Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Behi, 29. SSW am 17.04.2020, 4:45 Uhr

An die Kaiserschnittmamis

Hi ihr lieben,
Nachdem ich mal eine schlaflose Nacht habe dachte ich, ich lass mal wieder von mir hören:

Morgen lande ich in die 30SSW und schon langsam mach ich mir Gedanken zur Geburt..

Mein erster kam vor 2 Jahren aufgrund BEL per Kaiserschnitt zur Welt. Nun hat sich die Maus gedreht und theoretisch steht nichts einer Spontangeburt unter Risikovorsorge im Wege...

Aber ohne Geburtsvorbereitung fühl ich mich richtig hilflos und Angst vor den geburtsschmerzen hab ich auch . diese online Kurse sind mir auch eher ein Graus!

Gibt es in der Gruppe Mädls die einen KS und Spontan hatten? Falls ja- wie würdet ihr euch nun entscheiden? Oder wie fühlt ihr euch allgemein vorbereitet?

Danke für eure Gedanken

 
5 Antworten:

Re: An die Kaiserschnittmamis

Antwort von Marymary1234, 28. SSW am 17.04.2020, 8:02 Uhr

Ich habe mein erstes Kind auch ohne geburtsvorbereitungskurs entbunden. Das macht man wirklich instinktiv. Angst vor einer spontanen Geburt habe ich nicht, aber Respekt. Mein zweites Kind werde ich auch wieder spontan entbinden ohne PDA oder sonstiges. Es war für mich zwar eine sehr anstrengende Geburt (fast 72 Std) aber eine sehr schöne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 17.04.2020, 10:01 Uhr

Ich hatte keinen Kaiserschnitt aber zwei SpontanGeburten, vom Veratmen her etc. brauchst du den Kurs nicht, der wäre eher für die Informationen aussenrum und das Soziale. Du kannst/machst alles intuitiv richtig (dein Partner übrigens genauso) und es fühlt sich eh meist anders an als man denkt. Wann du was tunsollst, dabei leitet dich die Hebamme wunderbar an, das hab ich aufgrund des Kurses auch vorher nicht gewusst. Zu den Schmerzen: wenn du offen bist für alles (PDA etc) und gar nicht vor hast, die „auszuhalten“, kannst du hier in einem Industrieland alles in Anspruch nehmen, was schmerzlindernd ist oder auch gleich zu Beginn eine PDA legen lassen (hat eine Freundin gemacht, die hatte zwei Tatsache total schmerzarme Geburten weil sie das gleich zu Beginn beim Gespräch angemeldet hat), ich würde sagen, vor den Sxhmerzen brauchst du hier in einem Industrieland nicht sehr Angst zu haben, da alle Mittel zur Verdügung stehen. Inwiefern jemand die in Anspruch nimmt ist eine freie Entsxheidung und keines ist besser als das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis

Antwort von Regenbogenmutti, 32. SSW am 17.04.2020, 11:26 Uhr

Hey!
Ich darf ja jetzt ganz unverhofft doch auf eine spontane Geburt hoffen. Ich kann Dir nicht sagen warum ich mir da keine Sorgen machen oder nicht das Gefühl habe unvorbereitet zu sein. Mit meiner Großen hatte ich den KS,aber vorher 9 Stunden Wehen bis 6 cm MM Öffnung. Diese Zeit hab ich als wertvoll und überhaupt nicht schlimm in Erinnerung. Vielleicht ist es das. Die Hebamme sagte:“ das haben Sie toll gemacht“ und ich dachte nur: ich hab doch gar nichts gemacht .
Da wir einen Zwillingsvorbereitungskurs gemacht haben war der sehr frühzeitig( da nur wenige Termine zur Verfügung) und natürlich bin ich glücklich das noch erlebt zu haben. Aber: mehr als die verschiedenen Geburtspositionen und Möglichkeiten mal zu testen war da auch nicht. Und das kannst Du auch im Kreißsaal wenn es soweit ist. Die Leiterin sagte auch, dass sich die Frauen zu 90 % anders entscheiden als im Geburtsplan gedacht. Hilfe und Unterstützung (falls Du nicht förderlich atmest z.B.) bekommst Du dort direkt. Ich glaube alle Theorie nutzt Dir da wenig. Es ist dann ein körperlicher Prozess in den Du Dich vorher gar nicht richtig einfühlen kannst.

Also: der fehlende Kurs ist sicherlich schade und traurig, auch das Du das nicht mitnehmen konntest für Dein Selbstbewusstsein. Aber: nicht ausschlaggebend dafür wie die Geburt verläuft. Lass Dich drauf ein wenn’s soweit ist. Das Positive daran: Du hast kein vorgefertigtes Bild davon wie es laufen soll, was Du machen musst, was vorhanden sein soll-wenn dann was anders ist würde Dich das erneut verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis

Antwort von subidu am 17.04.2020, 14:14 Uhr

Ich habe bisher immer die Strategie verfolgt mir nicht zu viele Gedanken zu machen am Ende kommt das Kind raus.

Gegen Schmerzen gibt es genug Mittel die ich auch wieder in Anspruch nehmen werde.

Uns wurde folgender Satz eingebläut "jede wehe bringt uns unserem Kind näher" das hat glaube ich vielen geholfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis

Antwort von Anny85 am 17.04.2020, 19:36 Uhr

Hey und Hallo aus dem Mai
Mein 1.Kind kam vor fast 4 Jahren nach Einleitung und Geburtsstillstand per KS zur Welt.
Nun stehe ich vor der selben Entscheidung wie du. Mein KS Termin steht aber ich werde ihn am Montag absagen.
Ich habe wahnsinnig Angst vor den Schmerzen und das es wieder so bescheiden läuft wie beim ersten Mal. Aber ich mach es für das Kind. Man wird dieses mal nicht do lange warten wie beim ersten Mal und schneller zum KS übergehen. Das beruhigt mich. Denn wenn es wieder nicht klappt, wäre der KS für mich kein Drama aber ich hätte es zumindest spontan versucht.

Beim 1 Kind habe ich einen Kurs gemacht, der mir Null brachte(zu viel Theorie, Verlauf der Geburt eben nicht wie im Lehrbuch)
Dieses Mal hab ich keinen gemacht und investiere jetzt viel Zeit mir zu überlegen was mir bei Schmerz gut tut...Haltung, Position, Atmung....
Und hoffe dieses Mal auf ein happy End :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.