August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90, 36. SSW  am 07.07.2021, 9:36 Uhr

An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

... wie geht's euch so? Einige haben/hatten doch wieder Kontrolle diese Woche?!
Enia zb?

Mir geht's sehr gut gerade Ich mache nicht wirklich wenig, aber viel geändert scheint sich nicht zu haben. Am Freitag bin ich schon bei 36+0, da habe ich auch wieder Kontrolle.
Aber selbst wenn der Befund dann "geburtsreif" wäre, hieße es erstens nicht dass sich die Maus sofort auf dem Weg macht und zweitens wäre ich dann schon so weit, dass sie höchstens noch als spätes Frühchen gelten würde.
In unserer Wunschklinik gilt sogar die Richtlinie von 36+0, sprich wenn es der Maus gut ginge, würde sie nichtmal auf die Kinderstation kommen, sondern würde wie ein "reifgeborenes Kind" behandelt werden und gleich bei Mama bleiben :-)

Daher werde ich jeden Tag entspannter und freue mich sogar auf den Arzttermin am Freitag :-)
Bin sehr neugierig auf den aktuellen Befund...

Wie geht's euch anderen so?
Meine Daumen sind für jeden einzelnen gedrückt!

Ganz liebe Grüße Mira

 
7 Antworten:

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Enia85, 33. SSW am 07.07.2021, 9:48 Uhr

Danke dass du nachfragst Und schön dass du auch schon so weit bist und dich so langsam entspannen kannst. Ich bin jetzt bei 32+3 und ich war gestern meiner FÄ, dort hab ich erfahren dass mein GMH weiter runter gegangen ist auf 2,1 (von 4,5 auf 2,8 und jetzt 2,1)(trotz schonens,also mehr ging nicht ) , sie sagte ich solle nicht schwer tragen uä aber das mache ich ja schon lange nicht mehr.
Ich nehme jetzt Magnesium und irgendwie ist meine Ärztin ganz optimistisch, ich hab dennoch Angst dass der Kleine eher kommt und versuche jetzt noch weniger zu machen, also entspannen kann ich mich noch nicht .
Liebe Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Enia85 am 07.07.2021, 9:52 Uhr

Achso aber das Wichtigste ist natürlich : es geht dem Kleinen super , er wiegt jetzt ca 2100 g und hat ausreichend Fruchtwasser und alles ist bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Mami2020_1988 am 07.07.2021, 11:19 Uhr

Kleiner Mut für Euch. Ich hatte eine GBMH von 1cm zum Schluss bein 0,08 plus einen Riesen Trichter der sich gebildet hatte. Ende vom Lied , es musste bei 41+ 4 Eingeleitet werden lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Wunschkind202108, 34. SSW am 07.07.2021, 11:56 Uhr

Schön, dass du schon auf der Zielgeraden bist und etwas entspannter sein kannst.
Ich muss mich seit letztem Freitag mehr schonen. Da wurde der Gebärmutterhals mit 2,45 cm gemessen. Bei der gestrigen Untersuchung war alles unverändert. Diesen Freitag steht dann die zweite Untersuchung in der Woche an. Ich bin allerdings auch noch nicht so weit wie du, sondern erst bei 33+2. Ich mache im Moment nicht wirklich viel, soll ich auch nicht. Wie kurz war denn dein Gebärmutterhals bei der letzten Untersuchung und wie lang ging das schon so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Happy_Andrea, 36. SSW am 07.07.2021, 15:48 Uhr

Nachdem ich letzte Woche 2 Mal bei der FÄ war und beim zweiten Mal es ja nicht schlechter war habe ich diese Woche "Pause". Nächster Termin ist Dienstag bei 36+1. Meine Ärztin ist da auch Recht entspannt und sagt: wenn es jetzt losgeht macht man eh nichts mehr dagegen. Will es aber unbedingt bis 37+0 schaffen, weil ich erst dann in meiner Wunschklinik entbinden darf. Am Besten noch 5 Tage weiter, weil dann erst 3 Tage später meine Hebamme aus dem Urlaub kommt und uns zu Hause betreuen kann. Das wäre mir beim ersten Kind jetzt schon sehr wichtig. Also 2,5 Wochen ist mein persönliches Ziel. Und ich bin guter Dinge. Der Druck nach unten ist gefühlt nicht mehr so schlimm wie Anfang letzter Woche. Ansonsten finde ich es echt blöd, dass man die Verkürzung so einfach nicht spürt. Höre sonst sehr viel auf meinen Körper, aber dabei hilft es ja nicht
Bewege mich trotzdem noch etwas, da ich sonst so Ischias Probleme habe. Tragen vermeide ich. Und lege zwischendurch oft die Füße hoch.
Meine FÄ meinte auch, dass es nicht heißen muss, dass die Maus früher kommt.... Sie sagte es kann auch passieren, dass ich eine Woche nach ET wie eine wilde spazieren gehe, damit es endlich losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Missi, 34. SSW am 07.07.2021, 15:52 Uhr

Hu hu.
Ich hatte heute wieder meinen Termin. Alles unverändert. GBH bei 2,3 cm ( vor zwei Wochen bei 1,6 cm)
Nur mein mumu macht ihr Sorgen. Sind jetzt wohl schon bei 3 cm. Ich bin ab Samstag bei 34+0 bis dahin soll ich viel liegen und mein Becken hoch halten. Meine FA glaubt auch nicht, dass ich bis ET aushalte.
Aber sie sagte auch, ab der 36 ssw kann es passieren, dass der Kopf wieder nach oben wandert. Da der Kopf jetzt wie ein stopfen im Becken liegt. Und in der 36 ssw. Wächst der Kopf nochmal und dann passt er nicht do wie ein stopfen mehr darein. Entweder geht der Kopf dann ein Stück nach oben wei, es zu eng wird. Oder er geht noch weiter nach unten sprich er kommt.
Ich bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit verkürztem Gebärmutter Hals...

Antwort von Aymen am 07.07.2021, 17:58 Uhr

Ich hatte heute meinen Termin beim Arzt. Bin ja jetzt seit einer Woche wieder zu Hause, mit Bettruhe...

Heute bin ich bei 32+4 ... KU 29,9 / 2022g

Mit dem Kind ist alles perfekt, CTG super, Urin Leukos +++ - aber das wusste ich ja schon, wurde im Krankenhaus ja schon gesagt... Nach dem Gebärmutterhals wurde nicht geschaut. Bin ich aber froh drüber... Will es irgendwie gar nicht wissen... Nächster Termin ist in 2 Wochen... Wäre dann 34+5 SSW und da ist es ja eigentlich nicht mehr so schlimm... Mein Stichtag für nicht mehr Frühchen wäre der 07.08. ...hoffe bis dahin schaffe ich es noch.

Bis zum nächsten Termin werde ich auch noch liegen bleiben müssen...

Körperlich war es sehr anstregend den Termin wahr zu nehmen! Aber nach 9 Wochen liegen wundert es mich nicht wirklich... Man hat eben keine Muskeln mehr...


Ich freue mich für dich, dass du so entspannt sein kannst! Du bist ja schon so weit, dass da alles gut geht, wenn deine Maus jetzt kommt. Und wie du sagtest, man kann nicht vorher sagen, Wann es wirklich kommt... Kann auch sein, dass du noch ein bisschen damit rum laufen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut.. Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag. Mein Mann und ich waren geschockt und ich ...

von Lennax, 13. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals, Gebärmutter

Wieder schmerzende Mutterbänder/Wachsende Gebärmutter

Hallo :) ich hatte am Anfang der Schwangerschaft schon oft mit Schmerzenden Mutterbändern/Schmerzen durch das wachsen der Gebärmutter zu tun. Das war dann so ab der 11 Woche besser. Seit gestern bin ich in der 17 SSW und heute ist es echt extrem wieder da. Hattet oder habt ...

von Sina1491, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das ...

von honey2019, 15. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals, Gebärmutter

Kloß im Hals

Ich habe seit ca 1 Wo das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, bzw. ein merkwürdiges Gefühl beim Schlucken. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, kann das damit zusammenhängen? Hat jemand von euch ähnliche Symptome? ...

von JacquelineAre 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals

Gebärmutter ertasten

Konnte heute zum ersten Mal meine Gebärmutter von außen fühlen! Aber eher nur auf der linken Seite, hab mich erstmal total erschrocken weil es so ein Hubbel ist ...

von MissL, 11. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo ihr Lieben, gestern Abend hatte ich einen kurzen Schockmoment - ich habe gedacht, dass ich Fruchtwasser verloren habe. War auf Toilette und konnte den Urinfluss auf einmal nicht mehr stoppen und es war auch recht viel Flüssigkeit insgesamt. Wir sind daraufhin ins ...

von SarahMuc, 28. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals, Gebärmutter

verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben. Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste. Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen ...

von Sadyra40, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals, Gebärmutter

Gebärmuttersenkung

Hallo an alle. Gestern bei der routineuntersuchung war soweit alles in Ordnung. Den zwillingen geht es gut, sie wachsen wie sie sollen und und und.... Allerdings hat die Frauenärztin gesehen das sich meine Gebärmutter gesenkt hat und mein Gebärmutterhals gekürzt ist. Soll ...

von Laura., 25. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutter von außen ertasten

Hallo, liebe Mit-Schwangeren, ich lese hier immer wieder an verschiedenen Stellen, dass einige von außen ihre Gebärmutter ertasten können und auch den Stand der Gebärmutter. Ich stell mich da anscheinend einfach zu blöd an und merke da nix.

von Synoeve, 16. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Harte Gebärmutter

Hallo ihr Lieben . Wollte euch fragen, ob das jemand von euch auch JETZT SCHON hat ... bei mir wird seit gestern Abend der Unterleib bis zum Bauchnabel immer wieder hart .... Ist nicht schmerzhaft aber ziemlich unangenehm. habe auch seit gestern wieder mehr ziehen im ...

von Bauchzwerg290816, 18. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.