Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 35. SSW am 18.12.2019, 16:57 Uhr

Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Ich bin grade so sauer und enttäuscht und wütend und traurig.... das kann doch nicht sein.
Wir haben schon 2 Kinder und ich möchte aus diversen Gründen ambulant entbinden.

Jetzt...JETZT meckert er, dass er das nicht möchte. Er möchte, dass ich im Krankenhaus bleibe, weil es einfach sicherer ist für das kleine Würmchen.
Ich kann ja verstehen, dass es für ihn auch ne Menge Verantwortung ist, weil er ja für und zuständig ist, wenn wir zu Hause sind, aber dass ich mich zu Hause wohler fühle ist ihm wurst.

Er will doch nur wieder die 3 Tage für sich haben. Kinder zur Tagesmutti bringen und selbst zu seiner Mama fahren (so wie beim letzten mal....und bei Kind 1 war er auch bei seiner Mama um zu Hause nichts schmutzig zu machen )

Ich weiß grade echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Fühle mich total abgewiesen und unerwünscht zu Hause.

Angefangen hat die Diskussion, weil ich es nicht gut finde, dass er seine Oma im Krankenhaus besuchen möchte, die eine Lungenentzündung hat. Ja, sie ist schon etwas älter und man weiß ja nie, aber ich mache mir Sorgen, weil ihr Mann auch eine bekommen hatte und Tante und Onkel auch.. also alle, die sehr im Kontakt mit ihr stehen/ standen.
Was, wenn mein Mann die Viren mitschleppt? Vielleicht kann mich da auch jemand beruhigen?

 
5 Antworten:

Re: Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Antwort von Jumalowa, 35. SSW am 18.12.2019, 17:37 Uhr

Oh da wäre ich auch bockig mit ihm. Wir planen ja eine Hausgeburt, da muss mein Mann auch mit ran. Aber er könnte hier sowieso nicht den Lenz machen haben ja zwei größere Kinder und einen jungen Hund. Glaube sogar, dass es ihm lieber ist wenn ich hier bin, falls was aus dem Ruder läuft

Obwohl er das schon managen würde.
Das mit der Oma ist natürlich schlimm aber ich kann Dich da schon verstehen. Er könnte vielleicht mit einer Schutzmaske hin und sich ordentlich desinfizieren. Würde da mal im KH anrufen wie es mit der Ansteckung aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Antwort von Pinguini am 18.12.2019, 17:49 Uhr

Hallo,
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Dein Mann hat Angst vor der Verantwortung, dass kann ich nachvollziehen.
Ich würde ihm an deiner Stelle sagen, dass es dir wichtig ist deine zwei Großen zu sehen und er mit den Kindern an den 3 Tagen nach der Geburt täglich im Krankenhaus vorbei kommen soll. Das wäre dann ein Kompromiss.
Dass er die Kinder abschiebt und es sich bei seiner Mama gut gehen lässt ist nicht ok. Andererseits ist das vermutlich seine Strategie den Haushalt in Ordnung zu halten und eigentlich ist das eine clevere Lösung. Männliche Logik
Ich glaube nicht, dass du zu Hause unerwünscht bist, dein Mann denkt nur einfach anders.
Mein Mann ist auch schon ganz nervös wegen dem Wochenbett. Haushalt ist nicht so sein Talent und er weiß ich brauche es in einer nervenaufreibenden Situation absolut ordentlich, sonst drehe ich durch.
Wegen der Oma mit Lungenentzündung. Ich bin kein Mediziner, hätte an deiner Stelle aber auch Angst. Ganz ehrlich? Diese Angst muss kurz vor der Geburt nicht auch noch auf dir lasten. Ich würde ihn bitten nicht zu gehen. Euer Baby ist wichtiger. Seine Oma hat bestimmt ein langes erfülltes Leben gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Antwort von Babyboy2020, 37. SSW am 18.12.2019, 18:31 Uhr

Hallo, das mit der ambulanten Geburt würde ich mit deinem Mann noch einmal in Ruhe besprechen...
Die Oma würde ich ihn aber besuchen lassen. Für ältere Menschen kann eine Lungenentzündung wirklich kritisch werden. Und die allermeisten Erreger die eine Lungenentzündung bei einem älteren Menschen auslösen sind nicht ansteckend. Ist die Oma im Krankenhaus denn isoliert oder liegt sie in einem 2-Bett Zimmer? Das ist schon einmal ein Anhaltspunkt bezüglich der Infektiösität. Und selbst wenn sie isoliert wäre, müsste dein Mann mit Kittel, Handschuhen und Mundschutz in das Zimmer. Also alles in allem besteht für dich keine Gefahr. Aktuell ist das Risiko dich mit den üblichen Winterkrankheiten zu infizieren über zb Einkaufswagen, in Arztpraxen oder über deine Kinder wesentlich höher.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Antwort von Sarii24, 38. SSW am 18.12.2019, 19:51 Uhr

Puhhhh schwierig schwierig. Also zuerst einmal würde ich ihn seine Oma besuchen lassen. Ich kann ihn da verstehen und würde meine auch besuchen wollen, er kann ja Mundschutz tragen, aber für seine Oma ist es auch schön jemanden zu sehen. Du musst ja selbstverständlich nicht mit und er müsste nach den Besuch duschen und sich umziehen. Aber Keime sind eben überall und er ist ja ein gesunder Mann.


So und zum Thema Kinder abschieben und zu seiner Mama gehen, ja das könnte meiner sein. Das ist so typisch Männer, aber da würde ich ihn jetzt aber klipp und klar die Meinung sagen. Und er es vergessen kann die Kinder abzuschieben und er sich dann ein Lenz bei Mutti machen kann. Und ich würde da auch mit ihn nochmal reden über die Abulante Geburt, sag ihn eben einfach das es dein Wunsch ist und er eben die paar Tage die Verantwortung nunmal hat, dafür ist er Papa und eben dein Mann. Und du kommst besser zur Ruhe und Genesung wenn du Zuhause bist. Ihr müsst da jetzt an einen Strang ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt- mein Mann will das nicht

Antwort von crazysunshine am 19.12.2019, 8:50 Uhr

Hallo aus dem Mai bus

Ich habe ambulant entbunden, dies geht nur, wenn du eine Hebamme hast, die noch an dem Tag der Geburt vorbei schaut. Dies wäre ein gutes Argument für deinen Mann...
Er trägt ja nicht die Verantwortung für eure Gesundheit alleine... die Hebamme erklärt ihm worauf er achten soll, zum Beispiel wenn du plötzlich ganz Kreidebleich wirst und abwesend wirst dann muss er einen Krankenwagen rufen oder sowas...
Die Hebamme kommt die ersten Tage täglich vorbei und hat somit auch ein Auge auf eure Gesundheit. Das Krankenhaus indem ich entbunden habe, hat mir ganz klar gesagt, wenn irgendetwas sein sollte, egal ob mit mir oder meiner kleinen, soll ich bei Unsicherheit sofort kommen oder anrufen. Eventuell beruhigt ihn das auch, das wenn etwas komisch ist, ihr immer noch ins Krankenhaus zurück könnt.


Für mich war es ein absolutes erholungsgefühl nach der Geburt nach Hause zu können und mich dort mit meinem Baby ins Bett legen zu können. Mein großer hatte eine ganz andere Möglichkeit sofort eine Bindung aufzubauen... und er ist kuscheln gekommen, wenn der Papa zum Beispiel einkaufen war, oder kochen duschen oder sonstiges wollte... es ist also auch für die Männer praktikabel ;)

Ich würde an deiner Stelle nochmal gaaaanz klar äußern das es dein absoluter Wunsch ist und er ja auch schon Erfahrung hat, durch die anderen Kinder.

Zum Thema Oma, ich würde ihn auch hinlassen.
Wenn er dem klinikpersonal sagt das du schwanger bist werden die entscheiden ob er mit Schutz oder ohne rein kann.

Liebe Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ambulante Geburt ohne Hebamme

Hey Leute, ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte so gerne ambulant entbinden und finde keine Hebamme, die bereit ist zu uns ins Dorf zu fahren. Ich habe mal gehört, dass eine Nachsorgehebamme bei einet ambulanten Geburt Pflicht ist. Ich finde dazu aber nichts im ...

von Muffin2014, 17. SSW 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Ambulante Geburt, trotz arbeitendem Mann

Hallo, kurze Frage. Ich erwarte mein 3. Kind. Nach den Geburten meiner Jungs blieb ich stationär. Allerdings geht es mir besser, wenn meine Kinder zu mir kuscheln kommen können. Zumindest abends. Mein Mann wird (je nachdem wann das Baby kommt) arbeiten müssen. Er würde die ...

von Muffin2014 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ambulante Geburt, Mann

Der kleine Mann, der es spannend gemacht hat, ist endlich da! (Lang!)

"ein Wunder verliert auch bei Wiederholung seinen Zauber nicht" Nachdem unser ET ja der 29.01 gewesen wäre und mir seit Silvester gesagt wurde, es kann jetzt jederzeit losgehen, da alles für eine Geburt spricht ...

von Lalelu27 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Der kleine Mann, der es spannend gemacht hat, ist endlich da! (Lang!)

"ein Wunder verliert auch bei Wiederholung seinen Zauber nicht" Nachdem unser ET ja der 29.01 gewesen wäre und mir seit Silvester gesagt wurde, es kann jetzt jederzeit losgehen, da alles für eine Geburt spricht ...

von Lalelu27 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Tipps zur ambulanten Geburt

Hallo ihr Lieben, Ich komme langsam in die Phase, dass ich keine Lust mehr habe. Der Bauch ist riesig, ich fühle mich wie ein Schlachtschiff. Ich kann nicht mehr seitlich liegen, wegen der Hüfte, auf dem Rücken bekomme ich Schwindel und Herzrasen. Beim Kochen mache ich mir ...

von Aubrieta, 36. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Wer hat heute seinen Mann überrascht?

Hey Mädels, Wir wissen es ja schon seit dem 1.5. dass wir ein 2. Baby bekommen. Aber nichtsdestotrotz bin ich neugierig wer heute seinen Mann zum Vatertag mit einem positiven Test überraschen konnte? :) Wie war die Reaktion der Männer?

von Lilli1204, 7. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Darf der Mann mit?

Hey zu später Stunde, wie ist das aktuell bei euch geregelt? Darf euer Mann mit zu den FA Terminen? Also bei mir ist er von Anfang an dabei. Will auch bei der Geburt nicht teilweise alleine sein. Hab da schon die abenteuerlichsten Dinge gehört, dass man bei den ...

von ClaireDeLune, 16. SSW 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Erfahrungen mit ambulanten Geburten?

Ihr Lieben, Heute spreche ich wahrscheinlich eher die Muttis an, die schon eine oder mehrere Entbindungen hinter sich haben. Die Geburt ist zwar noch ein bisschen hin, aber wenn es dem Kurzen und mir gut gehen sollte, plane ich ambulant zu entbinden, sprich am Tag der Geburt ...

von Firsttimemommy, 18. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Termin beim FA ausgemacht und mein Mann darf nicht mit :(

Hallo ihr Lieben, ich reihe mich mal vorsichtig ein in die zukünftigen Januar 2021 Mamis :) Ich bin heute bei 4+2, also noch ganz frisch alles und ich bin super aufgeregt, es ist mein erstes Baby :) Habe den ersten Termin beim FA auch erst am 08.06., dann bei 7+0.. aber ...

von lisa012021, 5. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann freut sich nicht wirklich 😢

Hallo ihr Lieben. Freuen sich eure Männer über den Nachwuchs? Mein Mann freut sich nicht wirklich, er hat Angst das wir wieder ein Kind so spät verlieren (2010 FG 21 SSW) wir haben noch einen knapp 4 Jährigen zu Hause und ich habe mir doch noch ein 2 Kind gewünscht, mein Mann ...

von bienchen1981, 6. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.