Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ohbaby, 37. SSW am 18.12.2019, 14:21 Uhr

Weihnachten nur noch 6 mal schlafenZeit für uns Mamis:)

Hallo Ihr Lieben,
nur noch 6 Tage dann ist Weihnachten.Wie geht es euch? Wie feiert ihr dieses Jahr(insofern ihr nicht im Kreissaal seit;)), mit Familie in gleichen Ritualen oder gibt es etwas was ihr gerade dieses Jahr "anders" macht.
Ich fuer meinen Teil, verbringe Heiligabend mit meinem Freund.Was wir essen wissen wir noch nicht genau(vielleicht habt ihr ja eine simple Idee.fuer uns:))und am 25.12 gehts dann zu meiner Schwester und Mann und Kind.da gibt s dann eine Art Julklapp und jeder musste dieses Jahr nur ein Geschenk besorgen, was ich persönlich sehr relaxt finde.Meine Eltern stossen auch noch dazu.
Die.Mutter von meinem Freund wohnt relativ weit von uns weg und ich habe ihr schon vor einiger Zeit gesagt ,das wir nicht wirklich "planen" koennen da der ET zwar "erst am 6Januar" ist mann aber ja nie weiss...ausserdem muss ich ehrlich gestehen das ich einfach aktuell nicht die Power fuer Uebernachtungsbesuch inklusive und Unterhaltung habe,da ich einfach aktuell ganz viel Zeit und Ruhe fuer mich und die kleine in meinem Bauch brauche und wenn reicht mir dann abends auch das gemeinsame Kuscheln mit meinem Freund zu Hause.
Wie geht es euch da so.

Bin gespannt was ihr berichtet und wie ihr so eure "letzten"Tage gestaltet.
Besinnliche Gruesse

 
7 Antworten:

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von Jumalowa, 35. SSW am 18.12.2019, 14:36 Uhr

Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten. Mit Mann, 2 Kindern und Hund wird es sowieso nie langweilig.
Dieses Jahr haben wir beschlossen für uns zu feiern. War nicht so einfach umzusetzen aber irgendwann ist auch mal gut. Bei uns wäre das auch nur HalliGalli, da ein Teil von uns ca 500 km weit weg wohnt.
Somit wird es Heiligabend hoffentlich besinnlich. Ich mache für uns Klöße, Rotkohl und Entenbrust. Bis auf die Ente hole ich es fertig abgepackt. Das geht dann sehr schnell, trotzdem super lecker!
Am 1.Weihnachtstag gehen wir mit den Schwiegereltern brunchen und am 2. sind wir wieder für uns und machen Raclette. Vielleicht gehen wir dann noch zusammen in die Eislaufhalle.
Diesmal ist die Zeit nur für uns, finde ich auch wichtig und gut denn das 3. Kind wird ja alles nochmal auf den Kopf stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von Muffin2014, 35. SSW am 18.12.2019, 14:36 Uhr

Huhu, das kann ich absolut verstehen, dass du nicht so weit fahren möchtest. Wäre ja auch blöd, wenn es dann da losgeht und du nicht in deine Wunschklinik kannst.

Heiligabend verbringen wir zu Hause. Wir haben ja schon 2 Kinder.
Am 1. Feiertag gehts zu meinen Eltern. Ich habe 7 Geschwister und an diesem einen Tag im Jahr sind wir alle dann mal zusammen + Partner (sind momentan leider noch die einzigen mit Kindern).
Wir machen seit einigen Jahren auch "Wichteln". Jeder zieht einen Namen und beschenkt den. Das wären sonst einfach zu viele Geschenke.

Am 2. Tag sind wir bei Schwiegermutti, wobei ich da keine Lust drauf habe.
Die feiern den 2. Tag nicht mehr, es ist überhaupt nicht weihnachtlich. Und das nur aus Trotz, weil wir am 1. Immer bei meinen Eltern sind und nicht zu ihnen kommen.

Finde es etwas schade. Mein Mann hat nämlich nur 2 Schwestern und einen Bruder. Die eine wohnt noch zu Hause, der Bruder auch (der ist erst 7) und die andere sitzt am 2. Tag bei sich zu Hause und spielt am Computer oder so.
Also es wäre machbar, dass wir da am 2. normal zusammensitzen und feiern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von Mitsuha am 18.12.2019, 14:38 Uhr

Bei uns zu Hause ist Weihnachten kein Thema, mal schauen, ob sich das in den nächsten Jahren mit Kind ändert.
Am 1. Feiertag treffen wir uns mit meiner Mutter bei meiner Schwester und ihrer Familie zum Pute-Essen. Geschenketechnisch ist das bei uns auch sehr relaxt, es bekommt nur meine Nichte was.
Die Familie meines Mannes feiert kein Weihnachten, ist also bei uns alles wohl ein bisschen anders, als beim Großteil von Euch, vermute ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von MarieE, 38. SSW am 18.12.2019, 14:41 Uhr

Unser ET ist auch der 06.Januar

Ich kann dich also sehr gut verstehen, dass du da nicht mehr weit weg willst.
Wir wären dieses Jahr eigentlich 650km entfernt bei meiner Schwiegermutter in Dänemark gewesen, mit allen 3 Geschwistern meines Mannes + Partner und Nichte und Neffe. Es war natürlich recht schnell klar, dass wir nicht kommen können. Allein schon wegen der langen Autofahrt, die ja nun alles andere als bequem ist. Es waren aber alle sehr verständnisvoll und wir freuen uns aufs skypen am Heiligabend

Meine Eltern und meine Schwester wohnen 110km entfernt und auch das ist mir zu weit weg.
Sie kommen am 25.12. zum Mittagessen und Kaffeetrinken zu uns und bringen dafür auch das meiste vom Essen mit
Hier zuhause kann ich dann zwischendurch auch mal auf der Couch lümmeln langes Sitzen ist grad echt unangenehm und anstrengend.

Den Heiligabend verbringen mein Mann und ich allein, traditionell mit Kartoffelsalat und Würstchen
Wir machen es uns gemütlich und genießen die Zweisamkeit...naja, unser Fellbaby ist auch noch da

Ich bin echt ein familiärer Mensch und Weihnachten ist mir total wichtig. Aber für dieses Jahr finde ich es super, dass wir die Zeit stressfrei genießen können.
Nächstes Jahr wird es dann sowieso 1 Million mal toller, wenn hier dann kleine Kinderäuglein leuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von Zak, 37. SSW am 18.12.2019, 14:45 Uhr

Bei uns werden die Tage - wie immer - sicher ziemlich stressig werden.
Meine Mutter hat Heilig Abend Geburtstag. Da machen wir es immer so, dass wir uns dort zum Mittagessen treffen. Meine Schwester mit Familie (insgesamt sind sie 10 Personen) wird kommen und wir (9 Personen). Sind also ziemlich viele Leute. Leider hat meine Schwester immer gerade Weihnachten viel Streß mit ihren Kindern und entsprechend angespannt ist die Mittagsrunde.
Dann überlegen wir, ob wir zum Gottesdienst gehen. Allerdings müssen wir erst noch die verschiedenen Meinungen unserer Kinder unter einen Hut bekommen. Das wird auch nicht leicht.
Irgendwann am Nachmittag fahren wir wieder nach Hause und später nach dem Abendessen werden hoffentlich alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen und nach und nach ausgepackt werden.
Zum ersten Feiertag wird hier nicht viel laufen. Die Kleinen spielen hoffentlich mit den Geschenken und die Großen werden wohl in ihren Zimmern sitzen. Ich hoffe, dass ich dann etwas Ruhe bekomme.
Zum zweiten Feiertag fahren wir wieder zu meinen Eltern, weil dann die richtige Geburtstagsfeier mit Kaffee und Abendbrot sein wird. Das wird auch anstrengend.
Am nächsten Tag kommen Freunde zu uns. Da muss für Kaffee und Abendbrot noch was vorbereitet werden.
Und dann geht es ja schon auf Silvester zu.

Zur Mutter meines Mannes werden wir dieses Jahr nicht fahren. Ich schaffe es einfach nicht 1,5 Stunden im Auto zu sitzen. Zwergi mag Autofahren nicht und tritt mich von Anfang bis Ende in die Rippen. Das ist sooo unangenehm, dass ich lange Fahrten lieber vermeide. Naja, muss sie durch, dass wir nicht kommen. Mein Mann hatte überlegt, ob er alleine hin fährt. Aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Ich brauche einfach mehr Pausen und wenn ich mit den ganzen Kindern alleine bin und auch noch den Hund habe, dann ist mir das alleine zu viel.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich dieses Jahr schon seit 1-2 Wochen alle Geschenke verpackt habe und da zumindest Ruhe habe.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von Sarii24, 38. SSW am 18.12.2019, 15:02 Uhr

Also ich kann es auch verstehen das du nicht soweit fahren möchtest. Würde ich jetzt auch nicht mehr machen.


Wir machen es so wie bisher (außer natürlich wir sind im Kreißsaal). Am 24.12 geht es mit den Schwiegereltern zu den Großeltern meines Partners und da kommen dann alle zum Essen, auch Verwandschaft aus Ungarn. Es gibt wie jedes Jahr Kartoffelsalat, Chilliwiener und oder Knoblauchwürste. Später am Abend dann immer noch Gehacktes und Brot (für mich dann nicht) und es wird immer sehr sehr viel getrunken. Normalerweise laufen wir dann immer heim, da wir alle in einer Ecke wohnen (ca. 30 min Fußweg). Aber ich kann ja dieses Jahr fahren, von daher entspannt. Geschenke gibt es meistens vor dem ersten Schnaps, aber nach dem Essen. Am 25.12 und 26.12 gehen wir immer rüber zu meinen Schwiegereltern zum Essen und verbringen da unsere Zeit. Dieses Jahr gibt es Broiler und Apfelrotkohl, Klöße und Hähnchenkeuchle. Essen teilen wir uns immer auf wer was kauft, aber kochen tut es meine Schwiemutter. Ich kann nicht mehr so lange stehen und bin nicht so die Köchin. Ja Nachmittags gibt es immer Kuchen oder Stollen. 26.12 ist meistens resteressen


Ich habe keine Eltern, deshalb müssen wir da nicht hin und her Pendeln. Meistens kommt noch meine jüngere Schwester und ihre Tochter zu meinen Schwiegereltern.


Ja Silvester ist dann meistens das selbe Programm, nur das wir runter gehen und 5 Raketen anzünden und das wars dann. Da spielen wir viele Spiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten "nur noch 6 mal schlafen"Zeit für uns Mamis:)

Antwort von Bella2020, 37. SSW am 18.12.2019, 21:37 Uhr

An heilig Abend kommt Mittags eine Nachbarnsfamilie zu uns. Wir trinken was und essen eine Kleinigkeit zusammen. Die Kinder spielen. Dann bereiten wir das Abendessen vor. Meine Mutter und die Uromi sind eingeladen. Bevor die zwei dann kommen gehen wir in die Kirche und schauen uns das Krippenspiel an. Nach dem Abendessen kommt das Christkindle und dann lassen wir es gemütlich ausklingen. Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt meine Schwester mit Familie und wir besuchen meinem Vater mit Frau mittags. Nachmittags gehen wir zur Familie meiner Mutter und treffen da Tanten, Onkel und Cousinen. Die Schwiegeltern kommen erst zu Silvester. Die wohnen einfach soooo weit weg....
Am zweiten Weihnachtsfeiertag arbeiten wir wieder. Ich dieses Jahr wahrscheinlich eher weniger
Euch auch entspannte und besinnliche Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.