März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EarthAngel, 7. SSW  am 22.07.2012, 20:12 Uhr

Altersunterschied Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, was die Mamis mit schon mehreren Kindern für Erfahrungen mit den verschiedenen Altersabständen gemacht habt. Welchen Altersunterschied fandet ihr richtig gut und was eher zu viel oder eher zu wenig?

Meine "Große" wird gerade 4 sein wenn mein Krümel kommt.

Bei meinen Schwestern (eine ältere und eine jüngere) und mir sind es jeweils 3 Jahre Abstand, das fand ich immer ganz gut.

Bin gespannt auf die Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von Sternchen169, 6. SSW am 22.07.2012, 20:23 Uhr

Mein Große ist fast 8 Jahre älter als der Kleine.
Das kann ich nicht so empfehlen. Der Altersunterschied ist einfach zu groß.

Beim nächsten Baby wird mein Kleiner fast 4 und die Große 11,5 sein!

3-4 Jahre finde ich perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von silvana25, 6. SSW am 22.07.2012, 20:33 Uhr

also meine 3 erstgeborenen sind jeweils 4 jahre auseinander die große 11 die mittler 7 und die kleine wird im sep 3 und unsere 4 ist im april 1 jahr geworden ich finde es so ok der kurze abstand war super kein stress keine eifersucht deshalb ...haben wir wieder gestartet :-)

nummer 5 kommt dann wenn alles gut geht im märz 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silvana25

Antwort von EarthAngel, 7. SSW am 22.07.2012, 20:55 Uhr

Also findest du letzendlich den Altersunterschied von den beiden kleineren besser als die 4 Jahre?

Kann mir im Moment noch nicht so richtig viel darunter vorstellen, weil ich halt ja bisher nur das eine Kind habe ;)

Zu ändern ist es allerdings ja auch nicht mehr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von Viererbande86 am 22.07.2012, 20:56 Uhr

Wir hatten das erste Mal 3,5 Jahre Abstand, dann ein Jahr und jetzt werden es 4,5 sein. Denke auch, dass ein Abstand von 3-4 Jahren ideal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Earth

Antwort von silvana25 am 22.07.2012, 21:14 Uhr

ja genau also ich fand es angenehm es waren nur 18.monate dazwischen ...also 2 pampersrocker lach ...aber es war ok...und jederzeit wieder,,,

bei denn 4 jahresabständen war es mir echt stressig teilweise ...mit 4 sind sie das erste mal zickig lach...und dann kam das baby ....ich fand es ok aber mir war der unterschied zu groß ....sehe es heute die große 11 kein interesse an ihrer schwester 7 lach....des is ja a baby mama ....die 7 zu der 3 jährigen mama ich mag jetzt nicht mit puppen spielen kind mit 3 weint...:-( und die 3 mit der 1 järigen super spielen puppenhaus stundenlang gehen händchenhaltend spazieren so süss die kleine bockt richtig wenn ich sie an die hand nehmen will und nicht josi...aber meine racker lieb ich alle egal ob 11 oder 1 :-) groß werden sie ...

aber kurzer abstand definitiv mein favorit


:_) lg silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von nicole20081980 am 23.07.2012, 7:03 Uhr

Also mein großer ist 8, wird bald 9, der mittlere ist 4 Jahre jünger wird 5
fand ich super die 4 jahre. war überhaupt nicht stressig. meine tochter ist dann nur 14 monate zum 2. Kind gekommen und das fand ich richtig stressig wobei ich dazusagen muß daß sie e 18 monate lang ein schreikind war und mit 6 monaten sehr krank mit allergien und schwerem asthma wurde. ausserdem haben beide kinder erst mit ca. 2 jahren richtig durchgeschlafen.
mein 4. kind hat zu meiner tochter einen abstand von 3 jahren. finde ich auch super easy. tja der kleine ist nun 7 monate alt und ich bin wieder ss. hab schon ziemlich bammel daß es wieder so stressig wird, war für mich aber kein grund die ss abzubrechen (spiralenschwangerschaft). tja und jetzt mal schauen was auf mich zukommt mit nr. 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von Mausi3, 6. SSW am 23.07.2012, 7:39 Uhr

Zwischen Kind 1 und 2 hae ich ziemlich genau 8 Jahre. Find ich nicht so toll! Die Lebensumstände haben dazu geführt. Sie lieben sich total. Der große Bruder ist ganz stolz und tobt mit ihr und er ist ihr ein und alles.
Aber soooo viel können sie nicht miteinander anfangen wenns ums spielen geht.

Jetzt wollte ich noch ein "Doppelpack". ET ist ca. am 2. Geburtstag von Motte. Zwar wieder 10 Monate gebraucht bis es geklappt hat, aber das ist jetzt ein besserer Abstand denke ich :)

Eine Freundin hat 3 Mädels im Abstand immer von 18-20 Monaten. Die sind sooo süß. Klar zicken sie auch, aber sie sind so eine tolle Gemeinschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von LayaAnn, 5. SSW am 23.07.2012, 8:56 Uhr

Hallo......

meine beiden liegen genau 1jahr aus einander......es ist stressig aber auch schön......wenn jetzt unser Krümel kommt ist die kleine 2 u die große 3....

derzeit machen wir mit der großen ne stressige phase durch ich hoffe die vergehtschnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von zmf85, 7. SSW am 23.07.2012, 9:37 Uhr

Wenn unser Krümel kommt ist die "Große"
2Jahre und 9 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au wei...

Antwort von annalena36, 8. SSW am 23.07.2012, 10:07 Uhr

ich habe auch schon 2 Kinder aaaber mein Sohn ist 20 und meine Lütte 15!! Wäre quasi nen Neustart.

Ansonsten sind die beiden 5 Jahre auseinander , ich fand das Klasse.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von asclepiatina, 7. SSW am 23.07.2012, 10:54 Uhr

kann das noch nicht so aus der erfahrung mit meinem Kind sagen da wir erst eins haben sie wird 3 jahr 3 monate sein wenns baby kommt (vorausgesetzt es geht alles gut)
aber ich hab selbst ne Sis die 11 jahre älter ist und einen bruder mit 1 3/4 jahre abstand
Meine sis war nie wirklich ne Sis für uns, da sie schon so "alt" war, mein bruder und ich waren aber immer dicke.. habe viel gespielt und war toll,,
Ich hätte auch gerne einen näheren Abstand gehabt zwischen den Kindern, aber mein Mann hatte zu große Angst das ich Zwillinge bekomme und dann mit 3 Kindern unter 2 da stehe!!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von asclepiatina, 7. SSW am 23.07.2012, 10:56 Uhr

kann das noch nicht so aus der erfahrung mit meinem Kind sagen da wir erst eins haben sie wird 3 jahr 3 monate sein wenns baby kommt (vorausgesetzt es geht alles gut)
aber ich hab selbst ne Sis die 11 jahre älter ist und einen bruder mit 1 3/4 jahre abstand
Meine sis war nie wirklich ne Sis für uns, da sie schon so "alt" war, mein bruder und ich waren aber immer dicke.. habe viel gespielt und war toll,,
Ich hätte auch gerne einen näheren Abstand gehabt zwischen den Kindern, aber mein Mann hatte zu große Angst das ich Zwillinge bekomme und dann mit 3 Kindern unter 2 da stehe!!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Geschwisterkinder

Antwort von PhiSa am 23.07.2012, 13:55 Uhr

hallo,

meine beiden mädche sind ziemlich genau 3 jahre auseinander (nov 06 und dez. 09). paßt super.

wenn nun alles gut geht, ist die jetztige kleine mit baby dann auch 3 jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

Einen schönen guten Morgen wie geht es euch denn mittlerweile? Wie sieht’s denn bei den Mamas aus, die schon Kinder haben? Habt ihr ihnen schon erzählt, dass bald noch ein Baby die Familie vergrößert bzw. wann ...

von Louisa16, 12. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.