August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca1986, 12. SSW am 27.01.2012, 9:17 Uhr

Ärger mit dem Chef

Guten morgen Mädels!

Ich bin schon länger in diesem Forum, zwar eher als stille Mitleserin, aber heute brauche ich auch mal einen Rat!

Ich bin Studentin und arbeite auf 400 Euro Basis nebenher. Jetzt will mein AG mich zum Februar hin kündigen, er wusste jedoch seit Dezember schon von meiner Schwangerschaft. Ich musste ihm das so früh sagen, da ich keine 10 Stunden Schichten mehr machen konnte und auch nicht mehr schwer heben.
Allerdings hab ich erst jetzt gelesen, dass ich bei Schwangerschaft unter Kündigungsschutz stehe, ist doch richtig, oder?!
Das würde doch dann heissen, dass er mich nicht kündigen darf?! Aber wenn ich dann aufgrund dieser neuen Arbeitssituation zu gestresst wäre, um dort weiter zu arbeiten, meint ihr, ich könnte ein BV bekommen? Denn wenn ich hm jetzt sage, dass er das nicht darf, dann gäbe es richtig Stress, das weiss ich jetzt schon!

Vielen Dank für euern Rat !

Liebe Grüsse, Rebecca

 
13 Antworten:

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Mango76, 12. SSW am 27.01.2012, 9:22 Uhr

Hallo,
ich denke, dass Du einen Kündigungschutz hast, es sei denn, Du stehst in einem befristeten Arbeitsverhältnis.
Ich würde mich da mal bei einem Anwalt schlau machen und solltest Du unter Kündigungsschutz stehen, dann kannst Du natürlich schriftlich gegen diese Kündigung widersprechen. Ruhig auch mit einigen Paragraphen, denn das schreckt zusätzlich ab. ;) Solltest Du Angst vor Mobbing haben, dann würde ich das dem Arzt mitteilen, und Du wirst bestimmt Beschäftigungsverbot bekommen. Hast Du Deine SS schriftlich mitgeteilt , also einen Zettel vom FA bekommen ?
LG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Rebecca1986 am 27.01.2012, 9:29 Uhr

Nein ,schriftlich hab ich das nicht mitgeteilt, aber meine Arbeitszeiten wurden aufgrunddessen sofort geändert und ich hab eben keine Sachen mehr heben müssen. Das hatte meine Ärztin mir aber auch nicht gesagt, dass ich das schriftlich sagen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von GanzUngeduldige, 14. SSW am 27.01.2012, 9:33 Uhr

Du hast Definitiv Kündigungsschutz. Selbst wenn Du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast ändert das nichts. Du kannst nicht schechter gestellt werden. Alsobei einer Befristung würde das Arbeitsverhältnis zum Ende der Befristung auslaufen aber eine Kündigung vorab ist nicht möglich. Das sollte Dein Arbeitgeber eigentlich auch wissen. Hast Du die Kündigung schon erhalten? Auch eine mündliche Mitteilung über die Schwangerschaft setzt Dich unter Mutterschutz. Du hättest aber selbst nach Aussprechung der Kündigung noch 2 Wochen Zeit Deinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren.
Wegen dem Berufsverbot würde ich erstmal abwarten was jetzt wirklich passiert. Denn profilaktisch gibt es die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Rebecca1986, 12. SSW am 27.01.2012, 9:39 Uhr

Nein, die Kündigung habe ich noch nicht erhalten. Hab mir bis zum Ende des Monats auch erstmal Urlaub genommen. Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich morgen oder Montag zur Arbeit fahre, um mit meinem Chef darüber zu reden, obwohl ich weiss, dass das nur Ärger geben würde. Und das würde mich und das Würmchen doch umso mehr stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von NikBek am 27.01.2012, 9:41 Uhr

Dein AG darf dich nicht kündigen, dass gilt auch bei Jobs auf 400 Euro Basis.
"Das Mutterschutzgesetz (MuSchG) gilt für alle (werdenden) Mütter, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, das heißt auch für Heimarbeiterinnen, Hausangestellte, geringfügig Beschäftige und weibliche Auszubildende. " BMFSFJ

Berufsverbot ist nichts, was leichtfertig ausgestellt wird, auch wenn es Frauen gibt, die dieser Meinung sind. Da würde ich erstmal schauen, wie dein AG reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Rebecca1986, 12. SSW am 27.01.2012, 9:44 Uhr

Das ich ein BV nicht einfach so bekomme, ist mir klar. Aber mein Chef ist was sowas angeht leider ein richtiges A...loch. Sorry, aber es ist so. Und ich wäre nicht die erste dort, die gemobbt werden würde. Grade erst im Dezember noch ist eine Kollegin gegangen, weil sie es mit ihm nicht mehr ausgehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von NikBek am 27.01.2012, 9:53 Uhr

Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern aus meinem privaten Umfeld kamen schon doofe Kommentare, weil ich ein BV bekommen habe.
Ich hoffe sehr für Dich, dass es ein gutes Ende nimmt, weil auch die psychische Belastung am Arbeitsplatz nicht so gesund fürs Krümelchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Rebecca1986, 12. SSW am 27.01.2012, 9:56 Uhr

Sorry, wenn du das so verstanden hast, dass ich mich angegriffen fühle! Das kam dann falsch rüber! Und genau wegen dieser psyschichen Belastung bin ich grade so fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Martini87, 13. SSW am 27.01.2012, 10:03 Uhr

Du hast Kündigungsschutz, bei mir war´s ähnlich. Ich war Krank ( wurde am Knie operiert) bekam die Kündigung und legte Fristgerecht den Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft nach. Soweit ich weiß ist das Arbeitsverhältnis auch bei Befristung erstmal wie eingefroren und geht nach dem Mutterschutz dann erst wieder weiter ( bin mir da aber nicht ganz sicher ).

Ich habe auch das BV bekommen, ich wurde schon mal auf einer anderen Arbeitsstelle gemobbt und diesmal ging es wieder von vorne los mit Briefen und Telefonaten vom feinsten. Nochmal und in dieser Situation hätte ich das nicht durchgestanden, ich kann dich also gut verstehen. Sprich einfach mit deinem Fa und schau zu was er dir rät.

Auf jedenfall brauchst du keine Sorge zu haben das die Kündigung wirksam ist ! Bisschen lächerlich das dein AG dir ne Kündigung gibt obwohl er weiss das du Schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Mango76, 12. SSW am 27.01.2012, 10:05 Uhr

Hast Du nun ein befristetes AV , oder einen festen Arbeitsvertag ? Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, denn es gibt durchaus Arbeitgeber, die denken, dass sie durch ihr knallhartes Auftreten so manchen Arbeitnehmer kuschen lässt, damit dieser kündigt und somit auf seine Rechte verzichtet. Hab ich alles schon erlebt. Sie wissen eben, mit wem sie es machen können, oder nicht.
Ich gebe Dir den Rat, die Schultern zurückzunehmen, Brust raus und weiterhin in die Arbeit zu gehen. Zeig ihm , dass Du nicht zu diesen Leuten gehörst, die sich alles gefallen lassen. Lass Dir von Deinem Arzt eine Schwangerschaftsbestätigung geben und gebe sie bei Deinem Chef ab. Sollte er durch Mobbing versuchen Dich loszuwerden, dann gehe zu einem Anwalt und zu Deinem FA. Beide werden Dir helfen und ich bin mir sicher, dass Dein FA Dir auch ein BV ausstellt, denn es ist ja sonst eine psychische Belastung für Dich und Dein Baby und das ist auch nichts anderes , als eine andere Gefährdung im Beruf. Lass den Kopf nicht hängen und gehe souverän an die Sache ran. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht. Halt uns auf dem Laufenden , ja ?!
Grüßle
mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Rebecca1986, 12. SSW am 27.01.2012, 10:14 Uhr

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Danke Mädels für eure netten Worte. Jetzt geht es mir schon was besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von Marilina, 12. SSW am 27.01.2012, 10:34 Uhr

Mach dir nicht soviele Sorgen wegen der psychischen Belastung. Dein Kind bekommt zwar mit, dass du gestresst bist, aber wenn es dir gelingt, abends nach der Arbeit zu entspannen (bei einem 400-€ Job kannst du ja pro Woche auch gar nicht soviele Arbeitstunden haben), geht es deinem Krümel wieder gut.

Ich kenne viele Menschen, die einen psychisch sehr belastenden Beruf haben und dennoch ganz fröhliche und gesunde Kinder bekommen. Es kommt natürlich auf deinen FA an, aber ich glaube, Mobbing ist kein Grund für ein BV.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest. Wichtg ist erstmal, dass die Kündigung keinen Bestand hat. Ich würde die SS jetzt aber nachträglich auch schriftlich dem Chef geben und auf Kündigungsschutz hinweisen. Mündlcihe Absprachen sind immer so eine Sache, nachher steht Ausage gegen Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Chef

Antwort von GanzUngeduldige, 14. SSW am 27.01.2012, 11:26 Uhr

Wo hast Du denn überhaupt her, dass Du gekündigt werden sollst? Solange Du die noch nicht bekommen hast, mach Dir darüber doch keine Gedanken. Der Buschfunk irrt sich ja manchmal auch. Abwarten und teetrinken wär hier meine Devise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Reaktion vom Chef zur Bekanntgabe meiner Schwangerschaft

Ihr Lieben!!! Ich hab euch mal gefragt wie euer Chef auf eure Schwangerschaft reagiert hat.. Gestern hat sich bei mir die Situation urplötzlich und völlig unvorbereitet ergeben.. Das war der Dialog: Männlicher Chef: "Frau XX, wir haben heute ein ...

von dea23, 13. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie und wann dem Chef sagen?

Hallo ihr Lieben, ich habe erst am 01.10. den neuen Job angefangen. Geplant war meinerseits aber noch ein Kind - die Pille nahm ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Meine Chefin fragte im Vorstellungsgespräch ob ich noch Kinder möchte in nächster Zeit, ich verneinte dies. ...

von Yaramin84 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Hallo Mamis, ich befinde mich zwischen zwei Arbeitsverhältnissen. Ich habe Ende Oktober 2017 den neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Im Dezember habe ich dann von der Schwangerschaft erfahren, derzeit bin ich in SSW 14. In der 13. habe ich den neuen AG darüber informiert und ...

von Heureka, 14. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Heute dem Chef "gebeichtet" - hoffentlich nicht zu früh!

Hallo! Nachdem wir unsere SS Silvester beim Anstoßen unserer Familie verkündet haben, habe ich es heute auch meinem Chef gesagt. War absolut überrascht von seiner Reaktion, ist gleich aufgesprungen,um mich zu beglückwünschen und zu umarmen. Hab ihm auch gesagt, dass ich noch ...

von Lilime17, 8. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

chefin hat gerade angerufen. .

Hallo mich hat eben die chefin angerufen. Sie braucht meine steuer ident Nummer und ne Kopie der Geburtsurkunde von meinem sohn.und dann möchte ich bitte zu ihr in laden kommen damit wir reden können. Nix schlimmes sagt sie. Na bin mal gespannt. Lg ...

von nita83, 12. SSW 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Habe heute mit meinem Chef gesprochen, nachdem mir die Frau von der Aufsichtsbehörde nochmal Recht gegeben hat, dass der Anspruch auf Urlaub trotz Beschäftigungsverboten erhalten bleibt. Außerdem bat sie mich, meinen Chef nochmal auf die Aushangspflicht des Mutterschutzgesetzes ...

von alicebrown, 12. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Gespräch mit Chef und Screening

Guten Morgen, aslo ich bin gerade soooo erleichtert, dass könnt ohr Euch gar nicht vorstellen. Zum einen war ich gestern Abend beim FA, nach 4 langen Wochen. Und es ist alles super. Der Zwerg hat fleißig gewunken und mein FA schaut die Nackenfalte einfach so immer mit an ...

von Jumaus, 12. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Dem Chef von der SS erzählen - bitte um Hilfe!

Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage, und da viele von Euch den Chefs ja schon Bescheid gegeben haben, hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch! Ich habe ja bererits zweimal von einer SS in der Firma berichtet, hatte aber einen anderen Chef und zu dem hatte ich einen ...

von Jumaus, 12. SSW 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Hallo, an wann muss ich auf Arbeit Bescheid geben das ich Schwanger bin ? Gibt es da ein muss? Die Situation bei uns ist gerade ziemlich schwierig, ich arbeite in einem großen Unternehmen und zur Zeit ist Kurzarbeit, viele Kündigungen und sehr viele Umstrukturierungen. Ich ...

von Joy-Lara07, 10. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.