August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sternchenhimmel am 11.10.2018, 11:07 Uhr

Aber klar =)

Haben wir schon ganz lange, müsste gerade überlegen wie lange, aber bestimmt seit dem 8. Monat. Nur hatten wir erst das Floorbed und danach bin ich drüber gestolpert, dass es auch ein pädagogisches Konzept gibt, um das ganze vor der Familie zu legitimieren :p

Also entweder du legst einfach die Matratze auf den Boden und hast ein Floorbed. Allerdings musst du die zwecks Belüftung jeden Tag aufstellen und das find ich ziemlich umständlich, bzw. mit dem Staub usw. auch nicht sonderlich toll.
Variante zwei ist ein umbaubaures Gitterbett zum Babybett. Wir haben jetzt quasi ein 1,40 x 70 ohne Gitter. Sieht sehr putzig aus. Aber ich lese gerade, das habt ihr ja eh. Dann ist doch prima. Also erst mit Matratze testen und wenn es was für euch ist einfach das Gitter weg.
Es ist einfach eine andere Denkweise. Ich hatte sehr viele Bedenken zu hören bekommen aus der Familie zwecks der Sicherheit, aber das ist ganz einfach zu lösen. Das Kinderzimmer ist babysicher. Da kann nichts passieren. Außerdem höre ich auf maximal sensitiv eingstelltem Babyphone sofort wenn er sich bewegt. Während wir noch wach sind ist seine Zimmertür zu. Wenn wir ins Bett gehen ist das Treppengitter zu und seine Tür auf. Aber wenn er wach wird und bis ich drüben bin, sitzt er maximal vor seinem Bett und wartet auf mich.
Wir haben nachts eine 1x2m Matratze davorliegen, wo abwechselnd einer von uns drauf schläft, je nachdem wie die Nacht sich gestaltet. So ist auch das ins Bett bringen ganz einfach. Wir legen uns hin, weil wir ins Bett gehen. Fertig. Da gibts kein Aufstehen mehr. Bzw. kennen wir es ja gar nicht anders, weil wir ja damit begonnen haben als er noch nicht aufstehen konnte und es gibt ja auch keine Möglichkeit groß an dem Bett aufzustehen. Tagsüber habe ich das Schaffell vor seinem Bett liegen, aber er ist kaum rausgepurzelt, eher absichtlich rausgeklettert wenn er wach war.
Übrigens war unsere Motivation nicht Montessori, sondern tatsächlich mein Problem mit Gitterbetten. Ich konnte ihn durch die Stäbe nicht beruhigen. Ständig rein und rausheben fand ich rückenbedingt aber auch anstrengend, drüberbeugen ewig lang genauso. Nun ist einschlafen total entspannt, nur eben mit dem Risiko, dass mein Mann schläft und Kind nicht^^.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.