Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule--80 am 29.01.2015, 21:39 Uhr

Abends schlafen

Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal ne Frage, wie läuft es bei euch Abends ab. Meine Kleine ist eine ganz liebe und brave. Aber wenn es Abends ums Schlafen geht ist sie stur wie ein Ochse. Sie will nicht schlafen und kämpft mit aller Macht dagegen. Irgendwann um 11 ist sie dann so kaputt, dass sie doch einschläft. Ich würde es ihr so gerne einfacher machen, aber mir gehen die Ideen aus. Wie macht ihr das? Geht's euch genauso. Ist das vielleicht einfach so bei 3 Monate alten Babies? Oder mach ich was falsch? Ach ich weiß auch nicht.

 
14 Antworten:

Re: Abends schlafen

Antwort von marjane am 29.01.2015, 21:52 Uhr

Also wir haben eine feste zu-Bett-geh-Zeit ca. ab 8. Woche eingeführt. Sie wird immer um 19.30 ins Bett gebracht. Das war Anfangs schwer aber klappt wie am Schnürchen. Wenn sie ins Bett soll ist sie auch immer plötzlich hellwach und total quengelig. Aber wenn die im Bett liegt, das Licht aus ist ubd man noch 10 Minuten neben ihr liegt, dann wird sie schnell ruhig und schläft ein. Ist sie total hibbelig stille ich sie dann auch gern noch in den Schlaf. Das ist wie ne Keule :) Sie trinkt dann und fällt danach regelrecht ins Koma.

Zu Beginn haben wir aber länger gebraucht und da hat die Prozedur ne Stundeoder länger gedauert, aber es musste sich eben einspielen. Es lohnt sich! Als sie ganz zu Beginn bis 22 Uhr mit aufgeblieben ist wurde sie auch allabendlich immer unruhiger und diese Unruhe kommt durch die Müdigkeit denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von marjane am 29.01.2015, 21:52 Uhr

Also wir haben eine feste zu-Bett-geh-Zeit ca. ab 8. Woche eingeführt. Sie wird immer um 19.30 ins Bett gebracht. Das war Anfangs schwer aber klappt wie am Schnürchen. Wenn sie ins Bett soll ist sie auch immer plötzlich hellwach und total quengelig. Aber wenn die im Bett liegt, das Licht aus ist ubd man noch 10 Minuten neben ihr liegt, dann wird sie schnell ruhig und schläft ein. Ist sie total hibbelig stille ich sie dann auch gern noch in den Schlaf. Das ist wie ne Keule :) Sie trinkt dann und fällt danach regelrecht ins Koma.

Zu Beginn haben wir aber länger gebraucht und da hat die Prozedur ne Stundeoder länger gedauert, aber es musste sich eben einspielen. Es lohnt sich! Als sie ganz zu Beginn bis 22 Uhr mit aufgeblieben ist wurde sie auch allabendlich immer unruhiger und diese Unruhe kommt durch die Müdigkeit denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von Monique32 am 29.01.2015, 22:19 Uhr

Ich frage mich wie das gehen soll immer um die gleiche Zeit ins bett. Soll kein Angriff sein.Ich gebe zb.die Flasche und abends mach ich das nach Bedarf sprich ich lass sie so lange schlafen wie sie will und wenn sie denn wach wird bekommt sie die Flasche aber das ist so unterschiedlich mal nach 5 mal nach 6 oder auch 7 std.da ist an eine feste Zeit garnicht zu denken aus meiner Sicht.Bin für jeden Ratschlag dankbar.

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von Jule--80 am 29.01.2015, 22:41 Uhr

19:30 Uhr ist ja cool. Theoretisch eine gute Bettgehzeit. Bis wann schläft sie dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von marjane am 29.01.2015, 23:34 Uhr

Inzwischen klappt das schnell. Wir wickeln sie vorher, ziehen sie um, wir lesen sogar manchmal nochwas vor, weil sie beim Stimme hören ruhig wird. Und das Licht geht aus. So 19.45 bis 20 Uhr ist das beendet. Ist natûrlich jetzt im Winter praktisch, weils dunkel ist...wie das im Sommer klappt, mal sehen.

Es gibt Tage da mäkelt sie 21Uhr oder so nochmal los. Darum kümmert sich dann der Papa und da beruhigt sie sich schnell wieder. Sie schläft jetzt aber oft schon bis 2 od. 4 uhr durch und dann bis früh zum Aufstehen.

Anfangs war es hart da ich keinen gemeinsamen Abend mehr mit dem Pa hatte, da sie nicht einschlafen wollte, wenn niemand neben ihr liegt. Wichtig ist, dass man es trotzdem durchzieht. Wir ernten jetzt quasi die Früchte, denn wir stecken sie ins Bett und haben den ganzen Abend Zeit für andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von marjane am 29.01.2015, 23:37 Uhr

Wir haben es zur Gewohnheit gemacht. Hab viel gelesen, das Babies diese Routine und feste Abläufe brauchen. Sie mäkelt auch manchmal (auch aus Müdigkeit) aber im Bett wird sie irgendwie schnell ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von sacoomi am 30.01.2015, 7:21 Uhr

Huhu,
wir hatten dieses Problem auch .... meine Kleine ist anfangs immer mit uns zusammen aufgeblieben und dann sind wir alle gemeinsam ins Bett gegangen, aber jetzt seit Anfang Januar fange ich so gegen 19 Uhr mit dem Zubettgehen an (waschen, wickeln, vorlesen und Einschlafstillen) und mittlerweile klappt es relativ gut dass ich so gegen 20 Uhr wieder im Wohnzimmer sitze und sie lieb (in unserem Ehebett) schläft.
Momentan sind die Nächte zwar recht unruhig, aber wirklich aufstehen tut sie dann so gegen 8 Uhr ( +-1 Std).
Aber die ersten 2-3 Wochen waren wirklich hart, sobald ich mich bewegt habe um 'rauszuschleichen' ist sie wieder wach geworden und hat mich groß lachend angeschaut, sie war hellwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von Sionalein am 30.01.2015, 7:34 Uhr

Huhu
Bis vorletztes Wochenende hat sie bei uns in ihrem bett oder bei uns geschlafen je nachdem wie sie drauf war. Die letzte woche bei uns im zimmer hab ich sie dann immer nach der letzten mahlzeit hingelegt und es ergab sich ein Rhythmus. Zwischen 6 und 8 gibts die letzte Mahlzeit und dann gings ins bett. Da mein freund aber immer sehr früh aufstehen muss hat er sie dann immer geweckt. Darum haben wir sie dann in ihr zimmer gelegt und seitdem ist es noch besser geworden. Sie trinkt meist um 7 die letzte mahlzeit und schläft dann bis 6/7 uhr durch. Vor der letzten flasche wird gewickelt gewaschen (2 mal in der woche ca gebadet) Schlafanzug und schlafsack an. Wenn sie nach ddem trinken schläft leg ich sie hin und sie schläft weiter. Ist sie wach leg ich sie hin und mache ihr das mobile an und sie schläft dann im bett ein. Das klappt super. Ich bin auch sehr froh drüber denn die abende sind mir heilig. Ich weiß das sich das jederzeit ändern kann aber im Moment bin ich sehr glücklich das es so ist wie es ist.
Dafür hatte sie gestern tagsüber 3 schrei Attacken. Kann es sein das babys in unserem alter schon fremdeln? Sie wird morgen 14 wochen. Und gestern hat sie 2 mal bei meiner Mutter und einmal bei meiner Schwester diese Attacke bekommen. ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von Vampirchen am 30.01.2015, 7:44 Uhr

Wir haben - bedingt durch die große Schwester eig. seit Geburt einen festen Rhythmus. Nach dem Abendessen darf dievGroße zu OmaOpa, ich mach in der Küche klar Schiff, während die Kleine zuguckt oder mit Papa spielt. Die Große kommt nach dem Sandmännchen rauf. Bis dahin ist die Kleine bettfertig und ich mache dann die Große fertig. Anschließend lese ich beiden noch ein Buch vor und es geht ab zum Zähneputzen. Nachdem sie Papa gute Nacht gesagt haben, verschwinden wir im Familienbett. Die Kleine stillt noch mal und schläft entweder dabei ein oder halt nach dem Pucken. Meist haben wir gegen 8 Feierabend - toitoitoi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von pietschi-baby am 30.01.2015, 12:06 Uhr

Bedingt durch unsere Große haben wir ja so einen regelmäßigen Ablauf abends...am Anfang war die kleine noch im Wohnzimmer und hat in der Wiege dann irgendwann geschlafen und dann mit uns ins Bett....seit 1 Woche machen wir es nun so, dass mein Mann die große ins Bett bringt und ich die kleine mit ins Schlafzimmer nehme, fertig mache, nochmal stille und dann singe ich ihr vor und dann schläft sie meist so 19 Uhr....

War bei meiner großen schon so (und ist immer noch so) das Gewohnheit und Gleichmäigkeit das allerbeste ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von enna24 am 31.01.2015, 20:24 Uhr

Bis vor 2 Wochen hat Julius auch noch bei uns geschlafen und ist auch immer erst gegen 23 Uhr mit uns ins Bett. Da er allerdings sehr unruhig geschlafen hat, haben wir dann ein Abendritual eingeführt und ihn in sein Bett (steht direkt an meinem, mit einer Seite ohne Gitter) gelegt. Seitdem schläft er da, ohne Probleme... Er geht immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nach Stimmung. Erst waschen oder baden, wickeln (macht Mama oder Papa) und dann (er hat Lieblingsfiguren in seinem Wandtatoo) wird dem Elefanten und Professor Eule "gute Nacht, schlaf Gut und träum was schönes, wir sehen uns Morgen, winke winke" gesagt. Dann sagen wir Papa "gute Nacht" und ich geh mit ihm ins Schlafzimmer. Wir machen den Sternenhimmel an und ich stille ihn. Dabei spielt dann erst die Spieluhr und ich erzähle ihm nochmal was wir alles schönes gemacht haben, danach singe ich ihm mein Lieblingskinderlied vor. Spätestens dann macht er die Augen zu (entweder weil es furchtbar ist oder er es mag ). Er schläft dann so 11 Stunden mit 2 Stillunterbrechungen, bei denen er aber nicht weint wenn er wach wird, sondern laut schmatzt.
Versuch es doch mal mit dem eigenen Bett. Er wird dir sagen wie er es findet. Und vielleicht kannst du ja das Kinderbett mit ins Schlafzimmer nehmen? Julius mäh auch nachts manchmal einfach kurz berührt werden oder kuschelt mit meiner Hand... In sein Zimmer muss er frühestens wenn er durchschläft - und selbst dann nicht sofort (denke ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von k10284 am 31.01.2015, 21:53 Uhr

11 Uhr wäre für mich der Horror...

Versuche tagsüber das Baby länger wach zu lassen nach Möglichkeit. Also meiner schläft zum Beispiel das letzte mal möglichst um 17.00 bis 17.30. danach ist er wach bis zum schlafen gehen um 21 Uhr.
Alle Kinder gehen um 18.30 zu Abend essen. Sollte mein Baby dann müde werden, nehme ich ihn mal hoch und dann im Bad beim Wickeln oder baden ist eh Action, da schläft er nicht. 20 Uhr geht mein mittlerer ins Bett, dann bekommt mein Baby noch die Flasche und guckt mir und dem großen dann noch beim spielen zu und dann bringe ich meinen großen um 20.45 Uhr ins Bett und dann Bringe ich um 9 das Baby ins Bett. Ich kuschel und streichel ihn, da wird er schnell ruhig. Mittlerweile ist er die zeit auch so gewohnt, das er meinst nach 5 min einschläft.

Übrigens hatten alle drei Kinder von Anfang an zu bettgeh und auch feste Flaschenzeiten. Mir macht das das Leben viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen

Antwort von isi2412 am 01.02.2015, 22:46 Uhr

Hallo also bei uns war es von Anfang an so, dass wir den Kleinen abends zum schlafen in sein Bett gelegt haben. Mit pucken hat das sehr gut geklappt. Anfangs hatten wir noch keine feste Zeit aber jetzt hat sich so acht eingependelt... er ist dann auch einfach fertig vom Tag... dann schläft er sein längstes Schläfchen am Tag und un der Nacht wird er meist so gegen zwei wach und dann bis morgens alle zwei std. ... unser Kleiner schläft auch nicht besonders gern ein da werden sich die Augen gerieben und gewunden und gezappelt... pucken half bei uns wie gesagt recht gut oder ich wiege ihn dann in meinem Arm in den Schlaf ... einfach so ins Bett legen ist nivct so einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Jule--80 am 02.02.2015, 11:59 Uhr

... für die vielen Ratschläge. Ich habe jetzt konsequent mit einem Abendritual begonnen und es klappt sehr gut. Sieben is ein bissl früh für sie, aber zwischen acht und neun ist scheinbar im Moment für sie die richtige Bettgehzeit. Allerdings kann ich sie nicht hinlegen zum einschlafen, selbst wenn ich daneben liege wird sie völlig hysterisch. Am besten klappt es mit Stillen. Da schlummert sie schnell ein und dann kann ich sie weglegen. Ich hoffe das klappt weiterhin so gut, so ein Stündchen allein mit meinem Mann am Abend ist großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, abends

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen die 100.

Hi zusammen.. Ich wollte Euch mal von unserer Schlafsituation berichten...: Benni schläft tagsüber nur in der Trage oder nachts Bauch auf Bauch, wenn er vorher (meist ca. 15 Minuten) in der Trage war. Auch nachts, wenn er nach dem stillen nicht wieder einschlafen will gehe ich ...

von Chelli1406 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.