August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinnaj am 27.10.2023, 22:26 Uhr

Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Hallo zusammen, wie läuft es hier eigentlich bei den Muttis, die noch parallel ein Kleinkind haben (oder ggf. weitere große Kinder) am Abend? Nehmt ihr, wenn ihr die Möglichkeit habt, euch komplett raus und bringt das Baby ins Bett, sorgt für eine ruhige Umgebung, Raum abgedunkelt etc.? Ich frage, weil ich so hin- und hergerissen bin. Mal ist es mir wichtig, dass meine kleine Tochter abends zur Ruhe kommt und vor dem Großen schläft, damit ich noch ein bisschen Zeit mit ihm habe und ich dann vor der Familie ins Schlafzimmer gehe und penibel drauf achte, dass es für sie ruhig und entspannt ist und manchmal stille ich sie, während sie schon im Schlafanzug ist und wir noch alle Abendbrot essen, manchmal nebenher noch der Fernseher läuft und ich auf jegliche Routine schei***. Ich fühle mich dann total schlecht und frage mich, ob ich in dem Moment ignorant bin und meine Bedürfnisse vor ihren Schlaf stelle (um am Familienleben teilzunehmen) oder ob es anderen auch so geht und sie mit sich struggeln. Wie handhabt ihr das? Habt ihr immer die gleiche Routine oder ist es bei euch je nach Befinden/Situation? Unsere Schlafzeiten sind oftmals noch so unterschiedlich (zwischen 20 und 22:30 Uhr), dass es wirklich schwer ist, eine vernünftige „Routine“ zu finden. Oder stelle ich mich vielleicht auch einfach nur an!?

 
6 Antworten:

Re: Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Antwort von Wiebsch_89 am 28.10.2023, 20:46 Uhr

Freue mich gerade sehr über deinen Beitrag Weils hier ganz ähnlich ist! Wenn es möglich ist (also der Papa da ist) dann bringe ich den kleinen ins Bett und der Papa den großen. Dann ziehe ich mich ins Schlafzimmer zurück, mache alles Dunkel und liege so lange bei ihm bis ers geschafft hat. Manchmal ist das aber auch so früh, dass ich dann noch den großen bringen kann. Passt aber leider selten. Schwierig wird es, wenn der Papa nicht da ist weil er zweimal die Woche spät arbeitet. Dann ist hier auch freestyle angesagt und es ist echt blöd für uns drei. Meistens muss der große dann mit seinem Zubettgehen warten bis der kleine beruhigt ist und dann stille ich den kleinen und lese Buch mit dem großen. Dann gehe ich raus und bringe den kleinen ins Bett und bete dass der große sich nicht nochmal meldet :D - Schon ziemliches gehampel aber hab da den Dreh noch nicht so raus! schön so hören, dass es nicht nur mir so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Antwort von Katinka02 am 29.10.2023, 14:07 Uhr

Bin froh, dass mein Mann oft den großen übernimmt! Sonst versuche ich auch hier etwas dabeizusein, da der Große natürlich auch will, dass Mama vorm Schlafen gehen nochmal da ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Antwort von Levalva am 29.10.2023, 20:19 Uhr

In den ersten Wochen bin ich mit der kleinen ab 17-18 Uhr ins dunkle Zimmer gegangen, da sie sonst geweint hat. Und so hat es gut geklappt, dass sie dann früh in den Nachtschlaf gefunden hat. Für mich war es auch oft super nervig ab 17 Uhr im Bett zu liegen, aber es geht ja vorbei.
Manchmal habe ich es versucht mit ihr dabei zu bleiben, aber meist hat sie dann einfach geweint sodass ich dann auch keine Freude dabei hatte und ins Bett bin. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, dass es mich erst recht nicht hätte stören sollen, da es ja wirklich nur eine kurze Zeit ist.
Jetzt ist meine Tochter 16 Wochen alt und seit einigen Wochen klappt es abends wunderbar, dass wir den Abend fast immer gemeinsam verbringen. Entweder sie schläft nochmal bei mir oder meinem Mann im Tuch oder sie ist wach.

Meist bringe ich sie dann im Bett schlafen oder lade sie aus dem Tuch um. Mein Mann macht meinen Großen fertig ; der kuschelt sich dann zu uns beiden und schläft ebenfalls ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Antwort von Sonnentempel am 29.10.2023, 20:21 Uhr

Also bei uns ist es so:
Großer fast 3 jahre
Mein mann hat immer 5 tage frühdienst, 5 tage nachtdienst, 5 tage spätdienst.

Wenn früh oder nachtdienst hat bringt er den großen ins bett. Er macht jetzt seit einer Woche keinen mittagsschlaf mehr, sprich geht jetzt um 19 uhr schlafen.

Wenn ich alleine bin, dann lege ich den großen schlafen mot dem kleinen auf dem arm und dann den kleinen. Der pennt so zwischen halb 8 und halb 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Antwort von Amalindi am 29.10.2023, 21:09 Uhr

Ich hab noch zwei große Mädels (4,5 und fast 2). Bisher war es immer so, mein Mann und ich haben uns abgewechselt, die zwei nach dem Abendessen dann so um 19.15-19.45 Uhr ins Bett zu bringen; der andere hatte den Kleinen, der in der Zeit aber meist schon sehr ungnädig war. Direkt im Anschluss haben wir dann ihn ins Bett gebracht, mein Mann hat ihn gewickelt, umgezogen und gepuckt und ich ihn gestillt und dann ins Bett gelegt. So gegen 20.30-21 Uhr war ich dann wieder unten und wir hatten beide Freizeit.

Jetzt mit der Winterzeit wollen wir evtl probieren, dass wir sie parallel hinlegen, also mein Mann die Mädels und ich den Kleinen. Wie ich es dann allerdings mache, wenn ich mal alleine bin, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich lege ich den Kleinen zuerst hin und lasse die Mädels noch ein bisschen spielen nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine mit Baby und weiterem Kind

Antwort von Mrs M am 27.11.2023, 6:43 Uhr

Also ich bring das Baby gegen 18 Uhr ins Bett. Danach würde sie nur noch schreien. Sie braucht definitiv die Ruhe von ihren beiden großen Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer und Babysachen

Hallo liebe werdende Mamis. Vielleicht könnt Ihr mir helfen da es meine erste Ss ist. Und zwar: Wann fängt man am besten an das Kinderzimmer herzurichten und die ganzen Babysachen ( Strampler, Kinderwagen, MaxiCosi, usw) zu kaufen? Mein Mann würde jetzt schon anfangen ...

von manste, 7. SSW 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.