Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jackie-Ben am 05.02.2017, 18:14 Uhr

Ab wann sowas wie ^alltag^?

Hallo ihr lieben. Nochmal alles gute und liebe an alle mamis :)

Mila ist nun morgen 5 wochen alt. Es ist unser 1. Kind.
Ich versuche seit etwa einer woche feste zeiten einzuhalten. Zumindest abends. Doch ihr gefällt das so gar nicht. Bauchweh hatten wir sonst immer ca. 21 uhr, letzte Nacht war es jedoch einmal gegen 1 und nochmals gegen 6 uhr. Gestillt werden möchte sie nachts alle 2-3 stunden und tagsüber 3-4 stunden.
Wobei sie tagsüber oft 4-6 stunden am Stück wach ist. Und einfach nicht schlafen möchte. Danach habe ich das Gefühl das sie übermüdet ist- verständlich. Bisher haben wir in diesen Momenten gepuckt. Es scheint auch gut zu helfen. Bei Bauchweh allerdings nicht.

Welche Methoden haben euch zum Thema
-Bauchweh
- alltag hinein bekommen geholfen?

Die klassischen dinge wie tagsüber licht, Lärm, nachts gegenteilig ist klar :) und zu Bauchweh; ja, auch das übliche, bauchmassage, wärme ect
Anfangs al es anfing gaben wir lefax- ohne erfolgt und nun nehmen wir bigaia tropfen die die darmflora aufbauen sollen.
Lieben dank

 
8 Antworten:

Noch was :)

Antwort von Jackie-Ben am 05.02.2017, 18:22 Uhr

An die, die stillen, wie oft legt ihr an und wie lange stillt ihr jede seite?
Schmerzt es bei euch auch immer noch?

Von Anfang an sind wir so bei ca. 10 min pro seite, danach schmerzen die bw aber auch zuuu seehr. Seit ein paar tagen tausche ich jeweils nach 10 min von links nach rechts und danach wieder jeweils beide Seiten 10 min. Wenn es dann geht. Dachte mir, das sie so vielleicht längere Abstände schafft. Bisher erfolglos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sowas wie ^alltag^?

Antwort von thea86 am 05.02.2017, 18:57 Uhr

Hallo aus dem Julibus!:-)
Ich bin mit Nr.2 schwanger.
Ich kann dir nur den Tipp geben,lasst euch Zeit. Die kleine wird noch lange den Rhythmus bestimmen. Das wird sich alles einpendeln.;-)
Unsere Hanna war auch sehr früh ganz lange wach. Das war uns aber aich recht,denn mit 3 Monaten hat sie durchgeschlafen.
Wir haben auch darauf geachtet,dass sie den Unterschied zwischen tagsüber und nachts schlafen merkt. Ansonsten wird sich alles mit der Zeit einpendeln.:-)
Das ist eine ganz besondere Anfangszeit! Genießt sie. Ich trauere ihr sehr hinterher,auch wenn ich abends oft weinend und mit den Nerven am Ende,auf dem Sofa saß. Wir hatten teilweise Schreilkrämpfe von 18-24 uhr,bis wir gemerkt hatten,dass sie trotz Dauerstillen, nicht satt wurde. Trotzdem ist es etwas ganz Besonderes.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sowas wie ^alltag^?

Antwort von Kastanie34 am 05.02.2017, 19:07 Uhr

Hat die Kleine denn immer so schlimm Bauchweh das sie Medikamente braucht? Ich mach ab und an ein Fläschjen mit Fenchel-Anis-Kümmeltee. Das wirkt Wunder. Kirschkernkissen auf den Bauch und viel kuscheln und weg ist das Bauchweh. Einen wirklichen Alltag haben wir auch noch nicht. Das find ich aber nach so kurzer Zeit auch zuviel verlangt. Momentan bestimmt der Kleine meinen Alltag. Ich richte mich mit Schlaf und wach sein nach ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sowas wie ^alltag^?

Antwort von angie0401 am 05.02.2017, 19:14 Uhr

Karoline ist jetzt 3 Wochen alt und es gibt noch keinen Rhythmus.
Sie pennt,wenn es eben passt.
Ich werde da auch nichts einführen,weil es sich erfahrungsgemäß ehe tausendmal ändert.

Im Moment schläft sie gefühlt 24h.
Sie ist höchstens 45 Minuten am Stück wach.
Nachts wird sie so 2-3 gestillt,tagsüber total unterschiedlich.
Von 1-4h ist alles dabei.

Zum Thema Bauchschmerzen:
Bisher habe ich noch kein Wundermittel gefunden.
Oftmals ist der Spuk nach einigen Monaten vorbei.

Meine Brustwarzen bluteten anfangs sehr schlimm.
Es war die Hölle.
Habe einmal am Tag abgepumpt,um diese zu entlasten und immer fleißig gecremt und unternRotlicjt gehalten.

Ich achte penibel darauf,dass sie richtig angelegt ist.
Seit 3-4 Tagen muss ich zumindest beim Anlegen nicht mehr Aufschreien und die Brustwarzen verheilen.

Ich hoffe,dass dann die
Angenehme Stillzeit beginnt.
Bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich damals null probleme damit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sowas wie ^alltag^?

Antwort von QueenMum am 05.02.2017, 20:01 Uhr

Also mit dem Rhytmus kannst du in dem Alter vergessen das verstehen Sie ja noch nicht das kommt aber von ganz alleine das muss sich alles einspielen leider manchmal auch eine harte Zeit aber es lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was :)

Antwort von stinibieni am 05.02.2017, 21:32 Uhr

Ich habe sehr viel Milch und lege daher immer nur eine Seite an. So lange, bis der Kleine einschläft oder "überläuft". Meist etwa 10-15 Minuten.
Ich lasse wenn möglich nach jedem Stillen etwas Milch auf der Brustwarze gut (!!!) trocknen, das hat mir bisher wunde BW erspart.
Bei meinem Großen hatte meine Hebamme mir die Wund- und Heilsalbe von Wala mitgebracht, die hat gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sowas wie ^alltag^?

Antwort von julle1 am 06.02.2017, 10:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Schon sehr aufregend und umwerfend, Mutter zu werden!
Feste Zeiten beaucht das Baby noch nicht. Es wird noch Jahre dauern, bis es die Uhr lesen kann ; ) aber ohne Quatsch: stress dich nicht. Versuche, dir den Tag so angenehm wie möglich zu machen. Theoretisch bist du immer noch im Wochenbett und da ist Ruhe & Erholung angesagt! Folge dem Rhythmus des Kindes, und alles wird einfacher. Das wird sich eh noch zigmal ändern in den nächsten Monaten. Schau nicht auf die Uhr, auch nicht beim Stillen. Stresst nur. Wenn sie OK zunimmt, ist ja alles paletti. Würde auch keine Medis wg Bauch geben, Tragetuch? Das massiert den Bauch und die aufrechte Position hilft beim Pupsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sowas wie ^alltag^?

Antwort von PetraPeter, 25. SSW am 06.02.2017, 21:15 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus.
Meinem ersten Sohn hat bei Bauchweh das liegen auf dem Bauch gut getan. Nicht stundenlang sondern immer ein paar minuten.
Genau so wie mit dem auf meinen Unterarm zu legen also den Flieger mit ihm zu machen. Wichtig ist natürlich das Baby dabei sicher zu halten. Meistens hat er dann kurze Zeit später noch mal ordentlich gebäuert oder halt gepupst.
Meine Hebi und unser KIA hatten mir das beides damals empfohlen.
Noch dazu sinkt die Wahrscheinlichkeit durch das öftere Umlagern des Babys, dass sich das Baby eine Plattkopf liegt.
Aber bitte Baby nicht auf dem Bauch schlafen lassen, solange es sich nicht selber drehen kann. Das ist noch zu gefährlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.