April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 09.06.2022, 19:04 Uhr

8-Wochen-Schub?

Bin neu hier, also hoffentlich richtig. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen alt und wird immer anstrengender... Langsam hab ich das Gefühl, ihn gar nicht mehr zu verstehen. :(

Seit er 5 Wochen alt ist, schreit er abends viel, was wohl normal ist (Tag verarbeiten und so.)? Mittlerweile fängt er damit schon an manchen Tagen ab 19 Uhr an. Und ist dann sehr schwer zu beruhigen. Seit ein paar Tagen hat er auch vorher etwa ab mittags immer wieder das Problem, nicht einschlafen zu können und schreit dann viel. Dazu kommt, dass er tagsüber nur in der Babytrage schlafen mag und sich nur an der Brust wieder einigermaßen beruhigen lässt. Schnuller akzeptiert er nur ab und zu. Das heißt, ich muss ihn mehrmals in die Trage rein, wieder raus, an die Brust usw. bis er irgendwann einschläft. Das ist für mich nach 4 Monaten Bettruhe nicht einfach... Und dann wird er spätestens nach einer Stunde wieder wach.
Weil er so oft an der Brust zum beruhigen saugt, zeigt er auch nur selten Hungerzeichen und trinkt auch fast immer nur kurz.
Wenn er wach ist und Mal nicht schreit, ist er ein aufmerksames Kerlchen, das nichts verpassen will. Was wiederum dazu führt, dass er total schnell überreizt ist und dann von einer Sekunde auf die andere ohne Vorwarnung wieder schreit... Dann ist er aber oft noch nicht müde, sodass ich ihn auch nicht einfach in der Trage beruhigen kann.

Nachts haben wir zum Glück außer etwas Bauchschmerzen keine Probleme.

Ich Frage mich aber im Moment wirklich, ist das jetzt der 8-Wochen-Schub oder verstehe ich einfach nicht richtig, was mein Kleiner braucht? :/

Ging es hier jemandem ähnlich? Wird es bald wieder einfacher?

 
4 Antworten:

Re: 8-Wochen-Schub?

Antwort von SvenjaW am 09.06.2022, 19:39 Uhr

Hi....
Ja, das ist alle normal. Die Babys haben noch kein ausgereiftes Nervensystem und sind sehr schnell überreizt und können es noch nicht richtig verarbeiten und schreien dann.
Dieser Schub Bahnt sich gerade auch bei uns an. Bisher haben wir das nur abends auch ca 19 Uhr aber in schwacher Form auhc mal tagsüber. Trage hilft (Reize werden abgeschottet) oder ich sitze und stelle meine Beine auf und er sitzt/liegt auf meinen Beinen, ich schaukelt leicht die Beine hin und her und habe weißes rauschen an. Ich rede sanft zu, dass ich für ihn da bin. Dabei Händchen halten oder eine Hand seitlich am gesicht/Köpfchen.
Führe abend Rituale ein, die jeden Abend gleich sind auch das umziehen. Das gibt Sicherheit.
Ansonsten muss man es durchhalten und vllt kann ja auch mal der Papa tragen und du in der Zeit sich ausruhen? Ich mache mich jetzt bettfertig und schlaf jetzt auch, weil er jetzt eine lange schlafphase hat und sonst nachts wieder alle 1, 5 bis 2 Stunden wach wird uns trinken möchte. So langsam schlaucht es und so geh ich nun schlafen.
Wünsche dir viel Kraft! Lass dir im Haushalt von Eltern oder so helfen, wenn es zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Wochen-Schub?

Antwort von PinkLady86 am 10.06.2022, 8:46 Uhr

Wir befinden uns glaube ich auch in der Phase. Bei Uns fängt es allerdings zwischen 17-19 Uhr an, dass er sich überhaupt nicht mehr ablegen lässt aber auch keine Unterhaltung mehr wünscht. Habe ihn ständig versucht die Flasche zu geben weil ich dachte er hat Hunger. War so anstrengend, weil der ganze Tag schon so anstrengend war. Ich weiß mir leider auch keinen Rat wie ich ihn dann behandeln soll. Aber du bist nicht alleine damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Wochen-Schub?

Antwort von Ashelia am 10.06.2022, 9:05 Uhr

Das abendliche Ritual versuchen wir schon einzuführen. Und auch morgens nach dem Aufstehen gibt es immer den gleichen Ablauf. :)

Weißes Rauschen habe ich schon ausprobiert, aber mein Kleiner reagiert bisher wenig auf Geräusche und ich hatte leider nicht das Gefühl, dass es ihn beruhigt... :( (Dafür fand ich es beruhigend, was auch nicht verkehrt ist.)

Nachmittags kann mir mein Freund den Kleinen auch mal in der Trage abnehmen, aber dann ist er oft schon so unruhig, dass er nur sehr kurz bei ihm schläft und dann wieder zu mir muss, um sich zu beruhigen... So richtig entlastend ist das leider aktuell nicht.

Ich gehe inzwischen auch schon zwischen 19:30-20:30 mit dem Kleinen schlafen. Er braucht dann meistens eine Stunde, um sich zu beruhigen und einzuschlafen, hat dann aber auch eine lange Schlafphase von 3-5 Stunden. Danach hat er auch alle 1-2 Stunden Hunger und ab 5 Uhr morgens fast immer Bauchschmerzen, da gibt's auch nicht mehr viel Schlaf.

Aber es ist sehr beruhigend zu hören, dass es nicht nur uns so ergeht. :) Also durchhalten, es wird sicher bald einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-Wochen-Schub?

Antwort von eislady am 10.06.2022, 10:58 Uhr

Wir sind erst in der 7. Woche, aber das abendliche Schreien haben wir auch. Das ist auch ganz normal und letztlich bei den meisten Babys einfach nur der Wunsch wieder rein zu kriechen in die Mama.
Laut Statistik wird das Schreien bis zur 6. Woche immer mehr (durchschnittlich 2,5h pro Tag, aber es geht auch weit mehr oder weniger) und nimmt dann bis zur 12. Woche wieder langsam ab.

Bei uns hilft aktuell am besten die Kleine im Arm zu halten mit ihrem Kopf knapp über meiner Brust. Dann schreit sie meist nur kurz und sucht dann die Brust. Nuckelt kurz, schläft ein und wacht aber auch schnell wieder schreiend auf. Wichtig dabei: nicht aktiv die Brust geben, dann dockt sie nicht an sondern schlägt den Kopf mit offenem Mund hin und her und schreit die Brust an.
Dementsprechend sitze ich oft mit entblößter Brust und halb schlafendem Baby auf dem Arm auf dem Sofa und bewege mich über Stunden keinen Meter

Wenn das nicht hilft, hilft leider nur aufrecht rum tragen mit Kopf auf meiner Schulter. Und das über Stunden, bis sie irgendwann die Brust nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Schub

Heute hat die 5. Woche (gezählt vom ET, sie kam 5 Tage vorher) begonnen und gleichzeitig pünktlich der erste Schub. Sie hat praktisch den ganzen Tag geschrien. Sie wollte andauernd trinken, aber wenn sie dann getrunken hatte, kam viel einfach wieder raus. Natürlich nicht schön ...

von TheEternal 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

19 Wochen Schub

Hallihallo, Mein kleiner Schatz befindet sich seit ein paar Wochen in einen anstrengenden Schub. Sehr quengelig und nicht ablegbar. Bin froh, dass es jetzt kühler ist, denn mit einem Baby permanent auf dem Arm wird ganz schön warm. Habt oder hattet ihr das auch mit dieser ...

von Olivia01 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Erst Schub

Juhu wir stecken seit Freitag voll im ersten Schub. Samuel findet alles doof. Außer durch die Gegend getragen zu werden und schauen und ja nicht schlafen. Ich kenn das ja von Rahel die war vom 1. Tag bis ca. zum 8 Monat so. Aber heute kam ich echt an meine Grenzen ...

von Sarah2761986 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub 75 Woche

Hallo Mamis, wer befindet sich noch in diesem verflixten schub ? Mein kleiner ist total anders, morgens schon um 6 wach, dann geht er nochmal für 1 Stunde ins Bett so gegen halb 10 , mittags hat er kaum Appetit und nachmittags will er nicht mehr schlafen. Er weint so lange bis ...

von Aprilboy03 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.