Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weltenbummlerin.30 am 05.08.2021, 10:35 Uhr

5 Mahlzeiten

Hallöchen,
Ich wurde grade inspiriert von dem Thema Beikost,da dachte ich frag mal hier.
So grundsätzlich werden ja 5 Mahlzeit empfohlen.

Wir stehen gegen 7.30 auf, dann gibt es flasche 240ml,dann gibt es gegen 11.30 mittag, dann gegen 15.00 uhr getreidebrei mit obst und um 19.00 uhr grießbrei.
Wir geheb dann um 20.00 ins bett und schlafen durch.
Wenn ich ihr wirklich nur essen gebe wenn sie sich meldet komme ich nicht auf 5 Mahlzeiten. Habt ibr das auch?
Sie ist ja immer schon etwas leicht gewesen und daher mache ich mir dazu immer Gedanken. Ich weiß, wenn sie zufrieden ist ist alles in Ordnung, ich hab nur angst, dass sie zu wenig bekommt...

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von Mannke am 05.08.2021, 12:28 Uhr

Hallo :)

Ich bin mit Sicherheit keine Expertin, ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen. Ich finde, dass sie zu wenig Milch trinkt. Meine Hebamme meinte, Mumi oder Pre sollte im ersten Lebensjahr die Hauptmahlzeit sein. Meine Maus (7.5 Monate) bekommt auch drei Brei Mahlzeiten, allerdings stillen ich sie tagsüber noch ca. 5 Mal und nachts bis zu 4 Mal. Aber wenn dein Kind fröhlich und gesund ist und nasse und volle Windeln hat, ist alles in bester Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von JazzyO am 05.08.2021, 13:51 Uhr

Wenn du ihr nach dem Essen und vor dem Abendschlaf Milch anbietest und sie trotzdem nichts mag, dann ist es halt so. Zwingen kannst du sie nicht und wecken während dem Schlafen sollte man auch nicht. Vllt gibt es hin und wieder Phasen, wo Mal mehr, Mal weniger Milch/Brei gegessen wird.

Bei uns gibt es noch 4*240ml Flaschen + 2-3*150g Brei. Sie isst aber nicht immer gerne Brei/Fingerfood. Verliert schnell das Interesse am Essen. Besonders das Gutenacht-Fläschchen plus eine in der Nacht kriegen wir aktuell nicht weg, da sie min.3 nachts aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von 12Mami am 05.08.2021, 14:22 Uhr

Ich hab gerade mal gegoogelt aber so richtig konkrete Aussagen findet man nicht von einer offiziellen Stelle oder so

Was ich öfters gefunden habe ist, dass ein Baby mit 8 Monaten noch 3 Milchmahlzeiten braucht. Dementsprechend hättest du eine zu wenig..hast ja quasi nur die eine Flasche frühs und den Milchbrei abends. Das hab ich bei Hipp gefunden und fand es ganz gut.

https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Dementsprechend würde ich gucken ob er nicht doch noch eine Flasche trinkt. Mit 8 Monaten und wenn sie schon so gut essen sollten sie ja glaub schon so 500ml trinken. Und somit hättest du die Milchmahlzeit und Flüssigkeitszufuhr gleichzeitig gedeckt.

https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/trinken-im-beikostalter/wie-viel-und-was-sollte-ein-baby-trinken/

Den Beitrag zu Getränken hatte jemand letztens auch reingestellt;

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/getraenke/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 05.08.2021, 16:19 Uhr

Genau dieser Plan von hipp hängt zur Orientierung an meiner Wand.
Da sind ja auch 5 Mahlzeiten so vorgegeben bzw. Steht ja bei vormittags ja auch bei Bedarf. Daber irgendwie auch die Idee meines Tagesablaufs.
Meine Hebamme hat mal gesagt, sie soll sich melden zum essen, aber wenn ich das mal an nem Tag so tu, dann kommen wir eben nur auf 4 Mahlzeiten. Alles andere muss ich ihr dann so vorgeben. Daher kommt so meine Frage.

Irgendwie hab ich mir das mit dem essen und trinken unkomplizierter vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von mamsibamsi am 05.08.2021, 21:32 Uhr

Mein Sohn meldet sich momentan fast nie von alleine zum Stillen, weil einfach alles andere aufregend und interessant ist. Erst wenn ich die Brust schon rausgeholt habe und ihn fast anlege, wird er ganz unruhig, weil er merkt, dass er Hunger/Durst hat. Ich würde dementsprechend auch noch eine Flasche mehr versuchen. Außerdem ist dein Baby auch kompetent: Wenn du die Flasche anbietest, wird es schon für sich richtig entscheiden, wie viel es trinken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von Jule18 am 05.08.2021, 21:34 Uhr

Ist bei uns genauso. Von den Mahlzeiten her könnten das wir sein. Zwischendurch trinkt sie aber auch immer wieder Wasser. Und wenn ich vormittags oder spät abends merke das sie doch noch etwas hungrig ist, dann gibt es eben noch ne kleine Milch dazu. Aber das entscheidet sie und sie meldet sich dann auch entsprechend. Ansonsten sehe ich es gelassen und unsere Maus ist auch super, eher im oberen Bereich, auf der Gewichtskurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von 12Mami am 05.08.2021, 23:21 Uhr

Ja ich weiß was du meinst Man will ja auch nichts falsch machen in der Ernährung und will dass sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind.
So richtig melden wenn er Hunger hat tut meiner sich auch nicht mehr wirklich, alles andere ist viel interessanter
Du kannst ja probieren ob sie noch die eine Flasche annehmen würde oder ein kleines Frühstück, ich denke wenn sie es nicht will dann ist es auch okay. Ab 10 Monaten sind ja dann auch nur noch 2 Mahlzeiten und so lang ist es bis dahin nicht mehr, glaub nicht dass das so tragisch jetzt wäre…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Mahlzeiten

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 06.08.2021, 20:43 Uhr

Ich habe ihr heute eimfach zwischendurch mal eine kleine 90ml gegeben.
Da wir noch nicht sooo viel trinken, hat sie die auch genommen. Ich biete ihr jetzt öfters mal kleine Portionen an..

Wjr waren heute beim Arzt, sie wiegt jetzt 7800g,der Arzt war aber zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ablauf Mahlzeiten - wie siehts bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, wie sieht bei euch so der Ablauf mit den Mahlzeiten am Tag aus? Bei uns so: 6:30 Flasche Pre - 240ml 9:00 Frühstück (Pancakes, Müsli, Brot) 12:00 Mittag - verschiedene Mahlzeiten 15:00 Getreide-Obst-Brei 18:00 Milch-Getreide-Brei (manchmal mit ...

von Chariva 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Schlafverhalten und Mahlzeiten

Hallöchen, bei uns läuft es leider nach wie vor nicht so prickelnd was das Schlafen angeht. Vor allem auch tagsüber schläft der Kleine kaum und findet allgemein sehr schwer in den Schlaf. Da hilft manchmal dann auch wirklich nichts, obwohl man ihm mehr als ansieht wie müde er ...

von Sparkling95 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Mahlzeiten mehr in den Tag verschieben, da sie nachts unruhig ist nach füttern?

Hallo, Unsere kleine ist 5,5 Wochen. Seit Woche 2 bekommt sie Töpfer pre. Mittlerweile sind wir bei einer Trinkmenge von 5-6x und insgesamt ca. 900 ml tgl. Die Zeiten sind meist: 8, 13, 18, 23, 3,.Wenn sie 6x trinkt, meist noch einmal in der Nacht, mit kürzeren Abstand. Wird ...

von Minni1 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Mahlzeiten

Mich würde mal interessieren, wann was eure Kleinen zum Essen bekommen bzw. fordern. Alina hat momentan folgenden Rhythmus: 8°° Frühstück im Bett (stillen) manchmal möchte sie dann noch von meinem Frühstück probieren, aber selber nichts 11:30 Mittagessen, Nachtisch Obst ...

von Stephie75 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.