November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Festivella_, 5. SSW am 29.03.2019, 6:51 Uhr

1.SSW ET 30.11

Hallo ihr Lieben! Ich bin relativ neu hier.
Habe am Montag einen Test gemacht der positiv war und bin daraufhin zum Gyn, da ich ab sofort BV habe.
Mein Gyn ist diese Woche leider nicht da, woraufhin ich zu einer Vertretung müsste. Die haben auch noch einen Test gemacht und mir dann nach 1 Stunde warten die Schwangerschaftsbescheinigung wortlos in die Hand gedrückt. Ich hab natürlich gefragt ob das alles war...Ja, man würde eh noch nichts sehen und ich solle dann am Montag zu meinem Arzt.
Bin natürlich ziemlich aufgeregt und habe extrem viel Zeit, da ich von jetzt auf gleich zuhause bin.
Mache mir 1000 Gedanken und freue mich auf Montag wenn ich endlich mit meinem Gyn sprechen kann...
Habe nämlich angeblich auch PCO (wobei nie ein Bluttest gemacht wurde, lediglich wurden auf dem US die vielen Eibläschen gesehen. Dank Clavella ist das aber besser geworden).
Jedenfalls bin ich ziemlich durch den Wind und wollte mich austauschen.
Liebe Grüße !

 
23 Antworten:

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 7:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!! :-) haben den selben ET und ich war auch Montag bereits bei der Frauenärztin, diese hat mich aber eher verunsichert als beruhigt...ich glaube man ist in so einer aufregenden Situation ziemlich sensibel und lässt sich schnell verunsichern....ich schwanke auch schon die ganze Woche zwischen Euphorie und unendlichen Glücksgefühlen und Angst und Sorge es könnte doch schief gehen und komme mir immer wieder vor wie im Film weil das alles noch nicht wirklich greifbar und real erscheint...ich denke das ist alles ganz normal da es auch noch sehr früh ist ABER jede Schwangerschaft beginnt mal ganz früh ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Festivella_ am 29.03.2019, 7:29 Uhr

Ja, da hast du vermutlich Recht ! Im Endeffekt kann man es eh nicht beeinflussen.
Ich denke mir dann halt auch zwischendurch immer, wieso sollte es bei dir nicht klappen ? Das ist ja der ganz normale Lauf der Natur. Und es gibt ja wohl mehr Schwangerschaften die klappen, als das andere (mag es nicht gern aussprechen bzw schreiben).
Bin aber von Grund auf ein total ungeduldiger Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Festivella_ am 29.03.2019, 7:30 Uhr

Achja, dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 8:00 Uhr

Seid ihr schon lange am hibbeln? Wie alt bist du? Ist das deine erste Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Festivella_ am 29.03.2019, 8:08 Uhr

Also wir versuchen es seit August 2018 eigentlich. Da wurde aber auch PCO festgestellt.
Ich bin 27 und das ist meine erste Schwangerschaft.
Wie sieht es bei dir aus ?
Mit ist übrigens gerade total schlecht und schwindelig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.SSW ET 30.11

Antwort von Sally811 am 29.03.2019, 8:35 Uhr

Guten Morgen
Und Herzlichen Glückwunsch
Mir geht es auch so bin total aufgeregt
Ich hatte letzte Woche Samstag positiv getestet ich werde heute für ein Termin erst Anrufen ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.SSW ET 30.11

Antwort von Festivella_ am 29.03.2019, 8:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Du bist aber geduldig. :D ich hab direkt alles stehen und liegen gelassen und bin zum Gyn. Merkst du schon irgendwas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.SSW ET 30.11

Antwort von Sally811 am 29.03.2019, 8:42 Uhr

Ja, ich weiß aus Erfahrung das die FÄ.so wie so sagen das es noch früh ist und man nichts sehen kann , daher die Termine aus so spät . Man kann es eh nicht änderten man muss halt warten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 9:42 Uhr

Ich bin 28 Jahre alt und wir versuchen es auch seit August/September 2018 wie witzig
Hallo Sally811 ich konnte auch nicht warten bin sofort zur gyn gerannt aber habe es etwas bereut da mich das "nichts sehen" im Ultraschall beunruhigt hat...aber ja ich bin ziemlich ungeduldig in allem und immer! Ich kann den nächsten Termin kaum abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 9:45 Uhr

Was machst du beruflich festivella? Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Pflegegruppe für geistig und schwerst-mehrfach behinderte Kinder deshalb hoffe ich doch auch auf ein BV...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 9:48 Uhr

Mir war übrigens heute Nacht ziemlich schwindelig was mir den Schlaf geraubt hat und seit heute morgen leichte Übelkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Festivella_ am 29.03.2019, 9:55 Uhr

Ich bin Zahnarzthelferin in der Assistenz und da gibt's direkt BV. Es sei denn der Chef kann einen an der Anmeldung gebrauchen, aber das ist nicht der Fall und er hat mir das auch eher freigestellt und ich wollte freigestellt werden.
Heute ist mir auch schwindelig und übel. Ansonsten sind meine Brüste mega empfindlich und ich merke ab und zu ein Ziehen im Unterleib.
Von der Stimmung her geht's mir heute richtig gut. Hab ein super gutes Gefühl. Das war die Tage auch mal anders. Da lag ich den ganzen Tag nur rum und war echt depressiv verstimmt.
Aber bin sowieso ein sehr emotionaler Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.SSW ET 30.11

Antwort von Festivella_ am 29.03.2019, 9:56 Uhr

Ja, das wusste ich auch vorher, aber ich brauchte halt die Bescheinigung. Wegen der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ER hat es mir freigestellt."

Antwort von HeyDu! am 29.03.2019, 10:09 Uhr

Festivella_

Vorsicht, wenn Du das weiterhin so offen kommunizierst ist der Chef dran. Bekommt dein Gehalt nicht ersetzt und Du darfst es zurück zahlen - durchaus auch noch Jahre später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 11:29 Uhr

Ich denke es ist völlig vertretbar das BV auszusprechen wenn die "Umstrukturierung" des Aufgabenfeldes keinen Sinn macht weder für die Schwangere noch für den betrieblichen Ablauf!

Ich hab das Gefühl die Übelkeit meldet sich immer wenn der Blutzucker sinkt bei leerem Magen ist es sehr unangenehm und wenn ich dann was esse oder saft trinke wird es besser.
Die sehr leichten immer wieder kehrenden unterleibsbeschwerden sind zwar normal aber sehr komisch für mich da es sich immer so anfühlt als würde die Periode anstehen...

Puuh ich glaube da wartet eine wunderschöne, aufregende aber auch mental herausfordernde Zeit auf uns...ich bin auch sehr emotional und ein ängstlicher Typ und ich glaube auf dem weg zum "mama-sein" könnte sich das noch intensivieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von HeyDu! am 29.03.2019, 11:37 Uhr

Schischiii

Es ist völlig egal, was vertretbar ist. Entscheidend ist ausschließlich was rechtlich erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii am 29.03.2019, 12:42 Uhr

Laut Gesetz muss doch der Schwangeren ein Arbeitsfeld innerhalb des Betriebes angeboten werden indem sie keinen Gefahren ausgesetzt ist und dass für den betrieblichen Ablauf sinnvoll erscheint. Da sie ja schon jemandem am Empfang haben und der Kontakt mit Patienten zu risikoreich ist kann der Arzt keine entsprechende Arbeit zur Verfügung stellen und somit ist ein BV gesetzlich/rechtlich vertretbar oder? Außerdem benötigt der Arzt ja auch einen Ersatz für die Assistenz am Patienten bekommt er diesen solange die schwangere Person voll beschäftigt ist und kein BV oder zumindest ein TeilBV besteht? Natürlich könnte man immer irgendeine Arbeit finden die die schwangere verrichten kann zum Beispiel hauswirtschaftliche Tätigkeiten usw. aber ist das im Sinne der Gesetzgebung dass eine medizinische Assistenzkraft ab Eintritt der Schwangerschaft die Aufgaben der Raumpfleger übernehmen soll also eine völlig andere Berufsgruppe? Mhh ich finde das ist echt ein schwieriges Thema ich mache mir nämlich Sorgen dass ich kein BV bekomme wenn voller immunschutz besteht und ich dann bis zum Mutterschutz auf der Arbeit unnötig Zeit rumbringen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von HeyDu! am 29.03.2019, 13:09 Uhr

Unsere städtischen Kitamitarbeiter landen überwiegend in der Poststelle des Rathauses oder machen Schreibkram in der Kita. Es wurde jetzt schon zwei Jahre niemand mehr ins BV geschickt. Kein AG mit Verstand hat Lust auf seinem Geld sitzen zu bleiben.

Gefährdungsbeurteilung
ggf. Umsetzung bei gefährdenden Tätigkeiten
Keinerlei Möglichkeit -> BV

Betonung liegt auf keinerlei...

Mir ist esgrundsätzlich egal, wer ein BV bekommt. Es war nur der gutgemeinte Rat mit Sozialbetrug nicht hausieren zu gehen.

"ER hat es mir freigestellt."

Nicht der einfachste Weg ist der rechtlich saubere in dem Bezug."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von basis, 5. SSW am 29.03.2019, 20:11 Uhr

"ich mache mir nämlich Sorgen dass ich kein BV bekomme wenn voller immunschutz besteht und ich dann bis zum Mutterschutz auf der Arbeit unnötig Zeit rumbringen muss."

Echt jetzt?! Sorry, aber wie viele Frauen, verbringen bitte "unnötig" Zeit damit für ihr Geld zu arbeiten, anstatt faul daheim zu liegen? Boah, so Aussagen gehen gar nicht! Es soll gern jede Frau ins BV gehen, wo arbeiten einfach nicht möglich ist, aber der Spruch ist echt ein Schlag ins Gesicht derer, die diese ganzen "bequemeren" aber rechtlich ungerechtfertigten BVs letztendlich finanzieren dürfen, weil sie blöd genug sind, bis zum Mutterschutz arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 29.03.2019, 22:28 Uhr

Da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt! Ich möchte sehr gerne arbeiten und nicht faul zuhause rumsitzen zumal ich meinen Job sehr liebe...ich habe angst dass mein Arbeitsplatz nicht ausreichend und vor allem sinnvoll umstrukturiert werden kann ein BV würde in dem Fall meine Arbeitskollegen viel mehr entlasten und ich wäre nicht so fehl am Platz...in der pflege ist das so dass eine schwangere im Dienstplan als volle Kraft eingeplant wird obwohl sie aus schutzgründen viele Arbeiten nicht erledigen darf und das bedeutet für die Kollegen noch mehr Stress im ohnehin schon belastenden pflegealltag. Die Situation ist für alle beteiligte unangenehm...ich finde es doof wenn ich dann kein BV bekomme, meine Arbeitszeit mit arbeiten füllen muss die man sonst nebenher erledigt und meine Kollegen wegen mir überlastet werden und mein Dasein kompensieren müssen! Ein BV für mich bedeutet ein Ersatz für meine Kollegen. Da die Situation auf den Gruppen so wahnsinnig stressig ist aufgrund des personalmangels etc. habe ich angst dass es nicht leicht wird die nötigen Schutzmaßnahmen zu treffen, könnte mir vorstellen dass man dann doch in infektiöse Zimmer muss oder dass man dann doch Transfers macht usw. Ist der Wunsch ein BV zu bekommen jetzt besser nachvollziehbar? Ich habe noch nie erlebt dass bei uns jemand in die Verwaltung etc. versetzt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Blume1986 am 29.03.2019, 22:41 Uhr

Muss ich Basis Recht geben.
Ich arbeite am Fließband, Akkord, stehend/beugend, alle 2Std Pause, hinsetzen während der Arbeit nicht möglich, WC ebenfalls nur schwierig. Für Schwangere absolut nicht zulässig.
Mein Arbeitgeber versetzt Schwangere in die Abteilung wo Schwerbehinderte sind, Teil Kontrolle von Bauteilen die fehlerhaft waren und nach kontrolliert werden müssen. In meinem Vertrag steht "MontageArbeiterin", nichts von Eingangsinspektion oder so. Aber hey, das ist okay. Denn dort gibt's ein WC und man kann sitzen während der Arbeit und die Männer dort heben schwere Sachen. Im Vergleich zu meinem Fließbandjob ein Traum, ich bin dort zusätzliche Arbeitskraft, die Abteilung ist auch voll besetzt. Warum soll ich also aber rum zicken?
Wenn ich doch also etwas für mich machbares machen kann für meinen AG, gerne auch nur unterstützend an einer Stelle, der mich schließlich auch dafür bezahlt!
Ich finde BVs oft echt nicht okay und viel zu leicht und schnell gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Blume1986 am 29.03.2019, 22:48 Uhr

Ach so und ehe ich es vergesse:
Meine Kollegen müssen auch auffangen wenn ich nicht mehr am Fließband bin. Wir haben keine Leiharbeiter momentan. Das heißt einer der Kollonenführer muss meinen Platz übernehmen zum Leidwesen der Kollegen. Denn er steht dann bei Problemen wie kein Material, Probleme mit der Karosserie oder ein unterlaufener Fehler oder auch mal aufs WC müssen nicht mehr zur Verfügung.
So ist das, aber ich habe noch nie mitbekommen das die Männer an der Linie sich deswegen beschweren. Im Gegenteil, sie ziehen immer noch den Hut das wir uns trauen so einen Job zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.SSW ET 30.11

Antwort von Schischiii, 5. SSW am 30.03.2019, 7:06 Uhr

Ich denke es ist ein Unterschied ob man mit "Material" oder mit hilfebedürftigen Menschen arbeitet! Versteht mich nicht falsch ich respektiere diese Ansichten voll und ganz aber ich habe einfach Verständnis dafür dass in manchen (nicht allen) Fällen ein BV für alle Beteiligten die beste und sicherste Lösung ist und möchte deshalb nicht als faul und dreist abgestempelt werden denn dies steht in keiner Relation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.