September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Resi3105 am 16.11.2020, 8:46 Uhr

... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Mein Tipp ist auch nur: lass das Baby die Führung übernehmen.
Ich merke abends irgendwann (Zeit variiert) dass Katharina müde wird. Sie wird dann quengelig ohne ersichtlichen Grund. Also müde. Egal ob sie tagsüber den ganzen Tag geschlafen hat oder viel wach war, abends erreicht sie einen Punkt, da möchte sie nur noch: wickeln, Schlafanzug an, rein in den Schlafsack, evtl noch Mal Füttern (hängt davon ab wann sie zuletzt getrunken hat), ab ins Bett und Licht aus. Also hab ich sie gestern dann kurz nach 19h hingelegt und bin aus dem Zimmer. Sie lag ne Weile mit offenen Augen im Bett (war immer Mal nach ihr sehen) und irgendwann hat sie geschlafen.
Bei ihr ist es zum Glück relativ zeitig am Abend der Fall dass sie müde wird. Aber den Punkt darf ich auch nicht verpassen. Sonst endet es in Geschrei.

Tagsüber haben wir keinen Rhythmus. Manchmal möchte sie am liebsten den ganzen an der Brust liegen, da wird nix.
Dann kommt es ja darauf an, ob irgendwie Termine anstehen wie zb Kinderarzt. Man kann ja gar nicht jeden Tag gleich gestalten. Katharina wacht auch morgens nicht zur selben Zeit auf. Sie kommt nachts unterschiedlich. Mal gar nicht, Mal ein-2 Mal in der Nacht.
Der einzige Rhythmus den ich "vorgebe" ist, dass ich morgens und abends die Kleidung Wechsel von Tag auf Nacht und umgekehrt.
Ansonsten lass ich das Kind entscheiden, sofern wir keine Termine haben.
Wenn man selber zu verkrampft ist, wird auch das Kind angespannt. Jetzt beim 3. Kind lasse ich alles auf mich zukommen, weil ich mir sage dass nichts so wichtig ist wie mein Baby (oder meine Kinder)
Nun hab ich den Luxus, dass mein Mann mich viel unterstützt. Er versorgt morgens die Jungs sodass wir Mädels ausschlafen können. Heute hab ich zb gegen 7 gestillt und nun schläft sie immer noch (um 7 ist einfach nicht ihre Tageszeit, das ist ja noch mitten in der Nacht ), jetzt liege ich entspannt neben ihr und bin hier im Forum unterwegs weil ich noch keine Lust habe aufzustehen und duschen zu gehen. Mein Mann macht auch keinen Stress dass i U Frühstück machen soll. Den Luxus des Raumtrödelns gönnen wir uns mit Baby. Wird ja auch unser letztes Baby sein. das müssen wir alles genießen. nun wacht sie auf. Klar wäre ich lieber schon duschen gewesen wenn sie wach wird oder hätte gerne schon gefrühstückt und dafür beide Hände frei gehabt. Tja, nun nehme ich sie eben mit zum Frühstück machen und hab sie am Tisch auf meinem Schoß und mein Mann muss mir mein Brötchen schmieren. Ist alles kein Problem. Und im duschen zu gehen Stelle ich sie ihm dann an den Schreibtisch in ihrer Wippe und er wippt sie während er arbeitet. Geht alles. Man muss es nur locker genug sehen. Aber dem 2 Monate alten Baby isses herzlich egal ob ich um 8, um9 oder um 10 frühstücke.
Solange ihr Magen gefüllt, ihre Windel leer ist und der Bauch nicht zwickt. Das ist das wichtigste. Der Rest ergibt sich.
Klar sind Rituale schön. Aber nicht auf Krampf. Lieber ergeben sie sich von selbst mit der Zeit.
Stress dich bitte nicht. Beim stillen sagt man doch eh "nach Bedarf" also legt auch das Baby die Zeiten fest. Rhythmus kannst du mit dem Brei einführen. Aber jetzt bitte kein Stress deswegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.