Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vreni29 am 15.06.2009, 14:59 Uhr

Vaporisator entkalken!

Hallo!
Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, muß ich regelmäßig den Vaporisator entkalken (von Nuk). Ich nehme immer Bio-Entkalter (mir Zitronensäure etc.) und lasse die Lösung 15 Minuten kochen. Ist das zu lange? Habe gerad gelesen, dass man das gar nicht allzu lange einkochen lassen darf?! Habe da vorher gar nicht drüber nachgedacht!? Was kann denn dann passieren?
Wie macht ihr das denn mit dem Entkalken?
LG, Vreni

 
3 Antworten:

Re: Vaporisator entkalken!

Antwort von zwerg09 am 15.06.2009, 22:00 Uhr

Ich habe einen Vapo mit Edelstahlplatte unten drin. Da nehm ich immer den ganz billigen, flüssigen Entkalker und lass den so lange drin bis der Kalk weg ist. Hatte da noch nie Probleme. Allerdings hatte ich kurze Zeit so ein Mist von Avent, der hatte unten nur ein Alu-Heizelement. Da ist das Alu schwarz geworden vom Entkalker und hat abgefärbt. Habe den dann weg geworfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator entkalken!

Antwort von hellnurse am 16.06.2009, 10:30 Uhr

Ich habe immer einen Eßlöffel reine Zitronensäure in den Vapo gegeben und dann eine große Tasse kochendes Wasser dazugekippt. Das Ganze hab ich dann eine halbe Stunde stehen lassen, danach konnte ich den Kalbelag einfach mit einem Spüllappen auswischen.

Ich hatte auch den Vapo von NUK.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator entkalken!

Antwort von Anemone am 16.06.2009, 10:49 Uhr

Ich hab den Vapo von Avent und bin sehr zufrieden. Ich hab bisher das mitgelieferte Zitronensäure verwendet: mit Wasser in den Vapo, 2 - 3 Minuten erhitzt, dann mind. 30 Min. stehen lassen und fertig.

Wobei ich sagen muss, dass wir sehr weiches Wasser haben und solche Entkalkungen bei uns nur alle Monate nötig sind.

LG Anemone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.