Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka-altmark am 25.10.2010, 12:03 Uhr

Lange Trinkzeit

Hallo in die Runde,

ich muss kurz ausholen:

es geht um meinen Neffen, heute 13 Tage alt. Er wurde von Anfang an von meiner Schwägerin gestillt. Am letzten Dienstag ist meine Schwägerin über Nacht wegen einer schweren Wochenbettdepression in eine Klinik gekommen und wird dort erstmal 4 Wochen bleiben.
Über Nacht wurde mein Neffe nun also zum Flaschenkind. Abgesehen davon, wie schlimm das alles eh schon ist, macht er das mit dem Fläschchen super. Mein Bruder (es ist das erste Kind) findet sich langsam in die Vaterrolle ein.
Ich stehe ihm zur Seite (auch unsere Eltern und seine Schwiegereltern) in allen Babyfragen. Ich habe selber zwei Kinder (ein Flaschenkind, ein Stillkind).
Wir geben dem Kleinen Beba Pre (ich gab es vor sechs Jahren auch meiner Tochter). Mein Neffe hatte anfangs stark abgenommen, muss nun täglich gewogen werden (Kinderarzt und Hebamme im täglichen Wechsel). Er nimmt zu, muss aber zu fast allen Mahlzeiten geweckt werden, er sit noch leicht gelbsüchtig und schläfrig. Aber es wird jeden Tag besser und wir freuen uns, wenn er mal vor Hunger schreit :-)
Dennoch braucht er pro Mahlzeit 30-40 Minuten. Wir füttern auf Anraten der Hebamme 60 ml (er wiegt im Moment 2900 g), mit NUK Classic Latexsaugern, Gr. 1. Manchmal glaube ich, dass die Sauger nicht die richtigen sind, vielleicht zu wenig rauskommt. Er schläft halt schnell wieder ein und muss ans Trinken "erinnert" werden.

Meint Ihr, wir sollten mal einen anderen Sauger probieren? Oder ist die Trinkzeit in Ordnung so? ich selber würde ja soetwas auch die hebamme oder den Kinderarzt fragen, aber mein Bruder ist im Moment froh, wenn er nicht vergisst beim Rausgehen seine Schuhe anzuziehen :-)

Viele Grüße, Katja

 
9 Antworten:

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von Junica am 25.10.2010, 12:17 Uhr

versucht es vielleicht mal mit den weithalsflaschen, da hat er mehr "grifffläche", wie damals an der brust der mutter... vielleicht bekommt er dann leichter was raus.

oder eben avent, da die form der mütterlichen brust am ähnlichsten ist.

vielleicht liegts aber auch am latex, da hab ich von solchen problemen schon öfter gelesen. auch davon, dass die ventile bei nuk (sowohl classic als auch weithals) nicht richtig funktionieren, vielleicht kaufste die sauger mal von ner "billgmarke". Ich nehme bei nuk first choise flaschen die weithalssauger von rossmann, da sie besser funktionieren. die gibt es auch als classic und soweit ich weiß auch in latex.




ODER aber ihr lasst das alles sein und kauft mal die M-Sauger in Größe 1 - am besten auch direkt die billigen von rossmann, sie sind einfach besser. Da kanns aber sein dass er sich verschluckt, weil der nahrungsfluss schneller ist. Kann aber auch sein dass er so besser trinken kann und seine Flasche schneller leer bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von Sanni82 am 25.10.2010, 13:05 Uhr

Erstmal würde ich nochmals denn Kinderarzt oder die Hebamme aufsuchen, der Kleine hat ja noch die Neugeborenengelbsucht und mir wurde immer gesagt, wenn sie müde und schlapp wirken, sofort wieder kommen!! Sie schlafen am Anfang viel, aber wenn er sich nicht mal allein meldet, dann sollte er unbedingt den Kleinen nochmal durchchecken lassen!!!! Und er muss sich sicher erstmal an die Flasche gewöhnen, aber ständig so lange trinkzeiten sind sicher auch nicht so normal!! Lass das lieber nochmal abklären!

Meine Kleine war auch so eine zarte und hatte lange die Gelbsucht, aber da muss schon auf einiges geachtet werden!! Und so lange Trinkzeiten hatte sie nie und sie meldete sich auch allein!!

Alles Gute für deinen Bruder, dem Kleinen und deiner Schwägerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von katinka-altmark am 25.10.2010, 13:17 Uhr

Danke schonmal für die Antworten.

Wie ich schon schrieb, ist der Kleine alle zwei Tage, auch heute wieder, beim Kinderarzt, wegen der Gelbsucht. Bisher jedoch ist die Kinderärztin zufrieden. Er nimmt ja zu, jeden Tag wird es besser mit den Wachphasen. Also soll heißen, mein Neffe ist unter ständiger Kontrolle, täglich.

Ich werde nachher die Aventsauger kaufen gehen, denn mein Bruder hat zwei Aventfläschchen geschenkt bekommen (ohne Sauger) und es heute abend, wenn ich ihn besuche, damit probieren. Zum Rossmann muss ich (oder auch mein Bruder) erst in die nächste Stadt. Aventsauger hat hier die Apotheke.

Gruß, katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von Sanni82 am 25.10.2010, 13:24 Uhr

Wenn die Hebamme so oft da ist, dann fragt doch mal wegen den langen Trinkphasen!! Vielleicht hat er ja so eine Trinkschwäche!
Meine zarte trinkt auch mit den Nuk Saugern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd auch mal die nuk weithalsflachen nehmen!!

Antwort von cke04 am 25.10.2010, 15:47 Uhr

bei uns hat das mit den normalen auch nicht geklappt und unsere maus kam von anfangan mit den saugern nr 2 besser zurecht.
einfach ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von BelindaM am 25.10.2010, 21:49 Uhr

Vielleicht würde er sich mit Silikon Saugern leichter tun. Wir hatten anfangs auch beides (Latex und Silikon-Sauger), und mit den Silikon Saugern klappte es einfach besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von katinka-altmark am 26.10.2010, 7:11 Uhr

Guten Morgen,

wir haben nun gestern abend die Aventsauger genommen, Gründe hatte ich ja oben schon genannt. Er hat zwar daraus getrunken, jedoch auch nur 60 ml und das in 30 Minuten. Obwohl er Hunger hatte, zumindest passte es zeitlich und er schrie und "suchte".
Heute kommt nochmal die Hebamme. Ich habe meinem Bruder einen Zettel mit Fragen aufgeschrieben, u.a. auch mit der langen Trinkezeit und hoffe, sie hat auch noch ein paar Tipps.
Wir werden ihm nun weiter mit den Aventflaschen füttern.

Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit

Antwort von Sanni82 am 26.10.2010, 13:08 Uhr

Berichte mal, was die Hebamme so gesagt hat wg den Zeiten!!
60 ml finde ich in Ordnung, hat meine nicht mehr getrunken in dem Alter!!
Nun ist sie 14 Wochen und trinkt mal nur 45 ml, mal 130 ml...ganz unterschiedlich!!
Auf was kommt ihr denn am Ende des Tages?? Wenn er langsam trinkt, aber davon genug am Tag bekommt, ist das denk ich alles in Ordnung!! Er ist wohl ein Genießer ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trinkzeit - finde ich jetzt nicht schlimm!

Antwort von Sphynx am 26.10.2010, 23:56 Uhr

Stillkinder sind in dem Alter oft auch genau so lange an der Brust. Und es ist auch bekömmlicher, wenn ein so kleines Kind nicht gleich die volle Ladung in den Magen zieht. Abgesehen davon SOLLEN sich die Babys auch ruhig ein wenig anstrengen beim Saugen, denn das fördert die ganze Kiefermuskulatur (wichtig fürs Sprechen später!)

ich würde nicht so eine Hektik veranstalten! Lasst ihm die Zeit! Mit zunehmendem Alter und Erfahrung wird er seine Flasche in Nullkommanix wegzischen. Guck mal zum Thema Trinkdauer und -verhalten eines quasi Neugeborenen ins Stillforum: da ist das von dir beschriebene Verhalten NORMAL und also bei einer gut gewählten Saugergrösse (nämlich immer die kleinstmögliche) fast vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.