Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah2304 am 14.11.2013, 12:25 Uhr

Kann mir das bitte einer erklären

Hallo,

ich habe meine Tochter jetzt fast 12 Monate gestillt und möchte jetzt aber allmählich damit aufhören.

In der Zeit hat sie nicht 1 Fläschchen bekommen. Natürlich steh ich jetzt voll auf der Leitung.

Kann mir bitte jemand erklären was pre, 1, 2,3 jetzt genau bedeutet und was ich ihr jetzt dann geben soll.
Wie ist es den mit den Nährstoffen, sind in 1, 2, 3 dann mehr drinnen oder wie geht das?

Bitte um Rat und Hilfe :)

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kann mir das bitte einer erklären

Antwort von lanti am 14.11.2013, 13:28 Uhr

Hallo,

wie oft stillst Du denn noch und möchtest Du jetzt komplett abstillen?

Mit 1 Jahr brauchst Du eigentlich nicht mehr auf Säuglingsmilch und schon gar nicht auf Milchflasche umzustellen, sondern könntest den Milchbedarf auch über etwas Vollmilch aus dem Becher, Müsli oder im Milchgetreidebrei sowie Joghurt und/oder Käse abdecken (1-3 Portionen Milch pro Tag wobei 200 bis 300 ml nicht überschritten werden sollten).

Falls die Kleine noch sehr viel Milch braucht und Du deswegen eine Säuglingsmilch geben möchtest (um den Richtwert der eiweißreichen Kuhmilch nicht zu überschreiten), würde ich eine Pre oder 1er Milch wählen. Daraus kann man auch Milchbrei anrühren (Fertigmilchbreie enthalten viel Zucker).

Pre und 1er Milch sind voll vitaminisierte, voll mineralisierte und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptierte Anfangsnahrungen, die gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aroma sind. Beide Milchen haben gleich viele Kalorien. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird (so länger sättigen soll) und die Milch sämiger macht.

Pre/1er Anfangsnahrungen sind unabhängig vom Alter bestens als Muttermilchersatz geeignet. Mit 12 Monaten könntest, wenn schon nennenswert Beikost incl. Rapsöl gegessen wird, eine günstige Milch wie zB Babylove Pre (ohne LCP und Pre-/Probiotika aber in Bio Qualität hergestellt) verwenden. Falls die Kleine noch wenig Beikost/Öl bekommt, würde ich eine Milch mit LCP wie Hipp Bio Pre wählen.

Ergänzt wird Muttermilch/Säuglingsnahrung im Sinne einer natürlichen Ernährungform idealerweise durch altersgerechte Beikost, die zusätzlich Vitamine/Nährstoffe/Eisen liefert - nicht durch eine sättigerende oder mit irgendetwas angereicherte Milch.

Daher kannst Du auch 2er/3er Folgemilch sowie Kindermilch, die von der Zusammensetzung her (sämiger, höherer Eiweißgehalt) kein Muttermilchersatz ist und zum Teil Zucker- und Aromastoffe enthält, komplett verzichten.

Um genauer etwas raten zu können, müsstest Du mehr darüber schreiben, wie die Ernährung abgesehen vom stillen aussieht ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Lanti...

Antwort von sarah2304 am 14.11.2013, 13:52 Uhr

Liebe lanti,

ich möchte allmählich abstillen, dh es kann auch Monate dauern, damit hab ich kein Problem :)
Wollte einfach mal wissen, wie das so ist mit den Milchen.
Werde ihr jetzt wsl die Pre geben, da sie schon noch 4 mal am Tag gestillt wird und auch nachts wenn sie wach wird.

Essen tut sie schon gut aber ich glaube sie braucht die Milch auch noch zusätzlich zum sättigen und natürlich auch wegen Mamas Nähe :)

Dh die Pre oder 1 er Milch liefert ihr alle Nährstoffe die sie braucht?
Genauso wie wenn sie gestillt wird?
Das ist nämlich meine grösste Sorge das die Flaschenmilch weniger enthält als die Muttermilch und sie dan unterversorgt ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Lanti...

Antwort von lanti am 14.11.2013, 14:16 Uhr

Hallo nochmal,

Pre Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten und liefert alle wichtigen Nährstoffe (von individuellen "Antikörpern" etc. mal abgesehen, aber die enthält ja keine Milch außer Muttermilch). Daher ist sie auch mit 1 Jahr noch als erste Wahl beim Muttermilchersatz anzusehen.

Mit Pre Milch (ist ja auch für die alleinige Ernährung eines nicht gestillten Säuglings vorgesehen) wäre die Kleine also gut versorgt.

Ob sie die Flasche/neue Milch (in der Nacht) annimmt, steht auf einem anderen Blatt ;)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Lanti...

Antwort von Baby2411 am 14.11.2013, 21:03 Uhr

Nicht gestillte Kinder sind ja auch nicht unterversorgt

Aber wie lanti sagte: Pre und 1er sind Anfangsnahrungen und daher vollvitaminisiert und liefern alles, was ein Kind zur alleinigen Ernährung braucht.
Daher aber auch im Rahmen einer Mischkost geeignet.

Folgemilch 2, 3 oder Kindermilch werden zwar von den Herstellwen als altersgerechte Nahrung angepriesen, aber auch nur deshalb, weil für Anfangsnahrungen keine Werbung gemacht werden darf (um Frauen nicht vom Stillen abzuhalten) .
Diese Milchen wären zwar im Rahmen einer Mischkost in Ordnung, da ein Kind mit einer ausgewogenen Ernährung eigentlich alles an Vitaminen, Nährstoffwn, etc. erhält, aber wie gesagt, entahlten diese unnötige Zutaten wie eben mehr Kohlenhydrate, ggf. Zucker, Aromastoffe.

Und vorallem, wenn man auf eine muttermilchnahe Milch wert legt, ist man mit Pre (oder 1er) richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.