Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaktus-mit-Blümchen am 20.08.2023, 23:40 Uhr

Jetzt mit Flasche

Hallo,

da ich beim stillen so verkrampft war und ich einfach jedentag heulte, gebe ich meinen Baby (2 Monate) nun abgepumpte Muttermilch. Ich fühle mich schrecklich dabei und komme mir vor, wie die größte Versagerin.

Jedenfalls, bevor ich auch noch das verhaue, wollte ich mir tipps geben lassen, was ich beim Abpumpen und Trinken mit Fläschchen beachten muss.

Ich habe Fläschchen von Philips Avent natural Response

Mein sohn wog zuletzt knapp 6300g

Er trinkt höchstens 120mL mehr kriegt er nicht rein.. Meistens sind es nur 80-100mL pro Mahlzeit. Er will auch nur ca. 5-7 mal Das Fläschchen /gestillt werden..ist dies ausreichend? In der Nacht stille ich ihn noch, da er eine Saugverwirrung wahrscheinlich hat, wollte ich fragen ob ich das trotzdem so beibehalten kann?Weil da beschwert er sich nicht.. Sondern nimmt die Brust ohne zu meckern. Bekommt er dann genug milch?

Ich frage mich zudem, wie kann ich es vermeiden, dass er Luft schluckt und da ich ihn nicht mehr an die Brust nehme woher weiß ich, dass er hunger hat? (sein Fäustchen ist immer im Mund)

Und was mache ich wenn er irgendwann auch die Flasche nicht mehr will? Also Brust und Flasche verweigert.. Wie soll ich ihn dann ernähren?

woher weiß ich wie viel er trinken muss?

Und mein sohn hasst Lärm.. Leider kommt es im sommer vor das einige Deppen bei uns an der Straße statt 50 mit dem Motorrad vorbei rasen. Mein sohn weint dann so bitterlich, dass er Mahlzeiten Skipt.. Was kann ich tun (außer umziehen)

Zu guter letzt wie sorge ich dafür, dass die Milchmenge nicht zurückgeht bzw. Mit der Nachfrage wächst? (hab nir jetzt ne elektronische Pumpe gekauft)

Muss ich die Pumpe nach jeden gebrauch sterilisieren oder reicht abwaschen und einmal am Abend sterilisieren?

Über Flaschen Pflege und weitere Tipps wäre ich dankbar. Diesesmal will ich alles richtig machen

Beste Grüße

Eine verzweifelte Mutter die am Rande des wahsinns ist (... natürlich erstes Kind)

 
10 Antworten:

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von mamileinchen85 am 21.08.2023, 8:19 Uhr

Hallo!
Also erstmal bist du sicher keine Versagerin!
Manchmal klappt es mit dem Stillen einfach nicht, so sehr man es auch möchte.
Was das Thema Abpumpen angeht, kann ich dir nicht helfen, da ich nur Pre gebe.
Meine Kleine ist ebenfalls 2 Monate alt und trinkt pro Mahlzeit unterschiedlich 90-130ml.
Pro Tag sind es ca. 750ml.
Lt. Internet sollten es wohl 600-700ml pro Tag sein.
Ich habe einen Flaschensterilisator, da werden die Flaschen nach jeder Mahlzeit sterilisiert.
Ich hab 4 Kleine Fläschchen, aber da ich dann nur am Sterilisieren bin, hab ich auch 2 große Fläschchen. Wenn ich bald die nächste Größe brauche, werde ich mit 6 großen Fläschchen auskommen und sobald mit Beikost gestartet wird und die Kleine sowieso alles in den Mund steckt, reicht auch 1x sterilisieren am Tag.
Ich habe auch Avent Fläschchen, allerdings nur Natural.
Du musst beim Zusammenbau aufpassen, dass das Anti Kolik Ventil genau bei der Kerbe am Ring ist, damit es funktioniert.

Wenn dein Baby auf deinem Arm ist und nach der Brust sucht, hat es Hunger, wenn du unsicher bist, kannst du auch deinen kleinen Finger an seinen Mund halten und schauen ob er dran nuckelt, dann hat er auch Hunger.

Wenn er durch das Fläschchen mehr Blähungen bekommt, kannst du das Milchpulver einführen und nicht schütteln und das Fläschchen kurz stehen lassen, damit die Bläschen verschwinden.
Auch beim Füttern zwischendrin aufstoßen lassen, hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von Kaktus-mit-Blümchen am 21.08.2023, 10:10 Uhr

Glaubst du es kann passieren, dass er irgendwann auch die Flasche ablehnt? Hab angst, dass er dann keine Nahrung mehr zu sich nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von mamileinchen85 am 21.08.2023, 21:30 Uhr

Bei der Kombi Stillen und Fläschchen, habe ich keine Erfahrung, aber es ist wohl eher so, dass die Brust abgelehnt wird, weil das Trinken aus dem Fläschchen einfacher ist.
Mein Sohn hat damals mit 8 Monaten von einem Tag auf den anderen das Fläschchen verweigert.
Zum Glück hat er Brei gegessen, so habe ich die Flasche durch Milchbrei in der Früh und am Abend und Joghurt tagsüber ersetzt.
Getrunken hat er zu der Zeit schon Wasser.
Aber ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen, dass das Fläschchen verweigert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von Kaktus-mit-Blümchen am 25.08.2023, 13:45 Uhr

Achso übrugens wollte ich milch abpumpen und kein Milchpulver geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rat bringt nichts

Antwort von Bonnie am 25.08.2023, 13:52 Uhr

Schade, dass du mit dem Riesen-Krampf immer noch nicht aufhören kannst. Du hast doch gute Tipps dazu bekommen, woran du erkennst, ob dein Sohn Hunger hat (energisches Knöttern, kurz darauf erbostes Schreien). Wie kommt es, dass davon nichts ankommt bei dir?

Es ist völlig müßig, dir Rat zu geben, weil du sehr, sehr schwer etwas annehmen kannst. Ich vermute, dass daran auch schon Arzt, Hebamme und Stillberaterin gescheitert sind. Du panikst herum, anstatt mal runterzukommen. Ich fürchte, dass dein Baby dadurch auch schon völlig kirre ist.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von Hexhex am 25.08.2023, 17:36 Uhr

Weißt du, es geht beim Muttersein nicht darum, „alles richtig zu machen“. Es geht darum, gelassen zu bleiben, dem Baby zu vertrauen und auf seinen Bauch zu hören. Ja, der Anfang ist schwer, das Stillen kann einen schonmal verzweifeln lassen, ich habe das auch erlebt. Aber sich als „Versagerin“ zu sehen, deutet schon sehr auf ein tieferliegendes psychisches Problem hin.

Weißt du, eine Entbindung und ein Baby können alte Themen triggern, die man noch nicht recht im Griff hat. Unsicherheit, Minderwertigkeitsempfinden, große Ängste, ein so gut wie gar nicht vorhandenes Selbstvertrauen (= Vertrauen in sich selbst, ins Baby und ins Leben) können wieder aufflackern oder deutlicher hervortreten.

Klar, im Moment hast du keinen Nerv für eine Therapie. Aber ich glaube, so wie du hier in den letzten Tagen leidest, würde sie dir langfristig sehr helfen. Denn Mütter haben immer große Herausforderungen zu meistern, in jedem Alter der Kinder kommen neue. Und damit du nicht jedesmal so heftig am Rad drehst wie jetzt (was auch dein Kind sehr belastet), wäre es vielleicht doch gut, wenn du mal über Hilfe nachdenken würdest.

Alles Liebe und komm mal runter, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bringt nichts

Antwort von Kaktus-mit-Blümchen am 03.09.2023, 17:26 Uhr

Eine Logopädin hat festgestellt, dass der kleine aufgrund einer fehlbildung tatsächlich nicht vernünftig saugen kann. Aber immer wieder schön solche patzigen Antworten zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von Kaktus-mit-Blümchen am 03.09.2023, 17:27 Uhr

Besten Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von mamileinchen85 am 05.09.2023, 22:12 Uhr

Hallo!
Welche Saugergröße benutzt du denn?
Ich nehme bei meiner Kleinen, die jetzt 10 Wochen alt ist, die 1er Sauger.
Damit kommt sie gut klar. Hatte mal kurz auf die 2er gewechselt, aber das ging ihr dann auch zu schnell.
Bei der Pre tropft es aber immer gleich raus, so wie es sein soll. Nur wenn ich gerade angerührt habe und dann gleich umdrehe spritzt es gleich raus, ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mit Flasche

Antwort von Kaktus-mit-Blümchen am 12.09.2023, 22:50 Uhr

Ich nutze saugergröße 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Philips Avent Fläschchenwärmer - Flasche steht nicht

Guten Morgen zusammen, wir füttern unsere Tochter bis es mit dem Stillen klappt noch per Flasche. Dafür haben wir uns einen Wärmer von Philips Avent gekauft. Wenn man jetzt aber keine schwere Glasflasche nimmt, schwimmt bis zu einem gewissen Gewicht die Flasche durch den ...

von joptimus 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Trinkt aus Flasche nur falsch herum

Hallo, Wir haben mittlerweile schon einiges ausprobiert. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen . Wir hatten anfangs die Krankenhaus Sauger von Nuk . Diese gingen ganz gut. Jedoch kann man diese ja nicht kaufen daher waren wir auf der Suche nach Alternativen. Die babylove Sauger ...

von larajasmin 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flascherl

Hallo :) hat jemand einen Tipp. Baby 4 Monate wird voll gestillt. Wollte aber zwischendurch den Papa miteinbeziehen mit flascherl geben . Abeeeer. Mag nicht: muttermilch tk, frische muttermilch, milupa pre nahrung . von mir, Papa, Oma mam,avent,lansinoh,babylove,nuk ...

von Tinschnn 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby 7 monate verweigert Flasche

Hey, wie man am Titel schon lesen kann verweigert meine kleine seit gut 2-3 Wochen die Flasche tagsüber.. Sie wehrt krampft und kneift ihre Lippen zusammen.. sie möchte nur noch Brei essen und alles andere wie Obst, kleine Brote usw.. Sie ist und war immer eine gute Esserin.. ...

von Babynummer 2 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche mit 17 Monaten -

Hallo, ich wollte gerne nach Erfahrungen fragen, welche sich mit dem Thema „Flasche“ nach dem 1. Lebensjahr befassen. Unsere Situation ist zur Zeit, dass meine Zwillinge noch mehrmals täglich ihre Flasche bekommen. Sie essen beide noch kein Gläschen bzw. viel vom Tisch. ...

von maeusezahn 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche

Mein Sohn 5 Monate alt ist leider ein bisschen heiser wg seiner Erkältung. Nun will er seit heute Nacht seine Milch net mehr trinken. Tee oder Wasser mag er auch nicht wirklich. Er lehnt komplett die Flasche ab. Er isst lieber sein Obst oder sein Obstbrei mit Zwieback. Wie ...

von Me82 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Probleme Flasche

Hallo, meine Tochter (4Monate) hat von Beginn an Probleme beim Trinken (Flasche). Sie trinkt nur unter Gebrüll wenn man abwechselnd den Schnuller benutzt und dann schnell rauszieht und dann die Flasche reinsteckt. Sie trinkt seltern mehr als 70ml. Sie trinkt auch nur im Liegen, ...

von MareikeB 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Angewöhnen oder warten? Flasche nachts

Hallöchen Habe gesehen, dass es bereits viele Beiträge gibt zu dem Thema, wie viele Flaschen nachts okay sind. Aber einige sind schon 10 Jahre alt oder entsprechen nicht unserer Situation, daher frage ich eben für uns. Unsere Kleine wird nun 17 Monate - bei der U6 sagte unser ...

von EL2021 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenwärmer

Hallo ihr, kann jemand einen Flaschenwärmer empfehlen? Einer, der auch für Muttermilch aus dem Kühlschrank geeignet ist? Ich finde es schwierig, mit Baby auf dem Arm die Flasche im Wasserbad aufzuwärmen, man muss ständig die Flasche schwenken, neues warmes Wasser ...

von carmenno 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen + Flasche ab 5. Monat

Hallöchen Mein Kleiner ist nun 5 ½ Monate alt und ich würde ihn gerne mal ab und zu per Flasche füttern lassen, während meiner Abwesenheit. Er hatte zwischen der 4. Und 10. Lebenwoche Zwiemilch bekommen per Flasche. Pre Nahrung hat er mit der Flasche bekommen da er sehr ...

von Melek2013 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.