Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Me82  am 12.12.2022, 9:53 Uhr

Flasche

Mein Sohn 5 Monate alt ist leider ein bisschen heiser wg seiner Erkältung. Nun will er seit heute Nacht seine Milch net mehr trinken. Tee oder Wasser mag er auch nicht wirklich. Er lehnt komplett die Flasche ab.
Er isst lieber sein Obst oder sein Obstbrei mit Zwieback.
Wie bekomme ich die Flüssigkeit die er brauch zu ihm rein? Er ist sonst gut drauf mag nur net trinken. Denke es liegt an den Halsschmerzen.

Habt ihr ein paar Tipps?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Flasche

Antwort von Cpt_Elli am 12.12.2022, 13:34 Uhr

In Obst sowie Obst- und Gemüsebrei ist ja auch viel Flüssigkeit enthalten, deshalb würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht auf die Variante mit Zwieback drin vorübergehend verzichten und die "reine" Form Brei mit nur Obst/nur Gemüse anbieten. Du könntest auch noch etwas mehr Flüssigkeit dazugeben, Wasser oder ganz wenig Obst- oder Gemüse-Saft (natürlich den ohne Zuckerzusatz). Wenn ich es richtig verstehe, isst dein Sohn auch schon weiche Obststücke. Hier vielleicht schauen, dass du die Sorten mit viel Flüssigkeit drin anbietest. Sofern er auch Gemüse mag wäre pürierte oder ganz klein geschnittene Gurke gut, da ist besonders viel Wasser enthalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass seine Nase zu sitzt und er nicht so gut atmen kann und die Flasche daher unangenehm ist. Alternative wäre hier das Füttern der Milch mit dem Löffel. Wenn er schon mal aus einem Becher getrunken hat, die Milch in kleinen Schlückchen hieraus anbieten.

Wenn es länger anhält, musst du natürlich den KiA kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche

Antwort von sunnydani am 14.12.2022, 13:53 Uhr

Wenn es jetzt nur kurzzeitig so ist und er ausreichend nasse Windeln hat, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Die Flasche einfach öfter anbieten, auch wenn es nur ein paar ml jedes Mal sind.
Vielleicht versuchen die Milch mit dem Löffel zu füttern, wenn das besser geht.
Alternativ könntest du auch einen Milchbrei mit der Premilch anbieten.

Bleibt das jedoch länger so, dass er nicht trinkt oder sind seine Windeln nicht mehr nass, sein Allgemeinzustand schlechter, dann würde ich auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, was dahintersteckt. So kleine Babys dehydrieren nämlich recht schnell.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche

Antwort von Cafe2go am 14.12.2022, 16:18 Uhr

Hallo,
Wenn du vermutest, dass er aufgrund von Schmerzen nicht trinkt, würde ich mit Schmerzmitteln arbeiten. Also wenn ich vor lauter Schmerzen nicht trinken kann/mag, dann nehme ich was. Ibuprofen wirkt zB auch entzündungshemmend, das wäre eventuell noch ein positiver Nebeneffekt. (Meine Kleine war vor ein paar Wochen auch so verkühlt, inkl Fieber und vmtl Halsweh, dass sie nur mit Schmerzmitteln getrunken hat, da war sie 6,5 Monate alt).
Wenn er nicht trinkt, weil die Nase zu ist, dann könnte Kochsalzlösung und absaugen (oder abschwellende Nasentropfen) helfen.
Ansonsten fiele mir auch noch ein Flüssigkeit mit dem Löffel zu geben

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Probleme Flasche

Hallo, meine Tochter (4Monate) hat von Beginn an Probleme beim Trinken (Flasche). Sie trinkt nur unter Gebrüll wenn man abwechselnd den Schnuller benutzt und dann schnell rauszieht und dann die Flasche reinsteckt. Sie trinkt seltern mehr als 70ml. Sie trinkt auch nur im Liegen, ...

von MareikeB 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Angewöhnen oder warten? Flasche nachts

Hallöchen Habe gesehen, dass es bereits viele Beiträge gibt zu dem Thema, wie viele Flaschen nachts okay sind. Aber einige sind schon 10 Jahre alt oder entsprechen nicht unserer Situation, daher frage ich eben für uns. Unsere Kleine wird nun 17 Monate - bei der U6 sagte unser ...

von EL2021 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenwärmer

Hallo ihr, kann jemand einen Flaschenwärmer empfehlen? Einer, der auch für Muttermilch aus dem Kühlschrank geeignet ist? Ich finde es schwierig, mit Baby auf dem Arm die Flasche im Wasserbad aufzuwärmen, man muss ständig die Flasche schwenken, neues warmes Wasser ...

von carmenno 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen + Flasche ab 5. Monat

Hallöchen Mein Kleiner ist nun 5 ½ Monate alt und ich würde ihn gerne mal ab und zu per Flasche füttern lassen, während meiner Abwesenheit. Er hatte zwischen der 4. Und 10. Lebenwoche Zwiemilch bekommen per Flasche. Pre Nahrung hat er mit der Flasche bekommen da er sehr ...

von Melek2013 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

baby trinkt Flasche immer leer

Hallo, Ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 8 Monate) jede Flasche austrinkt egal ob er Hunger hat oder nicht. Er schiebt den sauger nicht raus oder dreht den Kopf weg. ich weiß nie ob er wirklich satt ist oder habe angst ihn zu überfüttern. kennt das jemand? hat ...

von Vivsche 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen- Nahrung zu warm

Hallo liebe Eltern, ich habe folgendes Problem, meine Tochter 17 Wochen alt trinkt ihre Flasche nur sehr heiß(ca.60) Grad. Sie verweigert Milch bei normaler Temperatur und weint dann. Spuckt sie aus und drückt die Flasche weg. Manchmal muss ich die Milch nochmal aufwärmen ...

von Anna-Lena31 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

baby trinkt Flasche immer leer

Hallo ihr lieben, es folgt ein sehr langer Text aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab schon im Expertenforum gefragt aber keine richtige Antwort bekommen. es geht darum, dass mein Sohn 6 Monate uns nicht zeigt wann er satt ist, sprich Sauger raus schieben Kopf weg ...

von Vivsche 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenkind 5Wochen alt seit 3 Tagen kein Stuhlgang

Hallo, wie schon oben beschrieben ist mein Baby 5 Wochen alt und ernährt sich nur von der Flasche. Seit 3 Tagen hatte er keinen Stuhlgang. Er presst und drückt sehr oft aber das kommt nichts raus. Andere Symptome hat er sonst nicht also ihm geht's gut er macht viel, trinkt ...

von Sevcan 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschennahrung abgewöhnen

Hallo , Mein Sohn (6 Monate) ernährt sich tagsüber nur noch von Brei und verträgt diesen auch super. Nachts trinkt er die Hipp Combiotik PRE. Er wird alle zwei Stunden wach um zu trinken . Ich habe allerdings das Gefühl,dass er dies nur tut weil er Bauchschmerzen hat ( er ...

von Matismom08 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche flaschen/sauger? 🤷

Im März kommt mein zweiter Sohn zur Welt und ich habe mich nach dem Stress und der Verzweiflung, weil das stillen beim großen nicht klappte, bewusst für die Flasche entschieden. Nun frage ich mich welche Flaschen/Sauger ich am besten besorgen soll!? Mein Sohn hatte Kirschkern ...

von kitkat170583 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.