Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1686 am 28.08.2023, 21:55 Uhr

Baby 9 Monate braucht nachts immer noch 3 Fläschchen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe hier Rat und Tipps zu finden, da ich langsam am Verzweifeln bin.
Ich hoffe der Text wird nicht zu lang.

Mein Sohn wird die nächsten Tage 9 Monate alt. Er bekommt seit der Geburt Pre Milch.
Er war nachts noch nie ein super Schläfer, aber es wird einfach nicht besser.
Seit der Geburt kommt er nachts eigentlich alle drei Stunden. Wir hatten schon Phasen, da waren es sogar 1,5-2 Stunden, aber auch Phasen mit vier Stunden (da war allerdings ein kurzes Vergnügen).

Seit er 5 Monate alt ist bekommt er Beikost. Derzeit sieht es so aus:
6-7 Uhr 120 ml Pre
11 Uhr Mittagsbrei (meistens bleibt etwas übrig) und ggf. noch etwas Obst
15 Uhr Obst-Getreide-Brei (hier bleibt auch meistens etwas übrig
18 Uhr Abendbrei (das Gleiche...isst auch nicht auf)
19 Uhr 120 ml Pre zum Einschlafen (er schläft bei uns im Beistellbett)

Dann hält er meistens so bis 23 Uhr oder auch mal später durch und dann geht es aber im 2,5 - 3 Stunden Rhythmus weiter. Ich habe ihm nachts auch schon mehr angeboten, dann trinkt er aber nicht aus. 120 ml sind das Maximum.

Kann es sein, dass er über den Tag einfach zu wenig isst? Milch trinkt er tagsüber gar nicht mehr. Wasser auch nur sehr wenig.

Vor ein paar Tagen habe ich von Pre auf die 1er Milch umgestellt. Das hat jedoch auch gar nichts gebracht.

Zähne hat er noch keine. Eventuell kommen bald welche, weswegen er auch so unruhig schläft. Zudem merkt man, dass er im Moment einen großen Entwicklungssprung macht.

Da diese Abstände nachts jedoch schon immer so waren, gehe ich nicht davon aus, dass es besser wird, wenn der Entwicklungsschub vorbei ist oder die ersten Zähne da sind.

Wie kann ich ihm diese 3 Fläschchen nachts abgewöhnen?
Manche schreiben man soll die Milch immer mehr verdünnen, aber ich denke mir, wenn er die 120 ml immer austrinkt, dann wird er wohl Hunger haben, oder nicht? Das möchte ich ihm ja nicht verweigern.

Ich habe auch schon versucht ihm keine Flasche zu geben, wenn er nachts wach wird. Klappt aber nicht...er fängt dann irgendwann so zu schreien an, dass ich nachgebe und ihm die Flasche gebe. Danach schläft er aber wieder sofort weiter.

Jetzt ist der Text doch länger geworden als gedacht...sorry!

Aber habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich machen soll? Ich bin wirklich ratlos, verzweifelt und absolut übermüdet.

 
3 Antworten:

Re: Baby 9 Monate braucht nachts immer noch 3 Fläschchen

Antwort von Cafe2go am 29.08.2023, 8:22 Uhr

Hallo,

Wieso glaubst du, dass du etwas tun musst? Ist doch total normal, dass ein Baby nachts Milch trinkt. Würde eher am Handling arbeiten: 3 Fläschchen mit Pulver auf den Nachtisch, dazu eine (gute!) Thermoskanne mit trinkwarmen Wasser. Dann ist das in der Nacht binnen Sekunden angerührt, Flasche dem Baby in die Hand drücken und dösen bis die Flasche retour kommt, die dann abstellen.

Mein Großer hat bis er 22M alt war nachts Pre getrunken, dann haben wir auf Wasser umgestellt (das musste aber bitte warm sein, also mussten wir in der Nacht immer warmes Wasser aus der Thermoskanne ins Fläschchen füllen). Da hat er auch mind 3 Fläschchen getrunken. Oft mehr (bzw mehrmals, dafür nicht die ganze Flasche).

Die Kleine ist 16M alt und wird in der Nacht noch gestillt. Manchmal 1x, manchmal 5x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate braucht nachts immer noch 3 Fläschchen

Antwort von Cafe2go am 29.08.2023, 8:24 Uhr

Und gibt es einen Papa? Dann soll der mindestens 1 Nacht (eher 2 oder 3) pro Woche übernehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von Bonnie am 30.08.2023, 8:59 Uhr

Hallo,

die Nächte sind ja bekanntlich genau der Grund, warum die Babyzeit so irre anstrengend ist. Meine Tochter hat in diesem Alter nachts noch sechsmal (!) getrunken, mein Sohn zweimal. Dein Sohn liegt also irgendwo dazwischen im guten Mittelfeld.

Du machst nichts falsch, und er bekommt tagsüber auch genug Nahrung. Aber die Reise durch die Nacht ist lang, und sehr viele Babys brauchen da noch mütterliche Wärme, Nähe, Zuwendung und ja, auch Milch. Aber eben nicht nur. Es geht nicht nur um reine Nahrungsaufnahme, es geht auch um die Geborgenheit und Sicherheit, die Mama gibt.

Weißt du, man muss das eigene Baby immer dort abholen, wo es in seinen Bedürfnissen gerade steht. Man kann und darf ihm seine Bedürfnisse auch nicht aberziehen oder abgewöhnen wollen, wie man es früher ja leider oft getan hat. Wenn du die Bedürfnisse deines Sohns jetzt alle erfüllst, wirst du später stolz und froh darüber sein.

Ich selbst bin damals wirklich am Stock gegangen. Aber im Nachhinein bin ich wahnsinnig froh, dass ich meine Kinder nie habe weinen lassen, auch nachts nicht. Es hat ihnen eine so stabile, sichere seelische Basis gegeben. Sie sind heute Teens/Erwachsene und so fröhliche, vertrauensvolle und starke Menschen. Alles, was man den Mäusen im frühestens Alter gibt, gibt ihnen wirklich das Urvertrauen und Sicherheit für ein ganzes Leben.

Die Babyzeit geht außerdem zum Glück recht schnell vorbei. Ich weiß, wenn man übermüdet ist und mittendrin steckt, dann sind ein, zwei Jahre sehr lang. Aber glaub mir, wenn du zurückblickst, wirst du sehen, wie schnell sie herumgingen.

Wenn es dein erstes Kind ist, bitte unbedingt tagsüber mitschlafen, wenn dein Sohn ein Schläfchen macht. Ich weiß, man guckt dann lieber Serien, daddelt am Handy oder macht den Haushalt. Aber das ist ein Riesenfehler, denn dann kann man bald nicht mehr. Ich selbst habe zuerst gedacht, das ist nichts für mich. Aber schon nach ein paar Tagen, als ich es probiert habe, habe ich gelernt, auf dem Sofa Power-Naps zu halten, wenn mein Sohn geschlafen hat. Das war wirklich meine Rettung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen Nachts reinigen

Hallo liebe Mamis, wie macht ihr das mit den ausgetrunkenen Fläschchen nachts? Geht ihr nach jeder Flasche gleich los und reinigt diese, bevor ihr euch wieder Schlafen legt? Oder lasst ihr sie die Nacht über stehen und kocht die Flaschen dann am Morgen aus? Ich kann ...

von KleineHimbeere 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts Fläschchen

Wie macht ihr das nachts mit den Fläschchen?

Hallo, ich frage weil ich überlege abzustillen. Aber erst kurz zu mir: ich bin 29, verheiratet und habe drei Kinder, 9, 22 Monate und sieben Wochen alt. Meinen großen habe ich auch nur drei Monate gestillt, dann hatte ich still-Probleme und habe Fläschchen gemacht. Es ist ...

von Miramar 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts Fläschchen

Fläschchenzubereitung für Nachts

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten... Ich stille nur noch ganz früh morgens (gegen 5.00 Uhr)und würde diese Mahlzeit gerne durch ein Fläschchen (Folgemilch) demnächst ersetzen. Kann ich das Fläschchen, wenn ich es z.B. gegen 23.00 Uhr frisch ...

von kitcat 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts Fläschchen

Anfängerfrage: Nachts Fläschchen zubereiten

Hallo zusammen, habe eine "Organisationsfrage": Mein erster Sohn wird im Juli geboren und ich frage mich schon die ganze Zeit: Wenn er nachts schreit, mache ich dann zuerst die Flasche oder gehe ich zuerst ins Zimmer, um ihn zu beruhigen? Das Zubereiten dauert ja nun ...

von schnubbi 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts Fläschchen

@ all wg Fläschchen Nachts, bin echt WÜTEND...

Hallo, hab gerade gelesen was Süßer Käfer geschrieben hat und wie eure Anworten so sind...! Mir fällt da echt nichts mehr zu ein!?!?!? Vor einiger Zeit habe ich hier geschrieben, das mein Sohn (8 Monate) Abends um 23.00/24.00 Uhr noch eine Flasche verlangt und diese ...

von Schnecke2007 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.