Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.08.2010, 21:07 Uhr

Zu 100 % für Kinder da sein.....

Hallo!

Also - ich bin Mama aus Leidenschaft.Habe zwei Kinder mit 10 und 5 Jahren. Ich bin sehr gerne mit meinen Kindern zusammen und ich liebe es, mit ihnen was zu unternehmen. Für mich ist das 'mein leben' und es ist keine Pflicht oder Aufgabe oder sonst was....

Dann ist da mein Mann. Er arbeitet ständig, er ist selbständig und hat unter der Woche gar nie Zeit,a uch abends nicht und am WE vielleicht Sonntags mal, wenn es gut geht....

Ich arbeite dann auch noch 3xvormittags in einer Firma.

Dann braucht meiner Kleiner wegen seiner Sprachverzögerung auch zusätzlich Therapie und auch daheim Förderung, was auch ich alles übernehme....

Der Große ist recht selbständig, aber dennoch braucht er auch Aufmerksamkeit, vor allem, weil er sieht, dass der Kleine momentan ziemlich viel davon bekommt, wegen der Förderung, die er kriegt, sodass da schon eine gewisse Eifersucht entsteht...

Soweit so gut.

Jetzt kam es mal zum Streit zwischen mir und meinem Partner, weil er meinte, ich hätte doch für ihn bzw. für UNS gar keine Zeit mehr, weil ich 100% für die Kidner da wäre...

Darauf sagte ich, dass ich eben 100% da wäre, weil er eben NIE Zeit habe - wenn er 30 % für die Kinder da wäre, bräuchte ich nur 70 % da sein.....

Er meinte, die Kinder brauchen doch keine 100% Betütelung, dafür habe ER mir keine Kinder gemacht....

Bumm.....bei mir war es aus und seither spreche ich kaum noch was mit ihm, weil ich zu tiefst beleidigt bin...

Ich verstehe schon, was er meint, dass wir keine Zeit haben für uns, aber das liegt doch nicht an den Kindern alleine, sondern auch an seiner Arbeit und dass wir eben keinen haben, der uns die Kinder abnimmt, außer meine Mutter, die das schon 3xwöchentlich macht, wenn ICH arbeiten gehe, sodaß ich sie zusäztlich nicht mehr belasten möchte,w eil es ihr so auch schon genug ist....

Und es ärgert mich dann unbeschreiblich, wenn er sagt, er hätte die Kinder 'gemacht', weil er hat gar nix getan, nix - außer eben naja, ihr wißt schon was - alles andere hab ich gemacht....ich war schwanger, hab geboren, wär fast dran gestorben, hab die Nächte durchgemacht, war bei den ärzten als sie krank waren, bring sie zum Kiga, Schule, Therapien, gehen zu den Elternabenden und und und......er macht da nix davon...zusätzlich hab ich den ganzen Haushalt....und dann beklagt ER sich, dass ICH keine Zeit habe....

Mah, ehrlich, am liebsten würd ich alles hinschmeissen....

Lg

19 Antworten:

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von katze82 am 17.08.2010, 21:14 Uhr

Ich kann Dich voll und ganz verstehen! Ich wäre auch total beleidigt und enttäuscht. Mein Mann ist beruflich auch total eingespannt, allerdings verbringt er die Zeit, die er hat, sehr intensiv mit meinen Jungs. Es ist nicht viel, aber wenn dann richtig. Und er wäscht auch mal die Wäsche oder saugt. Das ist eine große Hilfe.

Ich würde an Deiner Stelle dringend das Gespräch suchen, sag ihm wie sehr er Dich verletzt hat. Denn das sollte ausgesprochen werden. Es ist ja nicht nur Deine Aufgabe, sich um die Kinder zu kümmern, abgesehen davon sollte es gar kein Diskussionspunkt sein, denn er sollte es gerne machen wollen!

Wenn er die Zeit mit seinen Kindern als nötiges Übel ansieht, sollte er seine Grundeinstellung überdenken. Und nicht noch eifersüchtig auf die Kinder sein.

Mir scheint Du hast da einen richtig üblen Macho zuhause! Hoffentlich gelingt es Dir, ihn zu überzeugen dass seine Meinung falsch ist, ich wünsche es Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von SkyWalker81 am 17.08.2010, 21:42 Uhr

Kümmert er sich denn wirklich gar nicht, unternimmt er nie was mit den Kindern (irgendwann muss auch er mal ein paar Tage Urlaub gehabt haben in 10 Jahren...) oder hat sich das erst später "eingeschlichen".
Wenn er tatsächlich nie für die Kinder da ist, hättest Du schon längst ein klärendes Gespräch mit ihm suchen sollen. Denn wenn jeder von euch nur noch sein Leben lebt (du und die Kinder und er und die Firma) dann ist das eigentlich keine Familie mehr......
Also REDET miteinander, sag ihm, wie sehr dich seine Bemerkung bzw. sein Desinteresse an den Kindern getroffen hat und frag ihn mal ganz direkt ob er seine Kinder missen möchte ! Wohl kaum, vielleicht hat er auch einfach zu viel Stress, steht selber unter Druck weil es mit seiner Selbständigkeit nicht so gut läuft....
Also nehmt euch mal die Zeit, warte halt mal abends auf ihn wenn die Kids im Bett sind, trinkt ein Glas Wein und redet. Keine Vorwürfe (beiderseits) sondern jeder sagt mal, wie er sich fühlt, was ihm wichtig ist.
Wenn ihr euch noch was bedeutet dann bringt das mehr als zu schmollen und zu keifen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

männer sind nicht alltagstauglich

Antwort von belugamax1 am 17.08.2010, 21:49 Uhr

ich habe mittlerweile das gefühl, dass viele männer da ein wahrnehmungsproblem haben: diese ganze arbeit, die haus und kinder machen, das ständige sich kümmern, tun, kramen, waschen, erziehen usw usw - sie sehen es wirklich nicht!

und schlussfolgern dann (in sich irgendwie logisch): die mutter tüddelt den ganzen tag mit nichtstun rum und hat nie zeit für mich...ich habe außerdem den eindruck, dass es nicht möglich ist, dies den betroffenen männern in irgendeiner form klar zu machen, sie verstehen es einfach nicht - meiner ist überzeugter "gleichberechtiger", stellt in frage, warum der arzt mehr verdient als der pförtner. aber trotzdem geh ICH nach der arbeit einkaufen, nachdem ICH die kinder abgeholt habe und treffe zu hause auf einen mann, der sich erst mal aufm sofa "von der arbeit erholen muss". obwohl wir den gleichen job mit der gleichen stundenzahl und hierarchiestufe beim gleichen arbeitgeber haben.

eine wirklich gute lösung habe ich nicht parat, aber manchmal hilft ja auch das bewusstsein, dass die eigenen beziehungsprobleme sehr verbreitet sind und nicht bedeuten, dass die beziehung kurz vorm aus steht...

und bei uns hilft auch noch: papa bekommt ganz konkrete aufgaben für den tag ("heute 5l milch, ein brot, schinken und salami kaufen") - das funktioniert dann. und papa merkt mal wieder, wieviel im alltag zu richten ist.

komischerweise klappt die abstrakte zuordnung ("du bringst immer den müll runter") NICHT. und ich bin dann schuld, wenn die küche stinkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von Püminsky am 17.08.2010, 22:03 Uhr

Schöne Grüße von einer Mama, die sich gerade MIT Kleinkind selbstständig gemacht hat. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Sohn trotzdem jeden Tag "betüddele", also wicklen, füttern, bespaßen, nebenbei mal einkaufen, Wäsche machen, aufräumen .... und die wirklich nicht lustigen Nächte schlag ich mir ALLEIN um die Ohren. Ich bin froh, dass mein Mann tagsüber genauso für unser Kind da ist.

Was ich aber damit sagen will: Komischerweise schaff ich das ALLES, also Selbstständigkeit und Kind plus Haushalt ... möchte Dein Mann sich mal mit mir messen und als absolutes Weichei dastehen...? ;)
Und du hast Recht: Man muss nicht 100% für die Kinder da sein, wenn man einen Partner hat, der einem einen gewissen Prozentsatz abnimmt.
Schockierend, diese dumme Einstellung deines Mannes und mich hätte die Aussage "dafür hab ich dir keine Kinder gemacht" auch tief verletzt. Nur weil er 2x bei einem Schuß nen Treffer hatte? Damit rühmt er sich und tut so, als hätte dir nen Gefallen getan...? Kinder macht man eigentlich immer noch gemeinsam, und beim "machen" hört die Gemeinsamkeit nicht auf.

Dass die Paarbeziehung drunter leidet, ist normal, wenn auch blöd. Da muss man aber auch GEMEINSAM dran arbeiten und nicht einfach dem anderen eine Schuldzuweisung unterjubeln. Meint er wirklich, das wäre konstruktiv?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von sylea am 17.08.2010, 22:06 Uhr

meine gedanken dazu?
es könnte doch sein dass er sich gerade weil du fast du 100% mutter bist in die arbeit flüchtet!
das kann eine art "teufelskreis" werden.
du gibst dich immer mehr den kindern hin, haushalt usw weil er viel arbeitet,
er fühlt sich als partner vernachlässigt und arbeitet immer mehr weil du "nur noch" mutter bist!
dann ist da noch das ding das er selbstständig ist, da muss man manchmal ordentlich"ackern" bis es besser läuft und anderen die dinge eher überlassen kann.

leider vergessen viele mütter das sie mehr sind, nähmlich auch frau!
viele frauen geben sich förmlich auf um eine gute mutter zu sein.
das ist aber nicht nötig!

ich liebe meine kinder zu 100%, mache viel mit ihnen, aber ich bin nicht zu 100% mutter!
ich bin eine frau die viele viele verschiedene bedürfnisse hat!

du solltest mit deinem partner mal in einer ruhigen stunde, am besten kinder aus dem haus, das gespräch suchen.
ängst preisgeben, gefühle und gedanken!

wer weiß was dabei rauskommt wenn er dies dann auch tut!

wünsche dir alles liebe,
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von Stryla am 17.08.2010, 23:27 Uhr

Ich finde Du müsstest mit ihm ganz klar reden.

Fakt ist: ihr habt Kinder gemacht.
Fakt ist: die Kinder brauchen eine ganze Weile die Eltern sehr intensiv, später bei der Pubertät kommen andere Probleme
Fakt ist:Kinder brauchen einfühlsame Eltern die nicht zu einengen , aber auch nicht zu distanziert sind, einfach entsprechend auf der jeweilige Kind eingesellt

Das würde ich ihm vorab sagen, es gehören immer zwei zu. Ansonsten werden ganz klare Regeln eingeführt. Ich weiss nicht wann Eure Kinder schlafen, nehmen wir mal 8 Uhr.
Dann wäre es fair wenn er allerspätestens ( wenn er nicht mit den Kindern spielen will) um 1945 zu Hause wäre um das Essen warm zu machen. Dann wird gegessen, gemeinsam der Abend verbracht, geschlafen, new day.

Sollte er früher Feierabend haben, muss er natürlich Dir helfen. Ihr habt den gleichen Job. Der Eine mehr "draussen" der andere mehr "drinnen" aber Fakt ist, keiner von Beiden hat das Recht weniger "Stunden zu haben"

Am Wochenden eine klare Aufteilung. Du hast genauso ein recht auf WE wie er . Und wenn ihr anstrengende Kinder habt, dann teilt Euch die Arbeit so auf, dass jeder seine Ruheinseln hat währende der andere mit den Kindern was macht.

Die Einstellung Deines Mannes ist grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von Linda761 am 18.08.2010, 10:05 Uhr

Hallo susip,

ich heiße die Einstellung Deines Mannes nicht gut. Kinder brauchen einen Vater, der sich um sie kümmert, zumindest regelmäßige Anwesenheit beim Abendessen mit den Kindern und eine intensive gemeinsame Beschäftigung am Wochenende und im Urlaub sollten drin sein.

Aber: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso Du so viel zu tun hast. Deine Kinder sind ja nun nicht mehr klein und gehen jeden Vormittag in die Schule bzw. den Kindergarten. Wenn du 3 Vormittage arbeitest, hast Du noch 2 für die größeren Haushaltsarbeiten. Nachmittags macht Dein Großer sicherlich Hausaufgaben und geht auch mal zu Freunden. Dein Kleiner braucht zwar Förderung, aber auch ihm tut es gut, wenn er mal mit nem Freund spielt oder alleine. Dementsprechend solltest Du die restliche Hausarbeit gut nebenbei hinkriegen und folglich abends wenn die Kinder im Bett sind Freizeit haben. Wie Du diese Freizeit nutzt, ist Deine Sache. Ich kann mir vorstellen, dass Du keine besondere Lust hast, sie mit Deinem Mann zu verbringen, wenn er immer nur erwartet, dass Du Dich um ihn kümmerst, er sich aber im Gegenzug an Dir und an den Kindern kein echtes Interesse zeigt.

Ich glaube, Euer Problem ist nicht Deine mangelnde Zeit. Zeit nimmt man sich für Dinge, die einem wichtig sind. Deinem Mann ist anscheinend seine Familie nicht wichtig genug und Du hast folglich genug von Deinem Mann.

Überlege, was Deine wirklichen Probleme sind und sprich das offen an. Bei meinem Mann hilft es, wenn ich KURZ und KNAPP sage was mich stört und dann sofort wieder zur Tagesordnung übergehe. So hat er Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken und oft bemüht er sich dann tatsächlich um Besserung. Das klappt allerdings nur, wenn ich mich nur über wesentliche Dinge beschwere und nicht über jede Kleinigkeit.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung

Antwort von Trini am 18.08.2010, 10:59 Uhr

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich Deine Beiträge aus den "Kranken und behinderten Kindern" kenne, muss ich sylea beipflichten.

Dein mann zieht sich zurück, WEIL Du Dich so intensiv um die Kinder kümmerst, WEIl es für Dich keine Partnerschft mehr gibt.

Viele Mütter geben anfangs nicht ab (weil ja nur sie wissen, was ihrem Baby gut tut) und wundern sich später, dass der Partner gar keine Beziehung zum Kind aufgebaut hat.

Ihr solltet vielleicht einen festen Abend für Zeisamkeit einrichten, an dem Deine Mutter die Kinder ins Bett bringt (Was macht sie denn vormittags, wenn der Kleine in der Schule und der Große im Kiga ist?).
Und die Sonntage sollten einen festen Familentermin enthalten: Mahlzeiten PLUS gemeinsamen Ausflug oder Gesellschftsspiel o.ä., damit die Kinder sich ihren papa erobern können.

Viel Erfolg
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung

Antwort von tripplee am 18.08.2010, 13:17 Uhr

Hallo,

Ich kann Trini nur zustimmen, so ein fester Sonntagsausflug wirkt Wunder!

Anfangs wird sich Dein Mann da sehr sträuben und zwischendurch immer mal wieder meckern, das es stressig ist.....

Aber Partnerschaft heisst ja nicht nur zu zweit zu turteln. Sondern einfach gemeinsam was zu erleben.
Und wenn man alle zusammen so durch den Zoo/Museum/Schwimmbad schlendert sind die Kinder beschäftigt und man kann mal 1 minütchen Händchen halten und sich daran erinnern wie schön es früher war, ohne Kinder.

Ich muss auch Deinen Mann etwas in Schutz nehmen, denn diese Aussage ist für uns Frauen sehr verletzend, aber ein Mann meint das nicht so. Er meint eher: Früher war es schöner!
Und egal wie man die Kinder liebt, so war es halt in der Paarbeziehung ohne schöner....
Jetzt mit ist ja auch schön, aber eben anders und stressiger.

Dann könntest Du ja Deine auch mal 1 mal im Monat bei Freunden "unterbringen" mit Übernachtung und im Gegenzug mal die Freunde da haben, dann hättet Ihr einen festen Tag im Monat nur für Euch.

Feste Tage sind für Männer viel besser, da wissen die nämlich vorher bescheid und merken sich besser dass da was war!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kräfte lenken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.08.2010, 13:58 Uhr

Tja, im allgemeinen erziehen wir Mädchen zu Müttern und Buben zu Männern; was auf der Strecke bleibt, sind die Väter und die Frauen. Mädchen wird dann zur Frau durch Schwängerung; Vater wird man nicht so schnell. Frau/Mädchen/Mutter kann Einfluss bekommen auf die UNENTWICKELTEN TALENTE von Bub/Mann, wenn sie erst mit den eigenen TALENTEN bewusst umzugehen lernt. Durch Pädagogik haben wir - verkehrt - gelernt, Druck zu machen, wenn wir etwas wollen und es nicht bekommen; so verspielen wir es meist ganz. Das LÖSUNGSmittel heißt SOG. Wir müssen mit den Kräften, von denen wir etwas wollen,so umgehen, dass es sie ZIEHT. In der neuen Ich-kann-Schule gilt: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Wir gehen aber nicht besser mit jemands Kräften um, der uns mit diesen Kräften kränkt. Schon weil wir noch nie darüber4 nachgedacht haben, wie (fein) das geht.
Wir brauchen uns dazu nur klar machen, was den Kräften fehlt, um GUT zu sein, und ihnen dieses Fehlende im GEISTE schicken. Ich weiß: So einfach geht das nicht, schreien viele gleich; aber haben sie es schon einmal ausprobiert? Nein. Ich probiere regelmäßig, dass es geht.
Wenn Du magst, probier es auch! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von Birgit67 am 18.08.2010, 14:24 Uhr

ich verstehe beide Seiten - auch ich riechte meinen Alltag nach den Kinder damit sie verwirklichen können was ich nie konnte weil meine Eltern schon mangels Führerschein mich nirgends hinbringen konnten und alles mit dem Rad gieng schon damals nicht.

Zu Deinem Mann: Er arbeitet viel um Euch ein bequemes Leben zu ermöglichen - so denken nun mal Männer sie sind der Ernährer und die Frau für Haus und Kinder. auch mein Mann der wirklich viel für die Kinder da ist mosert rum sie könnten doch auch mal alleine oder würde nicht akzeptieren seine Freizeit einzuschränken wenn ich mehr arbeiten würde als ich im Moment mache.

Aber: Es ist wichtig die Zeit zu Zweit zu haben das muss ein vor allem dann wenn ihr Euch wirklich so selten seht.

Ein WE nur für Euch zwei - das schafft man man bringt die Kinder irgendwo unter in der Zeit wirkt einfach Wunder - auch mal alleine Essen gehen oder die Kinder bei Freunden übernachten lassen und einen schönen Abend alleine zu Hause geniesen das macht eine Partnerschaft wieder richtig frisch und gehört dazu.

Ich denke schon dass Dein Mann die Zweisamkeit mit Dir vermißt und sie einfach nicht richtig rüberbringt.

Auch wir haben unterschiedlieche Meinung, Mein Mann sagt die Kinder (10 uns 13 ab nächste Woche) können durchaus am Abend alleine bleiben ich sage der 10-jährige ist noch zu jung um mehrere Stunden alleine zu sein.

Aber die Kinder werden älter und selbständiger und wenn ihr es schafft Euch alleine eine Zeit abzuzwicken um die Partnerschaft wieder zu beleben und dem Alltag zu entfliehen dann habt ihr auch die Ausdauer zu warten bis sie älter sind und ihr alleine was machen könnt weil es für die Kinder peinlich ist mit den Eltern unterwegs zu sein - und die Zeit kommt oft schneller als man denkt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kräfte lenken lernen

Antwort von Sandra333 am 18.08.2010, 16:19 Uhr

Gibt es eigentlich irgendwo Literatur ( gerne auch im I-Net) zur Ich-Kann-Schule?

Ich würde doch gerne mal etwas mehr lesen als so kurze Beiträge hier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN

Antwort von Püminsky am 18.08.2010, 17:06 Uhr

Ganz oft habe ich allerdings das Gefühl, das gerade Männer eher der "Ich-Kann-Nicht-Schule" folgen, vor allem, wenn es um Pflichten geht.
Und schon stecken die Frauen in der "Ich-Muss-dann-wohl-Schule" ... ;)

JFN, ich stimme doch zu: mit Druck erreicht man selten was. Aber wie sieht denn Ihr Vorschlag konkret aus? Alles "Self fullfilling prophecy" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRINI

Antwort von susip1 am 18.08.2010, 18:21 Uhr

Hallo!

Naja, ich würd schon eher behaupten, WEIL er sich zurückzieht, kümmere ich mich 100% um die Kinder...

Gestern z.B. waren die Kinder ab 20.00 im Bett bzw. Zimmer und er sitzt unten vor dem PC und spielt ein Spiel.....

Und grad eben - aufgrund Eurer Vorschläge - hab ich ihn gefragt, ob wir am Fr. auf ein Fest gehen, weil im Ort eines wäre - naja, was kam dann: So einen Blödsinn mag er nicht und außerdem habe er schon mit seinem Bruder ausgemacht.....

Bitteschön....ich bin mir keiner Schuld bewußt....er hat sich so verändert und ich komme damit nicht klar, wir leben so nebeneinander her, aber Beziehung haben wir keine mehr und Familie eben nur ganz ganz selten z.B. Sonntag nachmittags, wo er sich nach einem Ausflug wieder zurückzieht vor den PC, weil das war ja dann schon wieder anstrengend genug.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von kirshinka am 19.08.2010, 1:40 Uhr

Mit 5 und 10 gibt es auch Babysitter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von Susi0103 am 19.08.2010, 9:23 Uhr

Ich bin nicht nur zu 100% Mutter.
Ich bin es jetzt, aber ich habe konkrete Pläne, in nächster Zukunft auch noch anderes zu sein, mich um MICH zu kümmern.

Und DAS scheint Dir zu fehlen.
Was machst Du denn, wenn Deine Kinder groß sind und nicht mehr 100% betüttelt werden wollen? Das dauert auch nicht mehr lange, Dein Großer kommt bald in die Pubertät, der Kleine wird sich mit der Einschulung sicher auch nach und nach seine Unabhängigkeit erkämpfen.

Du solltest natürlich auch Ehefrau sein, sonst bist Du in absehbarer Zeit nämlich nur noch Frau. Einige Jahre kann man sowas immer hinten an stellen, aber die Zeit ist bei Dir um.
Deine Kinder sind groß genug für einen Babysitter, einen Nachbarn, eine Freundin... es muss ja nicht jede Woche sein.

Ehrlich: Lass Deine Kinder ein wenig los und kümmer Dich auch mal um Dich und Deine Ehe, sonst sitzt Du in einigen Jahren ganz alleine da.

Gruß, Susy

Ps: Dein Mann wird seine Arbeitszeiten wohl nicht ändern können, daher liegt es an Dir, Dir in der restlichen Zeit ein Zeitfenster für Euch zu erkämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem seid Ihr beide und nicht die Kinder!

Antwort von lali77 am 19.08.2010, 10:21 Uhr

Wenn ich lese, was Du schreibst, ist mich ganz klar erkennbar, dass die Kinder hier nur "vorgeschoben werden". Nicht bewußt natürlich....!

Dein Mann beschwert sich über zu wenig Zeit mit Dir. Aha....soweit so gut. Und wo sind da seine "Verbesserungsvorschläge" für Eure Zweisamkeit? Was sagt er dazu?
Liebt er Dich noch aus vollstem Herzen? Ich möchte das mal anzweifeln.
Denn ein 100% liebender Mann erkennt ganz klar was Fakt ist und überlegt sich was.
Aber Dein Mann ist bequem. DU sollst jetzt die Lösung suchen und finden. Und damit Du das auch machst und so ein richtig schlechtes Gewissen bekommst, benutzt er die Kinder als Ausrede. Armselig....!

Wieso bemüht er sich nicht mal um Dich? Schätzt all die Sachen, die Du machst für Euch als Familie? Wieso geht er nicht mit Dir aus und organisiert mal für einen Abend irgendwen, der auf die Kids aufpasst?

Ich denke, bei Euch hat sich da was eingeschlichen, was Ihr ändert solltet. Allerdings BEIDE.

Und was mich rasend macht an Deinem Beitrag: er ist selbständig und hat soooo viel zu tun.....; aber hat abends die Möglichkeit, ein SPIEL AM PC ZU SPIELEN???
Sorry, aber da hörts für mich doch echt auf!

Weißt Du, wir sind auch selbständig und mein Mann übernimmt in der Firma den Löwenanteil, während ich mich ganz oft um familiäre Dinge und um unsere Tochter kümmere. Ich halte ihn aber abends auf dem Laufenden was wann passiert ist und wer mit wem geredet hat etc.! Denn es kann ganz schnell vorkommen, dass sonst jeder plötzlich sein Leben führt und man sich als Familie auseinanderlebt.
Ich "übergebe" auch familiäre Aufgaben an ihn. Z.B. ist unsere Tochter (wird übrigens bald 5 Jahre) am Samstag zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Und ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ER Lena dorthin bringt. Klar hätte er auch andere Sachen zu tun. Selbständig heißt selbst und ständig. Aber man muss Grenzen setzen. Und ich möchte nicht, dass sich mein Mann so sehr entfernt von unserer Tochter. Also muss er sich die Zeit nehmen am Samstag und mit ihr dorthin gehen. Dort sieht er dann auch die anderen Kinder und Eltern mal wieder.

Sonst im Alltag bleibt nämlich auch sehr viel "an mir hängen". Und Männer machen sich das sehr einfach und flüchten sich lieber in die Arbeit, als sich mit Alltagsproblemen rumzuärgern.

Und wenn Dein Mann Zeit zum PC-Spielen hat und seine wertvolle Freizeit nicht sinnvoller nutzen kann, dann ist ihm auch nicht zu helfen! Worüber beschwert er sich dann? Mann muss schon selbst mal was für sein Glück tun und nicht immer andere Menschen verantwortlich machen.

Unternehmt Ihr eigentlich an den Sonntagen mal was als Familie?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100 % für Kinder da sein.....

Antwort von Tathogo am 19.08.2010, 10:56 Uhr

"Und es ärgert mich dann unbeschreiblich, wenn er sagt, er hätte die Kinder 'gemacht', weil er hat gar nix getan, nix - außer eben naja, ihr wißt schon was - alles andere hab ich gemacht....ich war schwanger, hab geboren, wär fast dran gestorben, hab die Nächte durchgemacht, war bei den ärzten als sie krank waren, bring sie zum Kiga, Schule, Therapien, gehen zu den Elternabenden und und und......er macht da nix davon...zusätzlich hab ich den ganzen Haushalt....und dann beklagt ER sich, dass ICH keine Zeit habe...."

Naja...schwanger sein kann er als mann ja schlecht,und das gebären ist ja auch Frauensache;-))

Bei allen anderen Dingen ist es leider oft so,dass die Frauen sehr gerne alles was die Kinder betrifft an sich reissen...und am Ende kommen dann die Vorwürfe der Mann würde ja NIX tun;-)

Ich sag immer:Deligieren ist das Zauberwort,dazu eine gute Portion Egoismus-nicht denken dass man als Mutter UNERSÄTZLICH ist (denn insgeheim denken die Mamas ja eh meist der Papa kriegt das nicht so gut hin wie sie).

Es liegt ganz allein an EUCH BEIDEN etwas zu ändern,die Kinder haben damit recht wenig zu tun...

Ich denke dir fehlt die Annerkennung durch deinen Mann was du tatgtäglich leistest und ihm fehlt deine Anerkennung was ER tagtäglich leistet...so dreht ihr euch im Kreis,einer muss dringend über seinen Schatten springem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er spielt PC abends?

Antwort von Stryla am 19.08.2010, 11:05 Uhr

Dann verstehe ich seine Aussage noch viel weniger. Wenner Zeit hat PC zu spielen wenn die Kinder schlafen und Du auch Zeit hast was auch immer zu machen wenn die Kinder schlafen, warum hat ihr dann keine Zeit für einen gemeinsamen DVD-Abend? Oder halt ein andermal für Intimeres? Man muss ja nicht jeden Abend was zusammen machen, aber wenn man jeden Abend "frei" hat, kann man auch die Zeit zu Zweit nutzen wenn man das denn will.

Das Argument Du hast keine Zeit für ihn ist ja gelogen, denn offensichtlich wenn die Kinder schlafen hättet ihr ja Zeit.
Komischer Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten