Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Albiona am 15.08.2010, 21:05 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren ???

Hallo an alle,

letztens spielte mein Sohn (22 Monate) auf dem Spielplatz im Sandkasten mit seinem Eimer und Schaufel. Nachdem er kurz abgelenkt war, hatte sich schon ein ca. 4 jähriger Junge die Sachen geschnappt. Mein Sohn sah das natürlich griff und verteidigte seine Sachen so, dass nun beide daran zogen. Die Mutter des 4 jährigen kümmerte das ganze nicht und sie ging auch nicht dazwischen.

Was würdet Ihr in der Situation machen? Bin mal gespannt über eure Antworten !!!

15 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von katze82 am 15.08.2010, 22:17 Uhr

Hallo!
Ich habe ein Buch gelesen "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez, da war genau dieses Beispiel beschrieben.

Also Thema ist, Kinder ernst zu nehmen. Er abstrahiert die Situation und fordert den Leser auf, sich vorzustellen, man selbst säße auf einer Bank, Zeitung lesend, die Handtasche liegt neben einem. Jetzt kommt jemand, nimmt ohne ein Wort die Tasche und wühlt darin herum. Wie würde man reagieren?

Für Kinder ist das Spielzeug ähnlich wertvoll, wie für uns unser Handy. Was er und ich damit sagen will ist, dass man auf die Gefühle und Besitzansprüche der Kinder reagieren soll und sie ernst nehmen soll.

An Deiner Stelle hättest Du also in der Situation so reagieren können, dass Du zu dem anderen Kind sagst:" Das Spielzeug gehört meinem Sohn, Du kannst ihn aber fragen, ob er es Dir mal ausleiht". Andersherum kannst du mit Deinem Sohn klären, welches Spielzeug er absolut nicht teilen will, und welches er doch bereit ist mal abzugeben.

So gibt es weniger Stress. Und die andere Mutter ist darüber sicher auch nicht erbost, wenn man vernünftig mit dem anderen Kind spricht. Ist natürlich erstmal nur eine Theorie, klingt für mich aber plausibel.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von katze82 am 15.08.2010, 22:17 Uhr

Hallo!
Ich habe ein Buch gelesen "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez, da war genau dieses Beispiel beschrieben.

Also Thema ist, Kinder ernst zu nehmen. Er abstrahiert die Situation und fordert den Leser auf, sich vorzustellen, man selbst säße auf einer Bank, Zeitung lesend, die Handtasche liegt neben einem. Jetzt kommt jemand, nimmt ohne ein Wort die Tasche und wühlt darin herum. Wie würde man reagieren?

Für Kinder ist das Spielzeug ähnlich wertvoll, wie für uns unser Handy. Was er und ich damit sagen will ist, dass man auf die Gefühle und Besitzansprüche der Kinder reagieren soll und sie ernst nehmen soll.

An Deiner Stelle hättest Du also in der Situation so reagieren können, dass Du zu dem anderen Kind sagst:" Das Spielzeug gehört meinem Sohn, Du kannst ihn aber fragen, ob er es Dir mal ausleiht". Andersherum kannst du mit Deinem Sohn klären, welches Spielzeug er absolut nicht teilen will, und welches er doch bereit ist mal abzugeben.

So gibt es weniger Stress. Und die andere Mutter ist darüber sicher auch nicht erbost, wenn man vernünftig mit dem anderen Kind spricht. Ist natürlich erstmal nur eine Theorie, klingt für mich aber plausibel.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen lassen

Antwort von belugamax1 am 15.08.2010, 22:28 Uhr

schauen, wie die beiden zurecht kommen. und erst dezwischen gehen, wenn der eindruck entsteht, dass es eskaliert. der klassiesche sandkastenstreit kommt so oft, dass es ein wahrer kraftakt wäre, sich immer für die eigene brut in die bresche zu werfen. und irgendwann hats deiner dann auch raus, wie er sich zur wehr setzt (und merkt auch, dass mama ihm hilft, wenn gar nichts mehr geht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von sikro am 15.08.2010, 22:28 Uhr

Ich hätte erst abgewartet, wer sich von den beiden nun durchsetzen kann. Hätte mein Sohn die Schaufel wieder erfolgreich an sich genommen u der andere Junge nachgegeben wäre ich nicht dazwisch gegangen. Umgekehrt hätte ich dann schon den anderen aufgefordert, die Schaufel zurück zu geben u zu fragen.

Wie ist es bei euch ausgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Stryla am 15.08.2010, 22:43 Uhr

Ich wäre auf jeden Fall dazwischen gegangen, eigentlich so reagiert wie katze.
Aber ich kenne Eltern die sind fest entschlossen ihre Kinder alle Konflikte alleine austragen zu lassen und nur wenns ganz schlimm wird einzugreifen.

Ist wohl eine Einstellungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Chatilia am 16.08.2010, 2:50 Uhr

gar nichts. dann zu hause mit ihm solche situationen besprechen und verschiedene reaktionen trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Susi0103 am 16.08.2010, 7:14 Uhr

Bei einem 2-jährigem???
Sowas mag bei Schulkindern klappen...

Ich hätte auch abgewartet, wer "gewinnt" und eingegriffen, wenn es der andere gewesen wäre.
Hätte mein Kind gewonnen, wäre das doch eine tolle Situation für sein Selbstbewußtsein gewesen und wenn nicht, merkt es, dass Mama hilft und er nicht allein gelassen wird.
Das sollte sich aber möglichst mit den Jahren erübrigen, schließlich kann Kind nicht alle verloren gegangenen Kämpfe von Mama richten lassen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Katzenschlumpf am 16.08.2010, 9:08 Uhr

Guten Morgen,

ich hätte auch erst gewartet ob er sein Spielzeug aus eigener Kraft zurückerobert. Wenn nicht, hätte ich meinen Sohn an der Hand genommen, wäre mit ihm zu dem größeren Kind gegangen und hätte diesem erklärt: "Schau, der Kleine ist traurig und weint, weil er sein Spielzeug wieder haben will. Bitte gib es ihm zurück oder vielleicht mag er es ja gegen eins deiner Spielzeuge tauschen. Probiers doch mal! Du kannst ruhig mit dem .... reden. Er kann zwar noch nicht so gut sprechen wie du, aber er kann dich schon verstehen".

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von 6777Sandra am 16.08.2010, 9:39 Uhr

Hi,
ich würde sie auch erstmal alleine mit der Situation lassen. Man ist als Mutter ja nicht immer dabei und nur so können sie sich weiter entwickeln. Natürlich würde ich sofort eingreifen, wenn sich die Sache da verschärft. Aber erstmal beobachten.
Was hast du gemacht?

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Mariposa am 16.08.2010, 10:47 Uhr

Ich schaue immer, wie MEIN Sohn reagiert.
Wenn er anfängt zu weinen oder handgreiflich zu werden (schubsen, hauen, mit was werfen) gehe ich auf jeden Fall dazwischen. Ich frage meinen Sohn, ob der andere mal mit seinem Spielzeug spielen darf. Wenn er das nicht will, sehe ich zu, dass er es wieder bekommt (gehört ja schließlich ihm!).

Wenn es nicht so schlimm aussieht, warte ich ab. Oder ich versuche, ihn zum Teilen zu überreden ("der andere gibt es doch gleich wieder", "zu Hause hast du das Spielzeug wieder ganz für dich alleine" etc.).

Ich finde, gerade so kleine Kinder müssen doch erst lernen, wie man mit Konflikten umgeht. Und je kleiner sie sind und je weniger sie sprechen können, desto eher sind sie unglücklich und versuchen es mit Gewalt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Phase1 am 16.08.2010, 12:52 Uhr

"Die Mutter des 4 jährigen kümmerte das ganze nicht und sie ging auch nicht dazwischen."

Ich verstehe solche Mütter nicht. Wenn mein (größeres) Kind einem anderen (kleineren) Kind etwas wegnehmen würde, würde ich selbstverständlich einschreiten und meinem Kind erklären, dass das so nicht geht. Wie soll es denn sonst lernen, dass man andere (vor allem auch schwächere) Menschen und deren Eigentum zu respektieren hat?

Da ich mich beim besten Willen nicht in die Haltung der anderen Mutter reinversetzen kann, hätte ich also wahrscheinlich ein Gespräch mit der Mutter angefangen, so nach dem Motto: "Ähm, Entschuldigung, finden Sie das richtig, was ihr Sohn da grade macht?" Und dann geschaut, was dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Albiona am 16.08.2010, 16:49 Uhr

Danke für eure Antworten !!!

Also ich bin natürlich gleich dazwischen gegangen und habe dem 4 jährigen versucht klar zu machen, dass das Spielzeug meinem Sohn gehört und er doch bitte loslassen soll. Das war garnicht so einfach bis er dann auch wirklich losgelassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Sandra333 am 16.08.2010, 21:07 Uhr

Ich hätte mich auch eingemischt. Ein Zweijähriger kann das alleine noch nicht regeln - schon gar nicht bei einem Vierjährigem als Gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von Asti am 17.08.2010, 8:59 Uhr

ich hätte mich auf jedenfall auch eingemischt, denn ein kampf zwischen einem 4 Jährigen und einem 22 Monate altem Kind ist doch sehr ungerecht. Außerdem bin ich der Meinung das ein 4 Jähriger druchaus in der Lage sein müsste vorher zu fragen ob er das Spielzeug eines anderen Kindes nehmen darf oder nicht. Ich versuche meine Tochter (bald 3) zumindest so zu erziehen das sie fragt ob sie das Spielzeug auch mal haben kann wenn es nicht ihres ist. Das gehört sich einfach so und Eltern die sich grundsetzlich nicht einmischen und denen völlig Wurscht ist was ihr Kind so auf dem Spielplatz treibt, kann ich sowieso nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren ???

Antwort von yamyam74 am 21.08.2010, 17:35 Uhr

Da Deiner ja doch noch ziemlich klein ist, wäre ich hingegangen und hätte lieb mit dem 4-jährigen gesprochen und vorgeschlagen, zusammen zu spielen.

Wären beide ziemlich gleich alt gewesen, hätte ich erst mal abgewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten