Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 28.06.2014, 9:16 Uhr

Wutausbruch bei Kleinkind

Das liegt nicht an Erziehung und kann daher auch nicht "aberzogen" werden, Strafen (wie TV-Verbot) sind daher vollkommen fehl am Platz.

Dein Sohn ist in dem Moment mit seinen Gefühlen (in diesem Fall Frust) total überfordert und kann damit in seinem Alter noch nicht umgehen. Daß er so austickt, war keine "Unart" von ihm, sondern ein Ausdruck seiner Unfähigkeit, diese Gefühle irgendwie zu bewältigen oder zu verstehen oder anders auszudrücken.

Das wird dir, bzw ihm, in den nächsten Monaten noch häufiger passieren. Und das Gemeine ist, daß man da wirklich nichts gegen machen kann.

Du mußt es aushalten, Ruhe bewahren und da sein, wenn er sich beruhigt und deine Nähe braucht. Meist dauert es etwas, bis das Kind sich ausreichend ausgetobt hat, erst dann kann Nähe und Trost angenommen werden. Bei meiner Tochter merke ich das, wenn sie dann erstmal nur ganz leichten Körperkontakt sucht, aber noch nicht zB beruhigend über den Rücken gestreichelt werden mag. Ein wenig dauert es dann noch und dann braucht sie ganz viel umarmen und kuscheln.

Es ist leichter zu ertragen, wenn man immer dran denkt, daß das Kind in dem Moment einfach nicht anders reagieren kann. Es ist seinen Gefühlen ja selbst ausgeliefert. Die Fähigkeit, die besser anders zu kompensieren kommt erst.
Meine Tochter hat sogar schon bei sowas schluchzend gesagt "ich möchte wieder normal sein".

Bestrafe ihn dafür nicht. Manche solcher Situationen kann man vorausschauend vermeiden, aber manchmal bricht es einfach los. So oft passiert das nicht. So richtig doll hatte meine Tochter es jetzt im Laufe von gut einem Jahr (sie ist 3 3/4) vielleicht 4 mal.

Ich verstehe aber, daß es dich erschreckt hat und du total fertig warst. Es ist auch für den Erwachsenen sehr anstrengend. Beim ersten Mal habe ich auch heulend dagesessen, als meine Tochter sich dann beruhigt hatte. Aber man lernt es zu verstehen und dann wird es leichter durchzustehen.
Andere Menschen müssen dir dabei egal sein. Um die kannst du dich nicht auch noch kümmern. Das letzte Mal tickte meine Tochter mitten in unserem hellhörigen Treppenhaus aus. Da muß man drüber stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.