Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 09.01.2013, 18:42 Uhr

Wie seht ihr das mit abwarten?

Hallo,

ich bin erstaunt, wie viele Eltern im Kindergarten und in der Schule sich doch stressen und fast nen Koller kriegen, wenn ihr Kind mal 10 Minuten länger warten muss.

Eine Erzieherin von meiner Tochter erzählte mir heute, dass sie gestern zu spät zur Schule ihres Sohnes (6, gerade eingeschult worden) kam um ihn abzuholen. Es waren lediglich 15 Minuten und sie erzählte es, als ob sie da wirklich nen Kollaps gekriegt hätte. Sie lässt ihren Sohn nie warten.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es seht, aber wenn ich nicht unbedingt direkt nach der Schule einen wichtigen Termin hätte (z. B. Ergotherapie oder dergleichen), finde ich es nicht so schlimm, wenn mein Sohn nach der Schule mal 10 Minuten auf dem Schulhof warten muss. Mein Sohn (6) ist allerdings so, wenn er merkt, dass ich später dran bin (weil ich um kurz vor eins immer erst meine Tochter aus dem KiGa holen muss), dann läuft er auch schon mal alleine nach Hause. Den Weg kennt er und ich finde es auch nicht so schlimm. Wenn er dann nicht mehr auf dem Schulhof ist, dann fahr ich den Schulweg ab und unterwegs gabel ich ihn dann auf. Oder aber, wenn wir nach der Schule einen wichtigen Termin habe, dann sage ich ihm, er soll warten bis ich komme. Das macht er dann auch. Und bis jetzt hat er sich noch nie beklagt, wenn er mal warten musste.

Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder lernen, dass man auch mal "warten" muss und man nicht immer alles sofort bekommen kann bzw. nicht immer alles sofort sein muss. Ich denke halt, dass es nicht schadet.

Aber so manches Mal denke ich dann auch, wie sollen einige ihren Kindern "Geduld" beibringen, wenn sie es selbst nicht beherrschen (hab ich heute wirklich erlebt).

Wie steht ihr zu dem Thema? Müssen eure Kinder auch mal warten oder kriegen eure Kinder immer gleich sofort?

(Möchte niemanden angreifen, mich interessiert nur, wie so im Allgemeinen die Ansicht dazu ist).

LG Melanie

20 Antworten:

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von RR am 09.01.2013, 19:05 Uhr

Hallo
unser Sohn (9) läuft ab den Herbstferien der 1. Klasse alleine nach Hause. Von daher gab es keine Verspätung beim Abholen.

Wenn ich ihn aber wo ander abholen muss (z. B. Bahnhof nach Schulausflügen) komme ich immer PÜNKTLICH. Das finde ich persönlich total wichtig. Ich erwarte von meinem Sohn schließlich auch dass er PÜNKTLICH von der Schule zurückkommt, vom Spielen etc. Wie soll er das lernen wenn es die Eltern selbst "nicht so genau nehmen")????

Dieses "warten können u. Geduld" kann man auch anders trainieren, z. B. dass es ein gewünschtes Spielzeug erst zum nächsten Anlass gibt u. nicht einfach mal so. Oder eine Süßigkeit gibt es erst wieder...... solche kleinen Dinge halt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lässt Du denn Deine Freundinnen auch warten...?

Antwort von Hexhex am 09.01.2013, 21:17 Uhr

Hallo,

die meisten Kinder mögen es nicht, wenn sie allein da stehen wie bestellt und nicht abgeholt. Und ich kann das sehr gut verstehen, denn auch ich als Erwachsene kann Unpünktlichkeit nicht ausstehen. Ich finde es unhöflich, wenn jemand mich herumstehen lässt. Ich finde es einen Ausdruck von Respekt Kindern gegenüber, sie genauso zuverlässig zu behandeln wie einen Erwachsenen.

Vielleicht bist Du ja generell unpünktlich? Lässt Du Deine Freundinnen denn auch warten, wenn Du Dich verabredest? Wahrscheinlich eher nicht - aber warum soll dies bei Kindern automatisch anders sein? Nach dem Motto: Och, denen schadet es doch nicht, wenn sie ein bisschen das Warten lernen. Ich selbst würde so nicht behandelt werden wollen, und mache das auch bei meinen Kindern nicht. Ich find's schade, wenn Erwachsene hier mit zweierlei Maß messen, weil Kinder für sie NUR Kinder sind, und man es mit denen ja machen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Tine1 am 09.01.2013, 21:28 Uhr

Geduldig sein und warten können lernt das Kind, wenn die Eltern geduldig sind und warten können. Und mit der Pünktlichkeit ist es ebenso.
Klar KANN es mal passieren, dass irgendetwas dazwischen kommt und man unpünktlich ist. Ich würde jedoch das tun, was ich mir von meinem Kind auch wünschen würde: Eine etwas zerknirschte Entschuldigung und das Versprechen, sich das nächste Mal um mehr Pünktlichkeit zu bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Häsle am 09.01.2013, 21:40 Uhr

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Situationen.

Dass ein Kind nicht immer sofort alle Wünsche erfüllt bekommt oder auch mal warten muss, bis man irgendwas anderes erledigt hat, ist in Ordnung und wichtig.

Es alleine irgendwo warten lassen, ist was ganz anderes. Ich finde es erstens unhöflich, jemanden (egal ob Kind, Freundin oder Chef) warten zu lassen, zweitens verlässt sich ein Kind darauf, dass die Mama wie versprochen (pünktlich) zum Abholen kommt. 10 Minuten können sich wie eine Ewigkeit anfühlen, besonders für ein Kind, das noch kein gutes Zeitgefühl hat.

Ich finde es eher befremdlich, dass es deinem Sohn überhaupt nichts ausmacht, wenn du nicht wie abgesprochen kommst. Anscheinend ist er das schon gewöhnt. Ich würde mir verarscht vorkommen, wenn ich erst 10 Minuten rumhocke und keiner kommt.

Ich bin immer pünktlich, wenn ich meine Tochter von irgendwo abhole, wo sie alleine warten müsste (Schule, Bahnhof, Turnhalle...). Sie würde sich Sorgen machen, wenn ich nicht kommen würde. Genauso, wie ich mir Sorgen mache, wenn sie eine Stunde für den Heimweg von der Schule braucht (das Thema hatten wir in den ersten Schulmonaten, seitdem trödelt sie nicht mehr).

Wenn von vorneherein klar wäre, dass ich ein bisschen später komme, würde ich ihr sagen, dass sie in der Aula warten soll, und dass ich sie abholen, wenn der Zeiger auf XY steht (sie kann die Uhr noch nicht so richtig lesen). Dann wäre aber trotzdem klar, dass ich sie dort abhole und nicht irgendwo aufgable.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von binesonnenschein am 09.01.2013, 22:29 Uhr

Ich finde zuerst mal sollen Kinder Pünktlickeit lernen. Wenn es heißt 15:00 ist Schluß, dann hole ich dich ab, dann muss ich schon ein gutes Vorbild sein und das auch tun. Dass mal was dazwischen kommt (Stau auf der Autobahn) mag sein, aber ich habe mein Kind, glaube ich, noch nie irgendwo warten lassen. Wie kann ich von meiner Tochter erwarten, dass sie pünktlich Zuhause oder pünktlich in der Schule ist, wenn ich es selbst nicht so genau nehme?

Pünktlichkeit ist für mich ganz wichtig. Das hat auch etwas mit Zuverlässigkeit zu tun. Wenn ich meiner Tochter sage, ich bin zu einer bestimmten Uhrzeit da, dann bin ich da!

Das lachse Umgehen mit der Zeit kommt bei ihr schon noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Mickie am 09.01.2013, 22:40 Uhr

Ich finde jemanden 10 Minuten irgendwo warten zu lassen als unhöflich und damit auch für Kinder nicht okay.

Sollte es vorher klar sein, kann es sicher mit klarer Absprache geschehen. Klar kann ich auch sagen, du ich weiss nicht ob ich es schaffe, wenn ich nicht da bin, geh doch da und da hin.

Aber ich finde das Vorleben wichtig und ich finde wichtig das Kinder wissen was sie dann tun müssen.

Meiner ist Buskind, als der Bus nicht kam und kam, kann man die Toleranz sehen, nach knapp 10 Minuten sind selbst die grossen los gegangen.

Warten lassen, wenn anders abgesprochen sollte nicht vorkommen und wenn doch klare Regeln geben.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ähnlich wie RR...

Antwort von MM am 09.01.2013, 23:35 Uhr

... warten können ist schon wichtig, aber das würde ich eher anders trainieren (z.B. wie RR vorschlägt). Beim Abholen, wenns abgemacht war, bemühe ich mich schon sehr um Pünktlichkeit. Denn das sollen die Kinder ja auch lernen - dass man sicf aufeinander verlassen kann.

Trotzdem sag ich ihnen auch, dass wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen aufgehalten werden sollte und etwas später komme, sie ruhig in der Garderobe, im Eingangsbereich oder draussen vor der Schule warten sollen und dass ich so bald wie möglich komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von maxwell am 10.01.2013, 8:09 Uhr

Da ich von meinem Kind bei Abmachungen Pünktlichkeit erwarte, kann ich selber nicht so tun, als gelte die Regel für mich nicht.
Generell finde ich Pünktlichkeit bei Terminen wichtig, deswegen halte ich mich selber daran und finde es nicht nett, wenn jemand 10 Minuten später kommt und so tut als wäre nichts.

Klar müssen Kinder auch mal warten. Aber in anderen Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von cosma am 10.01.2013, 8:27 Uhr

Ich selber hasse Zuspätkommen, ich komme niemals zu spät, ist für mich ein absolutes Nogo.

Wenns mal passiert trage ich es mit Fassung, aber ich BIN das dann eigentlich nicht, ich bin ein Mensch der gerne pünktlich und zuverlässig ist.

Ich weiß nicht, was das Kind-warten-lassen mit warten-können zu tun haben soll ... meine Kinder können wunderbar warten, wenn es angebracht ist, aber deshalb muß ich sie ja nicht ewig allein irgendwo stehen lassen ...
da sehe ich Null Zusammenhang, im Gegenteil: Kinder haben oft noch ein anderes Zeitverständnis und viel größeres Sicherheitsbedürfnis, das kommt gar nicht gut wenn Muttern oder Vatern oder Oma sich erstmal nicht blicken lassen ....

Ich will ja auch nicht ewig auf sie warten müssen, wenn ich einen Zeitpunkt mit ihnen vereinbare (zB wann sie reinkommen sollen ...), was wäre ich da für ein Vorbild wenn ich sie nach der Schule aber erstmal stehen lasse ?

Vereinbarungen ala: Lauf schonmal los sind ja ok, aber alles andere finde ich nicht ok.

Ich habe in 14 Jahren noch kein Kind irgendwo zu spät abgeholt, ausser es war mal höhere Gewalt dabei und dann ist das auch ok gewesen, dann wussten sie oder ihre Erzieherinnen auch: wenn die nicht pünktlich ist gabs Stau oder so ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von kanja am 10.01.2013, 9:27 Uhr

Hallo,

hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, finde aber, dass du schon differenzieren musst.

Mit "Geduld beibringen" hat das m.E. auch überhaupt gar nix zu tun.

Bei uns im KiGa war es so, dass die Kinder, die bis 14h gebucht hatten, eben auch bis 14h abgeholt sein mussten. Klar kann mal was dazwischenkommen, aber die Erzieherinnen haben dann Feierabend und keine Aufsichtspflicht mehr.

Ebenso Anfang der Grundschulzeit: Die Mittagsbetreuung geht bis 14h, dann gehen die Erzieherinnen nach Hause.

Es kommt ja auch darauf an, wie alt das Kind ist und was vereinbart wurde. Wenn das Kind gewohnt ist, dass die Mutter IMMER pünktlich ist, macht es sich natürlich riesige Sorgen, wenn Mama plötzlich nicht kommt. Und es dann vielleicht alleine irgendwo rumsteht.
Klar kann man dem Kind erklären, dass es vorkommen kann, dass man im Stau steht oder den Bus verpasst hat oder was auch immer. Vielleicht war das bei der Dame aus deinem Posting einfach noch nie nötig oder noch nicht besprochen worden.

Mit "alles immer sofort kriegen" hat das gar nix zu tun.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Mamsch3 am 10.01.2013, 9:29 Uhr

Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun??
Meine Kids laufen zwar alle alleine nach Hause, aber bei anderen Tätigkeiten kann es vorkommen das sie abgeholt werden müssen und da ist es selbstverständlich das ich p ü n k t l i c h dort bin!
Ich persönlich bin sowieso immer 5 Minuten lieber zu früh (egal wo) als zu spät.
Finde es auch nicht schön als Kind immer auf die Mama warten zu müssen und da können dann 10 Minuten schon wie eine Stunde vorkommen!

Das sie nicht alle Wünsche sofort erfüllt bekommen, ist natürlich auch normal. Geht ja gar nicht
So lernen sie das Pünktlichkeit wichtig ist und das man Geduld haben muss, wenn sie diverse Wünsche haben.

lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 10:58 Uhr

Abwarten können junge Menschen immer schlecht; das lernen sie mit der Zeit. Das steht in Zusammenhang mit Privilegien, nicht mit klaren Absprachen und Notwendigkeiten.

Bei der Abholung meiner Tochter bin ich aber immer pünktlich, die würde eine Krise kriegen wenn sie irgendwo dumm rumstehen müsste. Sie geht allerdings auch nicht allein nach Hause und wüsste nicht was tun. Ich warte auch selber nicht auf unpünktliche Menschen, jedenfalls nicht mehr als einmal , da ich meine Lebenszeit ausschließlich selber vergeuden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Sternspinne am 10.01.2013, 11:47 Uhr

Ich würde es nochmal anders differenzieren.

Wenn das Kind weiss, dass du z.B. einen Termin hast (wie du sagst, Ergo), dann hat es nicht mit Pünktlichkeit zu tun, sondern darum, dass sich nicht alles darum dreht, das Kind nicht warten zu lassen.

Dann finde ich, kann man erwarten, dass das Kind so lange aushält.

Wenn es nicht Bescheid weiss und denkt, du kommst pünktlich, ist es was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lässt Du denn Deine Freundinnen auch warten...?

Antwort von Sveamaus am 10.01.2013, 20:23 Uhr

Was greifst du mich jetzt so an? Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und wollte hier lediglich eine "vernünftige" Diskussion in Gange bringen. Aber anscheinend weißt du nicht, wie man eine "vernünftige und sachgerechte" Diskussion führt.

Nein, ich mag Unpünktlichkeit auch nicht, aber wenn ich mal 10 oder 15 Minuten warten muss, werd ich auch nicht gleich zum Tier. Und ich respektiere meine Kinder sehr wohl, auch wenn sie mal 10 - 15 Minuten warten müssen.

Ich versuche auch immer pünktlich zu sein, aber manchmal kommt auch mal was dazwischen und dann sind es eben mal 10-15 Minuten, die sie warten müssen. Man kann eben nicht alles planen. Oder weißt du schon im Voraus, dass jemand dein Auto zuparkt und du erst mal warten musst, bist du deine Karre fortbewegen kannst? Oder du hast ne Autopanne oder unterwegs passiert etwas anderes? Wow, also wenn du das schon vorhersehen kannst, super . Und wenn deine Kinder deshalb mal etwas warten müssen, wow, dann machst du es dir ja ganz schön schwer, wenn du denkst, dass es ihnen gegenüber respektlos ist.

Aber nach deinem Nick zu urteilen, schnippst du eh nur mit den Fingern und zauberst deine Kinder und dich an Ort und Stelle bzw. fliegst mit deinem Besen über die Dächer. KLar, so nen Besen kann man nicht zuparken und ne panne haste mit dem wohl auch nicht, es sei denn die Borsten vom Besen fallen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sveamaus: ist ja gut, dass dein letzer Beitrag...

Antwort von babytraum am 10.01.2013, 20:53 Uhr

... so vernünftig und sachlich ist...
Schon blöd, wenn man hier was postet und man dann von keinem "Beifall" geklatscht bekommt was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Sveamaus am 10.01.2013, 20:54 Uhr

So dann mal für alle anderen:

Ich bin normal auch nicht unpünktlich. Ich arbeite jeden Tag von 8:30 bis 12:30 Uhr. Dienstags habe ich immer um 12 Uhr so ne Art Teambesprechung. Diese geht auch immer nur bis 12:30. Dieses Mal hatte mich danach noch mein Chef ins Büro gebeten, weil er was seperat mit mir besprechen wollte. Ich muss jeden Tag allerspätestens um 12:45 Uhr dort wegfahren, damit ich meine Tochter um 13 Uhr vom KiGa abholen kann. Aber das Gespräch nahm leider nicht so nen positiven Verlauf und so bin ich erst um 13 Uhr von dort weggekommen. Das war das erste Mal, dass ich zu spät kam um meine Kinder abzuholen. Mein Mann hat diese Woche Nachtschicht und so, konnte ich ihn nicht mal anrufen um ihn zu bitten die Kids abzuholen. Ich arbeite in der Kundendienstbetreuung und wenn ich um 12:30 Uhr noch einen Kunden in der Leitung habe, kann ich den schlecht damit abwürgen, dass ich jetzt losmuss um meine Kinder abzuholen. Dafür haben die wenigstens Verständnis und ich kann es verstehen. Fallabschließende Arbeiten gebe ich dann schon an Kollegen ab. Zum Glück ist mir das bis jetzt immer dann passiert, wenn mein Mann Spätschicht hatte und er die Kinder eh abgeholt hatte. Jetzt mache ich es schon so, dass ich um kurz vor halb eins keine Telefonanrufe mehr annehme, damit ich pünktlich wegkomme. Dann mache ich liegengebliebene Nacharbeiten oder lese noch ein wenig im Fachwissen-Ordner.
Wenn ich Feierabend habe, hole ich immer erst Svea ab, weil sie ja spätestens um 13 Uhr abgeholt werden muss. Danach gehen wir gemeinsam rüber zur Schule und holen Leon, der immer um kurz nach 13 Uhr rauskommt. Manchmal dauert es im Kindergarten auch mal etwas länger (weil dann die Erzieherin noch ein Anliegen hat oder die Leiterin etwas geklärt haben wollte) und so kann es mal vorkommen, dass mein Sohn auch mal auf dem Schulhof etwas länger wartet oder aber er kommt direkt zum Kindergarten rübergelaufen. Leon spielt übrigens gerne nach der Schule auf den Spielgeräten der Schule, deshalb macht ihm das Warten eigentlich nichts aus. Und wenn er keine Lust zu warten hat, dann geht er eben zu Fuß nach Hause (wir wohnen zum Glück nicht weit von der Schule weg). Und an Tagen, an denen nachmittags nichts anliegt, finde ich es auch ok.

Vorgestern habe ich ihm gesagt, dass ich noch mit meinem Chef was wichtiges besprechen musste. Und für ihn war es ok. Er weiß, dass ich nicht absichtlich zu spät kommen würde. Aber ich mach mir auch nicht während der Autofahrt in die Hose, wenn ich merke es wird doch etwas knapper mit dem Abholen. Davon werden die Ampeln nämlich auch nicht schneller grün und die lahmen Krücken vor mir fahren auch nicht schneller.

Achso und meine Freundinnen kennen mich und die wissen, wenn ich mal später komme, dann gibt es immer einen gravierenden Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sveamaus: ist ja gut, dass dein letzer Beitrag...

Antwort von Sveamaus am 10.01.2013, 20:57 Uhr

ich will doch keinen Beifall. Ich wollte lediglich normal diskutieren. Mich hat einfach mal so interessiert, wie andere über dieses Thema denken. Nur hier wird man direkt angegriffen, wenn man eine andere Meinung vertritt. Als ob man ne Rabenmutter ist, wenn man das eigene Kind mal warten lässt. Ich lasse mir hier nicht nachsagen, dass ich meine Kinder nicht respektiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Mickie am 10.01.2013, 21:09 Uhr

Wenn ich deinen Beitrag so lese macht es doch schon mehr Sinn....

Grundsätzlich weiss dein Kind wann du kommst, aber auch das es bissl später werden kenn wegen..... Dann weiss dein Kind auch wo es hingehen kann....

Hier zeigt sich doch klare Regeln helfen und dann klingt es anders als bei der Frage ob man sein Kind mal auf dem Schulhof warten lassen würde.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das mit "abwarten"?

Antwort von Jayjay am 11.01.2013, 7:49 Uhr

Ich habe die Antworten nicht alle gelesen.
Wenn ich einen Zeitpunkt ausmache, dann halte ich mich auch daran. Das betrifft sowohl einen Termin mit Freunden als auch mit meinem Kind. Natürlich kann mal was dazwischenkommen. Aber dass es absolut unvorhersehbar ist, ist eigentlich sehr selten.
Ansonsten weist man vorab drauf hin, dass es evtl. ein paar Minuten später sein kann.
Mein Kind musste ich nie von der Schule abholen, das war von Beginn an Schlüsselkind. Allerdings immer nur für wenige Minuten (mit dem Alter steigernd auf 40 Minuten). Mein Kind wusste aber auch, dass es sich je nach Verkehrslage (für gewöhnlich waren die Straßen frei) mal um 5-10 Min. verzögern könnte.

Generell finde ich Verlässlichkeit ziemlich wichtig!

Geduld ist auch wichtig und auch, dass sich nicht immer alles ums Kind dreht. Aber das kann man auch anderweitig leben/vorleben, z.B. indem man nicht jedes Mal springt, wenn das Kind etwas möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch aber was anderes...

Antwort von MM am 15.01.2013, 22:48 Uhr

... klar kennen hier bestimmt die meisten diese Situationen und Gründe. Und das ist acuh i.d.R. kein Problem. Man bespricht mit den Kindern, was sie machen sollen, sollte man sich mal verspäten, und wenn es passiert entschuldigt man sich, erklärt kurz, und fertig.
Aber oben klang es bei dir ja so, als würdest du das fast schon absichtlich machen, damit er "das Warten lernt". Und DAS wäre Quatsch! Das ist doch ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten