Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 23.11.2012, 10:25 Uhr

wie räumen eure kinder auf?

hallo,
ich habe ein ständiges problem wegen aufräumen.
meine drei kinder wollen einfach nicht aufräumen.
ich habe schon einiges ausprobiert, natürlich erst gemeinsam aufräumen,
aber das endet meist zum schluß so, dass das meiste nur mama aufräumt und die kinder immer weniger.
dann habe ich es mit aufräumpunkten versucht. wir bastelten für jeden eine aufräumtafel und mit jedem selbständigen aufräumen bekamen sie einen aufkleber. bei 10 aufklebern gab es eine überraschung...
aber auch das fanden sie mit der zeit zu langweilig´.
dann die idee mit dem taschengeld aufstocken. z.b. für müll rausbringen usw.
auch das hat nicht funktioniert.
dann die idee, ich lasse alles liegen, mal schauen ob die kids sich wohl fühlen und den unterschied merken. sie wanderten dann ins wohnzimmer aus.
dann die idee, wenn alles was auf dem boden liegt und nicht aufgeräumt wird, landet im müllsack. war meinen kindern auch egal. dann wars halt weg. sie waren zwar traurig aber zum aufräumen hat es sie nicht motiviert.

egal was ich probiere, funktioniert nicht auf dauer.
legt sich das irgendwann von alleine?
oder wie macht ihr das ?

lg

14 Antworten:

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Steffi20 am 23.11.2012, 11:01 Uhr

Hallo, hier ist es so wenn wenig aufn teppich liegt macht meine das alleine (4) wenn es viel ist fragt sie ob wir helfen dann mach jeder ein fleck. Ich schaue dann ich den kleinen fleck mache sie den grosse und lobe sie danach. Den sie weisss wenn sie nachts aufsteht und es liegt was rum dann faellt sie hin und tut sich weh. Es kommt auch vor das sie dann fertig mit spielen ist und ganz alleine aufrauemt. Vllt brauchen deine hilfe um ordnung zu machen. Z.b gibs hier auto kiste knetkiste baelle pop up tonne lego kiste da weiss sie genau wo was rein kommt da klappt sehr gut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Tathogo am 23.11.2012, 12:16 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Maxikid am 23.11.2012, 12:31 Uhr

meine Kinder sind 7 und 4 und wenn sie bei anderen zu besuch sind, klappt das immer wunderbar. Da sind sie oft die Einzigen die aufräumen. Zuhause eher immer unter Protest. Meine Große hat jetzt mal ganz von alleine ihren Schreibtisch aufgeräumt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von RR am 23.11.2012, 12:32 Uhr

Hallo
mein Sohn ist gerade 9 geworden. Hin u. wieder räumt er sein Zimmer selbst auf aber oft ist er damit "überfordert" u. ich denke so geht es vielen Kindern. Da wird nur alles in eine Kiste geworfen u. am Ende ist nix sortiert u. man sucht ewig.... da ist keinem mit gedient.

Wir machen es einfach so: Wir planen wer was im HH übernimmt. Da muss nicht zwangsläufig er selbst sein Zimmer komplett aufräumen. Er hilft dafür andere Dinge wie Blumen gießen, Waschbecken putzen, Staub wischen, mittlerweile auch Staub saugen o. Geschirr abspülen (keine Spülmaschine). In der Zeit kann ich auch mal das Zimmer selbst aufräumen. Er freut sich wenn es wieder ordentlich ist u. ich freue mich dass mein Rest-HH in der Zeit auch wieder ein Stück weiter gekommen ist....

Für mich kein Problem, wir sind eine Familie, jeder von uns (also auch mein Mann) hilft eben mit! Wer was macht entscheiden wir unter uns.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Lian am 23.11.2012, 12:45 Uhr

Meine 6jährige räumt nach Ansage abends den Boden frei, damit sie nicht nachts auf irgendwelche Dinge tritt.
Am WOchenende machen wir gemeinsam Hausputz, dabei muss sie ihr Zimmer "richtig" aufräumen. Wenn sie mir dabei lieber bei was anderem hilft, revanchiere ich mich gerne und räume mit ihr zusammen im Zimmer auf.
Wenn sie dann beim gemeinsamen Aufräumen lieber spielt und ich mich alleine aufräumen sehe, dann sage ich ihr, dass ich das doof finde. (ist ja keine böse Absicht von ihr, meist freut sie sich einfach über wiederentdeckte Spielsachen und träumt dann vor sich hin). Dann gehts zusammen weiter.
Wenn es so wüst ist, dass sie einfach keinen Anfang findet, mache ich Vorschläge "Räum alle Bücher in den Schrank" "Nimm einen Lappen und putz den Tisch ab"
So klappt das an sich ganz gut.
Ich erwarte aber auch nicht, dass sie von alleine daran denkt und wenn sie im Moment keine Lust hat, gibt es auch eine Verhandlungsspanne "Lieber vor oder nach dem Essen aufräumen" z.B.

Die 2jährige räumt auch bereits spielerisch mit auf, aber das beschränkt sich auf "Wirf die Sachen in die Kiste". Da gehts mir auch mehr darum, dass sie von klein auf mitbekommt, dass AUfräumen etwas ist, bei dem sie auch beteiligt ist.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Tine1 am 23.11.2012, 12:53 Uhr

Meine Tochter ist erst knapp 3 1/2. Wir räumen immer gemeinsam auf. Mit dem abstrakten "aufräumen" an sich kann sie aber noch nix anfangen. Ich räume auf und sage ihr dazwischen immer wieder, was sie tun soll. Z. b. "räum du die Bücher ein, in der Zeit räum ich die Bausteine weg". Ansonsten hilft sie auch viel, z. B. Tisch decken, Wäsche aufhängen oder sie bringt uns irgendwelche Sachen wenn wir sie darum bitten. Da sehe ich das auch nicht so eng, dass sie jetzt unbedingt ihr eigenes Zimmer immer aufräumen muss. Manchmal mache ich es (wenn ich saugen will) während sie im Kiga ist, da freut sie sich mittags immer und bedankt sich ganz überschwenglich. Das find ich total süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von mama von Joshua am 23.11.2012, 12:55 Uhr

Bei uns gibt es einmal pro Woche einen Aufräumtag, da muss einfach nur alles vom Boden weg sein, damit ich durchwischen kann. Abends muss der Weg vom Bett zur Tür freigeräumt sein, damit keiner über die Spielsachen fällt, wenn er nachts aufs Klo muss.

Ansonsten haben Kinder eine andere Art Ordnung zu halten als wir Erwachsenen. DICH stört die Unordnung, deine Kinder nicht.
Wenn ich zurückdenke, wie es damals ab und an bei mir im Zimmer aussah...uiuiui....und trotzdem bin ich zwischenzeitlich zu einem ordnungsliebenden Menschen herangewachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von emres am 23.11.2012, 21:41 Uhr

unser sohn, fast 7 wurde von klein an mit eingezogen. um so älter er wurde um so weniger machte ich dabei, war aber dabei und half kleinigkeiten wegzuräumen und tipps zu geben.
das klappt gut.
er kann auch alleine aufräumen und kippt nicht alles in eine kiste.
denn r hat es ja gelernt es immer zu sortieren.
das zimmer ist dann nicht immer perfekt. alle 2 wochen räume ich perfekt mit ihm auf.
oder ab und zu sortiere ich mal dinge weg, die er nicht mal nutzt.

wir haben glück, er macht immer gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von ansaluli am 24.11.2012, 13:13 Uhr

Hallo,

mit 4 und 7 sind sie vielleicht auch noch etwas jung, alles alleine zu machen, zumal sie es scheinbar nicht von klein auf gelernt habe.

Ich würde mit ihnen gemeinsam aufräumen, am besten gehst du das so an, dass ihr die Arbeit aufteilt, einer räumt die Bauklötze weg, der andere die Bücher, der dritte die Stofftiere. Du kannst ebenfalls einen Bereich übernehmen, solltest dann aber in die Bereiche der anderen nicht eingreifen und dort mitmachen, nur weil du schneller fertig bist, denn dann räumst du bald wieder alles alleine auf.

Wir haben von Anfang an jeden Abend so aufgeräumt, dass man durchs Zimmer kann, ohne auf Spielzeug zu treten. Das ist Standard und wird von meinen Kindern (6 und 9) inzwischen auch selbststständig gemacht. Ab und zu räumen wir die Zimmer mal richtig auf, sortieren aus etc. Ansonsten haben sie auch immer mal was in den Ecken gestapelt, aber das finde ich nicht so schlimm. Außerdem achte ich darauf, dass sie nicht 10 Sachen aus den Schränken reißen, sondern erst wegräumen, womit sie gespielt haben, bevor sie das nächste anfangen, damit gar nicht erst ein Riesenchaos entsteht (tut es aber manchmal trotzdem...)

Ich würde nicht so viel mit Belohnungen arbeiten, das nutzt sich schnell ab und ist wenig hilfreich. Wer spielt, muss auch aufräumen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von jaromir1976 am 25.11.2012, 22:21 Uhr

Meine Tochter wird im Februar 4, mein Sohn ist jetzt 16 Monate (Er ist bei der Aufräumerei noch außen vor). Wir haben die Kinderzimmer zum Glück in Spielzimmer und Schlafzimmer unterteilt, da ist das mit dem Aufräumen nicht ganz so schlimm. Ich versuche das immer mit etwas Angenehmeren zu verbinden: Sie möchte mit mir Memory spielen oder ich soll ihr etwas vorlesen, mache ich, wenn sie dafür vorher die Legosteine in die Kiste räumt oder ihre Puzzles zurückräumt... klappt auch beim Jacke aufhängen oder Schuhe ins Zimmer bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von alleine...

Antwort von M. am 26.11.2012, 11:51 Uhr

... so gut wie nie ;-)!
Mit Ansage mal besser, mal schlechter.
Hatten einen festen Putztag in der Woche für´s Kinderzimmer eingeplant, damit er wenigstens an die Aufgabe geöhnt wird, sieht, was alles zu tun ist und etwas mithilft. Jetzt, da er mit der neuen Schulsituation mehr um die Ohren hat, ist das eingeschlafen. (Aber sollten wir unbedingt wieder einführen ;-)...!)

Viele mitleidende Grüße von M. (mit Sohn, gerade 7 Jahre) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Failte am 26.11.2012, 20:40 Uhr

Hallo,

bei uns (Kinder 4+5) wird immer abends zusammen aufgeräumt. Das ist jeden Abend gleich. Abend essen, aufräumen, Sandmann o.a. schauen, Bad und Bett. Ich helfe da natürlich immer mit, gebe klare und überschaubare Anweisungen (also nicht "Räum bitte die Ecke auf", sondern "Räum bitte die Bücher in die Bücherkiste" oder so. Ist das erledigt folgt die nächste "Etappe".)

Der Sandmann wartet ja leider nicht. Heißt, wenn sie beim Aufräumen bummeln, fängt der halt ohne sie an. Oder es bleibt keine Zeit mehr für eine lange Gute-Nacht-Geschichte. Da geht halt leider nur eine Kurze...
Wenn ich dennoch so gar keine Motivation bei den Kids erkenne oder die 2 eher rumblödeln anstatt was zu tun hole ich als allerletztes Mittel auch mal den den "Sack". Da räume ich dann das auf dem Boden liegende Spielzeug rein und dieses ist für den nächsten Tag tabu.

Bei uns spielen die Kids viel im Wohnzimmer, da möchte ich abends wenigstens frei laufen können und nicht nach "Feierabend" alleine aufräumen müssen. Daher bin ich da ziemlich streng. Frisch aufgebaute Lego-Sachen o.a. können natürlich zusammengebaut in einer Ecke bleiben.
Im Kinderzimmer möchte ich abends den Boden von Tür zum Bett frei haben. Da wird 1-2x die Woche größer gemeinsam aufgeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von engelweiß am 27.11.2012, 8:53 Uhr

mit einem kind war das bei mir auch kein problem. ich konnte mich nur auf das eine konzentrieren. mit zwei kindern mußte ich etwas anders planen. mit drei kindern wurde es einfach chaotisch.
der altersabstand bei meinen kids ist 2,5 jahre.
es ist einfach anstrengend.
wenn ich mit den kleinen zusammen aufräume und dem ältesten (9) sage, er soll sein zimmer aufräumen, macht er das zwar schon. aber dann muß ich feststellen dass er (gott sei dank nicht immer) mogelt.
ich finde dann die sachen unter seinem bett oder irgendwo in der ecke versteckt, mit besen reingeschoben - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie räumen eure kinder auf?

Antwort von Pamo am 28.11.2012, 9:59 Uhr

Kind, 6 Jahre, räumt noch nicht systematisch auf.

Wenn ich sie dazu auffordere, tut sie es meist, aber nur mit Absonderung einer oder mehrerer der folgenden Bemerkungen:
"Wenns denn sein muss!!"
"Muss den ich denn alles alleine machen?!"
"Nein, wieso, kannst du doch machen."
"Sind deine beiden Arme gebrochen oder was?!"

Ich lächele dazu weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten