Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama87 am 16.10.2008, 11:17 Uhr

Welche Aufgaben für welches Alter?

Hallo!
Wieviel "helfen" eure Kinder im Haushalt mit und wie alt sind sie?
Kann man einem Kind mit gerade 3 Jahren bestimmte Aufgaben "erteilen" (wenn ja, welche???), oder lieber mal dort mal hier mithelfen lassen?
Wäre dankbar für eure Antworten!

LG, Mama87

3 Antworten:

Re: Welche Aufgaben für welches Alter?

Antwort von Svenja-Lea am 16.10.2008, 11:23 Uhr

Hi,
meine Kurze ist erst 13 Monate alt, aber sobald ich z.B die Spülmaschine ausräume, steht sie dabei und möchte gerne mithelfen
Ich nimm dann das "gefährliche" erstmal aus der Nähe (sprich das Besteck und eben meine Teller und Gläser etc) und sobald dort nur noch "ungefährliches" drin ist, lasse ch sie mithelfen. Sie gibt mir dann z.B ihre kleinen Tellerchen, Trinkbecker oder Fläschchen an und ist ganz stolz

Ich fange quasi spielerisch damit an und wenn sie spaß daran hat - wieso nicht...Es schadet nicht und sie hat ihren Spaß dabei. enn sie im Laufstall sitzt und spielt und sie nur hört bzw. sieht , dass ich die Spülmaschien öffne, sagt sie "arm arm" und möchte raus und mir helfen ...

Auch wenn ich meine Wäsche aus der Waschmaschine hole, ist sie öfter mit dabei und zieht dann auch die einzelne Wäsche aus der Trommel und wirft sie, wie Mama, in den Wäschekorb

Sind so Kleinigkeiten, aber früh übt sich und süüß find ich es auch total *löl*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben für welches Alter?

Antwort von Caot am 16.10.2008, 11:44 Uhr

So eine direkte Verteilung gibt es bei uns (noch) nicht. da darf noch jeder was er gerne möchte. (4+2) ABER! Jeder wischt seine Sauerei (wenn er etwas verschüttert oder beschmutzt hat) selber weg und jeder macht die Tür hinter sich zu, jeder räumt seine Spielsachen und seinen Spielbereich auf. Der Toilettendeckel geschlossen ud d ie Schueh in den Schuhschrank gestellt. Das sind die Aufgaben die meine Kinder erfüllen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben für welches Alter?

Antwort von Pocoyo am 16.10.2008, 22:21 Uhr

Ein 3jähriges könnte doch auch schon "den Tisch decken", oder zumindest alles was du auf den Tisch stellst zuordnen (jeder ein Tisch-set, dann Teller drauf, Messer daneben, Brotkorb in die Mitte, etc.), oder!?!?
Vielleicht auch "die große Palme im Wohnzimmer" einmal die Woche gießen, und ihre Blätter von Staub befreien???
Vielleicht mag sie auch die Gästehandtücher falten und Waschhandschuhe stapeln wenn sie aus dem Trockner kommen/von der Leine genommen werden???
Mein Sohn (knapp2) hilft mir immer die Einkäufe auspacken und in den Schrank räumen, bringt die zusammengefaltenen Strümpfe in die Schublade, die Waschhandschuhe auf das Regal im Bad. Er will beim Staubsaugen helfen, beim Tisch abwischen, beim Waschmaschine befüllen/entleeren, wäsche aufhängen, usw. Er räumt schon recht selbständig sein Zimmer auf. Aber er macht auch SEHR GERNE CHAOS!!!!!!!!!!!!

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten