Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maminanni23 am 16.10.2008, 9:50 Uhr

Schreiattacken ohne Grund???

Hallo !!!

Mein fast 3 Jähriger Sohn (wird im Feb. 3)dreht im Mom. total durch.Es fängt morgens um 6.30 an und hört um 19.00 Uhr wenn er schläft auf(er schläft bei uns im Bett was ich ihm schnell wieder abgewöhen möchte was aber ohne lautes geschrei nicht funk.)Er schreit den ganzen Tag ob er was haben möchte wenn ihm was nicht passt wenn er sich wehgetan hat(ok das versteh ich ja) es ist egal was es ist er schreit und heult echt nur noch rum.Bei einigen Sachen kann ich es ja verstehen aber nicht wenn er einfach nur so rumschreit ich bekomme ihn auch nicht ruhig er schreit und weint es geht über std. so.Das schlimmste an der ganzen Sache ist er ist ein richtiges Papakind sobald Papa aus dem Haus ist um Gottes willen dann ist es vorbei .Wenn papa zuhause ist bin ich Luft zuerst dachte ich es ist ok dann hab ich auch mal etwas Ruhe aber es wird immer schlimmer wenn er was hat und ichkomme um ihn zu trösten dann wird es nur noch schlimmer nein es muss der Papa kommen.Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll ich habe meinen Mann auch schon gesagt das es so nicht weiter gehen kann ich hab machnmal so richtige Hass gefühle beiden gegenüber ich komm mir so vor alshätte ich etzwas schlimmes getan aber ich gehe mit ihm genau so um wie mit meinen beiden anderen.Liegt es vllt. dadran das er das sogenannte Sandwich kind ist??? Ich möchte doch einfach nur eine glückliche Familie haben und nicht immer das Gefühl haben das ich hier vollkommen fehl am platz bin es tut mir weh mein Kind immer nur so zusehn ich will wieder freude an meinem sohn haben und nicht immer denken " oh nein es sind gleich 12.00 Uhr dann muss ich die Kinder vom Kiga holen und dann geht es weiter mit dem Schrein" ich weiß das er in dem Alter ist wo die Trotzphase ist aber niemals so schlimm.Selbst bei meiner Tochter hab ich es gut sehr gut überstanden. Ich weiß echt nicht mehr weiter was ich tun soll vllt. kann mir ja jemand hier ein paar tipps geben
Lg Nicole

4 Antworten:

Re: Schreiattacken ohne Grund???

Antwort von Birgit67 am 16.10.2008, 11:45 Uhr

Na, ja, wie Konsequent warst du seither und hat Dein Sohn bereits Gerenzen kennengelernt??

Dein Sohn hat auf jeden Fall einen riesigen Frust - liegt es am Kindi oder an der Schwester oder an dem was er darf - nicht darf.

Hat er einen Ausgleich wie Sport?? Geht er viel drausen Spielen?? Hat er Freunde??

Buben brauchen andere Grenzen als Mädchen das sie einfach anderst sind und jedes Kind braucht andere Grenzen, die einen wissen gleich wie weit sie gehen dürfen die anderen versuchen es immer wieder und merken: Ich muss nur schreien und darf alles was ich will. Da haben sie meistens bereit im Alter von 2 Jahren raus.

Auch wenn hier oft eine andere Meinung herrscht. Egal welche Fachbücher man liest. Kinder brauchen Grenzen und innerhalb dieser Grenzen können sie sich selber entscheiden, sie komplett imm alles entscheiden zu lassen wie ein Erwachsener überschreitet ihre Kompetenz - denn was nicht vorgelebt und beigebracht wird kann man nicht lernen.

Und was auch hilft: runterkommen lassen, vielleicht einen Frustsack aufstellen, ein Glas normales Leitungswasser trinken lassen, schauen dass weniger Zucker in den Nahrungsmitteln ist. Denn der Zucker in den Nahrungsmitteln läßt manche Kinder aggresiv werden. Wasser hilft die Flüssigkeit im Körper aufzufüllen und zu "erden" damit man ruhiger wird.

Denk mal genau darüber nach was isst er was macht er was kann man da ändern wie ist er im Kindi.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiattacken ohne Grund???

Antwort von nagchampa am 16.10.2008, 22:06 Uhr

Was die Ursachen des Verhaltens ist, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht hat er gelernt, dass er nur durch Schreien gesehen wird? Jedenfalls ist es möglich, dass dein Sohn dir durch sein ablehnendes Verhalten dir gegenüber eigentlich mitteilen möchte, wie sehr er dich braucht. Gibt es die Möglichkeit, dass du nur mal Zeit für ihn hast oder seit ihr immer zu viert (du und deine 3 Kinder). Bekommt er aufmerksamkeit von dir auch wenn er mal nicht laut ist?

Dass ein Kind seine Grenzen braucht, finde ich auch wichtig. Die Grenzen sollten fest sein und nicht heute so, morgen anders. Es muss ein verlässlicher Rahmen entstehen, in dem er sich "bewegen" darf. Kinder merken genau, an welchen (Pseudo)Grenzen sich Mama oder Papa unsicher sind. Und sie rütteln und schütteln so lange daran, bin es fest ist. Frau Schuster hat letztens 2 Bücher dazu empfohlen:
"Um sicherer zu werden im kindgerechten Setzen von Grenzen, empfehle ich Ihnen 2 Bücher:
- "Kindern Grenzen setzen -wann und wie?", Cornelia Nitsch;
- "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen. Betty Stewart."

Wenn es dir mal zu viel wird, dann lass deine Wut und Agression nicht an deinem Sohn ab. Mach ihn nicht zum Sündenbock bzw hol ihn wieder aus der Rolle raus, weil er da schon drin ist. Du scheinst ja schon förmlich darauf zu warten, dass dein Sohn dir wieder den Gefallen tut und unglaublich laut ist.
Wenn es gar nicht anders geht, dann verlasse selbst das Zimmer, halte inne, atme tiiiiieeeeeef durch, suche dir für dich geeignete Methoden, deine Emotionen wieder in einen konstruktiven Rahmen zu bringen. Wenn du über deinem Limit bist, dann kommen keine konstruktiven Gedanken mehr. Du darfst wütend auf deinen Sohn sein, du darfst dich über ihn ärgern. ABer du darfst deine Gefühle nicht an ihm auslassen und die "Schuld" bei ihm suchen. Es sind deine Gefühle. Wie reagierst du eigentlich auf ihn? Bist du auch oft laut? Drückt dein Sohn vielleicht unterdrückte Gefühle von dir aus? Er lebt aus, was du dir nicht traust...... ?

Du siehst, es gibt der Möglichkeiten viele. Sport als ausgleich halte ich übrigens auch sehr sinnvoll. Auch für dich.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiattacken ohne Grund???

Antwort von BiggiMael am 17.10.2008, 0:06 Uhr

Hi, irgendwas hat er, ich finde den ganzen Tag schreien ist nicht normal.

Das kann vieles sein, vielleicht ist er noch nicht so lange im Kindergarten... Nicht richtig eingewöhnt...
Im Bett schlafen wollen, naja, das haben viele (vielleicht ist er momentan auch nur einfach so, mit im Bett, Alpträume, oder was auch immer?), vielleicht ist das Problem bei ihm, dass er merkt, ihr habt ein Problem damit? (Nur Spekulationen, wie schon oben gesagt)

Wenn er ein Papakind ist, ich verstehe, dass dir das wehtut, würde es mir sicher auch, aber wer weiss, vielleicht wäre ich gleichzeitig auch ein bisschchen erleichtert (schon bei einem Kind, und du hast ja 3!).
Und wenn ich erleichtert wäre, hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Dann sind halt 2 bei Euch "normal" (Mama-orientiert) und eins "nicht" (Papa-orientiert) das spricht ja auch für den Papa.
Und muss nicht immer so bleiben.

Mach Papa und Kind keine Vorwürfe, wieso denn?

Ich weiss auch nicht, was man da jetzt machen kann, aber vielleicht kannst du überlegen und auf die Gründe kommen für das Schreien (nicht auf die Gründe für die Papa-Beziehung, die sind egal), und dann kannst du auch Schritte unternehmen.

Vielleicht kannst du auch mal was alleine mit deinem Sandwichkind machen, einfach nur viel Zeit... Raus auf eine Wiese... egal wegen Wetter... Oder die beiden anderen woanders unterbringen, und den Tag auf einer Matratze verbringen, oder einem Teppich ... nur mal so ihr 2 beide.

Aber das ist schwierig, wenn du da mit Angst reingehst.

Und mal ruhig mit dem Papa reden, auch mit viel Zeit.

Für mich ist das keine Situation, um Grenzen zu setzen, sondern eher, um Ursachen zu suchen, und das irgendwie "aufzulösen".

Ciao Biggi, viel Glück (und eine Erziehungsberatung muss einem nicht peinlich sein, und hilft auch manchmal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Stryla am 17.10.2008, 14:48 Uhr

Hmm..irgendwas hat Dein Sohn. Und er scheint momentan den Papa vorzuziehen. Also ist es ganz klar jetzt Papa`s Aufgabe rauszukriegen, was mit Eurem Sohn los ist. Also rede mit Deinem Mann, bitte ihn 2 Tage Urlaub zu nehmen und sage ihm er soll mit sinen Sohn reden. Sprich, er soll versuchen rauszukriegen was den Sohn bedrückt.Natürlich kindgerecht, beim spazieren gehen zum Beispiel mal fragen: warum bist du traurig?, etc. Die Geduld haben, dass es lange dauert bis er sich äussert. Und wenn er den Grund weiss, dann auch mit Dir darüber sprechen, sprich ihr müsst zusammenarbeiten, um rauszukriegen was mit Deinem Sohn ist und momentan läuft das am Besten über Papa.

Dies ist nur meine Meinung.

Viel Glück, was immer Du tust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten