Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 19.05.2010, 14:10 Uhr

Was hätte Jesper Juul gemacht?

Deshalb mein Frage warum er nicht kooperieren wollte.
Lese gerade "Dein kompetentes Kind"
LG, erdnuß

5 Antworten:

Sorry, sollte zu meinem Beitrag unten

Antwort von erdnuß am 19.05.2010, 14:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte zu meinem Beitrag unten

Antwort von biggi71 am 19.05.2010, 14:14 Uhr

muss man sich bei jeder sache fragen: "WARUM???"
manche dinge sind wie sie sind.
nochmal lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätte Jesper Juul gemacht?

Antwort von ansaluli am 20.05.2010, 8:41 Uhr

Hallo,

was Jesper Juul gemacht hätte, weiß ich auch nicht, aber ich denke, für deinen Sohn war das alles nur ein Spiel. Angesichts deiner verschiedenen Taktiken, ihn nach oben bringen zu wollen, war er verunsichert und hätte gar nicht gewusst, wie er hätte kooperieren sollen, da ihm gar nicht klar war, was du eigentlich willst. Erst stellst du dich in den Weg, dann gehst du und sagst tschüß, dann kommst du wieder und nimmst ihn an die Hand - ein herrliches Spiel für ein Kleinkind

Du hättest dich fragen sollen: was will ICH? Habe ich Zeit für einen Kellerrundgang? Will ich sofort nach oben? Im Grunde ist es egal, WIE du dich entscheidest, wichtig ist, dass du es tust und dies deinem Kind auch klar und deutlich mitteilst. Du hättest auch das Hochlaufen spielerisch gestalten können, indem du ihn fragst, wer wohl zuerst oben ist...

So ist das mit den lieben Kleinen, eine Sekunde zu lange gezögert bei der Entscheidungsfindung und schon haben sie uns in der Hand. In eurer Situation blieb als letztes Mittel nur noch das Tragen übrig, was ja auch nicht so schlimm ist.

LG und weiterhin so viel Geduld!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätte Jesper Juul gemacht? Gordon hätte ...

Antwort von cosma am 20.05.2010, 11:42 Uhr

Huhu,

ich weiß nicht, was Juul gemacht hätte, ich habs eher mit Gordon.

Der hätte die Spielchen ala Tschüß und schonmal aus dem Blickwinkel verschwinden sein gelassen und die Situation erstmal verbalisiert:
Aha, Du hast den Fahrradkeller entdeckt, na hier findest Du es spannend, stimmts ?

Dann hätte er abwogen: was will ICH ?

Kann ich dem Wunsch des Kindes nachgehen, hab ich soviel Zeit ihn machen zu lassen, ist es vielleicht in 10 Minuten nicht mehr so spannend und ich bleib ein Weilchen mit ihm da ...

Oder gehts jetzt eben gar nicht, weil ichs eilig habe, weil ich aufs Klo muß, was weiß ich.

Und dann eben MEINE Bedürfnisse ausdrücken: Ich muß jetzt aber nach oben gehen und kann Dich hier nicht alleine lassen - komm, wir gehen jetzt.

Und dann auf den Arm nehmen und gehen, genau wie Dus gemacht hast.

Wichtig ist immer, die Gefühle der Kinder wahrzunehmen und auszusprechen, damit sie sich eben gesehen fühlen und Muttern nicht einfach ein neugieriges Kind mutwillig nach oben zerrt.
Dann kooperieren sie in der Regel auch (hat Deiner ja auch getan).

Und abwegen, ob man nicht dochmal 10 Minütchen Zeit übrig hat, wenns denn grad so spanned ist.
Weil Kinder, deren Bedürfnisse meistens befriedigt werden auch einsichtiger sind, wenn sie es dann auch mal nicht werden können.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätte Jesper Juul gemacht? Gordon hätte ...

Antwort von desire am 21.05.2010, 5:14 Uhr

Kooperieren.....Kinder sind doch keine Soldaten.

vielleicht war er neugierig auf die Fahrräder?
auf den dunklen Keller?
sonstige Verstecke die da sind?

5 Minuten länger gewartet und ev. kein Theater gehabt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten