Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AyLe am 17.05.2010, 22:25 Uhr

Eigenverantwortung

Hallo,

eigentlich habe ich keine Frage und keine Anregung. Na, vllt. doch eine (Nach)Denkaufgabe:

warum machen so viele aus ihren Kindern (eigen)verantwortungslose Reaktionäre?

Wer Bsp. braucht: Kind spuckt Mutter an - Verantwortlich ist Mutter. Kind zerstört PC - Veranwortlich sind Eltern.

Mit dem Verständnis für Gestik und Mimik sollte die Verantwortlichkeit für das eigene Handeln und die Konsequenzen auch bei dem Handelnden liegen. Denn, wer über lange Zeit erlernt, dass andere ursächlich sind, der wird nicht so leicht Eigenverantwortung übernehmen (können).

Die Eigenverantwortung ist die eine Sache, das (Aus)Maß und die Art der Konsequenz eine andere.
Soll heißen: der Junge ist verantwortlich für das Spucken! Die Mutter für ihre Passivität. Der Junge trägt die Verantwortung für das Schlagen, die Mutter für die Konsequenz, z.B. nach Hause zu gehen.

Nur einige Randgedanken.

Seid lieb gegrüßt
AyLe

3 Antworten:

Re: Eigenverantwortung

Antwort von desire am 18.05.2010, 7:44 Uhr

da hast du vollkommen recht.
Allerdings kommt es auf das Alter des Kindes drauf an.
Einen 1jährigen kann ich für einen kaputten PC schlecht verantwortlich machen.
Einen 3jährigen nach mehrmaligem Ermahnen das Gerät in Ruhe zu lassen schon.

Im Prinzip hast du recht.
Auch Kinder müssen lernen die verantwortung für ihr Handeln zu lernen. Aber der Lerneffekt setzt erst ab einem besimmten Alter ein. Davor können sie einfach noch keine Konsequenzen und Folgen abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenverantwortung

Antwort von Ameise am 18.05.2010, 10:44 Uhr

Hi,

sicherlich kann man dies ab einem bestimmten Alter bzw. Entwicklungsstand erwarten.

Jedoch ist es oft auch so, dass Kinder in jungen Jahren schon viel zu viel Eigenverantwortung übertragen bekommen, weil die Eltern sich unsicher sind. Beispiel: Wenn ein Kindergartenkind darauf besteht, im Winter eine bestimmte Sommerjacke oder Sommerschuhe anzuziehen, dann lassen dies einige Eltern zu mit den Worten "Wenn Du eine Erkältung bekommst, bist Du selbst daran Schuld". Damit übertragen die Eltern dem Kind eine Verantwortung, die es noch nicht übernehmen kann. Denn in diesem Alter kann ein Kind noch keine Folgen seines Handelns abschätzen.

Und so ist es oft auch mit anderen Dingen.

Weiterhin leiden viele Eltern an der "Gehfaulheit". Sie rufen den Kindern aus anderen Räumen oder großer Distanz etwas zu, anstelle hinzu gehen. Sie mahnen aus der Ferne solange, bis was passiert. Dann kommen sie angeschossen und überhäufen das Kind mit Vorwürfen über das, was passiert ist. Wären sie gleich hingegangen und hätten die Sache geklärt, wäre in vielen Situationen erst gar nichts passiert.....

Wenn kleine Kinder sich gegenseitig ärgern und einer dann zu den Eltern kommt und "petzt", weil er vom Freund geschlagen wurde, dann sagen wir gerne "und was hast Du gemacht, bevor Du geschlagen wurdest? Hast Du ihn geärgert?" Diese Frage müssten sich eigentlich die meisten Eltern selbst einmal stellen, wenn das Kind etwas angestellt hat. Was habe ich vorher gemacht, bevor es passiert ist? Habe ich vielleicht etwas NICHT gemacht, was ich aber als Mutter hätte machen sollen? da ist sie wieder, die Gehfaulheit - wir sind manchmal einfach zu faul, hinzugehen und mit dem Kind eine Situation zu klären, bevor sie eskaliert......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch Versicherungen...

Antwort von Steffi528 am 18.05.2010, 14:36 Uhr

....

Ich geb Dir natürlich Recht, aber wie willst Du das gerade bei einem deutschsprachigen Vöólk ändern ....

Jetzt renn ich aber, sonst krieg ich noch Haue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten