Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apolia am 24.09.2009, 21:14 Uhr

tipp von teenie ellis..

meine grosse geht immer sehr unvorsichtig mit anderen (besonders )meinen sachen um.bisher hat sie es geschafft, 2 cams in einem halben jahr zu vernichten.
bin böse.sehr böse...............
heimlich hat sie aus meiner neuen cam die speicherkarte genommen,um ihre fotos entwickeln zu lassen. -und stecken lassen!
auf der speicherkarte waren noch nicht gesicherte bilder,die großen erinnerungswert haben.
ich habe ihr gesagt,dass ich ihr das geld für eine neue speicherkarte vom taschengeld abziehe..
würdet ihr das auch machen? leider wartet sie immer ziemlich lang auf ihr geld,denn es ist meist sehr schnell weg.bin hin und her gerissen..
zumindest 5 € sollte ich für ihre dusseligkeit berechnen,oder?

12 Antworten:

Re: tipp von teenie ellis..

Antwort von vera1208 am 24.09.2009, 21:32 Uhr

Also ich als Tenni ;)
würde es akzeptieren wenn meine Eltern mir etwas vom Taschengeld abziehen würden.
Wenn ich 2 Cams in einem halben Jahr kaputt gemacht hätte, die Speicherkarte "verloren" hätte und Bilder, die meinen Eltern wichtig wären somit auch "vernichtet" hätte, hätte ich schön Ärger bekommen.
Und dann evtl auch Abzug vom Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.09.2009, 23:05 Uhr

da wuerde ich ihr Taschengeld solange einbehalten bis die Kamera samt Karte bezahlt ist....2 Kameras kaputtmachen? Karte heimlich nehmen? Das ist zuviel finde ich.
Ich waere da nicht so sanft und wuerde nur 5 Euro zahlen lassen.
Was heisst sie wartet immer lang aufs Geld? Heisst das, sie verprasst es sofort? Naja auch da wuerde es nicht schaden, wenn sie mal ein paar Monate gar kein Taschengeld oder nur 20% bekaeme bis die Kamera bezahlt ist.
Fuer mich ist das mehr als "Dussligkeit".

Wie alt ist dein Kind? Kommt ja auch aufs Alter an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp von teenie ellis..

Antwort von murmeldrach2 am 25.09.2009, 8:57 Uhr

Meine Kinder sind noch klein, daher habe ich vielleicht verklärte Vorstellungen (inspiriert von Gordon), die ich aber trotzdem mal darstelle:

Ich würde gemeinsam mit ihr nach eine Lösung suchen, und mich nicht so sehr auf Schadensersatz / Strafe konzentrieren. Setzt Euch zusammen, erzähl ihr, wie traurig Du wegen der verlorenen Fotos bist, und lass sie überlegen, wie Ihr sowas in Zukunft verhindert. Und wenn sie z.B. die Lösung darin sieht, dass sie ihre eigene Speicherkarte bekommt, dann NUR die verwendet und Deine NIE WIEDER benutzt, würde ICH ihr die Karte kaufen. Vielleicht sogar eine billige Cam, denn das wäre langfristig günstiger, als mir selber schon wieder eine gute kaufen zu müssen.

Und dann würde ich einfach drauf vertrauen, dass sie sich daran hält. Schließlich war es ja ihr eigener Vorschlag.

Vielleicht sieht Eure Lösung auch ganz anders aus. Aber ich würde sie auf jeden Fall die Lösung (die aber natürlich für Dich akzeptabel sein muss) selber erarbeiten lassen. Ich denke, Kinder / Teenies können nur dann wirklich Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, wenn sie auch vorher mit entscheiden dürfen. Und durch Dein Vertrauen fühlt sie sich wahrscheinlich stärker verpflichtet als durch jede Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp von teenie ellis..

Antwort von Birgit67 am 25.09.2009, 9:22 Uhr

Ich stimme SiJoJoFr vollkommen zu und muss Murmeldrach1 sagen sie sieht es verklärt weil Ihre Kinder noch Klein sind - Teenies sind u.U. sehr unzugänglich wenn die Mama was sagt das ist ein generell rotes Tuch.

Mein Sohn müsste zum einen von seinem ersparten Geld ein Beitrag leisen so wie er seine Brille zahlen musste die gerade mal 2 Wochen alt war als er sie aus lauter Blödsinn im Meer versengte. (seitdem passt er etwas mehr auf)

Mach ihr Klar, dass wenn es nicht aufhört dass sie sich Dinge nimmt die ihr nicht gehören ohne zu Fragen das Taschengeld komplett auf Eis gelegt wird und ihr Konto gesperrt damit sie mal wieder merkt wieviel Freiheiten sie eigentlich hat.

Was macht ihr wenn ihr Taschengeld alle ist - gibt es dann noch einen Zuschuß???

So wie Du erzählst hat Deine Tochter überhaupt keinen Plan was Dinge für einen Wert haben sowohl in ideeller als auch kommerzieller Weise.

Geh mit Ihr eine Speicherkarte kaufen die sie zahlen muss damit sie mal merkt Hopla da ist ja was.

Meine Jungs würden massiven Ärger bekommen wenn sie 2 cams im halben Jahr vernichten bzw. dann würde gar kein Ersatz mehr herkommen und ihre eigene Kamere bzw. Cam eingezogen werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp von teenie ellis..

Antwort von apolia am 25.09.2009, 9:37 Uhr

eine hatte sie zum geburtstag bekommen,die andere von meinem ex geliehen.beide herunter gefallen.
sie wird im dez 15 j.und sieht es nicht ein..
ie meint,das dass passieren kann,und ich deswegen ruhe geben soll.lange reden bringen in diesem alter nichts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp von teenie ellis..

Antwort von +emfut+ am 25.09.2009, 9:50 Uhr

Dann bekommt sie halt keine Kamera mehr - nicht als Strafe, sondern weil sie zu "klein" ist, um ordentlich darauf aufzupassen. Feddich.

Und sie bekommt auch keine Speicherkarte mehr, weil sie zu klein/unordentlich/vergesslich ist, um darauf aufzupassen.

Verkaufen würde ich ihr die Maßnahme mehr oder weniger als Schutz vor ihrer eigenen Dusseligkeit. Sie wäre doch sicher sehr, sehr traurig, wenn ihr die nächste Kamera wieder runterfällt und die dann auch wieder kaputt wäre *zwinker*.

Den Vorschlag von Murmeldrach finde ich herzig. Das funktioniert bei kleinen Kindern, weil ein kaputtes Matchboxauto drei Euro fuffzig kostet. Leider werden die Spielzeuge immer teurer bei großen Kindern. Wenn Fumi _meine_ Digitalkamera schrotten würde, dann _könnte_ ich mir keine neue kaufen. Und wenn sie ihre eigene schrotten würde, dann könnte ich ihr auch keine neue kaufen. Kein Geld. Selbst billige Digitalkameras kosten mehr als ein Matchboxauto - und fallen daher bei uns zumindest definitiv in die Kategorie: "Wünscht man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag" und nicht in die Kategorie "Bringe ich Dir mit, wenn ich morgen Brot und Milch hole".

Fumi hat sich ihre Digitalkamera übrigens von ihrem eigenen Taschengeld gekauft - was den Charme hat, daß sie besser darauf aufpaßt - das ist zumindest meine Beobachtung.

Das einzige, was ich im Gordon'schen Sinne gelten lassen würde: Sie kann sich überlegen, wie sie die verschlampte Speicherkarte - die ja nicht ihre war - ersetzen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@apolia, hat dein bisher Konsequenz erfahren

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.09.2009, 15:19 Uhr

wenn sie was verlor/kaputt machte?

Allein der Spruch, dass "ich deswegen Ruhe geben soll" ist schon wieder so ein Schritt zuviel. Sie hat scheinbar wirklich kein "Wert"Gefuehl oder kuemmert sich um den Besitz anderer. Das wuerde ich nicht durchgehen lassen.

Und lange Reden bringt sehr wohl was. Ich texte meine Kinder von klein auf auch mal zu, indem es ein ernsthaftes Gespraech gibt "wie wuerdest du es finden, wenn es DEINE Kamera waere, die jemand andres kaputtmacht/verliert??"

Du musst den Faden weiterspinnen und ihr klar machen, dass alles Handeln auch Folgen hat. Fuer sie und die Person, deren Sachen sie verliert/beschaedigt.

Ich weiss nicht, wie ihr bisher solche Situationen geregelt habt, aber ich finde die Reaktion deiner Tochter nicht einfach nur "typisch Teenie" und wuerde es sicher nicht als "typisch fuer das Alter" kleinreden.

Bin mal gespannt was bei euch rauskommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @apolia, hat dein KIND bisher Konsequenz erfahren...ot

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.09.2009, 15:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @apolia, hat dein bisher Konsequenz erfahren

Antwort von apolia am 25.09.2009, 20:07 Uhr

bei ihr geht es- ein ohr rein...und wieder raus.
ich rede immer viel mit ihr,aber warscheinlich zu viel.
zumindest in ihren augen.ich bin immer fies und gemein,nie darf sie was,...und alle anderen...bla,bla...
ein nein heisst bei uns stress pur.das akzeptiert sie nicht.-obwohl ich da sehr konsequent bin.
letztes mal sagte sie mir :"sag doch einfach ja,dann nerve ich dich nicht!"
ich hatte die kleine auf den arm,die krank war..
natürlich gab es dann ein klares nein..dann erst recht!
sie hat den vorfall schon vergessen,ich nicht.
die bilder und videos..alles von meiner familie,meiner kleinen tochter.die ersten tage nach der geburt,erste krabbeln..stehen--
ich habe keine anderen bilder,als die auf der speicherkarte..gehabt.
ja,da hast du recht..ich habe da wohl echt einen fehler gemacht.
sie ist ein spezi,schon immer,dinge kaputt zu machen.und wenn es nur neue schuhe sind,die nach einmaligem tragen kaputt sind.dann braucht sie neue..das steht dann fest.ob mama demnächst schuhe braucht,ist egal..
hauptsache sie..
ihr taschengeld ist schon verplant.schminke,klamotten,eislaufen..
so war ich als teenie nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp von teenie ellis..

Antwort von Ebba am 25.09.2009, 20:48 Uhr

Mindestens würde mir mein Teenie die Speicherkarte bezahlen und - die nächste Cam wird vom eigenen Geld gekauft; ausgeliehen wird nix. Ist halt zu "gefährlich", wenn das mal so passieren kann mit dem runterfallen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@APOLIA, und wie habt ihr es nun geloest? Und wie hat deine Tochter reagiert?LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.09.2009, 12:30 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @APOLIA, und wie habt ihr es nun geloest? Und wie hat deine Tochter reagiert?LG

Antwort von apolia am 29.09.2009, 21:49 Uhr

sie bekommt ihr taschengeld..
die speicherkarte muss sie abarbeiten :)
..hausflur,einkauf,abwasch...da gibt es viele dinge ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten