Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana0305 am 22.09.2009, 13:40 Uhr

Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Hallo,

in unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen (12 Monate), der jedes andere Kind beißt oder kratzt. Sobald ihn seine Mutter loslässt, krabbelt er ziemlich schnell auf andere Kinder zu und beißt bzw. kratzt sie (auch die 3-jährigen). Seine Mutter sagt dann meist nur "schau, was du gemacht hast, jetzt weint das Kind" und das wars dann.Ich denke nicht, dass der Kleine das versteht.
Wie sollen wir uns verhalten, wie sollte sich die Mutter verhalten?? Ich bin etwas ratlos. Ich möchte meine Tochter schon gar nicht mehr in der Nähe des Jungen spielen lassen. Sogar der 3-jährige möchte nicht mehr zur Krabbelgruppe, weil er Angst vor dem Jungen hat.

Ich wäre für Ratschläge dankbar.
Dana

4 Antworten:

Re: Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Antwort von Birgit67 am 22.09.2009, 16:36 Uhr

sprich sie darauf an, dass sie ihr Kind bitte aus dem Spiel nehmen soll wenn er beißt, denn nur so lernt er das Wort - nein nicht beißen

Manche Kinder haben dieses Verhalten aber ohne Konsequentes einschreiten wird es so schnell nicht besser - also ansprechen und sagen was man machen kann, so nach dem Prinzip: Nimm doch Deinen Sohn mal auf den Arm und halt ihn für ein paar Minuten fest wenn er gebissen hat und sage nein - nicht beißen sonst darfst Du nicht weiterspielen.

Alles weitere wird noch zu schwer zu kapieren - ab er wenn er jedesmal aus dem Spiel genommen wird wenn er beißt wird er es kapieren hoffentlich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Antwort von valentinchen am 22.09.2009, 21:48 Uhr

kann man denn nicht versuchen einzuschreiten, bevor das kind schon gebissen o.ä. hat? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Antwort von Suka73 am 22.09.2009, 22:43 Uhr

wie soll das aussehen - alle mütter lungern um ihre kinder rum?!

die mutter muss selbst ihr kind aus dem spiel nehmen. mein sohn war ähnlich und um ehrlich zu sein, kenne ich sehr viele kinder die in dem alter und etwas älter so "gespielt" haben. mein sohn ist z.b. sobald er laufen konnte, auf den spielplatz und hat den kindern ungebeten und einfach so die schaufel über die rübe gezogen. das habe ich mir zweimal angesehen, dann hatten wir die abmachung, wird hier gehauen oder geschlagen, gehen wir heim. und das habe ich dann auch immer wieder getan - meißtens waren wir zu dem zeitpunkt nicht einmal fünf minuten auf dem spielplatz.

nur so lernt das kind, dass es an der gruppe nicht mehr teilnehmen kann. groß erklären hilft da gar nichts, das kapieren die noch nicht.

auch wenn dein kind vielleicht nicht so war, so versuche deiner tochter zu erklären, dass der junge noch sehr klein ist und es nicht besser weiß. dass er noch nicht reden kann und ein "hör auf" nicht versteht. vielleicht kann sie in einer anderen ecke der "krabbelgruppe" spielen oder du suchst eine andere gruppe, immerhin ist dein kind zwei jahre älter und wäre vielleicht auch schon reif für was anderes.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Antwort von apolia am 22.09.2009, 23:00 Uhr

das kind ist mit einem jahr noch zu klein,um zu verstehen.
wenn ihr merkt,dass der junge wieder loskrabbelt,haltet ihm die hand,und sagt mit heller stimme,und freudiger miene "ei"..immer wieder.zeigt ihm wie toll es ist,wenn er etwas liebes macht.
er wird es nicht verstehen,wenn er aus dem spiel genommen wird.
für ihn ist es nun interessant,wie die kinder auf seine handlung reagieren.
ich kann dich verstehen.die tochter meiner freundin (2,8j.)hat meine tochter schon nach der geburt immer gekniffen,oder ihr weh getan.mir kam die galle hoch...
aber in diesem alter kann man mit den kindern auch schon anders reden.
versucht ihm viel aufmerksamkeit zu geben,wenn er etwas tolles macht.(besonders seine mutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten