Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli19 am 19.09.2009, 13:54 Uhr

Was ist das?

Meine Große (7 Jahre) hat aufeinmal Trennungsschmerz. Wenn ich weg gehen umklammert sie mich das ich nicht gehen soll.

Sie will mir ihr Taschengeld geben damit ich nicht arbeiten gehen muß, daß hatte sie vorher noch nie.

Die ist auch im Mom. stark im Konkurenzkampf mit der kleinen Schwester um mich. Wer hat mich mehr?

Wie kann es wieder normal laufen? Ich muß was dazu verdienen und kann nicht zu Hause arbeiten, ich habe es ihr auch schon erklärt aber weinen tut sie trotzdem

Das ist auch nicht schön für mich

6 Antworten:

Re: Was ist das?

Antwort von Hofi2 am 19.09.2009, 14:06 Uhr

Hast du gerade erst angefangen zu arbeiten? Dann ist es doch ganz normal. Die Mama hat halt nichtmehr immer Zeit. Das gibt sich. Ich hab meinen Kids damals (vor inzwischen fast 2 Jahren *seufz - wo bleibt bloß die Zeit) erklärt, das ich doch nur arbeiten gehe, wenn sie eh in KiGa oder Schule sind. Das hat gut funktioniert. Damals hatte ich nur 20Std. zum eingewöhnen, nun sind es seit fast einem Jahr 27 Std. und es gibt keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Fehlerkorektur

Antwort von melli19 am 19.09.2009, 14:07 Uhr

Sie ist auch im Mom. stark im Konkurenzkampf mit der kleinen Schwester um mich. Wer hat mich mehr?

Ich muß was dazu verdienen und kann nicht zu Hause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja gerade wieder angefangen, aber

Antwort von melli19 am 19.09.2009, 14:09 Uhr

ich gehe von 19:00 Uhr- 0:00 Uhr arbeiten da schlafen sie sowieso schon, hätte nun nicht gedacht das es ihr so schwer fällt denn meine Ausbildung habe ich begonnen, wo sie 8 Monate alt war und da war es nichts mit Trennungsschmerz.

Viell. lliegt es auch daran das ich nun schon 2 Jahre zu Hause war und mehr Zeit mit ihr verbracht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja gerade wieder angefangen, aber

Antwort von Hofi2 am 19.09.2009, 14:10 Uhr

Dann erklär ihr doch, das du wieder da bist, wenn sie fertig geschlafen hat und schön geträumt hat. Das gibt sich schnell wieder, glaube mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja gerade wieder angefangen, aber

Antwort von melli19 am 19.09.2009, 14:11 Uhr

ja ich hoffe es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Fehlerkorektur

Antwort von Mondreise am 20.09.2009, 1:07 Uhr

Hi,

da du ja auch von dem Konkurrenzkampf sprichst, vielleicht gibt sich mal eine Situation, in der du sie streiten, oder sie sich irgendwie schlecht benimmt, und du sie beseite nehmen kannst. (gibt es bestimmt jeden Tag)

Dann kannst du sie fragen, was das Problem war, oder irgendwie selbst auf das Thema Konkurrenzkampf kommen (übersetzt heißt das wohl, sie fühlt sich weniger geliebt?) das ist ein grosses Problem für sie, wenn es so ist, (du hast Konkurrenzkampf mehrfach gesagt, und wohl als Problem erkannt)

Mit dem Ziel, ihr ihre Ängste zu nehmen.
Sag ihr alles, was du an ihr gut findest, und warum du sie lieb hast.
Ich habe völlig unmotiviert auch meinem Einzelkind neulich erklärt, wie seine Geburt war, und wie froh ich bin, daß genau ER darauskam, und niemand sonst.

Kläre das einfach mit ihr ab.

Vielleicht klappt es dann auch mit dem Arbeiten besser.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten