Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.09.2009, 15:41 Uhr

wie lernt er mit Frust umzugehen?

Hallo
mein Sohn (5) geht jetzt ins Vorschuljahr im Kiga u. ist eig. zzt. super gut drauf.

Nur gestern hatte er nm ziemlichen Frust denn folgendes hatte sich zugetragen:

Wir gehen nach dem Kiga (gegen 16.30) zum Spielplatz, es ist herrliches Wetter....) Sohn sitzt da u. isst ein Eis (Eismann kam gerade vorbei). Da kommt so ein kleiner knapp 2jähriger u. möchte sich einfach seinen Ball schnappen.... mein Sohn verleiht zwar auch mal Sachen, aber nur wenn er gefragt wird u. den Ball möchte er nicht verleihen, das weiss ich u. akzeptiere es auch .... Jedenfalls sagt mein Sohn zu ihm "meinen Ball verleihe ich nicht" So mein Sohn hat sein Eis leer u. spielt ein Stück weg. Kommt der 2jährige wieder u. holt den Ball aus meiner Tasche (!!!) raus u. rennt mit weg .... seine Mutter sitzt seelenruhig bei der Freundin u. quaselt obwohl sie sieht dass er an fremde Taschen geht. Ich bin ihm nach u. hab nur gesagt "das ist unser Ball, den brauchen wir gleich" da ich wusste mein Sohn will jetzt mit den Freunden zum Fußballplatz rüber u. hab ihn wieder mitgenommen. Darauf die Mutter lahm "nimm doch deinen hier"....

Bald danach: Mein Sohn geht rutschen. Der kleine steht auf den Steinstufen zur Rutsche u. schleckt Eis.... Als mein Sohn vorbei will kleckert er ihn absichtlich mit Eis voll (finde ich jetzt nicht sooo schlimm wegen der Wäsche - aber man kann ja auch mal drauf hinweisen dass man niemanden anderen absichtlich beschmiert).... Ende vom Lied war dann dass das Eis im Sand landete.. Dann sitzt mein Sohm oben auf der Rutsche u. der Kleine setzt sich unten drauf u. kichert "rutsch doch".... Mein Sohn wartet erst ne Weile (die Mutter sieht natürlich keine Notwendigkeit dem Kleinen mal zu sagen geh da unten weg) u. dann rutscht er doch ... Der Kleine fands witzig u. mein Sohn wurde derart sauer dass er kam u. mit der Faust MIR eine auf den Arm gab! Als ich sagte was soll das denn brüllte er "ach du bist blöd, der Kleine....." ich hab dann versucht auf ihn einzureden, ich versteh dich ja u. plapla aber der Kleine weiss das halt nicht Und solche Ausdrücke mir gegenüber will ich nicht hören...

Aber mein Sohn war so sauer, der kriegte sich bald nicht mehr ein.... das dauerte mind. 15 min....

Das gleiche ist wenn er mir etwas zeigen möchte u. es dann nicht so hinbekommt wie er will, er ist sauer, schreit mir die neuesten Kraftausdrücke die er kennt entgegen....

Ich bin dann immer sowas von "enttäuscht" dass das wohl nie anders wird.... hab schon alles probiert, erklären dass ich ihn ja verstehe, aber dass es nunmal oft nicht so klappt das geht jedem so ... Sollen wir es zusammen probieren? Machen wir was anderes? Sachen erzählt die mir schief gingen u. über die ich heute lachen kann.... alles nutzt nix.... auch mit heimgehen wenn er mich beschimpft hab ich es probiert, nutzt alles nix....

Es wurde schon viel besser, aber das gestern zeigt mir halt es ist immer noch nicht so dass man sagen kann er schafft es ohne Gebrüll (und die Ausdrücke sind wirklich nicht toll)

Habt ihr irgendwelche Tipps wie er in solchen Situationen seine Gefühle anders abreagieren kann? Das schlimme ist dass er von der Größe her oft älter eingeschätzt wird u. dann die anderen erst recht nicht verstehen warum er so um sich brüllt....

viele Grüße

2 Antworten:

Re: wie lernt er mit Frust umzugehen?

Antwort von Mondreise am 24.09.2009, 23:47 Uhr

Hi,

ich glaube, dass mich in der Situation weder das andere Kind noch die Mutter besonders geärgert hätten.
Ich sehe in so Situationen einfach kein grosses Problem.

Dein Kind hat doch gut reagiert, er hat seinen Ball verteidigt. Das reicht doch.
In der Rutschsituation kann er rutschen, oder auch weggehen und was anderes machen. Ich habe mich immer gewundert, wie geduldig die grossen Kinder sind wenn kleine alles blockieren. Wenn sie nicht so geduldig sind, auch egal.

Ich weiß nicht, vielleicht nimmst du so Situationen zu schwer, und verlangst von dir und deinem Kind die zu lösen, und da ihr beide es nicht schafft, habt ihr beide Frust.

Du kannst das andere Kind für sein Verhalten rügen (Ball in deiner Tasche und wegen mir Eis, wenn du das sogenau gesehen hast, dass das Absicht war) und trotzdem mit ihm lachen.

Kein Drama aus der Situation machen und auch von deinem Kind nicht zuviel verlangen.

Sozialverhalten zu Lernen dauert lange, man muss die Kinder da unterstützen, und jeder ist anders und reagiert anders.

Dass er dich dann haut, ich habe keine Ahnung, ob er sich vielleicht in so einer Situation eher von dir überfordert fühlt als von der Situation, oder ob was anderes dahintersteckt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt er mit Frust umzugehen?

Antwort von lali77 am 25.09.2009, 9:50 Uhr

Hallo,

ich finde sein Verhalten völlig normal. Wie soll er seine Wut anders äußern?....in DEM Alter?
Ich fänd es jetzt schlimmer, wenn er seine Wut an dem Kleinen ausgelassen hätte! Das zeigt doch seine gute Erziehung.
Klar, Dir hat es weh getan, am Arm und in der Seele, dass er so ausgerastet ist, aber ich finde es ehrlich gesagt eine ganz normale Situation.
Er kann in dem Alter noch nicht abschätzen, dass man immer nur alles artig und verbal lösen kann und sollte.
Ab und zu muss man eben auch mal Luft rauslassen.

Meine Tochter ist an sich auch ein artiges und ruhigeres Kind und tut keiner Fliege was zu leide. Aber wehe wenn sie sich ärgert....dann schmeißt sie schon mal vor Wut was an die Erde oder zittert und kneift mich dermaßen in den Arm, dass es extrem weh tut. Ich sage dann zu ihr, dass sie stattdessen lieber ins Kissen boxen soll, denn MIR tut das sehr weh am Arm. Ich erkläre ihr dann auch, dass man nicht immer so wütend sein muss, weil manche Sachen doch gar nicht so schlimm sind, aber das versteht sie natürlich oft noch nicht. Für sie (als knapp 4-jährige) war die Sache sicher schon schlimm, sonst hätte sie sich nicht geärgert. Und dann sollte man solche Wutausbrüche auch mal akzeptieren....WENN dabei keiner zu Schaden kommt.

Die verbalen Ausdrücke sind auch normal. Die Kinder schauen sich das eben auch von anderen ab. Manchmal auch viel zu hart, aber da kann man nichts machen, außer immer wieder erklären...!

Meine Tochter war mit mir einkaufen und ist dabei eigentlich auch immer sehr lieb. Die Werte, die wir vermitteln, kommen bei ihr in der Öffentlichkeit auch zum Tragen. So weit so gut! Jetzt war es vor 2 Tagen aber so, dass ich nach dem Kiga gleich mit ihr einkaufen war. Sie war noch voller Euphorie und Eindrücke vom Kiga. Als ich ihr Kuscheltier nicht schnell genug in die Tasche gesteckt habe (es sollte beim Einkauf nicht dreckig werden), sagte sie ganz laut auf dem Parkplatz zu mir: "Jetzt steck das endlich in die Tasche rein, verdammt noch mal! Hab ich dir jetzt schon 5 Mal gesagt!" (dabei stand sie wie ein Oberbefehlshaber vor mir)
HALLO? dachte ich, was war DAS denn jetzt? Manche Leute schauten schon und ich sagte ihr dann, dass sie das lassen soll so zu sprechen etc.! Das war megapeinlich und ich möchte nicht wissen, was die Leute gedacht habe.
ICH war nur erschrocken über sie, weil ich das SO nicht kenne von ihr. Und so wird es DIR mit Deinem Sohn gehen. Es gibt wahrscheinlich immer mal wieder neue Situationen, die wir nicht kennen und plötzlich reagieren müssen. Solange das aber kein Dauerzustand wird und die Kids auch sonst nicht auffällig werden, mache ich mir da keine Sorgen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten