Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 17.03.2008, 22:08 Uhr

ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Huhu, ich poste mal entgegen meiner Gewohnheiten hier und wollte mal hören, wie Ihr das macht und wie Ihr reagieren würdet, bevor ich Frau Schuster mal anschreibe.

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. 20 Uhr geht er ins Bett. Im kindergarten MUSS er leider Mittagsschlaf machen, manchmal wecken sie ihn auch nicht... was zur Folge hat, dass Simon ab 20 Uhr (nach Geschichte usw) manchmal, wie heute, bis 21.45 Uhr wach liegt, sich einen singt, all seine Kuscheltiere ins Bett lädt und ständig ruft. Duuuhuu Mama sag mal.. duuuhuuuu Mama wie ist das denn.. duhuuuu ich muss mal aufs Klo.. ich hab Durst blablabla

Wie reagiert man denn am Besten drauf? ICh mag ihn auch nicht vor den Kopf stoßen. Mein Sohn ist, was das Mitteilen von Liebesbekundungen usw angeht, sehr sparsam. Ausgerechnet um 21 Uhr fällt ihm ein mir sagen zu müssen, wie sehr er mich lieb hat - und dazu muss ich natürlich ans Bett kommen...

Versteht das nicht falsch, ich bin immer für mein Kind da. Aber irgendwann muss doch auch mal für MICH Feierabend sein. Ich bin alleinerziehend, stehe morgens um 6 Uhr auf, mache Brotzeit, mache Frühstück, mache das Kind fertig und mich, bringe ihn in den Kindergarten und gehe dann arbeiten bis 16 Uhr. Hole ihn ab 17 Uhr, gehen einkaufen oder Spielplatz, malen, basteln tralala. Wenn Simon um 20 Uhr im Bett liegt bin ich einfach der Meinung, dass ich auch mal Zeit für mich haben sollte. Ich habe vor einem Jahr ein Fernstudium angefangen und das bis heute nicht zuende bringen können, weil ich abends zu nichts komme. Ich sitze dann auch gern mal hier chatte oder surfe im Internet, nur Haushalt muss ja auch noch gemacht werden. Ich möchte meinem Sohn nicht vor den Kopf stoßen, wenn er sagt, er möchte noch ein Kussi - davon bekomme ich halt sehr wenig - und ihm dann sagen, nö jetzt nimmer... versteht einer, was ich meine? Wie bringe ich ihm denn schonend bei, dass auch ich mal Ruhe brauche?! Wir haben das schon tausendfach durchgekaut.

Übrigens, wenn er keinen Mittagsschlaf macht, z.b. am Wochenende hier bei mir, ist das Einschlafen gar kein Problem. Nur, der Kiga läßt nicht mit sich reden, Simon muss Mittagsruhe halten bis er in der vorschulgruppe ist - und das ist im Oktober 2008....

hat jemand einen Rat, wie habt Ihr das gemacht?

LG Sue

16 Antworten:

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von glückskinder am 17.03.2008, 22:14 Uhr

Kannst du nicht den Kindergarten bitten, deinen Sohn etwas eher zu wecken?
Mein Sohn hat abends auch so ein Mitteilungsbedürfnis. Ich bin da etwas härter und sage ihm, dass jetzt Schluss ist, denn ich muss noch arbeiten. Dies nimmt er nicht gleich hin, aber nach ungefähr 10x Guten Nacht, Mama sagen, beschäftigt er sich mit sich selbst. Er singt dann, spielt mit sich. Heute schlief er dann kurz nach neun ein.
Wenn ich lese, dass ihr euch nur drei Stunden am Tag habt, erscheint mir dies wenig, was sicherlich nicht zu ändern ist. Dein Sohn will einfach nicht, dass der Tag, die Zeit mit dir schon wieder vorbei sein soll. Deswegen meldet er sich immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, da treffen wir uns ja wieder - lang

Antwort von Robina am 17.03.2008, 22:15 Uhr

mit dem gleichen Problem! Bei uns ist es genauso, weshalb ich ja zur Zeit auch die Dauerkrise habe. Ich verstehe Dich VOLL und GANZ. Ab 20.00 Uhr will ich auch meine Ruhe haben, denn ich kümmere mich wirklich den ganzen Tag viel um mein Kind und beschäftige mich ausgiebig mit ihm.
Ich glaube nciht, dass es da eine andere Lösung als die bereits vor ein paar Tagen angesprochene (KiGa-Wechsel) gibt, denn er ist einfach nicht müde genug zum Einschlafen, will aber auch nicht allein sein. Es ist ja schon sehr brav von ihm, dass er überhaupt da liegen bleibt (meine Tochter würde das nicht machen), aber er muss sich halt auch vergewissern, dass er nicht allein ist.
Wenn meine Tochter MIttagsschlaf macht und abends nicht müde ist, schicke ich sie auch nicht um 20.00 Uhr ins Bett, denn letztlich habe ich dann ja auch keine Ruhe. Ich sage ihr, dass ich jetzt mal Zeit für mich brauche, dass sie bei mir bleiben kann und wir uns jeder ein Buch angucken. Das klappt mal besser, mal schlechter, perfekt ist es nicht. Wir sitzen dann gemeinsam auf dem Sofa, und es wäre eigentlcih sehr nett, wenn ich nicht immer das Gefühl hätte, es wäre besser, wenn sie schliefe. Aber ich kann sie sich ja nicht im Bett langweilen lassen, nur weil ich - blöderweise - einen KiGa ausgesucht habe, der MIttagsschlaf verlangt.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, da treffen wir uns ja wieder - lang

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 0:55 Uhr

danke für Eure beiden Antworten. Ich "verstehe" Simon auch, dass er die Zeit noch nutzen möchte. Nur, wenn er so spät ins Bett geht, dann bekomme ich ihn morgens nicht wach. Das dauert unter Umständen dann schon mal ne halbe Stunde, bis der Herr (dann natürlich völlig knatschig) ausm Bett kommt... und wir versuchen morgens noch, gemeinsam zu frühstücken usw., also auch da noch Zeit miteinander zu verbringen, was sich dann auch verschiebt bzw. total ausfällt. 20 Uhr finde ich für einen Vierjährigen durchaus ok, 21 Uhr finde ich schon wieder fast zu spät.

Wenn er sich selbst beschäftigt, bis er einschläft, dagegen würde ich ja nichtmal mehr was sagen. Es geht mir um dieses stääääändige Rufen. Wegen jedem Pups (sorry) muss ich noch mal ans Bett kommen - und das geht so nicht. Ich komme hier zu nichts. Ich kann weder lernen noch aufräumen noch fernsehen noch telefonieren. Ja, Romina, wenigstens bleibt er liegen - aber eben auch nicht immer. Es gab schon Zeiten, wo ich nur mal schnell Duschen war, in sein Zimmer ging - Bett LEER und er versteckte sich unter meine Esstisch.

Mit dem Kiga kann man leider wirklich nicht reden, die sind einfach froh, wenn er mal außer Gefecht gesetzt ist (lange Geschichte, die Du ja kennst), also man läßt ihn länger schlafen als eigentlich eingeplant... Weil man der Meinung ist, er bräuchte das und wäre sonst ungenießbar. Nur, dass ich hier abends zwei Stunden sitze, und noch das Kind am mosern ist, das sehen sie nicht...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, da treffen wir uns ja wieder - lang

Antwort von Mama87 am 18.03.2008, 10:21 Uhr

Hallo!
Du sagst ja selber wenn er am Wochenende keinen Mittagsschlaf macht ist das einschlafen am abend kein Problem! Also weißt du ja woran es liegt! Ich denke du musst mit dem Kindergarten ein ganz ernstes Wort reden! Es ist ja schließlich dein Kind und wenn du sagst er soll keinen Mittagschlaf machen dann sollte sich der Kindergarten doch dran halten!?
Also mein Sohn ist erst 2,5 Jahre alt und bei uns ist es ähnlich. Wenn er Mittags schläft braucht er abends oft über ne std. bis er einschläft (geht auch um 20 uhr ins bett) aber wenn er keinen Mittagsschlaf macht (ungefähr seit 3-4 Monaten) dann schläft er abends innerhalb von 5-10 Minuten oder irgendwelche Probleme ein! Also war es bei uns ganz logisch das wir den Mittagschlaf abgeschafft haben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama87 - schön wärs

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 11:39 Uhr

ich weiß nicht, ob Du im Kigaforum mal meine Beiträge verfolgt hast. Bei uns ist die Mittagsruhe PFLICHT für die Kids der ersten zwei Jahrgänge - nur die Vorschulkinder schlafen nicht. Dazu kommt, dass man meinen Sohn (der sehr laut und sehr aktiv ist) in der Mittagspause, wenn die Vorschuldkinder "lernen", außer Gefecht wissen... Es haben vor mir schon x-Mütter versucht, ihr Kind aus dieser Mittagsruhe raus zu bekommen, ohne Erfolg. Ich war ja selbst sogar mal im Elternbeirat, selbst DA haben wir nichts erreichen können. DAs ist da eben so, wahrscheinlich schon seit 100 Jahren, und somit wird da auch geschlafen.

Mir kommt man gern mit "wenn der Simon nicht schläft, läßt zum Nachmittag seine Konzentration nach und er fällt überall hin und runter" - komisch, bei mir nie. However. Also am Mittagsschlaf im Kiga kann ich nicht rütteln. Außer, Simon früher abzuholen. Was nicht geht, da ich arbeiten gehen muss...

Also muss ich da wohl noch durch bis Oktober *jammer*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka - da müssen wir wohl beide durch

Antwort von Robina am 18.03.2008, 11:47 Uhr

Ich hoffe nach wie vor, dass meine Tochter mittags einfach nicht einschläft, nur wenn sie an einem Mittag geschlafen hat, dafür dann nachts erst um 22.00 Uhr einschläft, ist sie am nächsten Mittag so müde, dass sie wieder einschläft, denn im Gegensatz zu Deinem Sohn schläft sie nicht länger, wenn sie später ins Bett geht. Es ist ein "Teufelskreis". Wenn ich keine Lösung finde, werde ich mich verstärkt bei einem anderen Kindergarten, in dem sie viele Freunde hat, einbringen *g*. Es tut mir leid, weil ihr Kindergarten sonst so gut ist, aber es schadet dem Kind und mir, denn sie ist gerade dann, wenn sie mittags schläft, total unausgeschlafen.
Also: OHREN STEIFHALTEN!

Und übrigens: mein Nick ist RoBina (ist die Zusammensetzung aus dem Namen meines Mannes und meinem)

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tschuldigung :o)))

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 12:47 Uhr

ich glaube ich hab dich inzwischen das dritte mal falsch geschrieben :o) war keine absicht...

also das später hinlegen = länger schlafen funktioniert bei simon aber auch nicht immer... wenn am tag viel los war, freunde da waren; dann schon. aber wenn wir einen normalen tagesablauf hatten, nicht.

ich find ihn ja süß, wenn er abends in seinem bett liegt und anfängt, sämtliche kindergartenlieder zu singen (was er sonst nie macht) oder man erfährt, wer wen heute gehauen hat... er spielt den tag nämlich im rollenspiel nach :o) nur es hält mich unheimlich auf. vor allem, wenn er dann konkret nach MIR ruft. und dann vielleicht nachts noch mal. und da frage ich mich dann schon manchmal, hallo??? wo ist die zeit für mich, wann kann ich mich mal richtig ausruhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von Janeway am 18.03.2008, 13:20 Uhr

Also, ein waches Kind kann nunmal nicht einschlafen. Wenn sich das mit dem Kindergarten nicht ändern lässt (ich finde, Zwangsschlafen grenzt schon fast an Misshandlung. Manche Kinder brauchen eben bis 5 ihren Mittagsschlaf und andere nur bis anderthalb. Eine Qual ist, wenn man sein Bedürfnis hier nicht befiredigen kann), musst du eine Lösung finden, die euren beiden Bedürfnissen entgegen kommt.
Zum Beispiel, das er eine Stunde länger aufbleiben darf, du eine halbe Stunde davon mit ihm spielst, und er sich danach alleine beschäftigt.
Oder das ganze irgendwie variiert- bis es eben funktioniert. (wobei man das erst nach ein zwei Wochen sehen kann, muss sich ja erst einpendeln.

Schlag ihm das doch mal vor- und vielleicht hat er ja auch einen Vorschlag parat, über den sich reden lässt.

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von AllesOK am 18.03.2008, 16:30 Uhr

Hast Du schon mal versucht, noch eine Märchencassette laufen zu lassen. Vielleicht konzentriert er sich so drauf, dass er schön langsam einschläft.

Ich versteh Dich total, denn meine Tochter (fast 6) schläft um 19.30/19.45h und da bin ich wirklich sehr froh drüber. Sie muss Mittags nicht schlafen, sonst wärs auch eine Katasstrophe.

Viel Glück, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von Susannez am 18.03.2008, 19:50 Uhr

hier kommen wohl mehrere Dinge aufeinander:
1. dein Sohn ist noch nicht müde
2. Schlafen gehen macht Trennung bewusst
3. du möchtest, dass er sich alleine beschäftigt und am besten sofort schläft, damit du entspannen kannst (finde ich nachvollziehbar - ist nur hier sehr ungünstig)

So kommt das Verhalten deines Sohnes zustande.

Rede vielleicht noch mal mit den Erzieherinnen, dass dein Kind keinen Mittagsschlaf halten soll. Sollen sie sich ne Alternative überlegen *g*. Alternativ für dich: schaff dir nen Freiraum nach dem Abendbrot. Gibt es etwas womit er sich gut allein beschäftigen kann? Vielleicht mit einer Uhr a la "wenn der Zeiger hier steht", dann...

Begleite ihn dann in den Schlaf durch Kuscheln, reden,....

...vielleicht ist so euch beiden geholfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 20:57 Uhr

Hallo Namensvetterin,

also unser Abend sieht so aus:

17 Uhr Abholen vom Kindergarten, danach einkaufen oder GEMEINSAM spielen. Wir malen und basteln sehr viel oder hören zusammen eine Kassette. Auch in der Küche hilft Simon in letzter Zeit mit Begeisterung, also wir machen zusammen das Essen fertig und Essen dann gegen 18 Uhr, spätestens 18.30 Uhr gemeinsam am Tisch. Danach spielt er für sich, auch ruhig. Gegen 19.30 Uhr fangen wir an mit dem Abendritual, das heißt umziehen, Zähne putzen (alles gemeinsam), dann in meinem bett eine Geschichte seiner Wahl vorlesen und danach kuscheln, bis er von selbst ins Bett möchte. Da ist es dann 20 Uhr...das Licht bleibt immer an, bis ich selbst ins Bett gehe...

Mein problem ist, dass er keine Ruhe findet. Im Bett dreht der noch mal richtig auf. Ich denke, dass wir durch das Abendritual eigentlich einen schönen Abschluss für den Tag gefunden haben - nur ganz offensichtlich ist der Herr nie müde (ok, heute war er in MEINEM Bett bei der Geschichte eingeschlafen, aber heute waren wir auch zwei Stunden mitm Roller draußen) Es geht mir nicht nur um meine Freizeit. Du weißt ja, dass ich alleine lebe und hier muss auch mal was gemacht werden. ich kann nicht 22 Uhr anfangen mit Staubsaugen. Meinen Lehrgang habe ich total schleifen lassen, da ich durch die Unruhe abends nicht zum lernen komme...

Wie gesagt, es führt kein Weg an den Erzieherinnen vorbei, wir haben (auch als Elternbeirat) alles versucht, was ging. Da IST dsa so und das BLEIBT so, da bin ich nicht die erste Mutter, die Stunk macht.

Und ich finde 20 Uhr für einen vierjährigen ok, oder soll ich die Schlafenszeit auf 21 Uhr verlegen? Nur DANN bekomm ich ihn morgens nur schwer raus.

LG Frau Koch-sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von katrinelli am 19.03.2008, 10:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter (fast sechs) braucht abends auch meist ein bis zwei Stunden zum Einschlafen, nur ist sie zum Glück dabei ruhig, beschäftigt sich mit ihren Tieren und Puppen, schaut sich noch ein Buch an usw.
Zum Immer-wieder-rufen: bei uns hat sich bewährt, dass wir nach dem eigentlichen Gute-Nacht-Sagen schon ausmachen, wie oft ich noch reinkomme: In der Regel dreimal. Danach ist dann auch definitiv Schluss, das hat sie inzwischen verstanden und akzeptiert.
Vielleicht wäre das bei Euch einen Versuch wert?
Ich finde es natürlich auch unmöglich vom Kiga, aus dem Mittagschlaf eine Pflicht zu machen! Klar schläft er dort ein, wenn er abends bei Dir ewig nicht schläft - das ist ein Teufelskreis.
Was machen die denn mit Kindern, die noch schlafen müßten, aber partout nicht einschlafen? Vielleicht kannst Du Deinen Sohn ja zumindest montags (wo er vom Wochenende ausgeschlafen ist) "anstacheln", dass er nicht einschläft... ich weiß, ist böse... aber bei einem so unmöglichen Kiga...
Alles Gute, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von Mama Heike am 19.03.2008, 11:58 Uhr

***wo ist die zeit für mich, wann kann ich mich mal richtig ausruhen?***

Du machst es in deinem Kopf schon daran fest, dass das nur dann ist, wenn dein Kind schläft oder nicht da ist. Versuche doch mal gedanklich, wie du MIT dem Kind gemeinsam entspannen könntest. Oder achte mal darauf, wann du im Beisein des Kindes ganz "gelöst" bist.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ

Antwort von Susannez am 19.03.2008, 20:31 Uhr

meine Idee war halt, dass er abends noch nicht müde ist, wenn das Abendritual beendet ist.

Von daher vielleicht doch verschieben, kein Kinderprogramm fahren in der Zeit wo du was machen musst. Und dann das Abendritual beginnen.

War nur eine Idee...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von MamaFlix am 20.03.2008, 18:13 Uhr

Wenn Dein Sohn wirklich nicht müde ist wegen dem blöde Mittagsschlaf dann versuch doch mit ihm zu vereinbaren, daß er sich nach dem Bett-Ritual noch ruhig beschäftigen darf bis er wirklich müde ist.

Ich habe das mit meinem Kleinen (heute 5) schon gemacht. Er darf ein Buch anschauen oder sonst was ruhiges machen.

ABER: Du arbeitest ja auch (wie ich) und das geht nur wenn ich nicht arbeiten muß. Sonst kommt er morgens nicht aus dem Bett und es gibt da Stress. Aber meiner hat auch schon seit er 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr.

Aber vielleicht hilft es Simon, das er weiß ich muß nicht schlafen....Er darf noch was machen und hat dadurch keinen Grund aufzudrehen.....

An meinen Arbeitstage ist es bei uns übrigens das gleiche wie bei Dir... rufen, rufen, rufen....Ich sage Joshua dann, das ich nochmal nach ihm schaue wenn er schläft oder ich komme noch einmal wenn Du nicht schläfst und einmal wenn Du schläfst..

VG

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Antwort von antonia am 23.03.2008, 11:11 Uhr

hallo,

ich weiß zwar nicht ob du hier unten nochmal nachschaust, schreibe aber trotzdem mal.

wenn du an der mittagspausenregelung im kiga absolut nichts ändern kannst (was ich von seiten des kindergartens unmöglich finde) und du schreibst nach 2 std. rollerfahren am wochenende war er sehr platt, würde ich abends vielleicht, wenn es nach dem langen arbeitstag für dich möglich ist und die örtlichen gegebenheiten es hergeben, 1 std. sportliche herausforderung für deinen sohn einplanen. bei meinem kleineren zieht das mächtig wenn er sich körperlich verausgabt (egal ob rollern oder inliner fahren, viel hüpfen und springen), bei meinem großen würde das alles gar nix nützen und er würde trotzdem nicht schlafen ;-)

die leitung vom kiga lässt auch nicht mit sich reden wegeden der mittagsruhe?
wie sieht es mit dem träger aus, kann man da vielleicht nochmal ein gespräch suchen?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten