Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvanaisceri am 26.10.2008, 15:31 Uhr

Sohn (fast 2) hört nicht recht auf mich

Hallo,
ich bin echt manchmal am Tag oft verzweifelt.Mein Sohn wird im Nov.2 und ist so frech. Er hat so gut wie nie Kontakt zu anderen Kindern aber wenn wir mal in der Stadt oder beim Einkaufen sind, er sieht Kinder, geht er hin, haut die, kneift usw...aber manchmal z.B. ist er auch lieb und streichelt sie usw...
Er ist ein kleiner Wirbelwind, kann mit nix länger als 10 Min.spielen auch nicht wenn ich mit ihm einen Turm bauen will oder Buch vorlesen usw....
Er macht am Tag ständig den Fernseher an, ich sage 20 mal NEIN und er hört einfach nicht auf mich, ich schicke ihn dann ins Zimmer aber dann ist wieder das gleiche, jetzt nicht nur beim TV sondern auch wenn er zum x-ten mal den Kühlschrank aufmacht oder so.
ich glaube, er nimmt mich nicht ernst.
Und reden tut er auch nur so ein paar Wörter, Bus, Ball, Mama, Papa, Aus, Ma(=malen), ist das normal?
Manchmal frage ich mich, ob er hyperaktiv ist oder so....das ist schon echt schlimm mit ihm...wer kann mir ein paar Erziehungstipps geben???
Kindergarten kommt erst mit 3 im Nov.09.
LG; Silvana

5 Antworten:

Re: Sohn (fast 2) hört nicht recht auf mich

Antwort von Biene78 am 26.10.2008, 20:16 Uhr

Erstmal vorweg, bitte versuch ihm soziale Kontakte zu ermöglichen, seis ne Spielgruppe, Mutter-Kind-Turnen oder was ähnliches. So kann man auch Bekanntschaften knüpfen und auch mal so mal was machen. Dann brauchst du dir auch nicht mehr so Gedanken machen, was passiert, wenn er mit anderen Kindern zusammenkommt. Denn dann kannst du es noch sehen und beeinflussen. Wie soll ers sonst lernen? Woher soll er denn wissen, wie man mit anderen umgehen soll???

Bei dem mit dem hören, solltest du mal versuchen dich selbst zu hören. Also, wie du dich den ganzen Tag ihm gegenüber ausdrückst. Solltest du dich hauptsächlich mit Verboten und Nein-sagen ihm gegenüber ausdrücken, musst du mal überlegen, wie du dich fühlst, wenn sich dir gegenüber jemand so verhält. Versuch positiv zu sein und auch seine positiven Seiten und Verhaltensweisen hervorzuheben. Viel loben usw. Wahrscheinlich versucht er, warum auch immer, mehr (positive) Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Kinder machen sowas ganz intuitiv und nicht aus bösen Willen. Es ist ihre Art, sich auszudrücken.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 2) hört nicht recht auf mich

Antwort von malin78 am 26.10.2008, 20:50 Uhr

Wieso hat Dein Kind keine Kontakte zu Gleichaltrigen?
Mit fast 2 Jahren finde ich das selbstverständlich und wichtig.
Wie soll er sonst soziale Fähigkeiten erwerben, wenn er nicht den Raum hat "sich auszuprobieren". Kein Wunder, dass er sich anderen Kindern gegenüber so verhält. Geht gemeinsam zum Kinderturnen, Spielgruppe, musikalische Früherziehung oder ähnliches...
Der Wortschatz ist wirklich sehr gering, aber da gibt es wiederum auch große Unterschiede zwischen den Kindern. Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Ansonsten hab' ich das Gefühl, wenn ich Dein Posting lese, dass Dein Sohn nicht ausgelastet ist. Jeden Tag was vornehmen: Spielplatz, Kinder besuchen und einladen, Waldspaziergang...

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 2) hört nicht recht auf mich

Antwort von silvanaisceri am 26.10.2008, 21:47 Uhr

Hallo malin 78,
warum mein Kleiner keinen Kontakt zu anderen Kindern hat? Wenn es hoch kommt, sieht er einmal im Monat ein Kind, wenn ich mal zu meiner BEkannten gehe. Ich kenne sonst niemanden mit Kindern, bzw. da sind die Eltern Vollzeit arbeiten und die Kinder bis 16 Uhr in der Kita.
Deshalb hat er wenig, sehr wenig Kontakt zu Kindern, er freut sich aber auch wenn er Kinder sieht...
Krabbelgruppe bzw. Kinderturnen, da hab ich mich hier schon mal schlau gemacht aber das gibt es hier nicht.
Ich muss jetzt erst noch zur U7 dann werde ich erfahren, was der Arzt sagt.
Gestern z. B. waren wir bei meiner Bekannten und da ist das Mädchen 5 Monate älter als meiner und da hat er sie am Anfang auch gehauen usw.. aber nach ner Std. gings und die beiden haben zusammen gespielt....
er ist das halt nicht gewöhnt....
Mit Unternehmungen ist es so ne Sache, ich gehe jeden Tag mit ihm raus, auf´n Spielplatz, mit seinem Laufrad raus usw...
ich bin alleinerziehend, bzw. mein Freund ist den ganzen Tag nicht da und ich bin in der 12.Woche schwanger, und wenn es mir nicht gut geht, dann kommt er schon mal einen TAg nicht raus.
Hab ihn auch 24 STd.am Tag, 7 Tage die Woche, weil halt keine Oma oder Opa da sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 2) hört nicht recht auf mich

Antwort von Feli05 am 26.10.2008, 23:04 Uhr

Hallo Silvana,

wie wäre es wenn du beim Fernseher einfach den Stecker rausziehst. Dann verliert er das Interesse daran und du musst nicht ständig nein sagen. Muss man sowieso viel zu oft am Tag. Dann wären 20 Mal am Tag schon mal weg.

Ich glaube nicht, dass dein Kind hyperaktiv ist, bloß weil er ein kleiner Wirbelwind ist. Dieses Wort wird in der heutigen Zeit sowieso viel zu häufig verwendet. Dein Kind kann sich jetzt vieleicht noch nicht richtig konzentrieren (aber das kommt noch), dein Kind macht vieleicht aus deiner Sicht (aus seiner wahrscheinlich nicht, macht ja spaß) auch blödsinn, also soll er gleich hyperaktiv sein? Nein, es gibt einfach Kinder die einwenig Energiegeladener sind wie andere. Da kann man nur Abhilfe schafen in dem man versucht diese Energie in eine andere, positive Richtung zu lenken.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (fast 2) hört nicht recht auf mich

Antwort von Kalianer am 27.10.2008, 10:35 Uhr

Hallo Silvana,

mit 2 Jahren kannte mein Sohn den Fernseher nur als schwarzen Kasten der da in der Ecke steht!! Hat ihn gar nicht interessiert.

Kann es sein, daß Du den Fernseher immer mal tagsüber an hattest? Unter einer Dauerberieselung TV oder Radio können Kinder nicht lernen sich zu konzentrieren und sprachlich fördert Sie das erst recht nicht!
Für 2jährige kommt auch nichts im TV!

Gehe raus, raus raus mit deinem Kleinen. Auf dem Spielplatz ist er auf jeden Fall besser aufgehoben auch wenn er dort mit Dir alleine spielt. Dann hast Du kein Problem mit dem Fernseher und hast 20 mal NEIN gespart.

Alles Liebe
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten