Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.01.2014, 13:07 Uhr

Normales Verhalten...

Hallo,

im Kiga-Alter ist das Lügen nicht nur häufig, sondern auch völlig normal. Es ist keine Verfehlung, sondern einfach eine Phase der Entwicklung. Kein Kind lässt sie aus. Wichtig ist, dass Du Deine Tochter jetzt nicht mit Deinen erwachsenen Maßstäben misst und sie nicht so knallhart verurteilst, als sei sie bereits 18.

Dass Deine Tochter schwindelt, wenn sie eine unangenehme Reaktion befürchtet, ist ganz natürlich und nachvollziehbar. Zu etwas zu stehen, dass man angestellt hat, ist eine große kognitive Leistung, weil ein Kind dafür seine spontanen Emotionen (Scham, Abwehr gegen elterliche Kritik) beherrschen muss - und das ist so früh einfach noch sehr schwer. Es war für Deine Tochter eine Leistung, Deine Kritik zu ihren ersten Schmierereien auszuhalten. Jetzt auch noch zuzugeben, dass sie noch mehr Tiere bemalt hat - das hat sie einfach nicht geschafft. Für so einen kleinen Menschen ist das ganz natürlich. Sogar viele Erwachsene schaffen es ja noch kaum, zu dem zu stehen, was sie getan haben - solange sie noch irgendeinen Ausweg sehen.

Schraub' vielleicht ein wenig Deine sehr hohen moralischen Ansprüche an Dein Kiga-Kind etwas herunter. Natürlich musst Du den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit vermitteln. Du kannst auch signalisieren, dass Du das Bemalen nicht magst. All das ist richtig und wichtig. Trotzdem darfst Du es nicht überbewerten. Auch meine Kinder haben mit Kuli gemalt (gern auf die Tapeten übrigens), und ich kenne KEIN Kind, das so etwas nicht gemacht hätte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.