Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manzini am 23.01.2008, 12:59 Uhr

Nicht reden!!! ein etwas eigenartiges problem

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich weiss nicht genau in welches forum das passen koennte.
also, mein "großer" sohn joshua (4) reagiert oft sehr eigenartig, wenn viele erwachsene zusammen kommen. wir sind eigentlich alleine, ich, er und sein kleiner bruder. wenn wir zb die oma besuchen, und da sind noch tanten etc..dann schreit er staendig alle an: hoert auf zu reden! beim essen darf man nicht reden! seid still! etc, etc...naechste woche ist opas 70er und ich fuerchte mich schon, weil die ganze familie zusammenkommt. wie soll er dieses viele gerede aushalten! NATUERLICH liegt es nicht daran, dass er nicht mitreden darf, ganz im gegenteil..aber es stoert ihn offensichtlich, wenn soviele leute reden. was wuerdet ihr machen? kennt das jemand?
danke fuer eure hilfe, martina

6 Antworten:

Re: Nicht reden!!! ein etwas eigenartiges problem

Antwort von simisola am 23.01.2008, 14:11 Uhr

Hallo,
ich würde mich bezüglich dieses Problems an das Forum von Dr. Posth wenden. Es gibt Kinder, die sind extrem lärm-u. geräuschempfindlich und können hohe Geräuschpegel nicht ausblenden.Vielleicht kann er Dir einen besseren, vor allem fachlichen Rat erteilen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht reden!!! ein etwas eigenartiges problem

Antwort von Muddie2006 am 23.01.2008, 16:37 Uhr

Schließe mich mal der Vorrednerin an. Aber ich würde einfach mal den KiA konsultieren und dort das "Problem" ansprechen. Es kann ja auch sein, dass ein Problem mit den Ohren dahintersteckt!
Oder er kann einfach mit der "Reizüberflutung" in solchen Situationen nicht umgehen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht reden!!! ein etwas eigenartiges problem

Antwort von Tathogo am 23.01.2008, 17:59 Uhr

Kann es sein dass er einfach ein zu empfindliches Gehör hat?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es Menschen gibt die alles recht laut (ZU laut) wahrnehmen und dadurch eben einfach überfordert(Reizüberflutet) sind wenn zB eben viele Menschen durcheinander reden.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich auch

Antwort von carla72 am 23.01.2008, 18:24 Uhr

Ich habe das bei meinem Sohn (4) auch schon erlebt, z.B. wenn wir irgendwo zu Besuch waren. Erst lief alles prima, aber abends, als er wirklich müde wurde, hat er sehr bestimmt gesagt (und dann auch geschrien), alle sollten leise sein und sich die Ohren zugehalten. Es war einfach nur eine gemütliche Runde, vielleicht 8 Erwachsene, ohne Musik, aber ihn hat es offenbar gestört.

Ich hatte den Eindruck, dass es ihm wegen seiner Müdigkeit einfach zu viel wurde - wenn Kinder mit ihm spielen, kann es hingegen gar nicht laut genug sein. Vielleicht kannst Du ihm anbieten, in einen anderen Raum zu gehen oder per Kopfhörer eine CD zu hören?

Liebe Grüße,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht reden!!! ein etwas eigenartiges problem

Antwort von tinai am 23.01.2008, 19:06 Uhr

Ich würde wohl mal einen HNO-arzt das überprüfen lassen. Menschen die nur auf einem Ohr hören, haben mit Menschenansammlungen große Probleme, weil alles wirr durcheinander klingt - spreche aus Erfahrung.

Nur eine idee, aber ich würde es abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht reden!!! ein etwas eigenartiges problem

Antwort von MamaMalZwei am 25.01.2008, 9:42 Uhr

Hallo, schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Man nennt das Ganze auch "Party-Effekt". Er kann das Gehörte nicht mehr filtern und hat das Gefühl, als ob alles um ihn herum durcheinander summen würde. Lass mal sein Gehör überprüfen durch einen HNO, der auf Pädaudiologie spezialisiert ist. Ist Dein Sohn zur Zeit stark erkältet?LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten