Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysonnenschein am 25.07.2014, 22:52 Uhr

Nachzügler

Hallo ihr Lieben!!!
Ich habe mit 43 Jahren nochmal ein Nachzügler bekommen.Da waren meine Mädels schon 19 u 22Jahre...Jetzt ist unser Junior schon fast drei,also in der absoluten Bockfasen....Seid ein paar Tagen hat er was neues drauf(dachte ich kenne das ja alles schon) aber das geht zu weit. Wenn ihm was nicht passt u ich habe ihn gerade auf dem Arm, haut er mit seinem Kopf voll gegen meinen oder haut richtig feste mit seinen armen um sich...er ist ein sehr schlaues Kind,,,war in allem sehr schnell...redet schon wie ein großer,,wahrscheinlich durch seine große schwester: Die andere ist schon längst ausgezogen..Er lernt sofort wenn man ihm was zeigt,muß also aufpassen was ich mache.Wir sind gerade am Bauen für die große und er läuft mit Wasserwage, Bleistift u,s,w rum malt schaut ob alles gerade ist,,,eigentlich ja ganz o.k, Aber wehe es gibt dinge da darf er dann nicht ran,,erkläre ihn ja auch warum,,,,dann geht es los,,,bockfase....kostete mich viel kraft....Ich selber fühle mich inmoment auch nicht so gut...Bei mir machen sich die Wechseljahre bemerkbar...bin oft sehr traurig...ich habe meinen Job aufgegeben(selbständig)war zuviel für mich...manchmal habe ich riesige Angst es nicht mehr zu schaffen nochmal ein Kind groß zuziehen,Habe viele Probleme mit der ersten gehabt...ob ich es unbewußt ubertrage,,Was meint ihr dazu

7 Antworten:

Re: Nachzügler

Antwort von Susanne.75 am 26.07.2014, 9:07 Uhr

Wir kennen dich ja nicht, aber klare Antwort: Natürlich schaffst du es, auch dein drittes Kind großzuziehen! Du scheinst doch ein solides geordnetes Leben zu führen und dich organisieren zu können, wenn du selbstständig warst.
Du hast einen Mann und zwei erwachsene Töchter. Wenn dir mal alles über den Kopf wächst, dann bezieh deine Familie mehr mit ein. Theoretisch sind da 3 Erwachsene, die dir mal etwas Luft zum Durchatmen verschaffen können. Klar ist ein Bau auch zusätzlich Belastung. Aber bevor du nicht mehr kannst, mußt du unbedingt "Hilfe" schreien. Und wenn es einfach mal ein ganzer Nachmittag ist, den du mit Wellness, Freundinnen oder was auch immer verbringen kannst. Hol dir so einen Tag! Fordere ihn ein, denn du hast (im Gegensatz zu vielen anderen Müttern) die Möglichkeit dazu, nutze sie.

Ansonsten hilft bei mir, immer im Kopf zu haben: "Es ist nur eine Phase, alles ist nur eine Phase!" Damit hält mal heftige Entwicklungsphasen leichter durch, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von desire am 26.07.2014, 10:29 Uhr

wie hast du denn deine anderen beiden Kinder erzogen?

konsequent sein, wenn er das mit dem Hauen und mit dem Kopf anfängt dann konsequent runtersetzen, ein klares deutliches NEIN und ihn mal für ein zwei Minuten alleine lassen.
Und das konsequent immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von mf4 am 26.07.2014, 19:25 Uhr

Ich werde 48, meine beiden Kurzen sind 10 und 11. Es sind auch Nachzügler.
Mein Ältester wird 28 und ist selbst schon Papa.

Ich kann nachfühlen, was du meinst und ich befürchte das sind Erfahrungen die zwar jede Mutter durchmacht aber manchen ist man eben nicht mehr so gut gewachsen, wenn man älter ist.
Ich glaube das bedenken viele nicht, die sich mit ü40 noch jung genug fühlen ein Baby zu bekommen.

Ich denke du wirst es überstehen wie es alle überstehen. Wichtig ist, dass du konsequent bleibst. Auf gar keinen Fall darf er dich schlagen. Mit fast 3 ist das auch kein unkontrolliertes Schlagen, wie bei einem wütenden Baby.
Nein wird erklärt und ist ein Nein und da muss er durch auch wenn er dann wütend ist. Diskutiere dann nicht mehr rum.

Diese Phase kostet immer viel Kraft. Ich kann dir aber Hoffnung machen... es wird einfacher. Ich würde das Leben mit meinen beiden Kurzen als angenehm und nahezu stressfrei beschreiben. Wir leben seit vielen Jahren allein (seit sie 3 und 4 waren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von mf4 am 26.07.2014, 19:28 Uhr

Ich denke der Erziehungsplan ist kein anderer als bei den beiden großen Kindern. Dass man mit ü40 aber nicht mehr so fit und belastbar ist wie mit ü20 gesteht man sich aber erst ein, wenn man an seine Grenzen kommt.

Ich würde mich nicht mehr in der Lage fühlen ein Baby 365 Tage im Jahr 24h am Tag zu "ertragen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von desire am 27.07.2014, 11:22 Uhr

naja aber mit 43 ist man doch keine gebrechliche Omma mf4!
Ich würds einsehen wenn sie schon 7,8 Kinder gehabt hätte und jetzt mit 45 noch eins bekommen hat....DANN würd ich sagen...ok sie ist müde und kann nicht mehr so wie vor einigen Jahren.
Aber sie hat zwei grosse Kinder und praktisch ein Einzelkind um welches sie sich ja ausgiebig kümmern kann. Wenn sie also vor einigen Jahren ein gutes Erziehungskonzept hatte dann wird das doch jetzt auch noch funktionieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Marsch am 29.07.2014, 10:17 Uhr

Hey, lass dich mal drücken.
Ich bin auch späte Mama, 47 Jahre mit einem vierjährigen.
Und klar, wenn man ein aufgewecktes Kind hat, dann kommt man auch mal an seine Grenzen. Das passiert aber auch jungen Müttern manchmal, sehe ich im Umfeld oft genug.

Ich weißt nicht, wie es gewesen wäre in jüngeren Jahren... aber das ist auch egal, denn die Aufgabe ist JETZT da.
Du hast doch mit deinen beiden großen Töchtern sicher schon eine gute Hilfe, oder?
Ihr solltet euch einig sein und konsequent bleiben.
Gleichzeitig würde ich nur die Kämpfe kämpfen, die auch wichtig sind.
Also gut überleben WAS ich verbiete, das dann aber konsequent.

Für meinen Geschmack wurde es ab drei Jahre aufwärts tendenziell leichter, weil das Kind immer mehr versteht.

Lass dich nicht unterkriegen!
Ach ja, wegen Verdacht auf Wechseljahre geh mal zum Gyn und lass das checken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachzügler

Antwort von Nikas am 03.08.2014, 22:28 Uhr

es dürfte weder am alter noch am kind liegen. sondern an den höchstpersönlichen problemen. warum hattest du schon vor jahren als junge mutter und jüngst als selbstständige beruflich schwierigkeiten? geh all dem erst mal auf den grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten