Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 01.02.2009, 22:36 Uhr

Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Hallo, mein Sohn 20.Mo, isst höchstens fünf Minuten lang, da sehr wenig und wir haben eine Zeitlang dann ihn mit allem möglichen beschäftigt, nur dass er sitzen bleibt und ihm dann immer wieder versucht ein paar Brocken in den Mund zu schmuggeln. Nun habe ich aber genug davon, da ich finde er kann und sollte alleine entscheiden wann er satt ist. Da dies nach z.B. einer Kartoffel bereits der Fall ist, will er dann aufstehen. Dass lassen wir dann zu und beenden in "Ruhe " unser Mahl. Er meckert dann zwar und versucht mich irgendwie vom Tisch weg zu locken, aber ich gebe meist nicht nach und esse zu ende. Dabei nervt mich dass dann aber auch, da er um den Tisch rennt, auf andere Stühle klettert und eben Quatsch macht. Wie haltet ihr dass? Ich fände es schon schön gemeinsam zu ende zu essen, vor allem weil wir ihn eigentlich doch immer mit einbeziehen, ihn also verbal beschäftigen (er redet schon viel) und auch danach ein Lied singen am Tisch, etc. Ist dass eine Phase oder sollte ich darauf bestehen dass er sitzen bleibt und er dadurch vielleicht auch mehr isst. Sorry, ist doch lang geworden. lg Dani

25 Antworten:

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Stryla am 01.02.2009, 22:56 Uhr

Meistens hat er Hunger wenn ich noch keinen richtigen Hunger habe. Er wird meistens gefüttert zu der Zeit wo er will, da beschäftige ich mich auch mit ihm. Ich selber esse meist erst wenn er schon im Bett ist. Manchmal zusammen, manchmal auch nicht. Es ergibt sich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Neniel am 01.02.2009, 23:07 Uhr

Hallo
Unserer (16 Monate) muss nicht sitzen bleiben bis wir fertig sind. Wenn er satt ist darf er aufstehen. Dann kann ich wenigstens in Ruhe essen, denn ich komm kaum dazu wenn ich ihn nebenbei füttere, weil er meist nur Stress macht und scheinbar was dagegen hat das ich auch mal was esse. Von daher bin ich ganz froh wenn er sich etwas selbst beschäftigt während ich dann esse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Mondreise am 02.02.2009, 0:28 Uhr

Hi, meiner ist 2 1/2 und ich mache das genauso wie du. Er muß nicht sitzen bleiben.
Wenn er fertig ist, ist er fertig, und darf los. Vielleicht frag ich nochmal nach, ob er sicher ist. Wenn er sich es nochmal überlegt, darf er auch nochmal wiederkommen.

Wenn er nachher noch Hunger kriegt (hat), kriegt er nochmal was anderes (Apfel, Reiswaffel oder so)

Und ich lasse mich beim Essen dann nicht stören.
Klare Ansage: Mama ißt. Und hat keine Zeit.
Er darf sich wiederhinsetzen und weiteressen, wenn er will, aber auf keinen Fall lasse ich wegen Ärmelziehen oder so mein Essen stehen und repariere Laster (oder was auch immer es bei Euch konkret ist)
Da kriegt er dann eher einen leichten Anschiß:
MAMA ISST.

Wegen der Manieren mach dir mal keine Angst, die kommen von alleine, wenn bei Euch vorhanden, natürlich vermischt mit dem, was er später mal bei seinen Freunden etc. sieht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Tixtax am 02.02.2009, 5:52 Uhr

morgen

unser sohn nun 35 monate durftet immer aufstehen wenn er fertig war.
am anfang wollte dann auch immer ein von ns mit nehmen zum spielen,wir haben ihn ruhig gesagt wir möchten zuende essen.
haben es auch so engehalten.
durch die vorbereitunggruppe kindergarten und das älter werden sitz er nun imer länger mit uns am tisch.
ins tischgespräch haben wir ihn auch von anfangan mit einbezogen.
ihm gefällt das sehr gut.
er schafft es nun eine gute halbe stunde ruhig zusitzen.
ausserdem setz ich mich mit ihn immer in die küche zum essen.
egal ob zum apfel ist oder pudding.auch egal ob ich mit esse oder net.
und am wochenende hält mein mann auch so.
so sieht er das wir auch ihn gesellschaft leisten auch wenn wir dann nicht essen.
frühstück und abendessen wird bei uns in der woche immer gemeinsam eingenommen.
mittags und nachmittag arbeitet mein mann da bin ich mit den kleinen alleine.
bei uns gib abend auch warm damit die familie ein warmes essen gemeinsam hat.

und wir beginnen das essen mit einen tischspruch den tobi auf sagt das macht ihn immer viel spass.
gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind? NEIN

Antwort von Caot am 02.02.2009, 9:42 Uhr

Nein, wenn meine Kinder fertig sind, dann dürfen Sie abmarschieren, egal wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Birgit67 am 02.02.2009, 10:04 Uhr

als sie so klein waren mussten sie nicht, aber so mit beginn des 3. Lebensjahr mussten sie solange mit sitzenbleiben, bis die anderen Kinder auch fertig mit essen waren wenn Besuch da war oder wir irgendwo essen gegangen sind mit Freunden/Familie. Dann durften alle miteinander aufstehen auch wenn die Erwachsenen noch nicht fertig waren.

Das ist das einzige wo wir darauf bestehen - wenn alle Kinder fertig sind dürfen alle aufstehen, dann nehmen sie sich auch genügend Zeit zum essen und meinen nicht zu kurz zu kommen und essen fast nichts auch wenn der Hunger größer wäre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Linda761 am 02.02.2009, 10:25 Uhr

Hallo Dani,

meine beiden dürfen Aufstehen und sich allein beschäftigen. Oder sie dürfen sitzen bleiben und mit uns reden. Rumgeturne am oder um den Tisch akzeptieren wir nicht.

Mittlerweile funktioniert das gut, nur der Große rennt bevorzugt dann aufs Klo und wir müssen hin und ihm die Hose hochziehen (grrr...).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird nicht einfach aufgestanden

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.02.2009, 12:09 Uhr

wir sind zu 5. und ich fände es unmöglich wenn jeder aufstehen würde wann er mag.
sind die kinder (2x4 und 1x1jahr) fertig dann dürften sie aufstehen, aber mitlerweile finde sie es toll in grosser runde dort zu sitzen, sie sehen es als etwas schönes, eine zeit an der man am tag alle zusammen sitzt.
es ist bestimmt manchmal laut und zappelig, aber nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind? - Nein!

Antwort von glia am 02.02.2009, 12:16 Uhr

Nein, mein Sohn muss das nicht... Wir essen öfter mal recht lange und wenn er satt ist kann er selbstverständlich spielen gehn - er ist jetzt 3,5 und beginnt manchmal von sich aus was längeres zu erzählen und sitzt aufgrunddessen auch mal 30 Minuten am Tisch - aber eben nicht immer.
lg
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die meisten die geantwortet habe haben 1 kind wie würdet ihr es denn halten wenn

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.02.2009, 14:26 Uhr

ihr mehr hättet?

der eine ist fertig, steht auf der andere möchte nun auch nicht mehr essen (verständlich) und der dritte und ierte dann auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die meisten die geantwortet habe haben 1 kind wie würdet ihr es denn halten wenn

Antwort von Gabn am 02.02.2009, 14:33 Uhr

würde es altersabhängig machen. Mein Großer ist jetzt 7, und seit er ca. 5 jahre alt ist, habe ich drauf geachtet, dass er sitzten bleibt bis alle gegessen haben; von einer 2 oder 3 jährigen würde ich das jetzt noch nicht verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von DieTwins.Tina am 02.02.2009, 14:34 Uhr

Mika darf, wenn er aufgegessen hat und mein Mann oder ich zustimmen auch aufstehen. Wir versuchen aber immer durch Gespräche und Fragen sein Interesse zu wecken, daß er mit uns am Tisch sitzen bleibt. Aber ich kann auch verstehen, daß das manchmal für die Kleinen einfach langweilig ist.

Meist dreht er dann ne Runde durch Wohn- / Esszimmer und setzt sich von alleine dann irgendwann wieder hin oder unterhält sich mit uns neben dem Tisch stehend.

Wenn er aber will, daß wir auch aufstehen und z. B. mit ihm Spielen erklären wir immer, daß wir noch nicht fertig gegessen haben und sobald wir fertig sind und der Tisch aufgeräumt ist, gerne was zusammen machen können. Das klappt eigentlich mittlerweile (Mika ist 26 Monate) sehr gut. Aber es gab auch immer mal wieder anstrengende Phasen.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe 2....

Antwort von krueml am 02.02.2009, 14:34 Uhr

... eigentlich müssen sie nicht sitzen bleiben. Ich bitte aber die Grosse (5) noch etwas sitzen zu bleiben und erkläre ihr dann auch, dass sonst ihr kleiner Bruder auch vom Tisch weggeht obwohl er noch nicht fertig ist. Das versteht sie und bleibt dann problemlos sitzen (ist ja auch nie so lange). Wenn der Kleine (3,5 J.) fertig ist, steht er auf. Das ist für uns ok weil er sonst am Tisch nur Quatsch macht. Da lasse ich ihn lieber gehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die meisten die geantwortet habe haben 1 kind wie würdet ihr es denn halten wenn

Antwort von Karina71 am 02.02.2009, 15:06 Uhr

Huhu,

generell duerfen meine aufstehen, wenn sie fertig sind mit essen. Wenn eins aber eine Phase hat, wo es extrem ablenkbar ist (wie grade im Moment die Kleine), dann soll das andere Kind auch sitzen bleiben, bis das andere fertig ist. SOnst hab ich immer nach dem Essen hungrige Kinder. Meist sind da eh nur wenige Minuten.
Ich sag dann aber nicht, dass es sitzen bleiben muss, bis das andere fertig ist, sondern: Ach Du bist fertig? hmm... dann willst Du wohl auch keinen Nachtisch?! Da hab ich dann IMMER zwei Kinder am Tisch sitzen :-)

Wenn ich einfach so drauf bestehen wuerde, dass sie sitzen bleiben, haette ich keine schoene MAhlzeit, sondern mindestens ein bockiges meckerndes Kind, und darauf hab ich auch keine Lust.

Nachtisch (manchmal Joghurt, oft Obst, manchmal auch APfelmus oder EIscreme) gibts, wenn mindestens zwei Personen mit dem Hauptgang fertig sind ;-)

Und ich bestehe drauf, dass sie nicht um (oder gar unter) den Tisch spielen, sondern ein paar Meter weiter. ICH will naemlich in Ruhe weiteressen.

Allerdings bin cih in der generellen DUrchsetzung schon sehr streng. Wer wirklich aufsteht, ist auch fertig. Dann gibts auhc nichts mehr bis zur naechsten Mahlzeit.

Achja, meine Beiden sind fast 3 und fast 4.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die meisten die geantwortet habe haben 1 kind wie würdet ihr es denn halten wenn

Antwort von Stryla am 02.02.2009, 15:39 Uhr

Das hängt von den Kindern ab. Meiner redet ja noch nicht. Ich habe keine Ahnung was der will wenn er 3 ist. Er ist in jeden Fall ein guter Esser und egal wie´s aussieht, hungrig geht der bestimmt nicht zu Bett. Macht ja jetzt schon den Kühlschrank auf und holt sich seine Wurst selber, wenn ich mal übersehe, dass er schon Hunger haben könnte und Essenszeit ist. Er bedient sich dann schon mal selbst.

Und wenn dann ein anderes Kind da ist, weiss ich ja nicht was für ein Temperament dieses hat. Vielleicht ist es kein guter Esser? Dann würde ich wohl das ganz Kleine "alleine" füttern und der "Grosse" und ich später? Keine Ahnung, alles ergibt sich.

Allerdings würde ich später, wenn die mal grösser sind (5 oder älter) es schon einführen, dass man zusammen isst und über alles redet in vertrauter Runde. Wenn alles gesagt ist und man satt ist, darf jeder aufstehen. Wenn noch Hunger sein sollte.....wenn meiner nach mir kommt, geht der auch regelmässig alleine an den Vorratschrank und Kühlschrank und holt sich was er will. Muss ich halt aufpassen, dass er nur das gesunde Zeugs sieht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von dani270980 am 02.02.2009, 16:21 Uhr

Hallo
hab mal wieder nicht alle Beiträge gelesen. Kann nur folgendes erzählen: Wir haben den Mika auch immer aufstehen lassen wenn er fertig war mit Essen (ging immer ratz fatz) Bis wir dann letztes Jahr mit ihm im Urlaub waren. 2 Wochen Dauerstress weil er im Restaurant immer nicht sitzen bleiben wollte (klar, er kannte es ja nicht) und dann die anderen Gäste natürlich genervt hat (inklusive seine Eltern). Das wurde uns ganz schnell eine Lehre und jetzt soll er so lang sitzen bleiben bis wir fertig sind (zumindest gegessen haben) Wir essen unter der Woche nur Abends alle 3 zusammen und da wird das mit 3,5 Jahren ja auch nicht zu viel verlangt sein. Tja, wir lernen als Eltern nie aus (meine mich und meinen Mann..)

Gruss
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von Isabell01 am 02.02.2009, 16:57 Uhr

Hallo,

also bei uns kommt es ein wenig drauf an.
Ißt er gar nichts oder nur sehr wenig, dann hängt das sehr häufig damit zusammen, dass er einfach "keine Zeit" hat und lieber etwas anderes tun würde. In diesem Fall muß er noch sitzen bleiben, bis wir fertig mit dem Essen sind (Wenn noch mal einer etwas nach nimmt, muß er jedoch meist nicht mehr warten).
Ißt er normal und wir sind alleine, dann darf er i.d.R. schon aufstehen, wenn er fertig ist.
Allerdings, wenn wir Besuch haben, insbesondere anderen Kinderbesuch, dann hat er so lange sitzen zu bleiben, bis auch das andere Kind fertig ist.
Gibt bei uns auch keine Diskussionen deswegen, da es für ihn bereits völlig normal so ist.
Allerdings finde ich schon, muß man es noch ein wenig vom Alter abhängig machen. Wir haben es von Anfang an so "trainiert". Heute mit 4, bleibt er aber von sich aus schon länger sitzen, als er es noch mit 2 gemacht hat. Ich denke, bei einem so kleinen Kind, kann man auch noch nicht erwarten, dass sie die ganze Zeit über warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von RR am 02.02.2009, 18:21 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) muss nicht sitzen bleiben bis alle fertig sind, allerdings isst er meist am längsten von uns .....

Wenn wir am WE mal laaaange frühstücken kommts vor dass er schnell fertig ist u. dann darf er aufstehen u. in seinem Zimmer was spielen, basteln etc....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein- denn ich weiss wie schlimm...

Antwort von Tathogo am 02.02.2009, 18:36 Uhr

...ICH es als Kind fand EWIG sitzen zu bleiben bis die Erwachsenen ENDLICH fertig waren.;-)

Das dein Sohn quatsch macht ist"normal"-ich würde nicht drauf eingehen und ihm klar machen dass er WENN er denn aufsteht sich so lang bis ihr fertig seid eben allein beschäftigen muss.

Meine Kinder sind heute übrigens 9 und 11 Jahre alt und bleiben (freiwillig!!)sehr gern mit uns sitzen und wir geniessen unsere gemeinsamen Essenzeiten sehr.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von lukabab am 02.02.2009, 20:01 Uhr

Mein Sohn (18 Mon.) hat auch Hummeln im Hintern, wenn er kein Interesse mehr am Essen hat.
Irgendwo (vllt. bei der Elternzeitschrift) hatte ich mal gelesen, dass man so kleine Kindern nicht dazu zwingen muss am Tisch sitzen zu bleiben. Erst mit 5? kann man das erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung für 3 Kinder (5,10,12)

Antwort von anna_c am 02.02.2009, 22:10 Uhr

nach vielerlei Versuchen haben wir nun einen Kompromiss:

Jeder der fertig ist, darf seinen Teller abräumen und aufstehen, aber dann gibts auch nix mehr zu Essen

speziell beim Mittag geniessen es wir Grossen dann mal, ohne Kinder noch den Kaffee zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die meisten die geantwortet habe haben 1 kind wie würdet ihr es denn halten wenn

Antwort von Wolfsrudel am 03.02.2009, 12:15 Uhr

Bei uns sind drei Kinder und die zwei Großen 2 3/4 und 5 wissen sehr wohl, dass sie erst aufstehen, wenn sie fertig sind und wenn einer schneller ist als der andere, dann klappt es trotzdem prima. Und der zweite ißt noch zu Ende. Wird im Kiga so gemacht und es ist zu Hause nicht anders.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein- denn ich weiss wie schlimm...

Antwort von Luni2701 am 03.02.2009, 12:21 Uhr

Erstens sind nbei uns die Kids meist eher fertig als wir.

Meine 3 (7, 4 und 1) sollen eigentlich sitzen bleiben. Aber sooo streng nehmen wir es nun nicht, denn wenn die mal fertig sind und wir noch essen ist es auch ok wenn sie aufstehen. Das einzigste was ich möchte ist dass sie aufeinande warten. Zumindest die Großen auf die kleinen. Denn wenn der Große aufsteht wollen die anderen mitaufstehen deshalb sollen die Kids untereinander auf sich warten.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von carry2 am 03.02.2009, 13:37 Uhr

Mein Sohn ist 20 Monate alt und wenn er fertig ist steht er auf.
Ich finde, dass du das ganz richtig machst. Ich würde aber nicht darauf bestehen, dass er sitzen bleibt bis alles fertig sind, da ist er meiner Meinung nach, noch viel zu klein. Das mit dem Sitzenbleiben kann man ja später mal einführen, indem man sagt, wer noch Nachspeise will muss sitzen bleiben oder so ähnlich.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind?

Antwort von sandyp am 03.02.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

also habe nicht ganz alle Beiträge durchgelesen..

Aber bei uns gehört das dazu das auch die Kinder (mittlerweile 6 1/2 Jahre und fast 3Jahre) zumindest beim Abendessen sitzen bleiben, bis wir alle fertig sind. Denn wir essen immer abends warm und das ist das einzigste mal wo wir quasi als Familie am Tisch sitzen und da ist es uns einfach wichtig..
Es wird bei uns beim Essen auch geredet was den ganzen Tag über so passiert ist usw.
Klar geht es dem Kleinen mal zu lange, dann frägt er schon ob er aufstehen kann, aber da erkläre ich ihm das wir bald alle fertig sind und ich möchte das er auch sitzen bleibt. Ich meine wir essen ja auch nicht stundenlang, dann finde ich das auch auszuhalten.
Ich finde das das sonst eine arge unruhe rein bringt. Dann steht einer der Jungs auf, weil er meint satt zu sein, dann hopst der andere hinterher und so nehmen sich beide Kinder nicht die Zeit die sie eigentlich bräuchten. Laße ich den Kleinen aufstehen, dann motzt der Große.. Oder der Kleine würde auch rumhopsen usw..

Daher wird bei uns sitzen geblieben bis alle fertig sind. Auch wenn ich wohl eher hier eine der wenigen bin, die das so sieht..
Aber so ist halt meine Meinung.
Ich bin der Meinung, obwohl der Kleine manchmal frägt ob er aufstehen darf, haben wir doch mehr Ruhe beim Essen, als wenn beide Jungs rumhopsen und sich die Ruhe nicht gönnen.. Und meine Jungs reden beide sehr viel und es ist nicht wirklich ruhig, aber das gehört für uns genauso dazu, das erzählt wird und grade die Jungs wollen dem Papa dann viel erzählen usw...

Für mich ist das ganz normal sitzen zu bleiben bis alle fertig sind. Ich rede halt von einem normalen Abendessen, nicht von einem Festessen wo über mehrere Gänge usw. geht.

Klar mit 20Monaten ist das schwieriger, da die Kinder doch unruhiger sind beim langen sitzen.. das war bei meinen mit 20Monaten nicht anders.
Nur für später finde ich es für uns persöhnlich einfach wichtig, das nicht jeder aufsteht wann er will.. Aber muß jeder selber entscheiden.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten