Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati85 am 27.02.2008, 22:16 Uhr

Meine tochter nicht selbstsicher

Mein Problem ist eigentlich das meine Tochter (wird im juni 6)und kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist das Problem, sobald sie fehler macht und man sagt es ihr oder sie merkt es dann bockt sie und würde am liebsten alles hinschmeißen. Wenn sie es dann schafft freut sie sich aber beim nächsten Fehler geht es wieder los. Oder sie spielt mit den zwillingen meiner Nachbarin und sobald eine der beiden bsp. beim roller fahren schneller ist ists vorbei und meine tochter weint oder sie will puzzeln und die wollen mit machen und ihr was zeigen heult sie auch weil sie das puzzle halt woanders machen wollt. Sie lässt sich eben nicht gern was sagen und will aber alles können und wenn das nicht klappt, heult sie halt. Nun muss ich sagen ich bin alleinerziehend und der papa meiner beiden ist vor fast 3 Jahren ausgezogen da hat sie kurze zeit wieder in die hose gepullert aber das ist ja weg. Ich mache mir sorgen wie das in der schule wird wenn sie ständig bockt.

4 Antworten:

Re: Meine tochter nicht selbstsicher

Antwort von miss-charme am 28.02.2008, 9:29 Uhr

Hallo
Du beschreibst grad meine Tochter;-)
Ich kann dir leider keine hilfe geben nur wünschen das es sich legt. Bei meiner Tochter wurde es im laufe des letzten halben Jahr vor der Schule besser. Und in der Schule macht si ees gar nicht. Verhält sie sich auch so wenn du nicht dabei bist-also im Kiga? Da kannte bei uns keiner das Verhalten was sie zuhause an den Tag legte und auch heut noch gern macht.
Was uns geholfen hat ist das sie vor der Schule schon sehr weit war und schon vieles konnte so das es in der Schule wenig kritische momente gibt.
Etwas wirr aber hoffentkich verständlich.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge...

Antwort von Mijou am 28.02.2008, 12:53 Uhr

Hallo,

Deine Tochter wird in der Schule voraussichtlich überhaupt nicht bockig sein. Lehrerinnen werden fast von allen Kindern sehr respektiert und bewundert. Das ein Kind zu Hause bei der Mutter bockt, hat rein gar nichts damit zu tun, wie es sich in der Schule verhält. Bei der Mutter traut man sich viel mehr als bei der Lehrerin. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie brav Deine Kleine dort ist! So ging es zumindest mir, meine Tochter (9, dritte Klasse) war beim Schuleintritt ähnlich veranlagt wie Deine. Es gab aber bisher nie Probleme in der Schule.

Mit der Zeit wird sie ihre Fähigkeiten außerdem realistischer einschätzen lernen. Sie wird wissen, dass manche Dinge eine Weile brauchen, und dass Misserfolgserlebnisse normal sind. Meine hat das auch gelernt und kann heute viel geduldiger mit sich selbst sein.

Grüßle und sieh der Schule ruhig ganz gelassen entgegegen!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge...

Antwort von rosalene am 28.02.2008, 13:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn war auch so. Seitdem er in der Schule ist, es ist besser geworden.Ich glaube so wird bei deiner Tochter auch sein.
Alles Gute rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lese gerade jesper Juul und das öffnet mir die AUgen, denn

Antwort von Dor am 28.02.2008, 15:47 Uhr

ich hatte auch so eine Tochter, die aber nur zu Hause weinerlich ist und oft unausgeglichen oder eben sehr anfällig auf Müdigkeit. Schule, Sport, ect.. kein Problem. Trotzdem sehe ich , dass ich zum Grossen Teil ihr Schuld aufgeladen habe, die ich nicht hätte, ja sie war ein Schreibaby , extrem sensibel ect.. aber ich bin eben die Erwachsene und nicht sie. heute morgen habe ich sie gefragt, warum sie denn so schlechte Laune habe, da sagte sie, ich weiss es nciht, vielleicht bin ich einfach so, ich hätte heulen können, auch jetzt noch. Danach habe ich das Buch ausgelesen und ich weiss nun, dass ich MEIN Verhalten ihr gegenüber definitv ändern werde.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten