Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 21.10.2012, 13:22 Uhr

Könnt Ihr mir helfen ??

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe 2 Kinder fast 4 und gute 8 Jahre alt. Leider ist scheinbar in meiner Erziehung etwas schief gelaufen. Die Beiden streiten sich so oft und so sehr, das ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll. sobald sie sich sehen keifen sie sich an. Sie können keine 5min miteinander. Manche sagen das gibt sich wieder, aber bitteschön wie lange soll das noch so gehen, es ist schon über 1 Jahr so :( Selbst die Kleine, sie ist so gemein, das sie jammert wenn ihr Bruder im Zimmer ist, obwohl er ihr gar nichts tut. Er reagiert natürlich auch darauf und ärgert sie dann auch. Sie sitzen beide keine Min. am Tisch geht es los, die Kleine zum Großen " Guck mich nicht an" Er logisch Kommentar zurück und so geht es weiter. Ich hab sie schon mal mit dem Stuhl umgedreht, das sie nicht mehr an den Tisch sehen konnte. Da gönnt einer dem Anderen nicht die Butter aufs Brot :(
Wenn wir mit meinen Eltern oder Schwiegis (wohnen alle weit weg) telefonieren gibt es immer Streit wer als erstes, dann hält der Andere den Mund nicht, schimpf ich sind sie beleidigt und reden nichts mehr, obwohl meine Eltern nichts dafür können.
Was hab ich da falsch gemacht ?? Ich muss zugeben, seit einigen Wochen schimpfe ich sehr viel. Ich muss zur Zeit auf Arbeit sehr viel mehr Stunden machen als sonst und auch Tätigkeiten, die ich vorher nie machen musste, also alles erst lernen. Leider ist noch nicht sicher wie lange das noch gehen soll, da es für Krankheit ist. Nun ist mein Mann die ganze letzte Woche noch außer Haus gewesen, so das ich komplett alleine da stand. Ich will mich jetzt aber eigentlich nicht ausheulen und mich nicht rechtfertigen oder in Schutz nehmen, sondern endlich die Situation hier verbessern. Sehr oft hab ich mir in der Früh gedacht, heute läuft es anders, hab den Tisch schön gedeckt und alles vorbereitet, damit ich die Kinder in Ruhe fertig machen kann und kaum sind die Beiden dann am Tisch gibt es Zank. Mittlerweile schreit die Kleine sofort, wenn ihr etwas nicht taugt, statt es in einem normalen Ton zu sagen (sie kann sich schon sehr gut ausdrücken), ich denke das könnte daran liegen, da auch ich in der letzten Zeit häufig laut geworden bin Der Große hat eine Ausdrucksweise an sich (da weiß ich aber nicht wo sie herkommt) da graust es einem. Und was für mich auch schlimm ist, nach Außen hin muss man immer heile Familie darstellen, auch wenn es überhaupt nicht so ist. Ich versuche meine Kinder gleich zu behandeln. Klar, der Große darf ein paar Sachen mehr als die Kleine, aber dafür ist er ja auch älter. Aber das Theater jedesmal, wenn die Madam sich ungerecht behandelt fühlt, weil ihr Bruder länger zum Beispiel fern sehen darf...........
ABER, wenn der Große mal bei einem Freund ist, daat Madam das Heulen anfangen, mein Y ist weg. Pah..........
Alle meinen, das liegt an den Veränderungen, die in den letzten Monaten waren (ja, aber die Streitereien waren ja auch schon vorher) (Lehrerwechsel beim Großen, Kigawechsel bei der Kleinen, ich muss länger arbeiten, Arbeitsplatzwechsel bei meinem Mann, der jetzt auch mal für ein paar Tage außerhalb arbeiten muss) Aber wie lange soll das noch als Begründung herhalten ?? Zu Hause versuche ich es laufen zu lassen wie immer, klarer Alltag ohne viel Veränderung. Feste Regeln und Abläufe. Wobei ich bei den Regeln zur Zeit ständig in Konflikte mit mir selber komme, da ich Sachen ausspreche, die ich nicht einhalten kann, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Oje, jetzt hab ich aber viel geschrieben, ich hoffe Ihr blickt durch und Ihr könnt mir helfen. Was mache ich falsch ??

7 Antworten:

Redest du von meinen Kindern???

Antwort von Jessi86 am 21.10.2012, 14:16 Uhr

Mir kommt es vor, als redest du von meinen Kindern... Nur mit dem Unterschied, dass die Kleine 2 1/2 und die Große 7 1/2 Jahre alt ist!

Helfen kann ich dir leider nicht oder eine Erklärung habe ich dafür auch nicht!
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Du bist also nicht allein!!!

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redest du von meinen Kindern???

Antwort von Vanessa1704 am 21.10.2012, 16:24 Uhr

Das Geschwister sich streiten, ist normal und wichtig. Solange sie dabei Regeln einhalten(keine körperlichen Übergriffe), ist es auch ok. Versuche dich nicht einzumischen und für keinen Partei zu ergreifen.Sprecht über Zusammenleben und streiten(mit Hilfe von Büchern, gibt es ganz viele) und stelle Streit nicht als schlimm da.Eine heile Familie musst du nicht darstellen.Warum und für wem?Sprecht viel miteinander, abends wenn alle zusammen sind und erzähle deinen Kindern auch von deiner Arbeit und deinen neuen Aufgaben!Ich wünsche dir ganz viel Nerven und ganz viel Gelassenheit
Vielleicht solltest du auch deine Erwartungen überdenken und erneuern.Streit gibt es in allen Familien..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast gar nix falsch gemacht!

Antwort von Hexhex am 21.10.2012, 16:26 Uhr

Hallo,

nein, Du hast nix falsch gemacht. Heftige Geschwister-Rivalitäten und große Eifersucht sind (leider, seufz...) ganz normal. Meine Kinder fetzen sich auch den lieben langen Tag, es ist zum Mäusemelken. Ich sehe aber beruhigenderweise, dass es bei uns im Bekanntenkreis überall genauso ist - nur in unterschiedlich heftiger Ausprägung, wobei dies auch phasenweise schwanken kann.

Mach' Dir klar: Alle Geschwister rivalisieren miteinander, auch um die Aufmerksamkeit der Eltern. Dann denkst Du nicht mehr, dass nur Deine so sind. Man darf offensichtliche "Schaukämpfe", bei denen es nur darum geht, ein Elternteil anzulocken, damit es Partei ergreift, übrigens auch mal ignorieren. Ich reagiere zum Beispiel nicht auf das Petzen von Kleinigkeiten. Und ich gehe nicht hin, wenn der Streit ganz offensichtlich indirekt an meine Adresse geht (Mama, sieh mal, wie gemein der/die wieder ist...). Man muss nicht immer den Kampfrichter geben und nicht immer hingehen.

LG und bleib gelassen, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir helfen ??

Antwort von streepie am 22.10.2012, 14:48 Uhr

Meine Schwester und ich (2 1/2 Jahre auseinander) haben uns tagtaeglich ueber fast 20 Jahrzehnte hin gefetzt - und immer wieder vertragen. Jetzt kabbeln sich ihre zwei (5 und 7) fast jeden Tag....

Je nach Natur der Kinder ist das voellig normal und gehoert zum Geschwisterleben dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir helfen ??

Antwort von Birgit22 am 22.10.2012, 16:16 Uhr

Meine Schwester und ich ( 2 jahre Altersunterschied ) haben uns bis zu ihrem Auszug gestritten. Nicht nur gestritten, wir sind mit Besenstielen aufeinander los. Mit meinem jüngeren Bruder hatten wir aber beide kein Problem, mit dem hatte ich ein ziemlich gutes Verhältnis, und immer einen Verbündeten wenn es gegen meine Schwester ging.
Heute haben wir keinerlei Probleme, keinen Stress, keine Eifersüchteleien, sehen uns sicher einmal die Woche oder telefonieren. Wenns brennt, hilft eine der anderen.

Also, es ist nicht aussichtslos !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redest du von meinen Kindern???

Antwort von platschi am 25.10.2012, 9:04 Uhr

Könnten glatt meine sein - sind übrigens im gleichen Alter Mit dem kleinen unterschied, dass sie sich trotz aller Streitereien innig lieben und das auch oft genug deutlich zeigen. Daher kann ich es manchmal natürlich um so weniger verstehen - in einem Moment kuscheln sie und sagen sich wie lieb sie sich haben und im nächsten Moment fliegen die Fetzen. Wobei die Kleine aber auch ein Monster ist und genau weiß, wie sie den Großen zur Weißglut bringt (was bei ihm auch recht schnell geht).
Ich glaube, da muss man einfach durch wenn man mehr als ein Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir helfen ??

Antwort von Pearlymaus am 25.10.2012, 10:11 Uhr

Das kenne ich von meinen beiden Kindern auch. Lilli ist 4,5 und Maximus wird jetzt 3. Und beide sind wie Hund und Katze und schlimmer. Wenn ich mit beiden im Zimmer spiele, dann ist alles ok. Klar kackern sie sich dann auch mal an, aber das gibt sich gleich wieder. Aber wehe ich verlasse den Raum. Ich bin noch nicht mal im Flur, da schrein sie sich an und irgendeins von beiden heult sofort los. Meistens Lilli. Maximus ist für seine 3 Jahre ziemlich kräftig und vorallem groß. Eigentlich nur´n halben Kopf kleiner als seine Schwester. Aber er hat ein bischen die brutale Ader von seinem Vater geerbt. Der war wohl als Kind auch so. Worauf er natürlich jetzt nicht mehr stolz ist.
Ich habe mir einen Termin für einen Kinderpsychologen geholt. Muss nächsten Freitag zum testen der Kinder wieder hin und danach sehen wir, wie uns geholfen werden kann. Zumal Nr. 5 im April geboren wird. Weiß nicht, wie die beiden drauf reagieren, wenn dann plötzlich so ein kleiner Wurm Mama´s meiste Aufmerksamkeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten