Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 05.07.2013, 15:07 Uhr

Kind ist zu vertrauensseelig

Hallo,
meine Tochter, 5, glaubt im Prinzip, jeder Erwachsene sei ihr Freund. Wenn jemand nett ist, geht sie sofort mit.
Von Zeit zu Zeit sprechen wir darüber und ich habe ihr schon oft gesagt, sie darf mit niemanden mitgehen.( Und dass nicht jeder, der nett scheint auch wirklich nett ist, dass es auch böse Menschen gibt) Wir haben auch schon Bücher darüber gelesen. Aber so richtig verinnerlicht hat sie es nicht.
Neulich waren wir auf einem Spielplatz- da bin ich zwar immer in Sichtweite, stehe aber nicht mehr unmittelbar in ihrer Nähe-da ist sie zu einer Frau einfach in deren Garten (direkt am Spielplatz gelegen) mitgegangen. Die Frau hat auf den Spielplatz gerufen, wer Erdbeeren mag, soll reinkommen und sich welche holen, sicher nett gemeint, aber bis auf meine Tochter hat keine Kind reagiert. Die ist natürlich einfach in den Garten und hat sich Erdbeeren geben lassen. Ich bin dann hinterher, habe mich für die Erdbeeren bedankt und zu meiner Tochter gesagt, sie soll nicht einfach allein zu fremden Leute gehen.
Am Abend hat sie vor Monstern und Hexen und was weiß ich Angst, aber da komm ich nicht an sie ran.
Ich bin etwas ratlos, wie ich es ihr noch erklären soll.
Bitte um Ratschläge
Viele Grüße

10 Antworten:

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von kravallie am 05.07.2013, 17:35 Uhr

ach, das haben sie mir im kindergarten meines kleinen kindes auch gesagt.
distanzlos. das ist aber eine persönlichkeitsstörung und die hat mein kind definitiv nicht.
sie wird 9 und es hat sich mit wachsendem alter gegeben, bzw haben wir nicht aufgehört, ihr behutsam zu vermitteln, daß nicht alle menschen gut sind.

lass ihr ein bißchen zeit, erkläre und schau auf sie. mit der schule verändert sich einiges.
so ein verhuschtes verängstigtes hascherl, das mit niemandem spricht, will man auch nicht haben.
also ich zumindest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von anouk140907 am 05.07.2013, 20:02 Uhr

hmmmm ... wenn das mit dem erklären und verinnerlichen nicht so klappt, was ich verstehen kann, denn für kinder sind ja viele sachen einfach zu abstrakt, wenn diese einfach nur erklärt werden, dann versuch doch mal ihr beizubringen, einfach vorher dich zu fragen, ob sie mit den entsprechenden leuten mitgehen darf. das wäre zumindest eine allternative und ansonsten einfach immer wieder zum thema machen, irgendwann entwickelt sie sicherlich ein bewusstsein dafür, wenn sie älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von Fredda am 05.07.2013, 20:07 Uhr

In dem Alter meint sie noch, wenn du da bist, weißt du, mit wem sie wohin geht. Das ist normal. Sag ihr, sie soll dich rasch fragen, weil du auch nicht alles mitbekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von Farasha am 06.07.2013, 10:58 Uhr

Mein Neffe hat es auch erst verstanden als er etwa 2 Klasse war.
Klar vorher war ihm bewußt , es gibt gute und böse Menschen , und ich darf mit Niemanden ohne das es mir erlaubt wurde von Mama/Papa in diesem Fall Tante/Onkel oder Oma/Opa.

Aber er hat es in 2 Klasse live erlebt und verdammtes Glück gehabt.
Dort verstand er uns dann sehr gut , und war dann echt vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von Zafon am 06.07.2013, 12:33 Uhr

Setzt Deine Tochter so viel Vertrauen in die Welt und somit in alle Menschen, ist sie eher "distanzlos" oder hat sie sich schon immer schnell stark an alle Menschen gewandt und ihnen vertraut, sobald sie ihr Aufmerksamkeit geschenkt haben?

Wenn ein Kind nur vertrauensseelig ist, müssen die Eltern sehr auf sie aufpassen ohne sie mit den Begründungen warum etwas nicht getan werden darf zu ängstigen (Bücher schauen ist eine super Idee).
Erst fragen bevor sie etwas darf finde ich auch eine sehr gute Lösung, ansonsten wird sie erst "Argwohn lernen" mit ihrer kommenden Lebenserfahrung.

Angst vor Monster und Hexen ist in dem Alter normal. Am besten gemeinsam überlegen, was man gegen Monster und Hexen am besten unternehmen kann, um sie zu verjagen, einzusperren, auszusperren etc: Türen, Fenster am Abend schließen, Tür von Kinderzimmer/Elternschlafzimmer offen lassen, damit sie rufen kann, wenn ein Monster kommt, Zimmer bevor sie ins Bett geht mit viel Lärm und Hexenstaub "säubern", eine Monsterpfeife an der Nachttischlampe ablegen, damit sie ganz laut pfeifen kann um das Monster zu vertreiben oder irgendetwas anderes. Aber bitte ernst nehmen und gemeinsam gegen die Monser kämpfen und ihr damit zeigen, dass sie nicht machtlos dem ausgeliefert ist, Mama ihr Glauben schenkt.

Manchmal ist es auch nur der Wunsch nicht allein einschlafen/ schlafen zu müssen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zafon am 06.07.2013, 12:39 Uhr

PS: Ich meinte: ernst nehmen, aber nicht die Angst forcieren, also eher mit viel Spaß und Einfallsreichtum gegen die hässliche Hexe und hinkenden Monster vorgehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von Alexxandra am 06.07.2013, 13:25 Uhr

sie schläft sowieso nicht allein ein.
Und ja, wenn Erwachsene nett zu ihr sind, ist sie sehr zugänglich. V.a. wenn das Gegenüber eine junge Frau ist. Bei älteren Männer z.B. ist sie um einiges distanzierter, generell eigentlich bei Männern.
Sie macht Fremden (auch wieder nur Frauen) auch mal Komplimente und die meisten sind dann geschmeichelt und sind dann natürlich sehr nett.
Gestern im Bus hat sie zu einer junge Frau mit langen schwarzen Haaren gesagt, dass sie aussehe wie Schneewittchen mit ihren schön Haaren.
So in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mama.frosch am 06.07.2013, 21:11 Uhr

distanzlosigkeit ist keine persönlichkeitsstörung, das ist ein kernsymptom einer bindungsstörung. aber auch da kommt es auf häufigkeit und ausmaß an; ob generell, nur in bestimmten situation etcpp.

ein kind kann auch noch gar keine persönlichkeitsstörung haben; eine persönlichkeitsstörung ist eine störung in der persönlichkeitsentwicklung, die zu verschiedenen symptomen und schwierigkeiten führt und die recht tief, also früh, verwurzelt sind und sich in die persönlichkeitsstruktur eingegraben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von kravallie am 07.07.2013, 9:45 Uhr

ich hatte das damals, vor etwa 4 jahren gegoogelt, weil mir das die erzieherin gesagt hat, ich soll da drauf achten und hat das wort in den raum geworfen.
das kind ist morgens immer auf den vater eines anderen kindes zugestürmt, den ICH gar nicht kannte und hat ihn umarmt und gedrùckt. für sie selbst war er ja kein fremder, sie hat ihn jeden morgen gesehen.

hab das dann wohl falsch verstanden. gsd ist das heute kein thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu vertrauensseelig

Antwort von Zafon am 07.07.2013, 12:50 Uhr

Für unser Verständnis ist es ein Kompliment, aber wenn Du ihr das nicht ausdrücklich vorgelebt und beigebracht hast (was ich nicht glaube), sagt sie einfach nur laut das, was sie denkt und wie es sich in ihrer Vorstellung darstellt -
lange schwarze Haare erinnern sie an Schneewittchen aus dem vorgelesenen Märchen
und Schneewittchen ist ein Mädchen mit ausschließlich positiven Attributen, also wird auch die Frau im Bus so gesehen.
Da Deine Kleine dann auch immer ein positives Feedback von den Frauen erhält, gibt es auch keinen Grund für sie an ihrem Verhalten etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten