Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.02.2012, 10:19 Uhr

Jetzt hat er es wieder gemacht...

Hallo,

heute früh das gleiche wieder mit "ich will dies und jenes essen" und hat´s wieder nicht gegessen...
Also das geht so echt nicht. Ich war relativ ruhig geblieben, aber geärgert hat es mcih sehr.

Er hat ein Knäckebrot mit Nutella gegessen, als er fertig war, hat er gesehen, dass seine Schwester heute mal Cornflakes aß. Die wollte er dann auch, hat er auch bekommen, Miniportion... tja, gegessen hat er dann davon wieder nichts. Er hätte nun doch lieber noch ein Brot, ach ne, lieber ne Banane, oder nein, doch eine Kiwi....

Letztendlich hat er gar ncihts mehr gegessen, weil er dann ins Bad ging und wir uns fertig machten zu gehen...

Was soll das? Ist er wirklich überfordert damit? Es ist bei uns so, dass wir gemütlich frühstücken, der Tisch schön gedeckt ist und auch die Auswahl relativ groß ist, sodass sich jeder was aussuchen kann.
Ist es das vielleicht? Ist das zuviel des Guten? Aber ich kann ihm doch nicht vorschreiben, was er essen soll und das hinstellen.

Aber wahrscheinlich ist alles ganz harmlos und er hatte einfach seinen "Morgenmuffelanfall".... ich sollte mir vielleicht weniger Gedanken machen.

melli

10 Antworten:

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Antwort von Birgit67 am 08.02.2012, 10:29 Uhr

ich denke es ist zu viel für ihn. Stelle nur noch 3 Dinge hin zur Auswahl und wenn er entschieden hat kommt das andere weg.

Unter der Woche frage ich immer wenn ich meine Jungs wecke was sie zum Frühstück wollen- und dann kommt das und nur das auf den Tisch und sonst nichts. Am Wochenende wo wir alle zu Hause sind wird der Tisch gedeckt mit allem was da ist - und dann wird geschlemmt.

Bleib doch einfach mal bei einem Nein - Dein Sohn wird nicht verhungern wenn er das zuerstgewollte nicht isst und nichts anderes bekommt. Irgendwann wenn er Hunger hat wird er auch essen was da ist ohne Theater zu machen.

Er spielt mit dir und weis dass er es kann - also lass nicht mehr mit Dir spielen und sei Konsequent und fertig.

Hatte ich auch eine Zeitlang - allerdings bin ich dann gleich ausgestiegen d.h. wer nicht normal essen will bekommt auch keinen süssen Nachtisch danach (meine Jungs sind beide süßmäuler - alles was Süss ist geht ohne wenn und aber in den Mund - alles andere nur wenn es sein muss - auch jetzt noch mit 11 und 14). Und auch heute wissen sie: Wenn sie so gut wie nichts essen gibt es max. noch Obst danach aber keinen Nachtisch oder Joghurt.

Bleib doch mal wirklich Konsequent und sage Nein - das wolltest du was anderes gibt es nicht und fertig. Lass Dir doch nicht auf der Nase rumtanzen -wird zwar einige Zeit dauern aber irgendwann wird es vorbei sein - wenn Du Konsequent bleibst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Antwort von ansaluli am 08.02.2012, 11:02 Uhr

Hallo,

er hatte bereits ein Knäckebrot gegessen, wollte dann Cornflakes, hat sie aber nicht gegessen, wollte lieber ein Brot, eine Banane, eine Kiwi - bekommt er das auch alles und schiebt es dann wieder weg??? Oder zählt er das nur auf und kann sich erst gar nicht entscheiden, was er eigentlich will?

Ich würde konsequent vorgehen:

Wenn er die Cornflakes, die er ja haben wollte, nicht isst, gibt es auch nichts anderes mehr. Um zu vermeiden, dass er dann mit "das schmeckt mir aber nicht" kommt und wieder was anderes haben will, würde ich nur kleine Portionen/Häppchen machen, wenn du dir nicht sicher bist, ob er das auch wirklich mag bzw. noch Hunger hat.

Wenn er sich nicht entscheiden kann, würde ich nur 2 der Sachen zur Auswahl stellen: "Möchtest du jetzt Brot oder Banane?" "Banane oder Kiwi?" Kann er sich nicht entscheiden, gibt es eben nichts, entscheidet er sich für eine Sache, dann gibt es nichts anderes, wenn er diese nicht erst aufisst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh sorry, nein, nein, er hat die andere Sachen nur aufgezählt, die er gern hätte... aber

Antwort von bubumama am 08.02.2012, 11:14 Uhr

ich habe sie ihm natürlcih nicht gegeben...

Er hat ja dann gar nciths gegessen, er konnte sich nciht entscheiden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Antwort von streepie am 08.02.2012, 11:37 Uhr

Bei uns gibt es morgens Muesli (am Wochenende Croissant und Baguette)
Toechterchen (3 1/2) nimmt sich selbst was sie will. Wir achten drauf, dass sie sich nicht zuviel nimmt, und entsprechend auf isst.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es machen wie ansaluli

Antwort von RR am 08.02.2012, 12:00 Uhr

Hallo
das gewählte gibt es u. solange das nicht gegessen wurde nichts anderes u. fertig. Muss er es eben lernen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Antwort von kanja am 08.02.2012, 12:11 Uhr

Hallo,

das klingt jetzt gerade für mich ein bisschen sehr ... angestrengt, fixiert aufs Thema, über....irgendwas. Dramatisch jedenfalls.

Er hatte doch ein Brot gegessen. Gut. Miniportion Cornflakes anbieten, auch gut. Wenn er sie nicht isst - schade, aber ist halt so.

Wo ist eigentlich das Problem???

Bei uns gibt's während der Woche gar nicht so viel Auswahl. Meist kläre ich schon, wer was will, bevor ich einkaufe. Manchmal dann frage ich beim Wecken, was es sein soll. Das mache ich dann, und fertig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Antwort von rabarbera am 08.02.2012, 12:48 Uhr

Meiner macht das auch (er ist 2J.4M.)!
Manchmal gebe ich nach und mache ihm dann doch noch etwas anderes, v.a. wenn ich merke, dass ihm das, was er sich ausgesucht hat, wirklich nicht scheckt (kann ja mal passieren, dass man eine schlechte Wahl trifft ;-)
Wenn es sich aber um Speisen handelt, die er normalerweise immer gern isst, gehe ich, wenn er sie nicht will und stattdessen doch etwas anderes, davon aus, dass der Hunger nichts so groß sein kann (und er erfahrungsgemäß, wenn ich ihm etwas anderes gebe würde, das auch nicht essen würde), und bestehe darauf, dass er entweder das isst, was er zuerst wollte, oder eben gar nichts. Evtl. biete ich das Essen, das er nicht wollte, nochmal an, wenn er kurze Zeit später doch Hunger bekommt - ansonsten schmeiße ich es eben weg. Bis zur nächsten "regulären" Mahlzeit hebe ich jedenfalls nichts auf.
Auf jeden Fall versuche ich, nicht zu schimpfen (klar, manchmal meckere ich doch ein bisschen...), mich ncht aufzuregen oder es persönlich zu nehmen.
Denn ich glaube nicht, dass die Kinder das absichtlich machen, um uns zu ärgern oder zu "testen" oder so! Es ist einfach manchmal schwierig, sich zu entscheiden, das kenne ich von mir selber! ;-) Und je größer die Auswahl, desto schwerer die Entscheidung!
Deshalb stelle ich selten den ganzen Tisch mit Essen voll und lasse etwas aussuchen - ich frage eher: "Willst du Marmelade oder Käse auf's Brot?", "Willst du Apfel oder Birne?", "Willst du Milch trinken oder Saft?"... so in der Art. Wobei meiner natürlich auch noch ein bisschen jünger ist... trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass dein Kind von zu viel Auswahl einfach überfordert ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier wird jeder gefragt...

Antwort von MM am 08.02.2012, 14:39 Uhr

... was er zum Frühstück will (z.B. Müsli oder Brot mit Marmelade, o.ä. - hat je nachdem was zur Auswahl steht) und sucht sich was aus. Und das wird dann gegessen. Wenn nicht, gibts halt nix und es kommt in den Kühlschrank zum Späteressen. Aber das kommt eigentlich kaum vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hat er es wieder gemacht...

Antwort von kirshinka am 09.02.2012, 6:06 Uhr

Nur 2 Dinge zur Auswahl geben und feddich. Etwas frisches Obst dazu von dem er nehmen kann Ode auch nicht.

Bei uns heißt die Wahl Brot oder Müsli?

Ich glaube er ist überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es machen wie ansaluli

Antwort von kaempferin am 12.02.2012, 18:04 Uhr

Hallo,

ich auch.

Klar sollte man das Kind entscheiden lassen, was es gerne mag, aber doch nicht zwischen zig, zig Dingen!
Und - wenn das Kind dann auch noch nicht einmal das (essen) möchte, was es sich selbst ausgesucht hat, hat es auch keinen Hunger.
Und es ist ja - wie gesagt - beileibe nicht so, dass dem Kind eine Speise/ein Lebensmittel aufgezwungen wird/wurde, welche(s) es überhaupt nicht mag.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten