Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patricia86 am 17.12.2009, 7:42 Uhr

Ich brauch dringend einen Rat,

meine Tochter (15 Monate) befindet sich glaub ich zur Zeit im Ausnahme Zustand. Sie ist sowas von verheult das geht gar nicht. Wenn ich mich von ihr weg bewege, dann fängt sie gleich laut stark an heulen, als ob es um ihr Leben geht. Das geht auch so wenn ich sie wickeln will, wenn ich mal auf's Klo will und wegen Sachen de eigentlich ga nicht erwähnens wert sind.Wirklich total banale Sachen, die schon wieder so banal sind das ich sie vergessen habe.
Wenn sie früh's wach wird ruft sie nicht nach uns sondern, gleich wenn sie die Augen auf macht, brüllt sie los und sie heult wie eine wahnsinnige. Irgendwann dreht man hier durch, wenn man früh zum aufstehen nur geheule hört und dann den ganzen Tag lang. Sie ist auch übrigens schwer anhänglich. Sie würde am liebsten den ganzen Tag lang nur getragen.
Ich brauch dringend einen Rat bitte!!! Was ist nur mit ihr los. Vorher war sie ja eigentlich Pflegeleicht, das kam mit einem mal :-(

6 Antworten:

Re: Ich brauch dringend einen Rat,

Antwort von Kuscheling am 17.12.2009, 9:22 Uhr

Entwicklungsschub um die 65. Woche?

Annehmen. Verstehen. Durchhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend einen Rat,

Antwort von Putzteufel am 17.12.2009, 9:52 Uhr

annehmen und akzeptieren - tragen wenn tragen erforderlich ist - überall mit hinnehmen. Ist einfach so, die Kinder entwickeln sich sie bekommen immer mehr in ihrem Umfeld mit sie müssen so viel verarbeiten was für uns eingentlich selbstverständlich ist dass ist für die Zwerge ein ganz neues Land.

Mein Sohn ist mir überall hinterhergekrabbelt, - selbst auf dem WC war die Türe nur angelehnt damit er mich hören konnte, im Bad war er immer mit dabei. Und beide Kinder haben bei uns im Bett geschlafen bis zu 4 Jahren sogar (der eine 3,5 Jahre der andere 4,5 Jahr), Ich habe sie getragen und wenn es der ganze Tag war - wenn sie die Nähe brauchten dann habe ich sie ihnen gegeben und der Rest war einfach Nebensache.

Trotzdem habe ich jetzt Kinder die im eigenen Bett wie Steine durchschlafen die sich lösen können von mir - die aber noch immer sehr anhänglich und kuschelig sind - in den Ferien gibt es jeden Morgen eine Kuschelrunde - nur wissen darf es von den Freunden keiner immerhin ist mein Großer bereits 12 Jahre. Mein Kleiner Kuschelt mit 9 auch noch in aller Öffentlichkeit mit mir - er geht sogar an der Hand weil er es will!!!

Also warum Streß??? Es geht alles vorbei und vieles einfacher wenn man bestimmte Dinge einfach akzeptiert auch wenn sie in die eigene Planung vom Leben nicht unbedingt hineinpassen.

Auch ich musste lernen, dass wenn mein Sohn schläft ich mich nicht mit unseren Freunden treffen kann innerhalb der nächsten 10 Min. Wir waren eine ganz spontane Clique immer und wir hatten das 1. Kind. nachdem ich merkte - er wird immer unruhiger habe ich es akzeptieren müssen dass ich nicht mehr beim Treffen immer dabei war.

Gruß Putz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das auch!

Antwort von mammma86 am 17.12.2009, 10:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch ziemlich anhänglich. Ich kann dich auch voll verstehen, denn es ist manchmal echt anstrengend.

Aber Kids brauchen immer und immer wieder diesen Aha Effekt: "Mama hat mich lieb!"
Wenn ich ins Bad gehe, dann kommt er natürlich hinterher, aber es stört mich nicht.

Manchmal wacht er auch morgens oder nachts auf und schreit wie verrückt. Aber er schläft auch noch im Elternschlafzimmer. Da kann ich sofort reagieren. Manchmal ziehe ich sein Bett an meins ran und wir halten die ganze Nacht Händchen.

Sie zeigen uns doch damit nur das sie uns lieb haben und brauchen. Und das hat dann doch irgendwie was total süßes.

Durchhalten und die Dinge auch aus Sicht der Kids betrachten.

Viel Kraft,
und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend einen Rat,

Antwort von desire am 17.12.2009, 12:07 Uhr

deine Kleine ist gerade in der sog. Sicherungsphase zu dir.
Damit sie weis sie kann jederzeit zu dir kommen mit Weinen, Lachen, Aua was weis ich noch alles....
Deshalb weint sie wenn du weggehst, weil sie die Phase erst angegangen ist, mittendrin steckt oder noch nicht abgeschlossen hat. Egal....was du ihr nun geben sollst ist diese Sicherheit dass sie kommen kann, darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend einen Rat,

Antwort von SkyWalker81 am 17.12.2009, 14:20 Uhr

Mein grosser Sohn (jetzt 9 Jahre) war auch pflegeleicht, zwar schmusig aber auch zufrieden, wenn ich im Raum anwesend war.
mein 2. Sohn (2,5 Jahre) war von Anfang an eine "kleine Klette" der auch am liebsten den ganzen Tag an mir hing. Das war für mich auch sehr ungewohnt und selbstverständlich stressig, zumal der grosse dadurch oft zu kurz kam. Bei ihm merkte man JEDEN Wachstumsschub (da war er NOCH anhänglicher), beim grossen Sohn wusste ich gar nicht dass es so was wie Schübe gibt.... Habe mir dann das Buch "oje ich wachse" gekauft und Söhnchen machte echt jede Phase mit.
Da deine Tochter ja bisher nicht so anhänglich war ist es wohl tatsächlich nur eine Phase, also gib ihr die Nähe einfach, versuche nicht böse zu sein, denn sie macht es nicht um zu nerven, sondern einfach weil sie es braucht.

Klar, an manchen Tagen nervt es (vor allem wenn nachts auch noch Stress war) das ist auch in Ordnung, wir sind ja keine Maschinen.
Aber im Grunde: Geniess es, denn so schnell sind sie gross und man sehnt sich später wieder nach den "kleinen Kletten"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend einen Rat,

Antwort von lllDeniselll am 18.12.2009, 19:30 Uhr

Hallo, wenn alles gesundheitliche abgeklärt ist, dann hat sie vielleicht einen Wachstumsschub/Phase. Dann hilft einfach nur viel Aufmerksamkeit und gemeinsam Durchstehen und Liebe.

Elias ist auch immer sehr anhänglich, weinerlich und "nervig", weil man ja eigentlich auch Hausarbeit etc. machen muss. Lass sie einfach liegen und gib ihr die Nähe - die Phase geht vorbei!

Wünsch dir Kraft und erholsamen Schlaf zum Kräfte tanken
LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten