Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi_leo am 19.10.2011, 22:54 Uhr

hilfe!!!ich weiß einfach nicht mehr weiter!

also ich habe folgendes problem. mein sohn wird im januar 3 jahre alt und ich weiß einach nicht mehr was ich tun soll.
er war schon immer sehr aufgeweckt und sehr aktiv, aber manchmal übertreibt er einfach. heute hatten wir zum beispiel besuch von kindern, aber anstatt mit ihnen zu spielen haut er diese nur, nimmt das spielzeug weg, springt auf sie drauf und brüllt wie wilde tiere. und das mit dem brüllen macht er auch sonst sehr oft. man kann ihn hundert mal ermahnen und ihm erklären das man das nicht macht, aber dann weint er und dann gehts von vorne los.
auch wenn man mit ihm in den supermarkt geht, er muss jeden ansprechen und anbrüllen wie ein tier. warum tut er das?????????
er hat auch an nichts interesse. möchte man mit ihm malen, basteln, singen oder sonstiges macht er total dicht und will das auf keinen fall.
es gibt bei ihm auch keinen schönen tag sondern nur böse. und das meint er ernst.
ich weiß echt nicht weiter...was mache ich falsch??????!!!!

5 Antworten:

Re: hilfe!!!ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Antwort von veralynn am 20.10.2011, 7:50 Uhr

hi

das verhalten ist normal. spielsachen wegnehmen, hauen usw. das machen doch alle. erklär ihm im ruhigen ton, dass man das nicht macht und nimm das besagte spielzeug weg. wenn er ausrastet, steck ihn in sein zimmer und ignorier ihn. wenn er sich beruhigt hat, dann geh hin und rede, erklär liebevoll aber bestimmt.

supermarkt und solche dinge würde ich erst mal versuchen zu vermeiden. es gibt kinder, die sind überfordert, kommen mit der reizüberflutung nicht klar. wenns geht, geh ohne ihn einkaufen. wenns nicht geht, würde ich ihm konsequent nie was ausserordentliches kaufen (z.b. süsses an der kasse, heft usw. ). kauf nur dass, was ihr braucht, so lernt er, dass das gebrüll zu nichts führt. wenn er wieder ausflippt, so gut wie es geht ignorieren und wenns nicht mehr geht, einkauf abbrechen, raus aus dem laden, bis er sich beruhigt hat.

100 mal ermahnen, nein, das bringts tatsächlich nicht. mach eine klare ansage und "drohe" konsequenz. ich würde aber keine bestrafung androhen, sondern eher eine belohnung in aussicht stellen. wenn er sich im geschäft anständig benimmt, geht ihr nachher noch gemeinsam auf den spielplatz od. was weiss ich was. das kind muss einfach lernen, dass es mit seinem trotzigen verhalten nicht das erreicht, was es eigentlich erreichen will.

wünsche dir viel geduld und konsequenz. dein kind verhält sich wie ein normales, aufgewecktes 3 jähriges.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Antwort von kirshinka am 20.10.2011, 13:46 Uhr

Ins Zimmer stecken ist Quatsch und wird seine Reaktion noch verstärken!

Guckt er zuviel tv? Ist bei euch grad irgendwas los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ist ins zimmer stecken quatsch?

Antwort von veralynn am 20.10.2011, 13:55 Uhr

meine gehen dann ins zimmer, die tür bleibt meistens offen. da können sie dann toben und heulen, bis sie sich beruhigt haben. warum soll das in meiner direkten umgebung passieren? dann nerv ich mich nur noch mehr und das ist dann das ende............

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist ins zimmer stecken quatsch?

Antwort von steffi_leo am 20.10.2011, 21:15 Uhr

danke für die antworten.

ich versuche ja so gut es geht konsequent zu sein. manchmal denke ich auch das ich nur am rumnörgeln bin. vielleicht muss ich auch einfach etwas entspannter werde, aber man muss sich doch von seinem eigenen kind nicht auf der nase rum tanzen lassen.

tv schaut er ganz kurz morgens wenn ich mich fertig mache und abends den sandmann. glaube nicht das es daran liegt....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Antwort von Tathogo am 21.10.2011, 18:38 Uhr

"sondern eher eine belohnung in aussicht stellen. wenn er sich im geschäft anständig benimmt, geht ihr nachher noch gemeinsam auf den spielplatz od. was weiss ich was. das kind muss einfach lernen, dass es mit seinem trotzigen verhalten nicht das erreicht, was es eigentlich erreichen will. "

Ich finde das nicht gut.Was heisst denn"anständig benimmt"??Damit kann ein (Klein)kind null anfangen...ausserdem ist das Erpressung;-)Wenn...dann...
Und was glaubst du möchte denn ein Kind (zum Beispiel im Supermarkt) mit trotzigem Verhalten "erreichen"?Versteh ich irgendwie nicht....

ich würde auch eher wie kirshinka sagt Ursachenforschung betreiben-ins Zimmer stecken...was soll das bringen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten