Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimadot am 09.10.2008, 0:56 Uhr

Hilfe bitte...lang geworden

Hallo,ich war ja lang nicht da,mir fehlt seit ich wieder arbeite einfach die Zeit...aber wer mir trotzdem einen Rat geben möchte- ich weiß nicht mehr weiter!

Meine Große ist momentan einfach unmöglich, lässt sich anders einfach nicht mehr beschreiben.
Morgens steht sie gut gelaunt auf,wie lachen zusammen,ich denke es wird ein toller Tag-- bis sie aus dem KIGA heimkommt^^ Sie lernt da momentan allerhand was ich nicht mag (Ausdrücke vom allerfeinsten zum Beispiel)und probiert das dann daheim sofort aus.
Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht ist der jeweilige Gegenüber gleich "blöd","nicht meht ihr Freund" und "fies,gemein,ein bescheuerter Blödmann" (das war soft...oder wenns arg wird kommt dann "hau doch ab,ich schieß Dich tot,....den Rest mag ich nicht tippen weil ich einfach gar nicht glauben kann das MEINE Tochter so redet,so einen Umgangston gabs hier noch nie.

Und das schlimme ist, das das dann von einem Moment zum anderen so wird...zB.wir sitzen am Tisch,malen Wasserfarben,erzählen,alles ist schön-und dann fällt ihr das Wasserglas um.Ich schimpfe gar nicht,war ja ein Versehen...aber sie regt sich dann so auf das es kein Halten mehr gibt.
Sobald irgendetwas nicht klappt flippt sie aus.Und wenn man dann versucht abzuwiegeln ("guck mal,nicht schlimm,Dein Bild ist trocken geblieben,wir holen neues Wasser"...)-kommt eben das zurück was oben steht.

Dazu kommt das ich ja noch zwei Kleinere hab (sind jetzt 4,2,1 Jahr alt)
die natürlich auf das Theater reagieren...und dann ist die ganze Stimmung kaputt.Ich verstehs einfach nicht,wir machen so viele schöne Sachen zusammen und bis vor kurzem wars auch toll mit den Dreien...sie hat sich nie so über ein Missgeschick aufgeregt und jetzt aber andauernd!
Sie schreibt Ihren Namen-merkt das ein Buchstabe nicht soooo schön aussieht-knüllt das Papier zusammen und alles ist doof....sie baut einen Zoo-ein Tier fehlt-alles ist bescheuert...wir backen Kuchen-ein Ei geht kaputt...-Theater!

Und komisch ist,das sie sich bei Ihren Geschwisten ganz anders benimmt,wenn bei den "Kleinen" was schiefgeht tröstet sie die,hat eine Engelsgeduld.

Was mach ich damit sie sich selbst nicht so fertig macht (und uns mit dazu...?
Und wie reagiere ich auf diese Ausdrucksweise?Reden hilft nicht wirklich,sie meint wenn andere das machen darf sie das auch.

Bin wirklich dankbar für jeden Rat,klingt alles halb so schlimm,bringt aber meine ganze Familie durcheinander....

Liebe Grüße,Mima

1 Antwort:

Re: Hilfe bitte...lang geworden

Antwort von nella am 09.10.2008, 9:25 Uhr

Guten Morgen,

ich fürchte das ist eine Phase durch die wir alle durch müssen. Mein Sohn (4) war während der Sommerferien so und teilweise kommt es auch jetzt noch durch. Er meint halt er könne ausflippen, wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt oder etwas nicht gleich klappt. Sein Lieblingswort ist blöd in allen Varianten.

Anfangs war ich traurig, entsetzt, wütend und habe natürlich an mir gezweifelt. Mir wurde dann gesagt, dass sich nur meine eigene Unzufriedenheit in dem Kind spiegeln würde. Vielleicht war was dran - ich denke eher nicht.
Vielmehr galube ich dass sie immer wieder austesten wie wir reagieren.

Nachdem ich es geschafft hatte das Verhalten mit Abstand zu betrachten, habe ich mit meinem Sohn einen Deal gemacht: Wir können alles in Ruhe lösen und besprechen. Aber wenn er meint, er müsse ausrasten wegen Nichtigkeiten bzw. alles und alle als blöd zu betiteln oder uns tot zu wünschen etc. dann muss er in sein Zimmer gehen. Anfangs nur unter großem Protest, später von ganz alleine bzw. es wurde ihm bewusst und dann hat er sofort gesagt, dass er damit aufhört weil er nicht ins Zimmer will. Inzwischen ist wieder bis auf wenige Ausnahmen alles im Lot.

Ich glaube das beste ist, dass man sich von dem Verhalten unbeeindruckt zeigt und es vor allem nicht persönlich nimmt.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten