Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.09.2010, 23:15 Uhr

Großes Geschäft nur in die Windel, wie abgewöhnen?

Hallo, mein Großer, 3 1/4 ist schon lange tagsüber trocken, meint aber schon immer sein großes Geschäft nur in die Windel machen zu wollen. nun geht er aber in den Kindergarten und verdrückt es sich dort natürlich. Er hat ständig arge Probleme mit Verstopfung, was dadurch nur schlimmer wird. Habe ihm heute keine Windel angezogen, als er "kackern" wollte und prompt hat er es halt nicht gemacht. habe ihn schon mit allem möglichem bestochen, wie Spielzeug kaufen etc., aber er weigert sich strikt auf die Toilette oder Topf zu gehen. (bei klein kein Problem, da geht er selbstständig.)
Soll ich ihn nun zwingen, oder ihm seine Windel lassen. ???
lg Dani

7 Antworten:

Re: Großes Geschäft nur in die Windel, wie abgewöhnen?

Antwort von sylea am 14.09.2010, 1:03 Uhr

ich weiß, es wird jetzt sicher viele geben die der meinung sind das du ihn doch zeit lassen sollst usw usw

aber,
meine meinung dazu
wenn er im grunde trocken ist, und sein pullern voll und ganz kontrollieren kann, dann auch mit dem großen geschäft.
wenn er doch trocken ist, verlangt er dann eine windel wenn er merkt das er "groß" muss?
warum hat er so eine komische einstellung zum "großmachen"?
das würde ich mich fragen.

und warum sollte er es nicht zurückhalten wenn er doch dafür spielzeug usw bekommt!
ist doch ne tolle sache für ihn.
er merkt das du dir sorgen machst, er bekommt aufmerksamkeit, spielzeug und noch einiges mehr.
warum sollte er dann dieses verhalten ändern?

von mir würde er gar nichts bekommen, außer das ich ihm den bauch streichel wenn er schmerzen hat oä. aber kein spielzeug.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft nur in die Windel, wie abgewöhnen?

Antwort von golfer am 14.09.2010, 8:56 Uhr

hat meiner auch gemacht......heim vom Kiga und dann bitte eine Windel......blöd gel.....jeder sagt was anderes......ich hab dann auf den Schrank ein echt großes Playmobil Teil gestellt......und was noch wichtig war.....plupst es bei euch rein das es spritzt oder landet es erst oben in der Schüssel ....ich weis ncith wie die verschiedenen WC's heißen ....das mit demPlumpsen konne er nciht leiden......war vermutlich suspekt....und was noch wichtig war ich hab eine Verkleinerung benutzt damit er sich gemütrlich hinsetzen konnte und nciht im Risiko war abzurutschen.....und sich daneben hinsetzen war leider auch angesagt...... un d ja ich habe auch gewischt....vermutlcih war das das wichtigtste......abwer von einem Tag auf den anderen ging es dann...ich hoffe ich war nciht zu durcheinander.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft nur in die Windel, wie abgewöhnen?

Antwort von CarmenOma am 14.09.2010, 13:54 Uhr

Kenne einige Kinder, die dieses Problem haben - auf den Grund bin ich da noch nicht gekommen. Es kann aber auch sein, dass dem großen Geschäft einfach zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und er das natürlich absolut genießt.
Ist zwar doof - aber nimm ihn mit wenn du musst - dann sieht er, das nix schlimmes dabei ist. am besten das ganze nicht abwerten - das macht es glaub ich nur schlimmer - auch wenn dir das windeln echt nicht mehr angenehm sein wird in dem Alter - der Duft ist ja da auch schon echt "romantisch" ;-)
Ich denk er kann es - kleines Geschäft funzt ja auch prima - versuch mal das nicht als selbstverständlich zu nehmen sondern ihn dafür zu loben, dass er das so prima gemacht hat und bei der Windelgeschichte mal kein Wort mehr verlieren - einfach machen - nichts negatives und nichts positives.

Kann mir vorstellen, dass es ne wirkung hat - wissen tu ich das antürlich nicht ;-)

viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute glatt ins Schwimmbad ge....! Hilfe

Antwort von Mausmama am 14.09.2010, 20:41 Uhr

Was soll ich sagen, habe mit meinem Mann gestern, nach dem Posting beschlossen, dass wir es jetzt durchziehen und ihn einfach die Windel nicht mehr anziehen. Und was soll ich sagen, wir waren heute im Schwimmbad und er hat zum ersten Mal in seinem Leben in die Hosen gemacht. leider in die Badehose, und da fiel auch was dabei raus, ohne ins Detail gehen zu wollen. Mir war glaub selten was so peinlich, ich glaube die anderen Eltern hätten mich am liebsten gesteinigt. Ich habe ihn dann auf die Toilette "gebeten" und da hat es nach einigem hin und her tatsächlich geklappt, weil ich ihm ganz sachlich erklärt habe, dass wenn er jetzt nicht geht, wir heim müssen, weil da ja die Windeln sind.
So,jetzt ziehe da mal einer eine vernünftige Schlußfolgerung entweder
A) er ist doch noch nicht so weit der arme Kerl
B) sieht man doch, dass er es eigentlich kann!

PS: Zu euren Postings, wir haben Toilettenverkleinerer
PPS: er genießt die Aufmerksam durch das Wickeln, dass ist mir klar, vor allem weil er seit kurzem eine kleine Schwester hat
PPPS: das Spielzzeug war nur mal so eine Idee, ob er so dazu zu bewegen wäre (hat bei Schnuller, Flasche etc. auch geklappt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute glatt ins Schwimmbad ge....! Hilfe

Antwort von B.Blümchen am 14.09.2010, 22:22 Uhr

Ich denke ihm einfach die Windel wegzulassen, hat für ihn ziemlich Druck aufgebaut, wie du ja an dem Erlebnis im Schwimmbad gesehen hast. Du musst jetzt aufpassen, das das ganze nicht zu einer richtigen Verstopfung führt. Gib ihm die Windel, wenn er danach verlangt, das ist auf jeden Fall besser als wenn er seinen Stuhl zurückhält.
Ich denke er ist noch nicht so weit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem kenn ich ;-)

Antwort von Layama am 14.09.2010, 23:06 Uhr

Mein Sohn wird im Okt. 3.
Auch er macht sein großes Geschäft immer in die Windel.
Wir haben auch schon alles ausprobiert und sind zu dem Schluß gekommen abzuwarten. Wir möchten nicht, dass er vor lauter Druck Verstopfungen bekommt!
Im Kindergarten macht er auch nicht "Groß".
Lg Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das knen ich auch..meine maus wird im okt. auch 3jahre

Antwort von sunny3010 am 17.09.2010, 16:20 Uhr

und ist tagsüber u nachts trocken, allerdings verlangt sie nach dem frühstück eine windel...mama, stinker machen, fenster ist offen?? hihi....find ich immer süss...ich bat sie auch schon geh doch aufs klo..neeee stinker machen in windel..ja gut ok....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten