Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 22.12.2012, 11:21 Uhr

Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Hallo Ihr Lieben..

ich habe 2 Jungs fast 3 und fast 6 Jahre alt. Der Große ist eher Ruhig, spielt gerne und auch ausdauernd, baut viel auf und "lebt" dann in seiner kleinen Spielwelt.
Der kleine ist unruhig, sehr lebhaft und spielt eher gar nicht. Er spielt nur wenn ich mich mit ihm hinsetze oder der Bruder ihn mal "mitzieht" .
Da die beiden ja nun offensichtlich sehr unterschiedlich sind kommt es bei uns mehrmals täglich zu Geschwisterkämpfen. Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Gehe ich dazwischen übernehme ich automatisch irgendeine Partei und bin nicht immer gerecht - leider ! Ignoriere ich den Streit oder gehe nicht drauf ein oder sage den beiden das sie das selbst klären sollen prügeln sie sich. Das geht natürlich gar nicht...
Hauen und überhaupt jegliche Art von Gewalt lehne ich konsequent ab.
Dann bekommt der kleine die "Stille Treppe" und der große muss in sein Zimmer. Aber sobald sie wieder "frei" sind gehts von vorne los. Was kann ich machen damit das besser wird, wie reagiert ihr so?
Ich b´rauche dringend ein paar Tipps... Danke schon mal

4 Antworten:

Re: Geschwisterkämpfe - normal!

Antwort von Bonniebee am 22.12.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

es hat weder mit dem Alter Deiner Söhne, noch mit ihrem unterschiedlichen Temperament zu tun, dass sie im Dauer-Clinch liegen. Sondern Du hast einfach zwei Paradebeispiele für die absolut unvermeidliche Geschwister-Eifersucht und -Konkurrenz. Diese täglichen Kämpfchen sind nichts, dass unnormal wäre und dass man daher mit den richtigen erzieherischen Maßnahmen abstellen könnte. Alle Geschwister messen sich untereinander, schauen, wer der Stärkere ist, gucken, wer bei den Eltern wie ankommt und ob es Anzeichen für Bevorzugung geben könnte. Da sind die Kinder wie die Luchse.

Meine Kinder sind Mädchen und Junge und zudem sechs Jahre auseinander. Man sollte meinen, sie kommen sich nicht in die Quere. Trotzdem fetzen sie sich den halben Tag, mich nervt das manchmal auch unsäglich. Ich habe uns aber ziemlich gut wiedergefunden im unten stehenden, sehr schönen Artikel über Geschwister-Eifersucht, lies den doch auch mal, dann bist Du beruhigter. Und bekommst ein paar Tipps, wie Du die Eifersucht zwar nicht abstellen, aber etwas im Rahmen halten kannst:

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/eifersucht-unter-geschwistern

Es wird darin übrigens auch erwähnt, warum diese Kämpfe sogar letztlich etwas Gutes haben... Danach geht's einem etwas besser und man kann es gelassener sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Antwort von Spinat am 22.12.2012, 17:13 Uhr

meine Jungs sind 3 und 5 und es geht sehr ähnlich bei uns zu. Wobei sie auch schön zusammen spielen können zwischendurch. Bei uns ist auch der Große der Ruhige und der Kleine der Wirbelwind.

Mittlerweile bin ich da relaxter geworden und mische mich weniger ein. Das ist mir anfangs schwer gefallen. Und ich versuche keine Partei zu ergreifen, sondern zu vermitteln bzw frage ich sie, wie sie es hätten selbstständig klären können. Irgendwann wirds schon besser... oder schlimmer ;)

Ich finds ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Antwort von mf4 am 22.12.2012, 17:54 Uhr

Fast 3 und fast 6... und sie sollen was unter sich klären? Wie soll das gehen?
Geschwisterzankereien gibts sicher in fast jeder Familie und dazu müssen die Kinder nicht völlig unterschiedlich sein. Meine beiden sind nur 1 Jahr auseinander, sich auch in vielen Punkten ähnlich und können sich auch gut anzicken.
Gerade das Alter 4-6 war extrem stressig mit meinen beiden, was Streitereien angeht. Nun sind sie fast 9 und fast 10 und meist ist es okay und nun sich die in dem Alter, wo sie auch mal etwas untereinander regeln müssen... sich-schlagen lasse ich nicht zu.
Stille Treppe oder was auch immer habe ich nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Antwort von murmeldrach2 am 02.01.2013, 16:13 Uhr

Unsere beiden sind altersmäßig dichter beeinander, als die Kleine 3 war, war der Große 4. Ansonsten war/ist bei uns auch der Große das ruhige Kind und die Kleine seeehr tempreramentvoll.

Wir haben sie Streitereien auch überwiegend selbst regeln lassen, aber diese Regelung begleitet, indem wir ihre Gefühle deutlich gemacht haben. So nach dem Motto: "Du hast ihm das weggenommen, das ärgert ihn." " Wenn du sie nicht mitspielen lässt, ist sie traurig, und dann will sie die Sachen auch haben. Sie nimmt sie dann einfach."

Klingt zwar bescheuert, aber Kindern in dem Alter fältt es noch schwer, zu erkennen, wie sich ihre Handlungen auf andere auswirkt. I.d.R. wollen sie nicht dem anderen schaden, sondern eigene Bedürfnisse erfüllen. Wenn man sie dann aber auf die "Nebenwirkungen" aufmerksam macht, nämlich dass der andere dann traurig oder wütend ist, sind sie meist sehr kooperativ. Zumindest, wenn aie sich grundsätzlich lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten