Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kite kat am 09.04.2008, 14:36 Uhr

Eingewöhnung bei tagesmama

Wollte gern mal wissen wie eine gute Eingewöhnung von statten gehht? Wenn hier auch tagesmamas sind würde mich freuen über eure antworten.Habe glaube schon einiges versaut bei zwerg habe ihn tatsächlich in der ersten woche schon mal dort schlafen lassen und 5 std. allein gelassen auweia.Was ist da nur in mich gefahren?Er hat nicht geweint.

3 Antworten:

Re: Eingewöhnung bei tagesmama

Antwort von Pamo am 09.04.2008, 19:41 Uhr

Also wenn er nicht geweint hat, dann war es vielleicht auch nicht schlimm für ihn. Es gibt durchaus Kinder, die es sofort völlig super in der KiTa oder bei der TaMu finden.

Schau mal bei Dr. Posth in den Suchlauf rein unter dem Stichwort "sanfte Ablösung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei tagesmama

Antwort von BiggiMael am 10.04.2008, 2:13 Uhr

Hallo Kitekat,

bei einer guten Eingewöhnung gehst du mit deinem Kind in die Betreuungsstätte, bist eine Weile bei ihm und der Betreuungsperson, sitzt nach einer Weile in der Ecke und schaust deinem Kind zu, wie es sich verhält, bist aber trotzdem da und greifbereit.
Wann immer dein Kind auf dich zugeht, reagierst du auch darauf..
Es gibt keine Norm, wielange die Eingewöhnung dauert. Das können ein paar Tage oder ein paar Wochen sein.

Im Idealfall hängt das von der Reakation deines Kindes ab, also ab wann es sich von Tagesmutter / Erzieherin (das ist dasselbe) trösten lässt.

Das Ganze ist ganz individuell verschieden bei jedem Kind. Bei uns war das innerhalb von ein paar Tagen ok.

Ich hatte bei Freundinnen, die mein Kleiner noch nicht kannte, schon vorher die Erfahrung gemacht, dass das nur ein paar Stunden dauert, bis er sich trösten lässt / ich kurz weggehen kann.

Wenn ein Kind in einer "fremden!" Umgebung und ohne vertraute Bezugspersonen gut und ohne Weinen einschläft, kann man davon ausgehen, dass es eingewöhnt ist.

Was ist eigentlich dein Problem?

Dass dein Kind zuwenig Probleme hat?
Ciao Biggi, ist nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei tagesmama

Antwort von kite kat am 10.04.2008, 11:11 Uhr

Ich glaube ich habe mehr ein problem damit ihn loszulassen. Er ist so pflegeleicht.Ich glaube ich kann unbesorgt auf arbeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten