Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 09.04.2008, 13:36 Uhr

2,5 und keine Ohren

Ich hab meine kleine Maus sehr lieb, wir kuscheln viel und spielen oft zusammen. Wenn ich ihr nun aber mal sage, wie Aufräumen,manche Sachen sind verboten, im Bett wird liegengeblieben, interessieren sie kein bißchen. Sie lacht mich dann meistens noch an, also weiß sie auch, was ich von ihr wll. Ich bin eigentlich sehr konsequent, aber auch darauffolgende "Strafen" interessieren sie nicht. Sind alle 2jährigen so,oder mach ich was falsch?

8 Antworten:

Re: 2,5 und keine Ohren

Antwort von superdüse am 09.04.2008, 13:45 Uhr

Hallo,

klar ist das normal.
Die Mäuse haben halt auch ihren eigenen Kopf.
Mehr als Konsequent sein, immer wieder sagen, was man von ihnen will, ein gutes Beispiel sein, sie spielerisch an sachen heranzuführen und sie ganz doll lieb haben kann man nicht, oder?

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 und keine Ohren

Antwort von Eleanamami am 09.04.2008, 14:09 Uhr

"Ich hab meine kleine Maus sehr lieb, wir kuscheln viel und spielen oft zusammen."

Gelle, ist schon der Hammer, wie sehr man einen Menschen lieben kann!!!!

"Wenn ich ihr nun aber mal sage, wie Aufräumen,manche Sachen sind verboten, im Bett wird liegengeblieben, interessieren sie kein bißchen."

Ich denke es kommt darauf an, wie du es sagst.
Bei uns ist hört sich das so an: " Ich räume auf, weil mich xyz hier stören! Hilfst du mir?" Meistens hilft sie gern, manchmal hat sie Wichtigeres zu tun und das ist auch in Ordnung, denn ihre Sachen stören mich, also muss ich sie auch aufräumen.

An Sachen, die uns lieb und teuer sind und die kaputt gehen können, kommt sie in der Regel nicht ran.....gibt es doch Etwas, was sie nicht machen soll ( bei Freunden oder so) dann sage ich ihr, dass Ich nicht möchte, dass sie es tut. Ich wiederhole es auch noch mal freundlich. Meistens reicht das. Wenn mal nicht, (weil der Reiz des leuchtenden Stiftes so groß ist und das weiße Sofa ein idealer Untergrund und der Stolz meiner Freunde) dann nehme ich sie aus der Situation oder eben den Stift weg.

Schlafen geht meine Maus, wenn sie müde ist und das entscheidet sie! Wenn sie ins Bett möchte, gibt es kein Halten und sie schläft sehr schnell ein!

Ich habe mein Kind noch nie bestraft, musste nicht und wollte es auch nicht!!!!!!

Ich bin manchmal angenervt, ( wenn wir morgens pünktlich los müssen und sie lange versucht, sich die Schuhe zu binden)aber eher von einer bestimmten Situation, nicht von meiner Tochter. Denn es liegt an mir, wenn ich zu wenig Zeit einplane!!!!

Achso, meine Maus ist auch 2,5 jahre....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 und keine Ohren

Antwort von Sommerhut am 09.04.2008, 20:34 Uhr

Hallo,

2jährige Kids können noch nicht alleine aufräumen.Das fällt fünfjahrigen noch schwer und sie lassen sich gerne helfen.

2jährige bleiben auch nicht imm Bett liegen.Das dauert bis sie das können.
Warte mal noch bis sie drei ist.Dann klappt es besser.

2 jährige kann man auch nicht bestrafen.
Sie verstehen das nicht.

Immer dran denken,sie ist erst 2 und nicht 6 oder gar erwachsen.

Schau mal in Deinen Betreff.Du hast es richtig erkannt,2 jährige haben keine Ohren.Aber die kommen mit der Zeit.

Nur nicht in versuchung kommen zu schreien.Dann hören die Kinder erst recht nicht und schalten auf Durchzug.

Ich wünsche viel Geduld und alles Gute

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 und keine Ohren

Antwort von Janeway am 10.04.2008, 9:03 Uhr

Hallo!

Klar haben zweijährige Ohren- für das, was sie hören wollen!

Aufräumen erkläre ich noch immer: Wenn wir die Bausteine und die Tiere jetzt einräumen, findest du morgen alles und kannst neu bauen.
Dann fange ich an, und sie hilft mit. Zwischendurch entdeckt sie irgendwas, ich erinner sie ans Aufräumen- klapppt ganz gut.

Was gibt es denn bei dir für "Strafen"? Da gibts ja unheimlich viel Interpretationsspielraum.

Wichtig finde ich, dass man das Bedürfnis des Kindes erkennt, und dann halt zur Not nach anderen Wegen sucht, es zu befriedigen. (Ein Kind, dass im Bett ständig aufsteht, ist entweder nicht müde genug, oder ist nicht zur Ruhe gekommen)

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Molly26 am 10.04.2008, 11:10 Uhr

@Eleanamami
Ich bin nicht der Sklave meiner Kinder.

@all
Ich betrafe meine 2jährige Tochter nicht, wie Ihr das vielleicht annehmt. Ich schreie nicht, ich haue nicht... Ich mache dann eben den Fernseher aus, solange bis die Bausteine in ihrer Tonne sind (ja jetzt kommt, wieso darf ne 2jährige fernsehen?na nicht stundenlang)Es gibt eben kleine Konsequenzen. Und wieso können 2jährige nicht aufräumen? Ich sperre sie nicht in ein Zimmer voller SPielzeug und zwinge sie aufzuräumen, aber ihre 10 Bausteine kann sie zurück in die Tonne legen, oder die Eisenbahn in den Karton?
Und sie weiß ja was ich will, sonst würde sie ja nicht immer das Gegenteil nachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Janeway am 10.04.2008, 11:32 Uhr

*grins*

Ich hab gar nix angenommen. Aber wenn du sagst, du bestrafst deine Tochter, kann ich nur was dazu sagen, wenn ich weiß, was du damit meinst.

Der Sklave deiner Tochter sollst du nicht sein. Aber ihr vieles beibringen.
Und das kann ziemlich anstrengend sein.

Dass man entweder fernsieht (wenns denn sein muss) oder aufräumt aber eben nicht gleichzeitig finde ich logisch und hat auch mit dem Erlernen von Konzentration zu tun. Dann ist das aber keine Strafe. Das wird es nur dadurch, wie du es vermittelst- und es als Strafe zu vermitteln, wo es doch nur die Voraussetzung ist, um Aufräumen zu lernen, finde ich falsch.

Eine zweijährige kann tatsächlich noch nicht allein aufräumen, sie kann es aber lernen. Und wie sie es lernt ist deine Entscheidung.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 und keine Ohren

Antwort von MichaelaPo am 10.04.2008, 13:26 Uhr

Hallo

ich denke man kann es nicht verallgemeinern. Manche Kinder rauemen gerne auf, anderen nicht: meine Grosse (9) rauemt gerne auf, ihre SChwester (7) nicht. Meine Kleine (3) rauemt auf, sobald ich "clean up clean up" von Barney singe. Dann gerne und gruendlich, ohne Lied: keine Chance....
Vielleicht kannst Du versuchen ein Spiel daraus zu machen? Uebrigens: ab einem bestimmten Grad von Chaos ist es unmoeglich fuer Kinder alleine aufzuraeumen.
Verbotene Sachen: kann ein Kind bestimmt verstehen, dass Mama dazu Nein sagt, aber das Warum kann es noch nicht verstehen und damit der der Reiz wahrscheinlich groesser als alles andere. und wirklich verstehen, was passiert, wenn..kann man in dem Alter noch nicht so wirklich. Also am besten so kindgerecht wie moeglich machen, dann gibts weniger verbotene Sachen...
Bett liegen bleiben: am nachmittag richitg austoben lassen, so dass das Kind auch wirklich muede ist und dann - sollte es nochmal rauskommen ( bei uns seit die Staebe weg sind fuer ein paar Wochen) immer wieder liebevoll zurueckbringen. Jetzt hat sie die neue Sitaution wieder akkzeptiert und bleibt brav liegen...
Ohren haben sie schon, aber ein ganz anderes Verstaendins als wir:-))))
Alles Liebe und viel GEduld MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 und keine Ohren

Antwort von thueringerin73 am 10.04.2008, 21:31 Uhr

ich denke auch 2 jähr. können aufräumen. Man muss eben eine Art SPiel daraus machen. AUßerdem sollte man nicht sagen, du musst jetzt aufräumen, sondern eingrenzen.
Also wir räumen jetzt die Bausteine auf zB. Ich sag das zumindest so und sage das ich ihr helfe. Dann macht sie (meistens) auch mit. Manchmal nimmt sie dann auch eines ihrer Plüschtiere und ahmt mich nach und die helfen dann mit aufräumen (ist lustig).
schlafen gehen, ist so ein thema. Wir haben feste Schlafenszeiten. Sie ist aber auch zu der Zeit wirklich müde. Wir haben ein Ritual, es wird gekuschelt und noch Bücher angeschaut und gelesen. Dann singen wir das Sandmannlied und dann geht es mit Küsschen von Mama und Papa ins Bett, ohne Theater. Und das würd ich auch immer wieder so machen. Kinder bnrauchen Regeln und Zeiten, nicht ins bett gehen wann sie wollen, das können sie noch zeitig genug (mit 18 grins).
gruß thueringerin73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten